Rechtsform für die Profimannschaft - Kapitalgesellschaft?

  • frag mich nur was eine umwandlung für die anderen Bereiche bedeuten würde..., aber anscheinend wären die nicht betroffen

  • Niemals würde ich dem zustimmen nur um im Mittelfeld der ersten Liga rumzudümpeln würde ich den Verein nicht verkaufen weil in absehbarer Zeit würden wir auch mit Investoren nicht an Bayern Dortmund Schalke usw rankommen. Wie ein Herr Rummenigge schon gesagt hat wenn der DFB auch endlich mal die Financel Fair Play Wertung anwenden würde. Dann würden sich einige Fussballprodukte von selbst erledigen.

    Independants Franken

  • Zitat von stonecold

    Niemals würde ich dem zustimmen nur um im Mittelfeld der ersten Liga rumzudümpeln würde ich den Verein nicht verkaufen weil in absehbarer Zeit würden wir auch mit Investoren nicht an Bayern Dortmund Schalke usw rankommen. Wie ein Herr Rummenigge schon gesagt hat wenn der DFB auch endlich mal die Financel Fair Play Wertung anwenden würde. Dann würden sich einige Fussballprodukte von selbst erledigen.



    was schlägst du dann vor ? momentan sind wir festgefahren .... ich hab da auch bauchsch,merzen... sehe es aber nimma so tragisch ,.... wenn du mitspielen willst is das hald die einzige lösung,.... oder wir bleiben hald da wo wir sind, dann aber auch kein gemeckere mehr ,...

  • Wie bereits von einigen dargelegt, der Verein würde nicht verkauft werden.
    Und sich mit den von dir genannten Vereinen können wir uns ohnehin nicht messen, aber wenns irgendwann auch Köln, Frankfurt oder Gladbach sein soll, sind solche Überlegungen nicht verkehrt.

  • Zitat von lego

    frag mich nur was eine umwandlung für die anderen Bereiche bedeuten würde..., aber anscheinend wären die nicht betroffen


    Gar nichts, weil es eigentlich keine Umwandlung sein darf, sondern eine Neugründung einer Kapitalgesellschaft für die Durchführung des Spielbetriebs, an der der fortbestehende Verein die Mehrheit laut DFL-Statuten weiterhin halten muß.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von stonecold

    Niemals würde ich dem zustimmen nur um im Mittelfeld der ersten Liga rumzudümpeln würde ich den Verein nicht verkaufen weil in absehbarer Zeit würden wir auch mit Investoren nicht an Bayern Dortmund Schalke usw rankommen. Wie ein Herr Rummenigge schon gesagt hat wenn der DFB auch endlich mal die Financel Fair Play Wertung anwenden würde. Dann würden sich einige Fussballprodukte von selbst erledigen.


    Setzt halt jeder andere Prämissen.


    Bayern, Dortmund oder Schalke sind weg, da kommen wir auch nicht mehr ran.


    Aber mit der jetzigen Struktur ist das, was Woy als Ziel ausgibt (Platz 6-10 in der Bundesliga), jedenfalls nicht zu machen.


    Wie gesagt, aktuell stehts für Kapitalgesellschaften gegen eVs 14:4 in der Bundesliga. Lass Leipzig noch dazukommen, die man als eV nicht ernst nehmen kann, dann heisst es 15:3. Vorausgesetzt die restlichen 3 Vereine bleiben eVs.


    Was Rummenigge da rausgehauen hat, wird sicher in der Realität nicht kommen. Es gibt jetzt schon zig Möglichkeiten das UEFA FFP zu umgehen.

    UNabhängig___Überparteilich



  • rummenigge hat eh gut lachen .... seine bxxxx sind erfolgreich und sicher ned nur durch müsamm zusa,mmengespartes geld


    ich will das eigentlich auch nicht, frage mich aber ob der glubb etz irgendwann a 3. ligaverein sein soll oder hald doch 1. liga ...


    Veteran: danke sehr interessanter artikel .. hmmm ok schwierige sache, das ist hald das problem ..., kleinen finger reichen ganze hand wollen .. ok so genau hab ich das nu ned gewusst ... also mit audi

  • Zitat von lego

    rummenigge hat eh gut lachen .... seine bxxxx sind erfolgreich und sicher ned nur durch müsamm zusa,mmengespartes geld


    ich will das eigentlich auch nicht, frage mich aber ob der glubb etz irgendwann a 3. ligaverein sein soll oder hald doch 1. liga ...


    Veteran: danke sehr interessanter artikel .. hmmm ok schwierige sache, das ist hald das problem ..., kleinen finger reichen ganze hand wollen .. ok so genau hab ich das nu ned gewusst ... also mit audi



    Wieso stellt sich überhaupt die Frage, ob wir in naher Zukunft ein Drittligaverein sein sollten? Mit unseren derzeitigen finanziellen Mitteln, ist es eigentlich ein MUSS, den Sprung in die 1. Liga wieder zu schaffen und wenn das nicht gelingt, dann liegt es einzig und allein an Martin Bader! Würden wir Anteile verkaufen, wäre mit Sicherheit auch mehr Geld vorhanden, allerdings sind das Peanuts, wenn man es mit den anderen Vereinen aus der Bundesliga vergleicht. Um über sowas überhaupt zu diskutieren, müssen wir erst einmal Erfolge erzielen und das über einen längeren Zeitraum, denn im IST-Zustand sind wir einfach nur ein stinklangweiliger Verein, deren Marke sich auch nicht gut verkaufen lässt. Natürlich tragen wir auch das Schicksal, dass mit dem FC Bayern der erfolgreichste Verein Deutschland`s in unserem Bundesland beherbergt ist.

