Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Weiß jemand, ob es in Zukunft geplant ist, die 5 Auswechslungen pro Spiel künftig wieder auf 3 zu reduzieren? Die 5 Auswechslungen war ja in meinen Augen absolut nachvollziehbar der Corona-Pandemie geschuldet. Aktuell bin ich jedoch subjektiv betrachtet der Meinung, man könne die 5 Auswechslungen wieder auf 3 pro Spiel reduzieren. Zumal 5 Auswechslungen ja auch den Spielfluss abträglich sind. Natürlich muss man die 5 Auswechslungen nicht in Anspruch nehmen, aber es wird ja in 90% der Fälle so gehandhabt.

    Ich finde es als taktisches Mittel sehr interessant.

    Rein theoretisch, kannst ja damit deine mannschaftliche Ausrichtung komplett ändern.


    Und wie du schon schreibst... man muss es ja nicht nutzen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Weiß jemand, ob es in Zukunft geplant ist, die 5 Auswechslungen pro Spiel künftig wieder auf 3 zu reduzieren? Die 5 Auswechslungen war ja in meinen Augen absolut nachvollziehbar der Corona-Pandemie geschuldet. Aktuell bin ich jedoch subjektiv betrachtet der Meinung, man könne die 5 Auswechslungen wieder auf 3 pro Spiel reduzieren. Zumal 5 Auswechslungen ja auch den Spielfluss abträglich sind. Natürlich muss man die 5 Auswechslungen nicht in Anspruch nehmen, aber es wird ja in 90% der Fälle so gehandhabt.

    Versteh ich etz net ganz.


    Die sind doch auf 3 Wechselfenster + Halbzeitpause begrenzt. Seh jetzt da net wo das Einfluss auf den Spielfluss im Vergleich zu drei Wechseln nimmt.


    Es ist halt eine Vorteilsverschaffung für Mannschaften mit qualitativ breitem Kader. Das ist das einzige das ich wirklich kritisch sehe.

  • Weiß jemand, ob es in Zukunft geplant ist, die 5 Auswechslungen pro Spiel künftig wieder auf 3 zu reduzieren? Die 5 Auswechslungen war ja in meinen Augen absolut nachvollziehbar der Corona-Pandemie geschuldet. Aktuell bin ich jedoch subjektiv betrachtet der Meinung, man könne die 5 Auswechslungen wieder auf 3 pro Spiel reduzieren. Zumal 5 Auswechslungen ja auch den Spielfluss abträglich sind. Natürlich muss man die 5 Auswechslungen nicht in Anspruch nehmen, aber es wird ja in 90% der Fälle so gehandhabt.

    Es würde ja schon geschrieben.Die Regel, wie während Corona, wurde vom IFAB dauerhaft übernommen. Sprich es steht den Verbänden/Ligen frei ob sie 3 od. 5 Wechsel erlauben. Das ist auch der Grund weshalb es z.B. bei der Verlängerung unterschiedliche Regelungen gibt. Inzwischen müssten aber eigentlich alle wichtigen Ligen 5 Wechsel erlauben, nachdem die Premier League zur aktuellen Saison nachzog.


    Weitere Änderungen sind da in den nächsten Jahren nicht auszuschließen, siehe auch die völlig legalen 7 Auswechslungen Frankreichs im WM-Finale.

  • Ich finde die 5 Wechsel pro Mannschaft auch in Ordnung und würde mir keine Änderung mehr wünschen.


    Grundsätzlich sollte es jungen bzw. Nachwuchsspielern auch entgegenkommen, da diese theoretisch zu mehr Einsatzzeiten kommen sollten.
    Das ist aber nur eine Vermutung und kann von mir nicht mit Statistiken belegt werden.

    :soccer_ball: Forenkicktipp-Gewinner / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :trophy:

  • Ich habe da grundsätzlich auch nichts dagegen und finde das vor allem mit den drei Unterbrechungen gut geregelt.


    Jetzt kommt mein ABER und das ist ein Punkt, der mir schon seit Jahren gewaltig auf die Nerven geht:

    Sobald der Spieler ausgewechselt wird, hat er zügig im Lauftempo das Spielfeld zu verlassen und zwar dort, wo es kürzer ist auch durchgezogen wird. Sobald er geht, sich noch die Schienbeinschoner richtet oder entfernt, so tut als er würde er es nicht sehen, oder meint noch zahlreiche Spieler abklatschen müssen, wäre ich für eine konsequente Gabe von Gelben Karten. Und wenn es die Zweite im Spiel ist, dann braucht der Einwechselspieler eben gar nicht mehr rein. Da würde ich konsequent durchgreifen. Eine Unart im Fußball, die für mich schwer zu ertragen ist.

  • Oder die Schiedsrichter lassen konsequent nachspielen.

    Dann wird da weiter gewechselt und spazieren gegangen. Das bekommst du nur in den Griff, wenn auch die Gefahr besteht, dass ich noch beim "rausgehen" noch mit einem Platzverweis bestraft werde. Aber das wird eh so weitergehen, daher verschwendete Mühen :winking_face:

  • Ich habe da grundsätzlich auch nichts dagegen und finde das vor allem mit den drei Unterbrechungen gut geregelt.


