Messi, Ronaldo und Co. Der Superstar Thread

  • Aber es ist doch auch gut das die da drüben mal ihr Geld für die ganzen Typen ausgeben und es dadurch einfach verbrennen. Denn glaubt wirklich jemand das sie alleine durch Spieler 100 Jahre gewachsene Fankultur aufholen können? Man sieht es doch schon an den Klickzahlen von DAZN bei YouTube die Beiträge aus Saudi Arabien haben 10 000 Klicks die aus La Liga 160 000 und das jetzt wo noch der große Hype um das Unbekannte vorhanden ist. Jetzt muss man nur warten bis alle Sehen das die auch nicht zaubern können die Herren Fußballer und das spielen vor ein paar bezahlten Hampelmänner halt so gar keine Spaß macht. Und ihr Geld das sie bekommen werden die Herren dann doch wieder in den Metropolen dieser Welt ausgeben wo sie mit ihren Privatjets ja ganz einfach hinkommen.

    Es weiß jeder, dass die Saudis das nur aus außenpolitischen Gründen machen. Aber so dumm sind die ja auch nicht. Schätze die werden schon irgendwas geplant haben, ein Konstrukt wie z.b. die City Group oder Red Bull. Ein Konglomerat an Fußballvereinen Unternehmen Weltweit und dann halt zusätzlich die 2-4 Vereine Staatskonzerne in Saudi Arabien. Durch regelmäßige Spiele gegen ihre Europäischen Clubs + Superstars halten Sie die Aufmerksamkeit und steigern den Sportwashing Wert und holen damit wiederum andere Investitionen ins Land.

    Es sind inzwischen 8 von 16 Clubs in der saudischen Liga unter staatlicher Kontrolle, 4 davon über den Staatsfond PIF, womit über Newcastle auch der Zugang nach Europa gegeben wäre.


    So lange Öl fließt bekommen die das Geld gar nicht so schnell vernichtet, wie frisches nachkommt.


    Das Ziel ist wohl die saudische Liga langfristig in die Top 10 weltweit zu führen. Es ist zu befürchten, dass das auch funktioniert, da die eben nicht nur Neymar holen, sondern auch in die Breite, Trainer usw investieren.

  • Das Ziel ist wohl die saudische Liga langfristig in die Top 10 weltweit zu führen.

    Aber Top 10 von was?

    Die werden auch in 20 Jahren keine Fussballkultur, Interesse oder Zuschauer zusammen kaufen können.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Das Ziel ist wohl die saudische Liga langfristig in die Top 10 weltweit zu führen.

    Aber Top 10 von was?

    Die werden auch in 20 Jahren keine Fussballkultur, Interesse oder Zuschauer zusammen kaufen können.

    Das steht sogar in meinem Satz, den du zitiert hast.


    Bei Zuschauern und Interesse wäre ich vorsichtig. Genau das ist die Aufgabe von Neymar und Co. Qualität in den Ligen müssen andere bringen. Das kann auch durchaus für die 2. Liga in Deutschland ein Problem werden. Aktuell sollten ordentliche Zweitligaspieler dort noch helfen. Natürlich für dreimarkfuffzich mehr als hier.


    Man muss nur mal in die USA schauen. Vor 30 Jahren war doch die größte Sorge von uns Deutschen, dass die Amis bewusst übers Tor schießen. Inzwischen ist das eine durchaus ordentliche Liga. Die Saudis haben aber auch ganz andere finanzielle Möglichkeiten als die Amis und sind wie schon gesagt auch nicht mehr doof und verpulvern alles für abgetakelte Altstars. Sowas läuft natürlich nicht über ein, zwei, drei Jahre.

  • Die Frage ist halt wie bemisst man "Top10" - nach welchen Erfolgen oder Maßstäben?

    Die Zuschauer (außer am TV) müssten sie halt gleich mit kaufen und ich kann mir zumindest in Europa nicht vorstellen

    dass massig Fans Neymar und Co. in einer Operettenliga spielen sehen wollen.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Die Frage ist halt wie bemisst man "Top10" - nach welchen Erfolgen oder Maßstäben?

