Raphael Schäfer (Aufsichtsrat)

  • Norbert  Norimbergala

    Ich denke, die meisten wären dankbar, wenn ihr eure persönlichen Probleme hier nicht öffentlich diskutiert. In diesem Thread gehts um unseren Ex-Torwart und Aufsichtsratskandidaten. Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr euch auch daran haltet.

    Wollte es ja per PN machen, er hat mich aber gesperrt und beleidigt hier gerne weiter.

  • Warum sind jetzt chesserio oder Veteran weniger qualifiziert als Schäfer???

    Ich kenne jetzt alle drei nicht persönlich aber ich habe jetzt nicht mitbekommen das die beiden Kollegen eine langjährige Fussballerkarriere hinter sich gebracht haben. Wo Schäfer in alle Bereich des Vereins mit Sicherheit Einblick hatte was es braucht um erfolgreich zu sein ( Pokalsieg 2007) und was man verhindern muss um Probleme zu bekommen( Abstiege mehrmals) also seh ich da schon einen sehr starken Vorteil bei Schäfer .

    Warum sollte ein Schäfer da Einblick bekommen haben?

    Meinst er ist vor und nach dem Training bei Bader und Woy im Büro gehockt?


    Und wir suchen doch einen AR, in der Welt der Ultras und ihrer Freunde sogar den zukünftigen AR Vorsitzenden.

    Was genau bietet da eine Fussballerkarriere als Befähigung?

  • Nochmal gerade Schäfer, der eine 15 jährige Karriere hinter sich gebracht hat, mit starken Höhen Pokalsieg, gute Plätze in Bundesliga, Aufstiege aber auch Abstiege mitgemacht hat. Er hat doch am

    eigenen Leib erfahren was es braucht um entweder erfolgreich zu sein aber auch was nicht passieren darf das es sich negativ entwickelt. Wir suchen keinen Vorstand also warum sollte er bei Woy oder Bader im Büro gesessen haben. Er soll nur anhand der Arbeit der Vorstände hinterfragen ob sie ihre Arbeit richtig machen und ein Spieler mit seiner Vita kann eher abschätzen ob das alles vorhanden ist.


    Ich finde mit Schäfer haben hat sich UN einen erstaunlichen Kandidaten zur Unterstützung gesucht. In seiner Spielerzeit hat Schäfer doch eher nicht nach der Meinung der Ultras gehandelt. Kann mich da noch gut erinnern wie er gegen die Montagsproteste war und das als einziger Kundgetan hat. Als Teil des AR finde ich jetzt erstmal Schäfer echt okay ohne seine Vorstellungen zu kennen bzw. auch sein aktuelles Verhalten.

  • Das Anforderungsprofil an einen Profispieler ist doch ein völlig anderes als an einen Aufsichtsrat.


    Sehe jetzt net wo genau hier eine Expertise entstanden ist um einschätzen zu können ob ein Vorstand Sport und ein Vorstand Finanzen ihre Arbeit richtig machen.

    Was die Finanzen angeht dürfte er über seine Karriere genau null Erfahrung gesammelt haben und das es selbst ein Trainer recht schwer hat sich in die Welt eines Vorstandes reinzufinden sollte einem eigentlich auch dahingehend zu denken geben.


    Nix gegen Raffi, als Spieler mocht ich den immer gern.

    Aber im Aufsichtsrat sehe ich ihn nicht und ich wüsste auch net wo genau er dem FCN helfen sollte.


    Weil ein Netzwerk oder auch Kompetenzen dürfte er nicht mehr haben als unsere anderen Exspieler die schon drin waren oder, zum Glück, nicht reingekommen sind.


    Die Nummer mit den Ultras ist da nur das finale KO-Kriterium.

  • Und wir suchen doch einen AR, in der Welt der Ultras und ihrer Freunde sogar den zukünftigen AR Vorsitzenden.

    Was genau bietet da eine Fussballerkarriere als Befähigung?

