Der gekaufte Fussball

  • UEFA ermittelt gegen Paris
    Als erster wirklich bedeutender europäischer Großverein ist Paris St. Germain ins Fadenkreuz der Fahnder der UEFA geraten. Schon zweimal mussten Vertreter des Vereins in den letzten Monaten am UEFA-Sitz in Nyon antreten, um einen unglaublichen Sponsoren-Vertrag zu rechtfertigen.
    Am Dienstag trifft PSG im Viertelfinalrückspiel der Königsklasse auf den FC Chelsea, das Hinspiel in Paris hatte der französische Meister 3:1 gewonnen.
    Bayern Münchens Vorstands-Chef Karl-Heinz Rummenigge, gleichzeitig Chef der europäischen Klub-Vereinigung ECA, hatte das Vorgehen des französischen Hauptstadtklubs bereits häufiger als "unfair" angegriffen.
    QTA, das Touristen-Werbebüro für Katar, überweist jährlich 200 Millionen Euro an die Franzosen, um Werbung dafür zu treiben, Urlaub im Wüstenland zu buchen.
    Unverhältnismäßig findet dieses die unabhängige UEFA-Kontrollinstanz der Finanzen der Klubs ICFC, die an Champions League oder Europa League teilnehmen. Zum Vergleich: Der Vertrag zwischen Manchester City und Abu Dhabi Tourismus beläuft sich auf 15 Millionen Euro.
    Ein erstes Urteil wird Ende des Monats erwartet. Aber wie immer gibt es eine Berufungsinstanz.
    http://www.sport1.de/de/fussba…onal/newspage_871468.html


    200 Mio p. a. vom Touristen-Werbebüro für Katar...


    hFA94892A

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat

    Bayern Münchens Vorstands-Chef Karl-Heinz Rummenigge, gleichzeitig Chef der europäischen Klub-Vereinigung ECA, hatte das Vorgehen des französischen Hauptstadtklubs bereits häufiger als "unfair" angegriffen.
    QTA, das Touristen-Werbebüro für Katar, überweist jährlich 200 Millionen Euro an die Franzosen, um Werbung dafür zu treiben, Urlaub im Wüstenland zu buchen.


    adidas stellt seit Jahren den offiziellen WM und EM Ball, den der Bundesliga.
    Rüstet weltweit und v.a. in Deutschland viele Vereine aus.


    Müssen die dann noch Anteile eines Bundesligisten übernehmen und diesen mit mehr als dem üblichen Werbegeld und Ausrüstung zuscheißen?


    Wie sieht der Karl-Heinz aus Lippstadt das?

  • oh die armen Bayern...
    tun mir soooo leid


    "nur" 100 Mio von Allianz für die Werberechte dieses JAhr, aka als fiktiver 10% Anteil
    haben sie wohl schlechter verhandelt als PSG.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    oh die armen Bayern...
    tun mir soooo leid


    "nur" 100 Mio von Allianz für die Werberechte dieses JAhr, aka als fiktiver 10% Anteil
    haben sie wohl schlechter verhandelt als PSG.


    Klar ist das Geheule der Bayern ein wenig scheinheilig angesichts ihrer eigenen Werbedeals, aber dennoch muss man sagen dass Rummenigge in der Sache Recht hat. 200 Mio. für ganz normales Sponsoring - aha, alles klar. Da muss die UEFA was dagegen unternehmen! Bei der UEFA scheint man mir wenigstens nicht ganz so korrupt zu sein wie bei der FIFA, sonst hätte es Financial Fair Play nicht gegeben. Auch die Transfersperre gegen Barca ist mutig - die haben wenigstens Eier.

  • Ich gehe jede Wette ein, wenn morgen einer kommt und dem FC Blöd 200 Millionen Euro jährlich in die Hand drückt, der Uhrenschmuggler würde es mit Freuden annehmen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Zitat von Oberon

    Klar ist das Geheule der Bayern ein wenig scheinheilig angesichts ihrer eigenen Werbedeals, aber dennoch muss man sagen dass Rummenigge in der Sache Recht hat. 200 Mio. für ganz normales Sponsoring - aha, alles klar. Da muss die UEFA was dagegen unternehmen! Bei der UEFA scheint man mir wenigstens nicht ganz so korrupt zu sein wie bei der FIFA, sonst hätte es Financial Fair Play nicht gegeben. Auch die Transfersperre gegen Barca ist mutig - die haben wenigstens Eier.


    äh wieso hat Rummenigge recht??


    Ab wann ist Sponsoring nicht mehr ok?
    1 Mio
    10 Mio?
    20 Mio
    70-100 Mio wie bei VW
    100 Mio wie bei Bayern?
    200 Mio wie bei PSG?


    Hat halt mit Allianz und Audi Partner mit kleinerem Geldbeutel, darüber ärgert er sich.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.



  • er hat soweit recht, dass es kacke is, ABER er wäre der erste, der 200 oder 300 mit offenen händen annehmen würde...


    will halt a weng ablenken von der aktuellen dominanz seines fairen, steuerzahlenden, alles selbterwirtschafteten besten club der welt

  • Sorry
    aber das ist in Relation zu unserem Budget albern.


    Und warum soll es verwerflich sein, wenn ein Sponsor für Werbung 200 Mio zahlt?


