Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Wer sich für Fußball begeistert, der weiß, wie schwer der Job eines Schiedsrichters oft ist. Ein Schiedsrichter muss die gesamte Spielzeit über viele und oft unpopuläre Entscheidungen treffen. War der Ball noch auf der Linie? War das gerade ein Foul? Gibt es dafür eine Gelbe Karte? Eine einzige Fehlentscheidung kann den Spielverlauf und damit auch das Ergebnis komplett verändern. Ein verantwortungsvoller Job.

    It's a jungle out there.

  • Schiedsrichter-Kolumne zum 18. Spieltag: Stindls Wutausbruch schadet Gladbach nicht

    In München, Leipzig und Berlin gibt es am ersten Rückrundenspieltag nach kuriosen Vorkommnissen jeweils einen indirekten Freistoß, zwei davon sogar für die angreifende Mannschaft im gegnerischen Strafraum. Die Unparteiischen sind aufmerksam, ein Tor fällt jedoch nicht aus diesen Szenen.

    https://web.de/magazine/sport/…schadet-gladbach-36498950

    It's a jungle out there.

  • Zitat

    Schließlich sprach Fröhlich ein ebenso bemerkenswertes Wort. „Die Robert-Hoyzer-Affäre“, sagte er, „müsste irgendwann mal aufgeklärt werden. Ich würde es sehr begrüßen. dass man weiß, was damals passiert ist.“ Fast achtzehn Jahre nach dem Manipulationsskandal fordert der oberste Schiedsrichter Aufklärung. Das sind fast vatikanische Verhältnisse. Wer da keine Schnappatmung bekommt, dem ist nicht mehr zu helfen.

    Wahnsinn... :schaem:

  • Eigentlich müsste Fröhlich zurücktreten oder zurückgetreten werden. Aber beim DFB wird das wohl nicht passieren.

    Mich wundert nix mehr bei dem Verband. Was es da an Skandalen gegeben hat in den letzten Jahren, da weiß ich echt nicht mehr

    was ich überhaupt noch schreiben soll. Es ist ein Stück weit ermüdend und deprimierend mit dem DFB...

  • Dadurch, dass der Ball nicht rein geht, wurde dem VAR das Dilemma erspart.

    Elfmeter muss man dafür nicht geben, man kann aber das Tor dann nicht zählen lassen, ergo muss es dann trotzdem Elfer sein...

    Muss man nicht? An der Mittellinie wird dafür sofort Foul gepfiffen.

    Weil das Spielgeschehen ja zu ist, hier nochmal.


    Aufgrund der deutlich schwerwiegenderen Konsequenzen ist es schon in Ordnung, dass für Zweikämpfe im Strafraum die Bewertung leicht weniger Streng ist, als bei Zweikämpfen an der Mittellinie.


    Das ist denke ich keine geschriebene Regel,aber eine nachvollziehbare Praxis.


    Ich denke bei der Szene ist es schon knifflig, am Ende wäre es womöglich, wie von Mar geschrieben im Falle des Tores gar nicht zurückgepfiffen worden.


    Für mich war es so okay. Elfmeter braucht man mMn dafür nicht pfeifen, auch wenn der Torwart da Dove umrempelt.


    Sind wir doch froh, dass es eine rein hypothetische Diskussion ist und nix passiert ist - auch kein anderes Gegentor, dass die Diskussion über einen etwaigen Strafstoß nochmal relevanter gemacht hätte. :winking_face:


    Ich kann mich übrigens der Meinung des Kommentators nicht anschließend, ich fand die Spielleitung nicht so souverän. Da waren schon für meinen Geschmack ein paar nicht geahndete Foulspiele dabei und mindestens zwei Szenen (Hennings gegen Nürnberger zB), wo mMn eine gelbe Karte obligatorisch war.

  • Also ich hätte hier auch keinen Elfmeter für uns erwartet, bzw. überhaupt daran gedacht.
    Aber ich wäre schon etwas sauer gewesen, wenn Düsseldorf dann aufgrund des Kontors den Ausgleich erzählt, und dieser auch gezählt hätte.

    Erinnert mich dann irgendwie an das 1:0 in Paderborn.

  • Der DFB hat heute bekanntgegeben dass Felix Zwayer ab sofort seine Karriere fortsetzen wird und damit weiterhin Spiele verpfeifen darf. :face_with_rolling_eyes:

    Das geht bis zum nächsten Spiel gut, bei dem er mehrere strittige Entscheidungen trifft und nach dem nächsten Aufschrei ist seine Karriere vorbei.

    Er steht jetzt noch viel mehr im Rampenlicht als eh schon, und auf Dauer geht das in der Funktion nicht gut.

    Ich kann mir vorstellen, dass er die Saison noch zu Ende pfeift evtl noch das Pokalfinale als Abschiedsspiel bekommt und dann seine Schiritätigkeit endgültig beendet

  • Der DFB hat heute bekanntgegeben dass Felix Zwayer ab sofort seine Karriere fortsetzen wird und damit weiterhin Spiele verpfeifen darf. :face_with_rolling_eyes:

    Das geht bis zum nächsten Spiel gut, bei dem er mehrere strittige Entscheidungen trifft und nach dem nächsten Aufschrei ist seine Karriere vorbei.

    Er steht jetzt noch viel mehr im Rampenlicht als eh schon, und auf Dauer geht das in der Funktion nicht gut.

    Ich kann mir vorstellen, dass er die Saison noch zu Ende pfeift evtl noch das Pokalfinale als Abschiedsspiel bekommt und dann seine Schiritätigkeit endgültig beendet

    Pokalfinale kann ich mir nicht vorstellen. Er hatte es 2018 schon und es ist eher die Ausnahme, dass es ein Schiedsrichter zweimal bekommt. Die schauen eigentlich, dass jeder der halbwegs ordentlich pfeift einmal in der Karriere das Finale bekommt. Ich sehe rein von der Leistung Stieler und Siebert momentan als aussichtsreichste Kandidaten, die es noch nicht hatten. Es kommt auch immer drauf an wer überhaupt ins Finale einzieht.

    Da die Bauern raus sind könnte es auch jemand aus dem Bayrischen FV werden. Da sähe ich Hartmann am wahrscheinlichsten.

  • Collinas Erben hat eine Regelfrage gepostet. Ich finde die interessant.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Antwortmöglichkeiten:

    Tor, gelbe Karte

    Tor, keine Karte

    Strafstoß, gelbe Karte

    Strafstoß, rote Karte

  • Wenn der Schiedsrichter zum Pfeiffen zu langsam ist, könnte man das als Vorteil für den Stürmer auslegen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!