Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Der Fußball macht sich seine Probleme selbst. Die Regeln an sich sind eigentlich relativ eindeutig. Durch die Auslegungen "im Sinne des Fußballs" kommt es zu solchen Diskussionen allerdings doch überhaupt erst.


    Wir sprechen hier ja schließlich über eine korrekte Regelauslegung des VARs, fordern aber eine bewusste Falschauslegung der Regeln. Wenn man die Doppelberührung erkennt - wir sollten hier nicht vergessen, dass der VAR über andere Technik verfügt als wir vorm TV - handelt es sich um einen Regelverstoß.

    Joa. Wobei ich damit dann schon ein Problem habe. Das ist für mich intransparent. Man könnte ja zumindest eine Aufnahme der dem VAR zur Verfügung stehenden Superzeitlupe ins Netz stellen, dann wäre das evtl. eindeutig. Aber eine Entscheidung zu treffen aufgrund von Bildern, die dem normalen Zuschauer nicht vorliegen, halte ich für falsch.


    Eine andere Frage, die ich mir gestellt habe: Warum wird der Elfer nicht wiederholt? Wenn Spieler vor der Ausführung in den Strafraum laufen, ist das doch auch der Fall.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ich finde für diesen Fall sollten die Gespräche wie es teilweise schon passiert ist offen gelegt werden, sowie das verfügbare Videomaterial.


    Alles andere würde aus meiner Sicht einen deutlichen Geschmack zurücklassen, besonders da direkt danach das 0:2 fällt.

  • der Punkt ist, bei einem Spiel kann das Abseits im cm Bereich erkannt werden und beim nächsten Spiel gibt es die Technik plötzlich nicht her. Wenn es immer genau ist, fände ich es voll in Ordnung, ist es halt nicht und damit ist es einfach Willkür

    Der Deal lautet: wir legen das Abseits in die Hände der Technik und beschließen, dem Ergebnis zu trauen - wissend, dass es völlig unmöglich ist, auf den cm genau auszuwerten. Ebenso bei der Torlinientechnik. Gab es da nicht vor gar nicht so langer Zeit ne Situation, wo das Resultat der Torlinientechnik so gar nicht zu den Zeitlupen passen wollte?

    Noch schlimmer beim Tennis: das Hawkeye gaukelt uns ja Präzision auf den Millimeter vor. Kannst Du vergessen! Ein Tennisball mit 200 Sachen, der sich beim Aufprall jedes Mal anders verformt - NEVER!


    Wie gesagt: der Deal ist, dass wir das gelten lassen. Kann man machen und ist vermutlich ne gute Lösung, weil on überwältigender Mehrzahl das Richtige rauskommt. Aber nicht immer - dessen muss sich jeder bewusst sein.

  • Ich meinte hier konkret die im Keller vorhandene technische Ausstattung, bei der z.b. die Fernsehbilder in einzelne JPEG umwandelt werden, was wohl zu einer besseren Qualität führen soll als bei uns am TV. Das hat mit fehlender Transparenz erstmal nichts zu tun. Ohne VAR Arbeitsplatz mit Zugriff auf die Daten funktioniert das einfach nicht.



    Vergehen beim Strafstoß. Eines meiner "Lieblingsthemen" in der Lehrarbeit :winking_face:


    Wir sind hier gleich in der ersten Zeile. Hätte Uzun direkt das Tor gemacht wäre tatsächlich wiederholt worden. So hat er allerdings den Elfmeter regeltechnisch verschossen und erst im Nachschuss getroffen. Mag nicht logisch sein. Ist aber so.

  • Wir sind hier gleich in der ersten Zeile. Hätte Uzun direkt das Tor gemacht wäre tatsächlich wiederholt worden. So hat er allerdings den Elfmeter regeltechnisch verschossen und erst im Nachschuss getroffen. Mag nicht logisch sein. Ist aber so.

    Wow. Was für ne Kack-Regel.


    Aber danke für die Aufklärung :thumbs_up:

  • Technisch war es, als hätte er sich den Ball vorgelegt.