    Mal ne doofe Frage, was hat unsere jetzigen Aufsichtsratmitglieder dazu befähigt ?

    Sie haben sich halt irgendwann beworben und wurden gewählt, weil die anderen Bewerber sich weniger gut verkaufen konnten.

    Die wird das beim Schäfer in ein paar Monat auch sein. Nur hier haben sich halt jetzt die Ultras zum Affen gemacht. Das alles sagt doch null über Raphael Schäfer aus.

    Ich räume ihn sogar gute Chancen ein, aber nicht wegen unseren Ultras, sondern weil er eben als Spieler durchaus eine Bedeutung hätte.

    Würde sich ein Köpke aufstellen, würde er auch gewählt werden. Eben weil die Nebenkanditaten vielleicht aus der Wirtschaft, nicht aber aus den Fußball kommen und wir sind nunmal ein Fußballverein.

    Wie gesagt, ein Sommerlochthema. Kein Mensch weiß wo der Club steht wenn die JHV ist. Stehen wir gut da sind die Ultras auch ruhig. Stehen wir schlecht da wird Hecking eh nicht mehr zu halten sein.

    Dieses ganze Thema, war ganz witzig als es rauskam, aber mittlerweile sollte man doch nüchtern sehen, dass dieses ganzes Thema eher ein lustiges Sommerlochsthema ist.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Mal ne doofe Frage, was hat unsere jetzigen Aufsichtsratmitglieder dazu befähigt ?

    ...

    Das ist doch das Grundproblem.


    Ein Schäfer wird reinkommen weil er Unser Raffi, Kapitän der Pokalsiegermannschaft und ein Herzensclubberer ist, ob da tatsächlich was dahinter steht ist doch völlig wurscht.


    Die Hummel is neikommen weil se jedem eine tolle SIcht im neuen Stadion versprochen hat.


    Maly war halt OB, Söder irgendwas bei der CSU.


    Die nächsten ham halt an Titel.


    Das ganze in a paar lustigen youtube videos verpackt und möglichst ohne Bayernschal drei Minuten auf der JHV betonen wie wichtig es ist das der FCN wieder groß wird und schon is man drin.


    Nur, wenn ich mich verbessern möcht brauch ich halt keinen nehmen bei dem schon recht klar ist das da eigentlich nix vorhanden ist.


    Wenn für dich die Zusammensetzung des Gremiums das dafür verantwortlich wäre den Verein auf Kurs zu halten und das die Vorstände beruft und entlässt nur a Sommerlochthema ist ok, ich find es durchaus spannend das die Ultras anscheinend wieder nach mehr Einfluss streben.

  • Weiß gar nicht woher du deine Informationen nimmst das Schäfer kein Netzwerk im Fußball hat. Und ich glaube gelesen zu haben zu haben das er selbstständig eine Firma hat. Also hat er ggf. auch wirtschaftlichliches know how. Versteh nicht wie du Schäfer einfach so alle Kompetenzen absprichst ohne Hintergründe zu kennen.


    Gegenfrage wer ist den nach deinen Vorstellungen ein geeigneter AR Kandidat.

    Independants Franken

  • Weiß gar nicht woher du deine Informationen nimmst das Schäfer kein Netzwerk im Fußball hat. Und ich glaube gelesen zu haben zu haben das er selbstständig eine Firma hat. Also hat er ggf. auch wirtschaftlichliches know how. Versteh nicht wie du Schäfer einfach so alle Kompetenzen absprichst ohne Hintergründe zu kennen.

    Machst doch du bei chess oder Veteran genauso.

    Bzw. du unterstellst es bei Schäfer aufgrund einer Vita die nichts mit seinen potentiellen Aufgaben im Verein zu tun hat.


    Das letzte was ich von Schäfer gelesen hab war das er für Fussball nimmer viel Zeit hat und da auch nix vermisst.

