Jahreshauptversammlung 2014

  • Zitat von Fabbo

    Gibt es schon Argumente FÜR eine Briefwahl? Außer das mehr Leute wählen würden?


    warum liesst Du nicht einfach?
    docfred hat einen entscheidenden Punkt schon gebracht:
    Die Kandidaten muessten sich anders praesentieren (Im Vorfeld vor Allem). Es wuerde das, was hier schon oft bemaengelt wurde abgeschwaecht: Dass sich eine Wahlentscheidung fuer Einige nur auf den Namen und die 3 Minuten Rede beschraenkt.
    Zudem gibt es sicherlich einige Mitglieder, denen der Club sehr wichtig ist, denen es aber nicht moeglich ist auf die JHV zu gehen. Denen wuerde ihre Mitgliedschaft aufgewertet werden.
    insgesamt ist es demokratischer, sodenn das gewollt ist.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Bin allergisch gegen "wer will, der kann schon"-Argumente. Wer wirklich will, der findet auch Arbeit. Und wer wirklich will, würde die 700€ für eine Dauerkarte schon auftreiben können. Und ...






    So, kommt jetzt irgendwas stichhaltiges oder bleibt es beim Bestandsprotektionismus? Dann können wir das nämlich abbrechen.

  • Warum nicht wie bei üblichen Wahlen ein Mechanismus, bei dem man die Briefwahl vorher beim glubb beantragen muss? Dadurch würde sich auch der Aufwand für den Wähler erhöhen und der für den glubb reduzieren.

  • Zitat von hoeschler

    Warum nicht wie bei üblichen Wahlen ein Mechanismus, bei dem man die Briefwahl vorher beim glubb beantragen muss? Dadurch würde sich auch der Aufwand für den Wähler erhöhen und der für den glubb reduzieren.


    :exclamation_mark:

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von hoeschler

    Warum nicht wie bei üblichen Wahlen ein Mechanismus, bei dem man die Briefwahl vorher beim glubb beantragen muss? Dadurch würde sich auch der Aufwand für den Wähler erhöhen und der für den glubb reduzieren.


    :exclamation_mark:

  • Zitat von Zaphod


    Das mit dem Schattengremium ist schon harter Tobak, nicht ganz von der Hand zu weisen, aber leicht uebertrieben, denn weiterhin die Frage: der Unterschied zu einem Schattengremium dass nur von den Anwesenden mit genug Durchhaltevermoegen gewaehlt wird. Gibt es auf der JHV nicht auch gewisse Gruppenbildungen? Was macht die besser als die Fanclubs? Wer sagt dass die sich alle allumfassend und nicht auch sehr selektiv und beeinflusst vorbereitet haben?
    Die Ueberwiegende Angst beruht also auf der Angst davor, was die bisher schweigenden Mitglieder "anrichten" koennen (was ja nicht nur negativ sein muss). Aber anstatt sie ins Boot zu holen, ist es uns sicherer dass Sie draussen bleiben?


    Und dann kommt fuer mich etwas Grundsatzliches, naemlich die Frage warum wir dann behaupten, dass wir demokratisch den AR durch unsere Mitglieder waehlen, wenn es doch nur die sind die es sich "leisten" koennen (beruflich, Entfernung, etc) und wollen (Einsatz etc)?
    Dann lassen wir das mit dem demokratisch weg und belassen es bei der klassischen Vereinsheimerei, gut so. Aber dann nennen wir es bitte auch so. Aber ein Verein mit ueber 15000 Mitgliedern ist etwas anderes als ein Schachclub.
    Ich faende die Briefwahl nicht schlecht. Anstatt Angst vor den Neuwaehlern zu haben sollten wir sie ins Boot holen.


    So siehts aus :hoch:

    Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen....

  • hoeschlers Vorschlag waere wohl wirklich der beste und meiner Meinung nach auch machbar.
    Wie gesagt, Wahlkarte (mit der JHV Einladung) an Jeden. Wer "briefwaehlen" will fordert in Eigeninitiative zusaetzliche Unterlagen an und sendet diese samt Wahlkarte fristgerecht zurueck. Gueltig nur fuer Wahlen (keine Abstimmungen ueber zu diskutierende Antraege etc)
    Alle andren bringen die Wahlkarte zur Versammlung mit.
    Ende Aepfel.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Hab da jetzt lange mitgelesen und bin der Meinung das die Argumente "pro Briefwahl" deutlich überwiegen. Dies gilt auf jeden Fall für die Wahl der Aufsichtsräte.
    Bei Satzungsänderungen sehe ich das gnaze etwas kritischer, weil man oftmals erst durch eine hoffentlich furchtbare fruchtbare Diskussion die "Pro`s" und "Contra`s" besser abwägen kann.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von dsv

    Ist schon durchgesickert wie viele AR-Bewerber sich schon gemeldet haben? :sherlock: :floet:


    Ich hoffe du hast deine Bewerbung schon abgegeben .


    --- ENDE ---

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Menne

    wer macht dann die Sätzungsänderung? Den Antragsteller rate ich er soll sehr viel Zeit dafür einplanen


    Soll das jetzt ein Aufruf sein grundsaetzlich keine Antraege zu stellen?

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Menne

    nein das war nur an den Antragsteller gerichtet!


    Es ist nicht die Aufgabe eines Antragsstellers die Satzungskommision zu leiten, oder ihr beizowohenen, oder?
    Es ist Aufgabe des Vereins, nach einem erfolgreichen Antrag, diese mit dem Auftrag zu betreuen

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von dsv

    Ist schon durchgesickert wie viele AR-Bewerber sich schon gemeldet haben? :sherlock: :floet:


    Es sind noch ein paar Tage bis zum Bewerbungsschluss.

  • Ich sehe keine Verpflichtung des AN die Satzungsänderung durchzuführen, hier ist m.E. der verein der Pflicht. Woraus sollte sich deiner Meinung nach die Verpflichtung des Antragstellers ergeben?

  • Briefwahl ist ja mal der größte Humbug. Nichts für Ungut. Aber die Leuten, die zu faul sind auf die MV zu kommen, sollen auch kein Stimmrecht haben. Vor ein paar Jahren wurde die MV extra auf nachmittags am Wochenende gelegt, damit auch die weiter entfernten Mitglieder eine bessere Möglichkeit der Teilnahme haben und was war der Effekt? Es gab keinen. Also kommen auf die MV eben eh nur, die die es interessiert. Andere sollen dann auch nicht wählen. Mir ist klar, dass es auch Einzelfälle gibt, bei denen es anders ist. Aber diese rechtfertigen in keinster Weise den unendlichen organisatorischen Aufwand.


    Ab hier edit:
    Hoeschlers Vorschlag wäre gut, sollte es zu einer Briefwahl kommen.
    Und zu der anderen Diskussion finde ich durchaus, dass ein Antragssteller seinen zum Antrag auf Änderung der Satzung eine Formulierung beifügen muss, wie er sich den Wortlaut vorstellt. Bin überrascht, dass der Antrag so durchgegangen ist.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ich bin zur jhv in Schottland und würde gerne wählen. Zu faul nen Hubschrauber zu mieten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!