    Da habe ich mir gerade auch überlegt ob das nicht prinzipiell einen indirekten Freistoß nach sich ziehen muss und die Wirkung irrelevant ist. Bei anderen Spielfortsetzungen wäre das zweimalige Spielen des Balls schließlich auch ein idF. Das ganze ist aber, im Gegensatz zu den letzten drei Vergehen, nicht konkret aufgeführt.

  • Wie bitte? Wenn der SR den Doppelkontakt erkennt, wird der Elfmeter wiederholt? Warum dann in dem Fall nicht?

    Ich plädiere jetzt doch auf "neue Spielsituation".

  • Wie bitte? Wenn der SR den Doppelkontakt erkennt, wird der Elfmeter wiederholt? Warum dann in dem Fall nicht?

    Ich plädiere jetzt doch auf "neue Spielsituation".

    Die Entscheidung hängt vom Ergebnis ab. Ähnlich ist es ja meines Wissens nach auch mit dem zu frühen einlaufen in den Strafraum. Läuft ein Spieler der ausführenden Mannschaft zu früh rein und der Ball ist drin, wird wiederholt. Wird verschossen, wird nichz wiederholt. Und eben andersrum

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Wie bitte? Wenn der SR den Doppelkontakt erkennt, wird der Elfmeter wiederholt? Warum dann in dem Fall nicht?

    Ich plädiere jetzt doch auf "neue Spielsituation".

    Nein. Vergehen des Schützen: Tor -> Wiederholung; Verschossen -> idF


    Da das Tor erst mit dem Nachschuss erzielt wurde war der Elfer verschossen.

  • Sorry, aber dieses Denken: "Regel ist Regel" ist so typisch deutsch und geht mir nicht nur im Fußball so dermaßen auf den S...

    Die Regel mit den 2 Berührungen wurde eingeführt, um zu verhindern, dass sich ein Spieler beim Elfer selbst den Ball vorlegen kann und dann schießt, wenn der Torwart durch den ersten Kontakt schon in eine Ecke unterwegs ist.

    Und eben nicht, um einzuschreiten, wenn sich ein Spieler, weil er ausrutscht, unabsichtlich selbst anschießt und dadurch ein schlechter Schuss zustande kommt.

    Bei dieser strengen Auslegung, müsste man bei jedem Elfer mit VAR und Superzeitlupe checken, ob schon Spieler vorm Schuss die Strafraumkante überschritten haben und völlig unabhängig davon, ob der Elfer verwandelt wurde oder nicht, und dann jedes Mal wiederholen lassen. Wäre genau so schwachsinnig.

    Noch so eine völlig unverständliche und dämliche Folge der Regel mit den 2 Kontakten, warum es (bei unabsichtlicher Doppelberührung, die man erst in Superzeitlupe erkennen kann) den Strafstoß dann nciht auch wiederholen lässt, sondern mit Freistoß für den Gegner weiter macht.

    Und ja, ich weiß so steht es in der REGEL :pouting_face:
    Wenn in jedem Spiel, jede Regel immer konsequent angewendet werden würde, könnte ich vielleicht damit leben. Aber so ist es eben nicht.

    Nur ein Beispiel. Mindestens in jedem 2. Spiel gibt es Einwürfe bei denen der Spieler im Feld steht und der Linienrichter steht daneben und wendet die REGEL eben nicht an.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Bzgl. konkreter Regelauslegung: Wie konkret ist eigentlich die Regel zur Ausführung eines Einwurfs oder Freistoßes bzgl. der auszuführenden Stelle festgelegt?

    Vom Gefühl her wird ein Feistoß zu großen Teilen nicht an der Stelle ausgeführt, wo das Foul begangen wurde, ebenso beim Einwurf.

    Also die Frage ist, ob es z.B. in der Regel heißt "ungefähr an dieser Stelle" oder "maximal ein Meter Differenz". Weiß hier jemand genauer Bescheid?

  • Es gibt keine Toleranzen. Freistöße sind am Ort des Vergehens (Ausnahmen gibt's bei indirekten Freistößen und im Torraum) und Einwürfe dort auszuführen, wo der Ball die Linie überquert hat.