    Woher da ein Netzwerk kommen sollte erschließt sich mir nicht, das er ne Firma hat ist mir auch bekannt. Nur ist das ohne weitere Infos kein Garant für wirtschafliches know how.

    Man könnt also sagen da wo du etwas positives hereininterpretierst ohne Hintergründe zu haben sehe ich das halt einfach anders.


    Und dass das letzte das dieser Verein braucht mehr Einfluss aus der Kurve ist da werden wir uns denk ich eh net einig,


    Deshalb ist Schäfer für mich Schäfer unabhängig von Kompetenzen unwählbar.

  • Ich hab das jetzt mal verfolgt ohne mich zu äußern. Exspieler als AR machen meiner Meinung nach wenig Sinn. Ein AR muss nicht Fußball spielen können und vor allem muss er korrigieren können. In Bereichen in denen der Profifußballspieler wenig Ahnung hat. Chesserio hätte damals richtig Sinn gemacht, er hat einen klaren Plan geäußert, ich fand ihn gut. Aber die Mitglieder haben sich für Chris E entschieden. Was mich irgendwie verwirrt, UN und Schäfer hatten ja eine nicht immer harmonische Vergangenheit. Was die jetzt zusammen reitet löst bei mir ein Klima der Angst aus.


    Allerdings muss ich auch gestehen, die Ultras tun etwas. Im Gegensatz zu allen anderen. Ob es gequirlte Schei..e ist oder der finale Plan zur Rettung? Ich habe meine eigene Meinung und denke eher an das Braune. Aber, wie geschrieben, die Ultras handeln. Anders als unser AR. Jetzt wird man halt sehen in wie weit ein AR nichts darf. Und ab wann wir einen bezahlten AR haben. Ich wäre auf die Diskussion zwischen Norbert und den Ultras auf der nächsten MV gespannt.


    Letztendlich wird auch hier noch viel Wasser die Pegnitz runter laufen. Viele Diskussionen geführt werden und man R. S. mal nach der Kapitänsbinde fragen. Oder nach einem Bayernschal. Oder warum er nach Stuttgart ging.

  • Möchte mich gerne zum Fortbildungskurs "Werde AR bei einem Traditionsverein" anmelden. Habe in der Schalke- und F****-Akademie dazu leider nix gefunden.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich fand ihn als Spieler gut, als Kapitän unsympathisch, als Torwartkoordinator eitel und abgehoben. Gerade im Vergleich zu einem Andi Wolf, der sich im NLZ den Arsch aufreißt und sich von ganz unten hoch arbeitet, statt sich einen eigenen Posten schaffen zu lassen und dann noch rumzuheulen, dass man zu wenig Macht hat.

    Daraus abgeleitet hab ich sehr früh meinen Stab über ihn als AR-Kandidaten gebrochen.


    Das nehm ich mit ein paar Tagen Abstand zurück. Ich warte erstmal ab, wie er sich präsentiert, was ihn antreibt und was genau er eigentlich plant.

    Ich unterstelle mal, dass ihn mehr antreibt als "Köpfe müssen rollen! Hecking raus!". Er gibt sich ja noch sehr zurückhaltend. Ansolut verständlich, weil bis zur Wahl ist ja noch eine Weile hin und bis dahin wird das Thema "Aufarbeitung der Saison 2022/23" nicht mehr der Brecher sein, der es aktuell ist.

  • Ich fand ihn als Spieler gut, als Kapitän unsympathisch, als Torwartkoordinator eitel und abgehoben. Gerade im Vergleich zu einem Andi Wolf, der sich im NLZ den Arsch aufreißt und sich von ganz unten hoch arbeitet, statt sich einen eigenen Posten schaffen zu lassen und dann noch rumzuheulen, dass man zu wenig Macht hat.

    Daraus abgeleitet hab ich sehr früh meinen Stab über ihn als AR-Kandidaten gebrochen.


    Das nehm ich mit ein paar Tagen Abstand zurück. Ich warte erstmal ab, wie er sich präsentiert, was ihn antreibt und was genau er eigentlich plant.

