Ondřej Petrák (#31)

  • Er missfällt mir auch. Allerdings frage ich mich schon, ob man ihn vor dem Hintergrund von Mössmers Verletzung nicht noch zumindest bis Sommer behalten sollte; wir haben 3 DMs und 3 IVs, vorbehaltlich Verletzungen, Sperren oder Formkrisen.


    Petrak kann beides spielen, immerhin. Nicht, dass uns bei aller Verschlankung am Ende die Personaldecke zu dünn wird. Wäre schade im Aufstiegskampf.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Der Junge hat definitiv Talent, da sollte man eben mal über den Tellerrand hinausschauen und nicht nur immer die Spiele des FCN anschauen. Er hat eine wirklich tolle U21-EM gespielt und war dort für mich einer der besten Spieler. Ich denke er hat auch keine Einstellungsproblem sondern ihm fehlt einfach das Selbstvertrauen. Er ist für mich so ein Spieler, der sich 100% wohlfühlen und das 100%ige Vertrauen des Trainers spüren muss. An Hanno Behrens wird er nicht vorbei kommen, da ich nur sehr wenige Spieler, inklusive Bundesliga, kenne, die eine solche körperliche Präsenz haben. Ein Erras war einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort, ihm verzeiht man momentan eher mal einen Fehler auch wenn er das wirklich alles sehr ordentlich und unaufgeregt löst. Ich denke eine Leihe würde Petrak momentan eventuell ganz gut tun, um mal wieder auf andere Gedanken zu kommen und Selbstvertrauen zu danken. Der Junge ist momentan einfach etwas in einer Sackgasse aus der er wahrscheinlich mit einem dauerhaften Verbleib in Nürnberg nur sehr schwer wieder rauskommt aber Talent hat der Junge definitiv und ein Stinkstiefel ist er sicherlich auch nicht. Ich sehe ihn übrigens definitiv im Mittelfeld, da ihm für die IV trotz seiner Größe die körperliche Robustheit fehlt.

  • Laut Münchener Medien haben wir ihm die Freigabe für 1860 verweigert. Richtig so, wie ich finde.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Zitat von Austa - FCN

    Wie hat er gestern gespielt?


    Nachdem Wechsel Erras auf Petrak, neben 2 anderen, hatte Darmstadt schon so etwas wie eine Drangphase. Ob das an ihm lag, weiß ich nicht. Darmstadt hatte ja auch vier Mal zur HZ gewechselt und vielleicht noch mehr umgestellt.

  • fand ihn gestern ganz passabel, wäre eigtl schade wenn man ihn abgeben würde.
    er kann ja zur not auch IV spielen und ist wie ich finde eine gute alternative.

  • Nein....ich denke, wir sollten ihn abgeben.
    Nicht unbedingt, weil er so super schlecht ist, sondern weil er als Bankspieler schlicht zu teuer ist.
    Wir müssen unseren sportlich und finanziell aufgeblähten Kader einfach verschlanken.
    Sicher...man könnte auch Polak benennen....nur wird dieser, als älterer Spieler, das halbe Jahr in Nürnberg noch absitzen wollen und als Bankspieler reicht einer von den Beiden.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    weil er als Bankspieler schlicht zu teuer ist.


    Ist das so?

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Nein....ich denke, wir sollten ihn abgeben.
    Nicht unbedingt, weil er so super schlecht ist, sondern weil er als Bankspieler schlicht zu teuer ist.
    Wir müssen unseren sportlich und finanziell aufgeblähten Kader einfach verschlanken.
    Sicher...man könnte auch Polak benennen....nur wird dieser, als älterer Spieler, das halbe Jahr in Nürnberg noch absitzen wollen und als Bankspieler reicht einer von den Beiden.


    Wär mir gar net soo sicher dass er so nen gut datierten vertrag hat.
    wenn wir ihn jetzt im winter noch abgeben (was ich mir nicht vorstellen kann) wäre das schon fahrlässig.
    denke auch das er im sommer gehen wird.

  • Zitat von Hans Smooth


    Ist das so?