  • Der 11er war einer von 10.000, warum jetzt ewig darauf herumreiten?

    Nicht mal die mehr als verwirrende Handregel wird so emotional diskutiert.

    It's a jungle out there.

  • der Punkt ist, bei einem Spiel kann das Abseits im cm Bereich erkannt werden und beim nächsten Spiel gibt es die Technik plötzlich nicht her. Wenn es immer genau ist, fände ich es voll in Ordnung, ist es halt nicht und damit ist es einfach Willkür

    Der Deal lautet: wir legen das Abseits in die Hände der Technik und beschließen, dem Ergebnis zu trauen - wissend, dass es völlig unmöglich ist, auf den cm genau auszuwerten. Ebenso bei der Torlinientechnik. Gab es da nicht vor gar nicht so langer Zeit ne Situation, wo das Resultat der Torlinientechnik so gar nicht zu den Zeitlupen passen wollte?

    Noch schlimmer beim Tennis: das Hawkeye gaukelt uns ja Präzision auf den Millimeter vor. Kannst Du vergessen! Ein Tennisball mit 200 Sachen, der sich beim Aufprall jedes Mal anders verformt - NEVER!


    Wie gesagt: der Deal ist, dass wir das gelten lassen. Kann man machen und ist vermutlich ne gute Lösung, weil on überwältigender Mehrzahl das Richtige rauskommt. Aber nicht immer - dessen muss sich jeder bewusst sein.

    der Deal ist nur bei der Torlinietechnik so. Dein Abseits kommt es darauf an, welches Bild genommen wird, also keine Technikentscheidung sondern eine menschliche Wahl

  • Der Deal lautet: wir legen das Abseits in die Hände der Technik und beschließen, dem Ergebnis zu trauen - wissend, dass es völlig unmöglich ist, auf den cm genau auszuwerten. Ebenso bei der Torlinientechnik. Gab es da nicht vor gar nicht so langer Zeit ne Situation, wo das Resultat der Torlinientechnik so gar nicht zu den Zeitlupen passen wollte?

    Noch schlimmer beim Tennis: das Hawkeye gaukelt uns ja Präzision auf den Millimeter vor. Kannst Du vergessen! Ein Tennisball mit 200 Sachen, der sich beim Aufprall jedes Mal anders verformt - NEVER!


    Wie gesagt: der Deal ist, dass wir das gelten lassen. Kann man machen und ist vermutlich ne gute Lösung, weil on überwältigender Mehrzahl das Richtige rauskommt. Aber nicht immer - dessen muss sich jeder bewusst sein.

    der Deal ist nur bei der Torlinietechnik so. Dein Abseits kommt es darauf an, welches Bild genommen wird, also keine Technikentscheidung sondern eine menschliche Wahl.

    Da haben wir beide recht: über das verwendete Bild entscheiden die Schiedsrichter, das stimmt. Und die kalibrierte Linie erfüllt nicht im Entferntesten die Genauigkeit, die ihr zugestanden wird. Ich behaupte mal, dass selbst bei den Auslinien mehrere bis viele cm Abweichung vorliegen. Wir glauben dem bunten Stricherl halt.

  • Nachdem ich es jetzt bei Sportschau.de und Sport1. de gesehen habe, muss ich mich nochmal aufregen:

    Die Anwendung der Regel


    Wenn nach der Ausführung des Strafstoßes:

    • der Schütze den Ball berührt, bevor dieser von einem anderen Spieler berührt wurde:
      • wird ein indirekter Freistoß (oder ein direkter Freistoß bei einem Handspielvergehen) verhängt,


    in diesem Fall ist ein Skandal. Man konnte nicht mal genau sagen welcher Fuß den Ball zuerst berührt haben soll. In der Regel steht nicht, dass man den Elfmeter nicht mit beiden Füßen ausführen darf. Klarer Fall von bescheuerter übertriebener Suche nach einem Verstoß. sowas gibts nur in Deutschland.

  • hab mal korrigiert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!