Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • An dieser Stelle mal eine Frage zur Zeitstrafe (geplant):

    Wer 10min draußen sitzt, und derweil liegen zwei Spieler verletzt 5...6min am Boden und werden behandelt - :nix: Echtzeit wie im Handball oder Eishockey haben wir ja nicht.

    It's a jungle out there.

  • Gute Frage!


    Ich hab derzeit keine Antwort, sollte ich aber eigentlich haben, da ich sie im Jugendbereich auch brauche. :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Da brauchts eine nachvollziehbare Anweisung, egal ob gerecht oder ungerecht. Die wirds im Falle einer Einführung auch geben.


    In Bayern gibt es die Zeitstrafe im Amateurbereich seit letzter Saison wieder und da habe ich auch was dazu gefunden, wenn auch nicht übermäßig konkret. Gewitterunterbrechungen oder auch längere Verletzungsunterbrechungen, also grundsätzlich alles wo das Spiel vom SR unterbrochen ist, wobei nicht ausgeführt wird was damit exakt gemeint ist (Ab wann ist es eine längere Verletzungspause? Was ist mit Trinkpausen?), unterbrechen auch die Zeitstrafe.

  • Genau so was meinte ich.

    Es muss eine Regel ja von oben bis unten gleich durchführbar sein.

    Und wenn wir da jetzt einen Zeitnehmer hinsetzen, der die Strafen stoppt - ja, dann kann der doch auch gleich die Echtzeit stoppen! Da aber in unteren Ligen sowieso Schiedsrichtermangel herrscht, klappt das wohl kaum. Wobei ein Zeitnehmer kein SR sein muss...da ist noch viel zu denken, zu entscheiden und zu tun.

    It's a jungle out there.

  • pinbot


    Ich habe mich nochmal schlau gemacht und den Hinweis bekommen, dass im offiziellen IFAB Regelheft tatsächlich etwas steht, auch wenn das erstmal nur Richtlinien sind. Im DFB Regelheft steht das meines Wissens nicht. Man kann aber davon ausgehen, dass die Zeitstrafe, wenn sie eingeführt wird, auf Basis dieser Richtlinien eingeführt wird,, die sich doch im Allgemeinen von der Umsetzung im hiesigen Amateurbereich unterscheiden.


    Die Zeitstrafe soll demnach bei allen Dingen, die nachgespielt werden müssen (Auswechslungen, Behandlungspausen, Torjubel, Zeitschinden usw.) "angehalten" werden. Die Umsetzung ist dann wieder ein anderes Thema.

  • Hätte nur für den Check des Rostockers am Ende gelb geben müssen.

    War tatsächlich die einzige Szene, bei der mir auch ein "Hey!" entfahren ist. Aber selbst das kann man zu dem Zeitpunkt vielleicht auf sich beruhen lassen. Beide Teams waren ja weit davon entfernt, zu eskalieren. Frustfouls kamen von Rostock auch nicht.

  • Also ich hätte mir schon gewünscht, dass er den Rostockern mal ehr eine gelbe Karte gegeben hätte. Die durften erst min. 3 Mal foulen, bevor er mal das Gespräch gesucht hat. Selbst nach dem Gespräch hat er beim nächsten Foul keine gelbe Karte gegeben sondern nochmal gesprochen.

    Ich habe darauf gewartet, dass er nach dem ersten Foul von uns, gleich die Gelbe zieht. Ist nicht passiert.
    Aber ab und zu könnten hätte er unsere Spieler schon schützen können. Wir hatten Glück, dass sich keiner verletzt hat.

  • Viel wichtiger, als das wie es angezeigt wird, ist für was genau und unter welchen Voraussetzungen die Zeitstrafe gegeben werden kann. Naja es wird eh erstmal nur eine Testphase geben.


    An Regeländerungen selbst wirds wohl nicht allzuviel geben. Bei Handspielen die Elfmeter nach sich ziehen sollen die Karten an Fouls angepasst werden und bei der Strafstoßausführung soll es wohl noch Änderungen geben.


    Regelreform: Medienbericht - Fußball will Blaue Karte testen
    Der Fußball steht einem Medienbericht zufolge vor einer einschneidenden Reform bei der Bestrafung von Spielern. Blaue Karten könnten ab Sommer getestet werden…
    www.sportschau.de

  • Ein paar Worte zur heutigen Schirileistung/VAR-Leistung? War Andersson im Abseits? Warum wurde der Tritt gegen Castrops Achillessehne nicht geahndet?

  • Ein paar Worte zur heutigen Schirileistung/VAR-Leistung? War Andersson im Abseits? Warum wurde der Tritt gegen Castrops Achillessehne nicht geahndet?

    Das Abseits werde sie schon so hin kalibriert haben. Warum beim tritt nicht reingeschaut wurde versteh ich überhaupt nicht.