    Jetzt kommt mein ABER und das ist ein Punkt, der mir schon seit Jahren gewaltig auf die Nerven geht:

    Sobald der Spieler ausgewechselt wird, hat er zügig im Lauftempo das Spielfeld zu verlassen und zwar dort, wo es kürzer ist auch durchgezogen wird. Sobald er geht, sich noch die Schienbeinschoner richtet oder entfernt, so tut als er würde er es nicht sehen, oder meint noch zahlreiche Spieler abklatschen müssen, wäre ich für eine konsequente Gabe von Gelben Karten. Und wenn es die Zweite im Spiel ist, dann braucht der Einwechselspieler eben gar nicht mehr rein. Da würde ich konsequent durchgreifen. Eine Unart im Fußball, die für mich schwer zu ertragen ist.

    Dazu müsste man nur das vorhandene Regelwerk konsequent umsetzen. Samstag hatten wir das gegen KSC sogar. Spätestens wenn Mal einer gelb-rot bekommt wird man sich das für die Zukunft überlegen.


    Karten sind halt meist auch nur semi-optimal. Das kostet ja alles nochmal Zeit.


    Stillschweigend nachspielen lassen ist zwar am gerechtesten, hat allerdings mangels Außenwirkung keinen großen Effekt für die Zukunft.


    Ich würde den SR in der 1./2. Liga gar nicht unterstellen, dass sie das nicht aufschlagen. Mitbekommen tut man's eben nicht.


    Gerade beim Thema Verlängern der Nachspielzeit tut sich aber aktuell was. Da wird meist nichtmehr um 93:00 abgepfiffen wenn es in der Nachspielzeit noch einen Wechsel gab.

  • Ich habe da grundsätzlich auch nichts dagegen und finde das vor allem mit den drei Unterbrechungen gut geregelt.


    Jetzt kommt mein ABER und das ist ein Punkt, der mir schon seit Jahren gewaltig auf die Nerven geht:

    Sobald der Spieler ausgewechselt wird, hat er zügig im Lauftempo das Spielfeld zu verlassen und zwar dort, wo es kürzer ist auch durchgezogen wird. Sobald er geht, sich noch die Schienbeinschoner richtet oder entfernt, so tut als er würde er es nicht sehen, oder meint noch zahlreiche Spieler abklatschen müssen, wäre ich für eine konsequente Gabe von Gelben Karten. Und wenn es die Zweite im Spiel ist, dann braucht der Einwechselspieler eben gar nicht mehr rein. Da würde ich konsequent durchgreifen. Eine Unart im Fußball, die für mich schwer zu ertragen ist.

    Dazu müsste man nur das vorhandene Regelwerk konsequent umsetzen. Samstag hatten wir das gegen KSC sogar. Spätestens wenn Mal einer gelb-rot bekommt wird man sich das für die Zukunft überlegen.

    Das meine ich damit eben.

  • Ich meine, dass dieses Zeitspiel bei Auswechslungen oder Mini-Fouls immer etwas bringt. Ich würde behaupten, dass die Schiedsrichter selten konsequent die Zeit nachspielen, die am Ende verbummelt wird. Da müsste man inklusive der Tore und Auswechslungen wirklich immer (deutlich) über fünf Minuten haben.

  • Ich meine, dass dieses Zeitspiel bei Auswechslungen oder Mini-Fouls immer etwas bringt. Ich würde behaupten, dass die Schiedsrichter selten konsequent die Zeit nachspielen, die am Ende verbummelt wird. Da müsste man inklusive der Tore und Auswechslungen wirklich immer (deutlich) über fünf Minuten haben.

    Weiß ich nicht. Ich kann nur für mich sprechen. Auswechslungen in der Nachspielzeit oder kurz davor, die ganz offensichtlich nur einen Zweck haben, lohnen sich bei mir jedenfalls nicht. Je nachdem wie bunt sie es davor getrieben haben und natürlich wie auch der Spielstand ist gibts da großzügig Nachschlag. Es mag sicher nicht bei jedem Schiri gleich sein, aber ich habe aber schon den Eindruck, dass gerade Leistungsschiris das im Blick haben.

  • Ich habe da grundsätzlich auch nichts dagegen und finde das vor allem mit den drei Unterbrechungen gut geregelt.


    Jetzt kommt mein ABER und das ist ein Punkt, der mir schon seit Jahren gewaltig auf die Nerven geht:

    Sobald der Spieler ausgewechselt wird, hat er zügig im Lauftempo das Spielfeld zu verlassen und zwar dort, wo es kürzer ist auch durchgezogen wird. Sobald er geht, sich noch die Schienbeinschoner richtet oder entfernt, so tut als er würde er es nicht sehen, oder meint noch zahlreiche Spieler abklatschen müssen, wäre ich für eine konsequente Gabe von Gelben Karten. Und wenn es die Zweite im Spiel ist, dann braucht der Einwechselspieler eben gar nicht mehr rein. Da würde ich konsequent durchgreifen. Eine Unart im Fußball, die für mich schwer zu ertragen ist.