    Die Zuschauer (außer am TV) müssten sie halt gleich mit kaufen und ich kann mir zumindest in Europa nicht vorstellen

    dass massig Fans Neymar und Co. in einer Operettenliga spielen sehen wollen.

    Also ich seh das ganz entspannt solange es keine Pläne gibt irgendwie nach Europa integriert zu werden dann können die da unten noch 20 Jahre mit soviel Kohle um sich werfen dann schauen es vielleicht ein paar Leute an aber die Liebe zu den Vereinen ist in Generationen gewachsen und so schnell kaufst du sowas nicht für Geld. Im Gegenteil für Europa kann das Heilsam sein wenn die extrem teueren Spieler dann außerhalb der Champions League spielen. Vor allem bei uns in Deutschland müssten aber mal 2/3 der Vereine von Liga1 bis 3 mal auf die Barrikaden gehen wegen der Verteilung der Fernsehgelder denn bei aktuellen Entwicklung haben die Bayern dann andere Verkaufpotentiale für Spieler und der Markt für die Topspieler wird ein anderer sein.

    Independants Franken

  • Also ich seh das ganz entspannt solange es keine Pläne gibt irgendwie nach Europa integriert zu werden dann können die da unten noch 20 Jahre mit soviel Kohle um sich werfen dann schauen es vielleicht ein paar Leute an aber die Liebe zu den Vereinen ist in Generationen gewachsen und so schnell kaufst du sowas nicht für Geld. Im Gegenteil für Europa kann das Heilsam sein wenn die extrem teueren Spieler dann außerhalb der Champions League spielen. Vor allem bei uns in Deutschland müssten aber mal 2/3 der Vereine von Liga1 bis 3 mal auf die Barrikaden gehen wegen der Verteilung der Fernsehgelder denn bei aktuellen Entwicklung haben die Bayern dann andere Verkaufpotentiale für Spieler und der Markt für die Topspieler wird ein anderer sein.

    Ganz ehrlich.

    Das glaub ich nicht.


    Grad die jüngere sozial Media geprägte Generation denkt doch da größtenteils anders als wir bei denen es wirklich noch so war mit dem Vater und dem kleinen Bub.


    Und die Entwicklung in D ist seit Jahren doch auch für jeden ersichtlich.

    Es geht primär darum die Bauern international gut zu platzieren und mit Dortmund und Red Bull hat man noch zwei Konstrukte die Meinungsstark sind und Kohle abgreifen.


    Der Rest in dieser "spannenden Liga" schaut das für die unteren Ligen möglichst wenig bleibt und die Schere geht fröhlich weiter auf.


    Auch das wird vom Konsumenten brav geschluckt und mitgetragen und es gibt ja auch genügend hier drin die im Serienmeister Bayern irgendwas attraktives an der Liga finden können.


    Kurz, Fans dieses Sports an sich aber das drum rum verachtend werden immer mehr die Minderheit und das Business entwickelt sich fröhlich weiter.

    Denk das haben die in den Golfstaaten recht gut durchblickt und auch wenn für deutsche Ohren Al Halllal gegen Al Aiaiaia sicher net so gut klingt wie ManU gegen Schitty dürft das außerhalb von Europa durchaus anklang finden wenn sich da der Heulmar und der Ronaldo die Klinke in die Hand geben.

  • trotz insta und co wird auch bei der aktuellen generation der stadionbesuch für eine andere bindung zum verein sorgen als der besuch irgendwelcher seiten im netz oder am tivi.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Auch das wird vom Konsumenten brav geschluckt und mitgetragen und es gibt ja auch genügend hier drin die im Serienmeister Bayern irgendwas attraktives an der Liga finden können.

    Wie meinst du diesen Absatz? Die Konsumenten sind primär der Grund, warum sich das alles so ergeben hat. Ist wie überall: Die Nachfrage bestimmt - und je dümmer oder fauler die Nachfrager, desto besser für den Anbieter.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Rollin' on the oilriver

    Listen to the story now

    Left a good job down in Paris

    Workin' for the Saudis every night and day

    And I never lost one minute of counting money'

    I was worryin' 'bout the way that things might've been

    Big money keep on turnin'

    Ooh, the Proud supporter keep on burnin'

    Rollin' on the oilriver (rollin' on the oilriver)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!