• Dein Gedankengang ist nachvollziehbar.


    Allerdings stellt sich mir schon die Frage wie du den Club mittelfristig in der Bundesliga sehen willst, oder zumindest in den Top 20 wenn man es nicht mal schafft in die Spähren der anderen vorzudringen.


    Und wohlgemerkt damit mein ich nicht Bayern oder Doofmund, aber zumindest Mainz, Freiburg oder Augsburg.

    Ein festes Etablieren in der Liga wird natürlich schwer.

    Mit den Spähren meinte ich Hamburg, Stuttgart etc.

    Freiburg und Augsburg hoffe ich schon irgendwie noch einmal zu erreichen.


    Wie?

    Zum Beispiel durch einen (Teil-)Verkauf des zu großen Vereinsgeländes könnte die Lücke verkleinert werden.

    Vielleicht erleben wir ja doch noch eine Ausgliederung mit Einstieg von Investor(en) etc.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Und da kommen wir dann scho zam.

    Wobei man schon gleich mit gleichem Vergleichen sollte und der HSV und Vfb sind garantiert nicht unsere Preisklasse.


    Aber aktuell, in der jetzigen Struktur sehe ich da zumindest keine reelle Chance.


    Und irgendwann wird es dann eben auch mal so weit sein das wir keinen großen Fannachwuchs mehr haben werden und spätestens dann kannst du dir von der Vergangenheit mal gar nichts mehr kaufen.

  • Kannst auch mal beim Thema bleiben, wenn es ungemütlich für deine rosa Traumwelt wird? Oder bleibt Dir dann immer nur der Ausweg in die eigene Peinlichkeit, die höchstens am Stammtisch für ein paar lächerliche „hö hö hö“ sorgt?

    Wieso, der Club ist deiner Meinung nach Scheisse langweilig und für Kinder kein Thema mehr, dass waren doch deine Worte.

    Also, wo werden deine Kinder landen, wenn Du ihnen das erzählst?


    Wie es ein anderer schon geschrieben hat, der Club ist eine klasse Schule fürs Leben, denn da läuft auch nicht alles immer glatt. Außer bei Dir natürlich!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Nein. Der Club ist nur scheisse langweilig und unfassbar unattraktiv für den Nachwuchs.


    Warum zum Henker sollte ein heute 6-12jähriger Clubfan werden, wenn es ihm die Eltern nicht einprügeln, bis er den Widerstand aufgibt?


    Richtig. Gar nicht.

    Der Club ist auch nicht unattraktiver als Bremen, Hertha, Stuttgart oder Hannover (alle sind im Vergleich zu "früher" gleich erfolglos). Haben die jetzt auch alle keine Nachwuchsfans mehr? Glaube ich nicht. Wenn Eltern ihre Kinder mit zu "ihren" Vereinen mitnehmen, spielt der "erfolg" im Sinne der Bayern etc keine Rolle.

  • Wieso, der Club ist deiner Meinung nach Scheisse langweilig und für Kinder kein Thema mehr, dass waren doch deine Worte.

    Also, wo werden deine Kinder landen, wenn Du ihnen das erzählst?


    Wie es ein anderer schon geschrieben hat, der Club ist eine klasse Schule fürs Leben, denn da läuft auch nicht alles immer glatt. Außer bei Dir natürlich!

    Um es klar zu sagen, mir wäre es am liebsten, wenn meine Kinder sich von diesem Idiotenzirkus Bundesliga ganz weit weg halten. Das liegt aber nicht in meiner Entscheidung und meiner Verantwortung. Das müssen die später selbst wissen und entscheiden. Und auch ihr Verein wäre dann ihre Sache. Da mische ich mich nicht ein, so wie es sich gehört.


    „klasse Schule fürs Leben“ ... was dümmeres fällt dann wohl nicht mehr ein? Welche Schule soll das sein? „Verweigere erst mal alles“? „Mach alles ungefähr 20 Jahre zu spät“? „Belüge dich selbst“? „Wenn es schief läuft, sind die anderen schuld“?

  • Wieso, der Club ist deiner Meinung nach Scheisse langweilig und für Kinder kein Thema mehr, dass waren doch deine Worte.

    Also, wo werden deine Kinder landen, wenn Du ihnen das erzählst?


    Wie es ein anderer schon geschrieben hat, der Club ist eine klasse Schule fürs Leben, denn da läuft auch nicht alles immer glatt. Außer bei Dir natürlich!

    Ach a Schule fürs Leben sind Fürth, die Altstadt oder die Schnüdel auch.

    Also wenns nur drum geht das man im Leben öfter verliert als Gewinnt.


    Oder ums net ganz so extrem zu sein wäre da Gladbach eine gute Alternative. Da seh ich im Club auch kein Alleinstellungsmerkmal mehr.