    Ich unterstelle mal, dass ihn mehr antreibt als "Köpfe müssen rollen! Hecking raus!". Er gibt sich ja noch sehr zurückhaltend. Ansolut verständlich, weil bis zur Wahl ist ja noch eine Weile hin und bis dahin wird das Thema "Aufarbeitung der Saison 2022/23" nicht mehr der Brecher sein, der es aktuell ist.

    Danke ich war nie der größte Schäfer Fan aber eine einfache Ablehnung ohne jegliche Hintergründe zu kennen ist einfach engstirnig. Wenn sein Auftreten scheisse ist und sein Konzept schlecht dann kann man ihn gerne zerreißen. Aber nur weil er mit seinem Konzept die Unterstützung von UN gesichert hat daraus zu schließen das er ein Handlanger von UN oder sonst jemand ist das ist schon weit hergeholt.

  • Wenn für dich die Zusammensetzung des Gremiums das dafür verantwortlich wäre den Verein auf Kurs zu halten und das die Vorstände beruft und entlässt nur a Sommerlochthema ist ok, ich find es durchaus spannend das die Ultras anscheinend wieder nach mehr Einfluss streben.

    Wenn das mit den Ultras und ihren lächerlich Vorstoß nicht gewesen wäre, würden wir jetzt über irgendetwas anderes Diskutieren.


    Die Geschichte mit den AR hat man nun auch schon zig mal durchgenudelt.


    Für mich ist ein Schäfer auch nicht besser oder schlechter geeignet, als jeder der sich sonst beworben hat.

    Man kann das Konstrukt des AR hinterfragen, aber die Art wie gewählt wird, sorry, da kann man doch keine Topleute erwarten.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Finde den Vorstoß der Ultras nicht lächerlich. Ob es dann Schäfer wird oder wer anders ist aktuell egal, bis zur JHV ist ja noch einige Zeit hin. Wichtig war zu zeigen, dass es nach den letzten vier Jahren Konsequenzen braucht und es ein weiter so wie gehabt nicht geben darf.

  • Ein Kandidat der von den Ultras unterstütz wird dürfte einer sein der in seinem Konzept mit den Wünschen bzw. Vorstellungen der Ultras konform geht.


    Das dürfte aber auch bedeuten das man nicht erwarten braucht das hier einer Antritt der strukturell etwas ändern möchte und der offen dafür ist den FCN zu professionalisieren.


    Der Name hinter dem Problem ist in der Tat völlig egal und auch das es im Endeffekt wurscht ist ob da ein Grethlein hockt oder ein Schäfer wenn letztendlich beide für das Gleiche stehen.


    Nur wenn mir das schon bewusst ist dann sehe ich nicht wie einen so ein Wechsel voranbringen sollte.


    Das strukturelle Problem das verhindert das sich wirkliche Kompetenz für einen AR Posten beim Club bewirbt ist ja ein anderes, das wie du richtig sagst schon öfter durchgenudelt wurde.

  • Die Fragen die sich mir stellen..... Nachdem die Ultras ja nun ihre Unterstützung für Grethlein einstellen (Quelle Ultrashomepage); geben die Ultras nun damit zu dass sie mit dem Mann Schei..e gebaut haben und den Verein in Richtung Abgrund drücken? Gibt es eine "Empfehlung" für die Mitglieder der Ultras die von ihnen gewünschten Kandidaten zu wählen? Und last but not least.... Ist Norbert dann ein Ultra?


    Wenn man nun Ehrenberg, Hummel und auch Grethlein als Ultrasunterstützt und eventuell Ultrasunterstützer sieht haben die schon deutlich mehr Einfluss als eine Fangruppierung haben sollte. Vielleicht auch ein Grund warum bei uns so wenig vorwärts geht.

  • Was sind den dann Topleute für den Aufsichtsrat?

    Independants Franken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!