    Warum ist es ok, wenn ich sage, oh, meine AG ist 1 Mrd wert, du kannst gerne 10% für 100 Mio haben.
    Oder der andere Verein sagt, oh, meine AG ist 600 Mio wert.
    Warum kriegt der Importsteuerbetrüger den Mund nicht auf, wenn VW seine Zulieferer zwingt, den VfL VW zu sponsoren?
    (Vielleicht, weil der gleiche Chef auch im AR von Bayern sitzt... und dort der gleiche deal läuft?
    Erzähl mir doch keiner, dass Winterkorn seine Zulieferer nicht auch zum Sponsoring des FC Bayern zwingt!)


    Oder wenn ein hanseatische Kaufmann sagt, ich leihe euch das Geld für nen Spieler, und kriege dann Anteile am Wiederverkauf.
    Wenn er aber ablösefrei geht, oh, dann kriege ich nix, macht nix.
    Ist ja viel besser als 200 Mio für Tourismuswerbung.


    Und dann ist da der gleiche Autohersteller, der seinem 2. Liga Farmclub einfach nahezu kostenfrei ein Stadion hinstellt, zu symblischer Mini-Miete,
    während andere Vereine nahezu pleite gehen üebr Stadionneubauten.
    Komisch, dass da nix kommt.
    (oh, ist ja auch zufällig der AR und 10% Anteilseigner des FC Bayern, der das macht).

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Edit sagt:
    muss der arme Kalle doch glatt die Miete für die Lounges erhöhen.
    ca. 200 T€ für so ne Lounge ist doch einfach zu billig.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • 200 Mio JÄHRLICH für "Sponsoring" ....


    100 Mio EINMALIG für "Anteile" ...


    1) sehe ich einen unterscheid


    2) ist es doch völlig egal. Jetzt mal ehrlich.... wir reden über solche Summen und dann schauen wir uns beim FCN um.... dannach fragen wir uns "fairplay"? bei solchen Summen...


    Wirklich, es wird von Tag zu Tag schlimmer... klar, das Spiel alleine, die 90.min werden mir immer Freude machen... ob CL oder sonst wo... aber das ganze drum rum ... was ein mist!

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen


  • Kop,
    im Prinzip hast du ja recht.
    Aber wenn ich jedes Jahr ne "Kapitalerhöhung" um 200 Mio mach, und davon 50% am Markt platziere..


    Zumal Bayern ja auch nicht grade wenig Werbeeinnahmen bekommt.


    Sollen wir uns denn beschweren, dass der FCB in Deutschland 10 mal mehr als der Club bekommt.
    Werde das Geheule der Bayern nie verstehen.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • http://www.sueddeutsche.de/spo…iner-pulle-bier-1.2693625


  • Absolut richtig. Nene... ich komme da immer weiter von weg. Man macht sich ja regelrecht zum duldenden Mittäter. =(


    Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person und Text „sups

    Weiß auch nicht, wie lange ich mir das noch gebe.

    Ich gucken auch kein Fußball mehr, sondern nur noch die 35 Spiele vom FCN pro Saison. Kein Spiel mehr, keinerlei andere Partien.

    Fußballfan bin ich irgendwie schon länger nicht mehr, sondern halt Clubfan. Das war früher mal deutlich anders.


    Im Breitensport mit den Kindern macht es mir als Trainer noch Spaß. Der Rest des Zirkus entfremdet mich eher.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Absolut richtig. Nene... ich komme da immer weiter von weg. Man macht sich ja regelrecht zum duldenden Mittäter. =(


    Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person und Text „sups

    Bei aller berechtigten Kritik am Profifußballzirkus. Das ist mir einfach zu überladen. Mit der "Und da verhungern Menschen" kannste letztendlich jeglichen Konsum totschlagen.


    Ich freue mich jetzt schon auf die Spiele in der CL, weil ich dort den besten Fußball sehe. Und das tue ich ohne schlechtes Gewissen.

  • Absolut richtig. Nene... ich komme da immer weiter von weg. Man macht sich ja regelrecht zum duldenden Mittäter. =(


    Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person und Text „sups

    Ich freue mich jetzt schon auf die Spiele in der CL, weil ich dort den besten Fußball sehe. Und das tue ich ohne schlechtes Gewissen.

    Auf welchem der 100 verschiedenen Rechteinhaber? :grinning_face:

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Klar ist das heftig überladen. Aber es ist genauso simpel und einfach wahr.


    Und da wirkt das Argument "weil ich dort den besten Fußball sehe" ein bisschen wie ein Mann im MC Donalds, der beim Biss in den Burger murmelt "Mir wurscht, wie es Schweinen in der Massentierhaltung geht. Ich hab JETZT Hunger!"


    Ich habe seit Jahren keine CL und Nati gesehen. Ich vermisse sie auch nicht. Das hat auch nicht weh getan. Anders sieht das schon beim Club aus. Zu sehen, was passiert, zu fürchten warum. Und vor allem zu wissen: Eigentlich will ich den Club doch gar nicht da sehen, wo er hinkäme, wenn er dauerhaft erfolgreich wäre?


    Mei... meine Lösung: Die vielen vielen schönen Erinnerungen,

  • der Grund, warum es einige wenige Privilegierte gibt ist, damit der Rest der Welt sich in dem Glauben ruhig und verlässlich gegenüber dem Staat verhält, man könne es mit viel Fleiss und unterbezahlter Arbeit vielleicht ja auch in die Liga der Wohlhabenden schaffen ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!