    Natürlich kenne ich die Verträge nicht, jedoch denke ich, daß die Spieler die länger hier sind, richtig gute Verträge für 2.Liga-Verhältnisse haben.
    Dazu gehört auch Schäfer.
    Weiterhin vermute ich sehr gute Verträge auch bei Polak, Hovland und auch Bulthuis. ( Sylvestre gehörte auch dazu. )
    Die sind alle nach dem Abstieg gekommen und da bezahlte man ( zu ) viel, damit man gleich wieder aufsteigt....wie wir heute wissen.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Nein....ich denke, wir sollten ihn abgeben.
    Nicht unbedingt, weil er so super schlecht ist, sondern weil er als Bankspieler schlicht zu teuer ist.
    Wir müssen unseren sportlich und finanziell aufgeblähten Kader einfach verschlanken.
    Sicher...man könnte auch Polak benennen....nur wird dieser, als älterer Spieler, das halbe Jahr in Nürnberg noch absitzen wollen und als Bankspieler reicht einer von den Beiden.


    So groß ist der Kader aktuell gar nicht mehr.
    24 Spieler, inkl. 3 Torhüter. Minus Gebhart plus Stieber...


    Und von denen ist noch Mössmer verletzt, Koch nicht unbedingt eine wirkliche Option und von Hercher und Teuchert haben wir noch nichts gesehen.
    Ich würde auf jeden Fall bis nach dem Trainingslager warten, um entscheiden zu können, ob die zwei Jungs aus dem Nachwuchs als Backup in Frage kommen.

  • Bis nach dem Trainingslager warten ist ok., zumal ja auch der Spieler bei einem Wechsel mitmachen muß.
    Auch wenn wir jetzt einige Verletzte haben, bleibt unser Kader zu groß und aufgebläht.
    Da sollten uns, so leid es mir tut, auch Spieler verlassen, die ( zu ) gutes Geld als Bankspieler verdienen.
    Nicht umsonst beklagte ja Bornemann den aufgeblähten und deutlich zu teuren Kader.
    Stieber + Stürmer x und dazu noch zusätzliche Abgänge von Petrak und Koch, würde den Kader um 4 Spieler entlasten.
    Das wäre m.E. vernünftig.....allerdings, wie gesagt, müssen die Spieler da auch mitspielen.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Nicht umsonst beklagte ja Bornemann den aufgeblähten und deutlich zu teuren Kader.


    Deshalb habe ich ja mal nachgezählt :winking_face:
    Er hat schon drei Spieler abgegeben, insofern dürfte sich das aufgebläht mittlerweile erledigt haben. Man hat ja normalerweise so 25 Mann in der Truppe. Gislason ist auch noch nicht fit, fällt mir gerade ein.


    Meeske hat das mit den deutlich zu hohen Gehältern übrigens schon mehrfach dahingehend relativiert, daß dies der Normalfall bei einem Bundesligaabsteiger wäre und ein Handlungsbedarf dann entstünde, wenn man länger in der zweiten Liga bleibt. Das heißt (auch in Verbindung mit dem Lizenzierungsverfahren, in dem ja alle Gehälter kalkuliert sind), daß wir zum jetzigen eben keine Spieler abgeben müssen, nur um sie von der Gehaltsliste zu bekommen. Schon gar nicht, wenn wir gerade am Aufstieg schnuppern. Bornemann kann sich also schon aussuchen, wen er abgibt. Außer natürlich, es kommt einer mit 6 Mio um die Ecke. Aber welcher Zweitligist kann da schon nein sagen...


    Im Sommer sieht es wieder anders aus. Da muß man dann womöglich für eine weitere Saison Liga 2 planen und wird sich vom einen oder anderen Spieler trennen, um die Ausgaben zu senken.

  • 4 Spieler haben wir m.E. abgegeben....Schöpf, Kutschke, Sylvestre und Evseev. :wink:


    Egal...du widersprichst dir in deinem post.
    Absteiger hätten immer aufgeblähte, teure Kader, nur 2. Ligisten müssten abspecken, so schreibst du.
    Wir sind aber schon deutlich mehr Zweitligist als Absteiger und das uns eine finanzielle Kaderverschlankung, auch hinsichtlich der DFL-Unterlagen, gut zu Gesicht stehen wird, ist doch unbestritten.
    Beide, Bornemann und Weiler, wollen einen deutlich kleineren Kader haben....so war zumindest zu lesen.
    Und hinsichtlich des Aufstiegs ist der Verkauf eines Stammspielers wie Schöpf durchaus eine Schwächung, die eines Bankspieler wie Petrak nicht unbedingt.