    Und es ist schon schwer seinem Kind zu vermitteln das man alle zwei Wochen zu diesem Loserverein rennt obwohl seine ganzen Kumpels sich jeden Montag einen auf den Bayernsieg schrubben.

    Wie gesagt mir fehlt da bei meinen so langsam auch die Kreativität um sie von perspektivlosen FCN zu überzeugen.

  • Klingt ein bisschen sehr pessimistisch, ein Abstieg ist für Glubberer noch kein Grund zur Panik. Der letzte fiel zugegeben etwas chancenlos aus, aber auch da hat man schon Schlimmeres erlebt.

    Wohin die Reise in der kommenden Saison geht, bleibt offen, hat sich zuviel geändert, um da eine Prognose abzugeben, für mich ist alles möglich, in beide Richtungen

  • Der Club ist auch nicht unattraktiver als Bremen, Hertha, Stuttgart oder Hannover (alle sind im Vergleich zu "früher" gleich erfolglos). Haben die jetzt auch alle keine Nachwuchsfans mehr? Glaube ich nicht. Wenn Eltern ihre Kinder mit zu "ihren" Vereinen mitnehmen, spielt der "erfolg" im Sinne der Bayern etc keine Rolle.

    Niemand spricht von „Erfolg im Sinne der Bayern“. Und wenn du Bremen in einer Liga mit uns siehst, kannst das Gespräch hier auch schon wiefern beenden.

  • Klingt ein bisschen sehr pessimistisch, ein Abstieg ist für Glubberer noch kein Grund zur Panik. Der letzte fiel zugegeben etwas chancenlos aus, aber auch da hat man schon Schlimmeres erlebt.

    Wohin die Reise in der kommenden Saison geht, bleibt offen, hat sich zuviel geändert, um da eine Prognose abzugeben, für mich ist alles möglich, in beide Richtungen

    Hast du die letzten Jahrzehnte im Tiefschlaf verbracht, sorry für die Formulierung aber ich kanns nimmer hören.


    Es ist in der Tat beeindruckend das wir noch da sind wo andere Vereine die ähnlich dumm sind wie wir schon längst weg sind.

    Aber es ist nichts worauf man stolz sein muss.


    Die Bundesliga ist ein Millardengeschäft und wir nehmen nichts von dem Kuchen mit.


    Ich diskutier schon seit über zehn Jahren in dem Forum mit und das einzige was konstant bleibt ist die Realitätsverweigerung.

    Anno 08 wurde man auch als Pessimist und Depp angefeindet als man anmerkte das einen Freiburg bereist überholt hat und Mainz auf dem besten Wege dahin ist.

    Mit Augsburg die selbe Nummer. Die spielen inzwischen so lang in der Bundesliga wie wir es genau ein mal geschafft haben.


    Unsere Infrasturktur gammelt vor sich hin, wir haben nicht die Möglichkeiten zu investieren und hier wird immer so getan als wäre das kein Problem.


    Es ist aber ein Problem das wir nur Kuchenkrümel haben während um uns rum die meisten Torte fressen.


    Und das schlimme ist, wir machen nichts dagegen.


    Es ist wie Doc sagt, in Club sei Alleinstellungsmerkmal ist das wir noch da sind obwohl wir jeden Trend verpennen und die Schuld nie bei uns suchen.

    Aber zukunftsfähig, sponsorenfindent oder Fanwerbend ist das nicht.

  • Niemand spricht von „Erfolg im Sinne der Bayern“. Und wenn du Bremen in einer Liga mit uns siehst, kannst das Gespräch hier auch schon wiefern beenden.

    Erfolg im Sinne der Bayern, na das ist relativ. Ich kenne viele Bayern-Fans, die bei BuLi -Siegen gegen Hoffenheim, Mainz oder Augsburg nur noch gelangweilt gähnen. Richtig gefrustet sind die aber, dass sie in der CL regelmäßig rausfliegen.

  • Erfolg im Sinne der Bayern, na das ist relativ. Ich kenne viele Bayern-Fans, die bei BuLi -Siegen gegen Hoffenheim, Mainz oder Augsburg nur noch gelangweilt gähnen. Richtig gefrustet sind die aber, dass sie in der CL regelmäßig rausfliegen.

    Buhh ja da geht's uns ja so viel besser.

  • Also fassen wir kurz zusammen, es wird irgendwann nur noch Bayernfans geben, da alle anderen eigentlich langweilig sind.

    Oder gewinnt außer Bayern noch irgendwer irgendwas?