  • Ein paar Worte zur heutigen Schirileistung/VAR-Leistung? War Andersson im Abseits? Warum wurde der Tritt gegen Castrops Achillessehne nicht geahndet?

    Nein Andersson war nicht im Abseits. Die Situation hat aber auch eher nicht für ein Foul gereicht. Dann muss es leider mit dem vorherigen Abseitspfiff weitergehen.

    Den Tritt gegen Castrop fand ich auch heftig. Da muss er zumindest pfeifen denke ich und gelb geben. War auch der Kaloc, der noch mehrfach zugelangt hat. Und dann noch von Funkel ausgewechselt werden konnte.

  • Ein paar Worte zur heutigen Schirileistung/VAR-Leistung? War Andersson im Abseits? Warum wurde der Tritt gegen Castrops Achillessehne nicht geahndet?

    Nein Andersson war nicht im Abseits. Die Situation hat aber auch eher nicht für ein Foul gereicht. Dann muss es leider mit dem vorherigen Abseitspfiff weitergehen.

    Den Tritt gegen Castrop fand ich auch heftig. Da muss er zumindest pfeifen denke ich und gelb geben. War auch der Kaloc, der noch mehrfach zugelangt hat. Und dann noch von Funkel ausgewechselt werden konnte.

    Hatte er da schon gelb der Kaloc?

  • Nein Andersson war nicht im Abseits. Die Situation hat aber auch eher nicht für ein Foul gereicht. Dann muss es leider mit dem vorherigen Abseitspfiff weitergehen.

    Den Tritt gegen Castrop fand ich auch heftig. Da muss er zumindest pfeifen denke ich und gelb geben. War auch der Kaloc, der noch mehrfach zugelangt hat. Und dann noch von Funkel ausgewechselt werden konnte.

    Hatte er da schon gelb der Kaloc?

    Da noch nicht, nein. Die hat er sich später wegen Reklamierens geholt. Hat dann aber kurz vorher noch Castrop abgeräumt und danach noch den Hofmann.

  • Ein paar Worte zur heutigen Schirileistung/VAR-Leistung? War Andersson im Abseits? Warum wurde der Tritt gegen Castrops Achillessehne nicht geahndet?

    Nein Andersson war nicht im Abseits. Die Situation hat aber auch eher nicht für ein Foul gereicht. Dann muss es leider mit dem vorherigen Abseitspfiff weitergehen.

    Den Tritt gegen Castrop fand ich auch heftig. Da muss er zumindest pfeifen denke ich und gelb geben. War auch der Kaloc, der noch mehrfach zugelangt hat. Und dann noch von Funkel ausgewechselt werden konnte.

    Mit derselben Begründung, mit der unter der Wiche die rote Karte von Upamecano bestätigt bzw gerechtfertigt wurde, hättest Du heute bei dem Tritt gegen Castrop auch zwingend Rot geben müssen. Und das ist es, was mich tierisch nervt: das völlig ungleiche Maß! Und morgen kannste im Kicker wieder lesen, wie toll und abgeklärt der Schiri war. Der Kaloc hatte mindestens drei gelbwürdige Fouls, aber bekam gelb wg Meckern!!

  • Genau dieses Mißverhältnis regt mich seit geraumer Zeit schon auf! Da wird ein Spieler in vollem Lauf über die Seitenlinie bis in die Werbebande gecheckt, und der Reporter schwafelt von "internationaler Härte". Wenn beide Hände zu Hilfe genommen werden, gibt es auch nichts, aber wird dann der Ball blockiert, erfolgt :gelb:

    Beim Eishockey wird so was bestraft! Und Gegner schubsen ist nicht Teil des Fußballspiels! Die IFAB könnte sich mal auf die Basics beziehen und in eigener Sache tätig werden.

  • Nein Andersson war nicht im Abseits. Die Situation hat aber auch eher nicht für ein Foul gereicht. Dann muss es leider mit dem vorherigen Abseitspfiff weitergehen.

    Den Tritt gegen Castrop fand ich auch heftig. Da muss er zumindest pfeifen denke ich und gelb geben. War auch der Kaloc, der noch mehrfach zugelangt hat. Und dann noch von Funkel ausgewechselt werden konnte.

    Mit derselben Begründung, mit der unter der Wiche die rote Karte von Upamecano bestätigt bzw gerechtfertigt wurde, hättest Du heute bei dem Tritt gegen Castrop auch zwingend Rot geben müssen. Und das ist es, was mich tierisch nervt: das völlig ungleiche Maß! Und morgen kannste im Kicker wieder lesen, wie toll und abgeklärt der Schiri war. Der Kaloc hatte mindestens drei gelbwürdige Fouls, aber bekam gelb wg Meckern!!

    Ich muss mich hier mal selbst zitieren, sorry!


    Kicker Note 2 für den Schiri.

    „Konsequent bei persönlichen Strafen…“


    Ohne Worte!

  • Ernsthaft? Steht da ein Author dabei?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!