  • Vor allem statte ich dann Spieler im zweiten Jahr in der 2. Liga nicht weiterhin mit hohen Gehältern und langfristigen Verträgen aus...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich sehe es ähnlich wie Hamburger - nur rechne ich in der neuen Saison nicht mehr mit Polak - daher würde ich Petrak nur für eine halbe Saison verleihen - evtl. bekommt er ja tatsächlich noch die Kurve und vor allem wieder einen klareren Kopf, in dem sein Beruf eine höhere Prio bekommen müsste.


    Wie auch immer: Einen Polak UND einen Petrak auf der Bank zu haben, ist für einen Absteiger im zweiten Jahr nach der Katastrophe ein nicht akzeptabler Luxus. Die Korrektur dieser idiotischen Kader-Aufblähung sollte möglichst frühzeitig erfolgen.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    4 Spieler haben wir m.E. abgegeben....Schöpf, Kutschke, Sylvestre und Evseev. :wink:


    Hmm, stimmt. Ich hatte nicht eingerechnet, daß ein paar Jungs, die mal für die Erste geplant waren, dort nie angekommen sind.


    Zitat von Hamburger Clubfan

    Egal...du widersprichst dir in deinem post.
    Absteiger hätten immer aufgeblähte, teure Kader, nur 2. Ligisten müssten abspecken, so schreibst du.


    Das habe ich so nicht geschrieben.


    Natürlich ist es nie verkehrt, die Gehaltsstruktur den Einnahmen aus dem Ligabetrieb anzupassen. Aber es besteht nicht immer die existenzielle Notwendigkeit. Insofern muß es auch nicht immer das Handeln bestimmen.


    Stieber wird sicher auch ein für Zweitligaverhältnisse überdurchschnittliches Gehalt beziehen, das deutlich über dem liegt, das er vor einigen Jahren von unseren Nachbarn bezogen hat.
    Aber der Verein leistet sich diesen "Luxus", weil er davon überzeugt ist, daß die Qualität des Spielers den Preis rechtfertigt und somit die Chance auf den Aufstieg erhalten bleibt.


    Genau auf diesem Wege kommen auch die typisch hohen Gehälter bei Absteigern mit Ziel WIederaufstieg zustande. Die holen nur Spieler, von denen sie das denken. Und in der Summe übersteigen die Gehälter dann das, was man in der zweiten Liga erwirtschaften kann. Das hält man nicht lange durch und ist eher früher als später tatsächlich gezwungen, die Mannschaft entsprechend umzubauen. So geschehen gerade in Lautern.


    Wenn man natürlich wie bei uns so gnadenlos danebenliegt bei der Einschätzung der Spieler, dann zahlt man am Ende noch U21-Spielern Gehälter, die ein handelsübliches Spitzengehalt der Zweiten Liga übersteigen. In wieweit die 16 Mio. Personalaufwand Spielbetrieb neben der qualitativen Fehleinschätzung und Trainer-Urlaubsgeld auch noch einen GröMaZ-Zuschlag enthalten, wird wohl nie zu klären sein.

  • Meine Meinung ist nach wie vor, den Petrak keinesfalls abzugeben. Wenn überhaupt, dann nur bis Saisonende verleihen. Aber dies würde ich in Anbetracht der Gesamtsituation für fahrlässig halten.
    Wir stehen auf Platz 3, es ist noch alles möglich, ja natürlich auch nach hinten. Sollte der Aufstieg bis zum Schluss möglich sein, wird Petrak hierfür auch seinen Beitrag leisten.
    Finanziell hat sich ja in der Winterpause einiges getan; wir haben uns ganz schön entlastet. Mal gucken was für Transfer von Klose bei uns tatsächlich noch hängen bleibt. Vielleicht ja noch deutlich mehr, als die Bild vermutet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!