    Kein Zweitligist, kein Drittligist, sowie alle Bundesligavereine ab Mittelfeld sind doch letztlich alle langweilig, niemand dürfte sich für die noch interessieren, wenn man die Maßstäbe anlegt, die manche hier vorgeben.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Also fassen wir kurz zusammen, es wird irgendwann nur noch Bayernfans geben, da alle anderen eigentlich langweilig sind.

    Oder gewinnt außer Bayern noch irgendwer irgendwas?


    Kein Zweitligist, kein Drittligist, sowie alle Bundesligavereine ab Mittelfeld sind doch letztlich alle langweilig, niemand dürfte sich für die noch interessieren, wenn man die Maßstäbe anlegt, die manche hier vorgeben.

    Du hast es wieder nicht verstanden. Nicht mal im Ansatz. Hoffnungslos.

  • Ich hätte mit einer Ausgliederung des Profibereichs keine Probleme, mir ist klar, dass es wohl in dem "Geschäft" Fussball nicht anders geht. Jahn Regensburg hat es vorgemacht mit der Ausgliederung aus dem SSV Jahn. Sehen aber einige anders.

  • Niemand spricht von „Erfolg im Sinne der Bayern“. Und wenn du Bremen in einer Liga mit uns siehst, kannst das Gespräch hier auch schon wiefern beenden.

    Lesekompetenz. Glubb heute zu Glubb (sagen wir mal) 2005. Bremen heute zu Bremen 2005. Hertha heute zu Hertha 2005. Stuttgart heute zu Stuttgart 2005. usw. Die Vereine haben da auch keinen Erfolg mehr. Und trotzdem Nachwuchs-Fans. Sämtlich Vereine auf dem absteigenden Ast. trotzdem haben sie ihre Fans & ihren Fannachwuchs. Auf ihrem Niveau halt. Mehr nicht.

  • Ich hätte mit einer Ausgliederung des Profibereichs keine Probleme, mir ist klar, dass es wohl in dem "Geschäft" Fussball nicht anders geht. Jahn Regensburg hat es vorgemacht mit der Ausgliederung aus dem SSV Jahn. Sehen aber einige anders.

    Ja, und wenn du und ich nicht mehr die Minderheit unter den Mitgliedern darstellen haben wir evtl. auch Chancen auf eine Zukunft im Profifussball.


    Ich kanns natürlich nicht beweisen aber ich glaub das wir Meeske nur deshalb verloren haben weil er bei uns null Perspektive mehr gesehen hat etwas über das erreichte zu verändern.

    Und sowas hält einen guten Mann nicht, das Geld war für Meeske in meinen Augen zweitrangig,


    Und sowas kotzt mich an weil das genau der Grund ist warum nie einen Schritt vorwärts kommen ohne vorher zwei zurück zu gehen.

  • Lesekompetenz. Glubb heute zu Glubb (sagen wir mal) 2005. Bremen heute zu Bremen 2005. Hertha heute zu Hertha 2005. Stuttgart heute zu Stuttgart 2005. usw. Die Vereine haben da auch keinen Erfolg mehr. Und trotzdem Nachwuchs-Fans. Sämtlich Vereine auf dem absteigenden Ast. trotzdem haben sie ihre Fans & ihren Fannachwuchs. Auf ihrem Niveau halt. Mehr nicht.

    Hmm. Club 2005 juckt blos keinen mehr.

    Und hertha 2005 auch net.

  • Lesekompetenz. Glubb heute zu Glubb (sagen wir mal) 2005. Bremen heute zu Bremen 2005. Hertha heute zu Hertha 2005. Stuttgart heute zu Stuttgart 2005. usw. Die Vereine haben da auch keinen Erfolg mehr. Und trotzdem Nachwuchs-Fans. Sämtlich Vereine auf dem absteigenden Ast. trotzdem haben sie ihre Fans & ihren Fannachwuchs. Auf ihrem Niveau halt. Mehr nicht.

    Der Unterschied macht, was die Vereine ausstrahlen. Was sie versuchen, dass sie sportliche Entwicklungen durchlaufen, dass sie etwas wie Hoffnung und Aufbruch verkörpern, dass man ihnen abkauft, dass es sportlich aufwärts gehen könnte, dass man mitfiebert ohne vorher schon zu wissen, wie die Saison ausgeht.


    Stuttgart würde auch unseren Weg gehen, wenn sie irgendwann nur noch so dahin vegetieren wie wir. Davon sind sie aber weit entfernt.

  • In meinem Umfeld sehe ich das so nicht ,dass es keinen Fannachwuchs gibt. Ein bisschen mehr sportlicher Erfolg wäre natürlich hilfreich, ich war letzte Saison häufig im Stadion, hab aber keinen einzigen Clubsieg gesehen, ein paar Unentschieden waren schon das Maß aller Dinge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!