Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Cortus ist nicht nur wie erwartet aus der ersten Liga abgestiegen sondern beendet seine Tätigkeit als Schiedsrichter auf dem Rasen und wird nur noch als VAR eingesetzt.

    Schön. Dürfen die Absteiger also beim VAR weiterpfuschen... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Bei solchen Abstiegsendscheidungen ist das sportliche oft gar nicht der Hauptgrund. Er gehört was das angeht auch dem falschen Landesverband an. Von sechs Schiris streicht sich's schließlich einfacher. Ich fände es gar nicht schlecht wenn solche Schiris wenigstens der 2. Liga erhalten blieben.

  • Alex Feuerherdt (Collinas Erben) geht übrigens als Schiedsrichter-Pressesprecher zum DFB wodurch es Collinas Erben in der Form nicht mehr geben wird. Damit gibt's dann kein deutschsprachiges, qualitativ hochwertiges Angebot mehr in die Richtung.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bald Lohn vom DFB: Das passt. Entsprechend gehandelt hat diese Erbengemeinschaft schon lange. Jede Schiri-Entscheidung als irgendwie korrekt hingedreht. Also kein Verlust. :smiling_face_with_hearts:

  • Aus gegebenen Anlass mal eine kleine Regelfrage.


    An der Torlinie sind auf beiden Seiten außerhalb des Spielfelds Markierungen angebracht, dass beim Eckstoß der korrekte Abstand eingehalten wird. Wie weit sind diese Markierungen jeweils von der Eckfahne entfernt.

  • Das mit den 9,15 meinen viele. Ich muss auch gestehen, dass ich auf die Antwort gehofft habe :winking_face: . Es sind 10,15 zur Eckfahne, da der Abstand vom Viertelkreis gemessen wird.


    Wir haben hier mit dem Futsalfeldern (in dem Fall 5 m + 25 cm Viertelkreis) für die Special Olympics das gleiche "Problem".

  • Da die Regeländerungen so minimal sind und kaum als Änderungen zu bezeichnen sind und das ganze im Schiedsrichter-Thread auch schon wiederholt gepostet wurde verschiebe ich das mal. Viel Diskussionsbedarf wirds dazu eher nicht geben. Im großen und ganzen sind es ja nur Präzisierungen schon geltender Regeln.


    EDIT: Als Ergänzung noch. Das mit dem Abseits klingt am weitreichendsten. Das ist aber in dem Sinne auch keine Änderung. Das ganze wurde schon letzte Saison genauso umgesetzt, stand bisher aber noch nicht im Regeltext (der wird nur einmal jährlich angepasst), sondern wurde nur über ein FIFA Zirkular aus dem Juli 2022 geregelt.

  • Der große Wurf blieb mal wieder aus: Kürzung der Spielzeit und dafür das Anhalten der Zeit bei jeder Unterbrechung. Würde endlich das manchmal unerträgliche Zeitspiel verhindern.

  • Wenn das passiert, werden wir auch Werbung während des Spiels erleben. Und SR, die auf Kommando wieder anpfeifen. :grimacing_face:

    It's a jungle out there.

  • Immerhin ist der Torjubel jetzt komplett nachzuspielen. Bisher war die Unterbrechung zwischen Tor und Anstoß, solange alles im Rahmen blieb, kein Grund nachzuspielen.


    Ich halte den Weg die Nettospielzeit durch extreme Nachspielzeiten, wie etwa bei der WM, zu erhöhen auch für den falschen Weg. 28 Minuten Nachspielzeit, wie im Europa League Finale (inkl. Verlängerung) können es eben auch nicht sein.


    Man hat zwei Möglichkeiten. Entweder man stellt auf Nettospielzeit um oder man beschleunigt durch Regeländerungen das Spiel an sich, dass man gar keine Zeit mehr zum Lamentieren, am Boden wälzen etc. hat.


    Da ist man aber noch nicht so weit.



    Zum Rest, wie schon vor Wochen geschrieben, wird jetzt von Medien teils viel mehr aus den Änderungen gemacht als es ist. Das was da klargestellt wurde war ja davor auch nicht erlaubt (z.B. Torwart beim Elfmeter) oder nicht so eindeutig formuliert, obwohl es allerdings auch eindeutig war :winking_face: , wie das mit persönlichen Strafen im Elfmeterschießen.

  • Wichtig ist, dass sie dabei bleiben. Meine Erfahrungen zeigen, dass gerade die Jungen zu schnell wieder raus sind, wenns nicht geradlinig läuft, Kritik aufkommt oder auch andere Interessen (Freundin usw.) dazu kommen. Wenn ich an meinen Neulingslehrgang 2006 zurück denke, sind eigentlich nur die "älteren" immer noch Schiedsrichter. Ich war damals mit 28 auch schon einer der nicht mehr ganz jungen im Lehrgang.


    Unser ehemaliger Berliner Verbandsschiedsrichterobmann hat ähnliches erzählt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!