    Vor allem da das Regelwerk da mittlerweile eindeutig ist

  • hacklberry ist es nicht machbar, die für eine Spielzeitverlängerung (überraschendem Akutbodenwälzen mit Überraschungskrämpfen, VAR Entscheidungsfindung etc.) relevanten Zeitintervalle während des Spiels konsequent zu stoppen?


    Dann die ermittelte Zeit nachspielen lassen, Statt pi mal Daumen.


    Das mache ich manchmal zum Spaß und die Nachspielzeit ist meist dafür zu kurz.

  • Theoretisch machbar. Es könnte auch keiner einem Schiri was tun, wenn er bei sowas mitstoppt. Es ist ja klar definitiert was nachzuspielen ist. Auf der anderen Seite weiß ich nicht ob das wirklich nötig ist. Ich kann nur sagen wie ich es mache. Für Auswechselfenster rechne ich pauschal mit 30 Sekunden. Ich habe aber den Eindruck, dass im Amateurbereich es meist schneller geht. Dazu hast du noch die Rückwechsel, die definitiv schneller gehen. In den letzten Minuten und der Nachspielzeit, wenn es offensichtlich ist, dass Zeit geschunden werden soll schaue ich prinzipiell auf die Uhr und lasse mindestens die verloren gegangene Zeit nachspielen, wobei ich gerade bei solchen Sachen großzügig aufrunde. Wenn Betreuer aufs Spielfeld müssen schaue ich prinzipiell auf die Uhr.


    So habe ich die ganze Zeit ne relativ exakte Zeit im Kopf die vertrödelt wurde. Mir ist schon klar, dass gerade unterklassig das viele nach Gefühl machen. Wieviel ich dann exakt nachspielen lasse kommt dann auf Verschiedenes an. Tendenziell runde ich eigentlich prinzipiell auf. Wenns ne Mannschaft drauf anlegt eher mehr als weniger.


    EDIT: Eine Ergänzung noch zu dem was wirklich nachgespielt werden muss. Ball holen vor Ecke, Einwurf, Ball zum Mittelkreis tragen bei Tor usw. wird im Normalfall nicht nachgespielt, außer die Spielfortsetzung wird sichtbar verzögert oder es dauert ewig. Ringelreihen tanzen nach Torerzielung natürlich schon. Ebenso Verletzungspausen, Karten, Auswechslungen usw.

  • Nettospielzeit wenn kommt, dann müssen wir entweder von 90 Minuten weg, oder von weiteren Terminen am Spieltag. Die liegt aktuell in der Bundesliga unter 55 Minuten.


    Ich bin daher auch dabei, einfach mal die geltenden Regeln konsequent umzusetzen. Und zwar nicht nur beim Auswechseln. Meckern, Ball wegschlagen (oder mitnehmen), sechs-Sekunden-Regel, Ball beim Freistoß blockieren usw. Ist alles auch nach jetzigem Regelwerk schon mit Gelb sanktionierbar, wird halt leider nur in absolutem Extremfällen (wenn überhaupt) auch mit Gelb bestraft.


    Zur neuen Saison vorher eine Ansage, dass da in Zukunft konsequent (!) Gelb gezeigt wird. An den ersten zwei Spieltagen gibt's einen Haufen Platzverweise, danach ist für immer Ruhe...

  • Nettospielzeit wenn kommt, dann müssen wir entweder von 90 Minuten weg, oder von weiteren Terminen am Spieltag. Die liegt aktuell in der Bundesliga unter 55 Minuten.


    Ich bin daher auch dabei, einfach mal die geltenden Regeln konsequent umzusetzen. Und zwar nicht nur beim Auswechseln. Meckern, Ball wegschlagen (oder mitnehmen), sechs-Sekunden-Regel, Ball beim Freistoß blockieren usw. Ist alles auch nach jetzigem Regelwerk schon mit Gelb sanktionierbar, wird halt leider nur in absolutem Extremfällen (wenn überhaupt) auch mit Gelb bestraft.


    Zur neuen Saison vorher eine Ansage, dass da in Zukunft konsequent (!) Gelb gezeigt wird. An den ersten zwei Spieltagen gibt's einen Haufen Platzverweise, danach ist für immer Ruhe...

    Wär wirklich ein Gewinn, wenn dieser Kindergarten ein Ende hätt und die verzogenen Rotzlöffel kapieren würden, dass wir Fußball sehen möchten.


    In anderen Sportarten geht es doch auch.

  • In anderen Sportarten geht es doch auch.

    Ich würde so weit gehen, dass es in GENAU EINER SPORTART nicht funktioniert. Führ dich beim Handball, Rugby oder EGAL WAS mal so auf wie beim Fußball. Da ist ganz schnell zappenduster.


    Wenn z.B. beim Handball gegen dich gepfiffen wirst während du den Ball hast, dann hast du ihn SOFORT (und genau da wo du bist) abzulegen. Wird das nicht umgesetzt gehst du sofort zwei Minuten pausieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!