  • hab hald 94/95 und 95/96 mitgemacht damals ..,. da ham auch alle gsachd ... ei m,ewi wir steigen wieder auf


    und zack wars die 3. liga bzw regionalliga


    sowas geht schnell .... wills ned beschwören und glaubs auch ned aber bin hald gebrandmarkt

  • Die Rechtsform bringt vielleicht ein paar zusätzliche Mittel, unsere momentanen Probleme mache ich nicht an der Rechtsform sondern an den handelnden Personen fest. Für mich nach wie vor Kür, wichtiger ist die Pflicht, die müssen wir im e.V. lösen.

  • Umwandlung?


    Wenn dann wird doch bloß die Profimannschaft und ein Teil des Vereins (U21) ausgelagert.
    Der Verein hält weiterhin mehr als 50% der Anteile.

  • eine Umwandlung in eine GmbH, GmbH & Co. KG oder eine AG und die damit verbundene Ausgliederung des Spielbeteriebs ist nicht die Lösung des derzeitigen Problems.
    Man muss nicht unbedingt weg vom e.V., ich bin nach wie vor der Meinung, dass auch ein e. V. erfolgreich geführt werden kann. Jedoch darf ein e. V. ja keinen "Gewinn" im eigentlichen Sinne machen, was einige Aufgabenstellungen sicherlich nicht vereinfachen.


    Generell kann man natürlich überlegen, ob es sinnvoll ist, eine neue Rechtsform zu installieren. Langfristig gesehen wird man um diesen Schritt nicht drumherum kommen, jedoch muss der Club peinlichst darauf achten, dass er im Aufsichtsrat max. einen Investor sitzen hat um die Zügel auch weiterhin frei führen zu können und sich von dieser "Person" nicht zu abhängig macht. Welche Rechtsform dies letztendlich sein wird spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Jedes Unternehmen "läuft" und "funktioniert" genau in dem Rahmen, wie es von der Führung her vorgegeben wird. Bei einer neuen Rechtsform muss der FCN komplett neu umgekrempelt werden, neue Strukturen von A - Z sind dabei ein absolutes muss und dies wäre nur der Anfang. Dieser Schritt ist auch nicht von heute auf morgen zu gehen und die Umsetzung dauert.


    Jedoch möchte ich auch hier anmerken: es ist nicht alles Gold was glänzt und nicht alles hat Vorteile, auch wenn es auf den ersten Blick so scheint!

    Hallo. Hier ist Nürnberg. Wir melden uns vom Abgrund.

  • man muß das ganze mal von einer anderen seite her betrachten:
    investoren würden vor allem eins bedeuten - professionellere strukturen, bessere kontrollorgane, effizienteres arbeiten und nicht mehr einen zampano vorne dran, welcher der meinung ist er kann machen was er will (folgen hat dies für ihn sowieso nicht in der aktuellen konstellation). also an sich eine gute sache, denn es würde genau das passieren was sich der fan wünscht - es würde endlich mal professionell gearbeitet.
    da martin bader sich aber der tatsache bewußt ist, daß dies unter anderem rechenschaft und kontrolle bedeuten würde, wird es unter ihm mit sicherheit keine investoren geben. macht euch da mal keine sorgen!


    winzie

  • Bin begeistert. Der VFB, der HSV und Hertha lassen sich kastrieren, weil sie unbedingt die Kohle brauchen, und wir machens freiwillig. Doll.

  • Zitat von papahippie

    Bin begeistert. Der VFB, der HSV und Hertha lassen sich kastrieren, weil sie unbedingt die Kohle brauchen, und wir machens freiwillig. Doll.


    Kastrieren tut uns zur Zeit nur Bader, es geht immer weiter bergab, erst hat man sich in der ersten Liga kaputtgespart und macht jetzt in der 2. Liga genauso weiter.

  • Die Grundsatzfragen sind doch die:
    Ist in Zukunft (dauerhafter) 1.Liga Fußball mit e.V. Strukturen möglich oder nicht?


    Und falls nein ist einem der e.V mit Mitgliedermitbestimmung etc. wichtiger zur Not auch in Liga 2-4 oder der sportliche Erfolg bzw. das Überleben in der 1. liga



    Für mich hab ich da noch keine abschließende Antwort gefunden

  • falsch winzie, investoren bedeuten nicht automatisch bessere strukturen. das ist ein Trugschluss. Das meinte ich mit nicht alles was glänzt ist Gold.


    Es kommt hier darauf an, in welcher Form der Investor einsteigt und was "er" damit für einen Zweck verfolgt. Ein Investor wie bei den 60ern der im Prinzip die komplette Vereinsführung mit den Zügeln führt wird sicherlich auch neue Strukturen mit einführen. Und ein Mäzen wie Hopp auch. Ein Investor oder Mäzen wie Kühne beim HSV würde wohl gern neue Strukturen einführen, tut sich dabei aber im Moment noch ziemlich schwer.


    Ich sehe auch nicht, dass ein Investor für den Club der richtige Weg ist. Im Gegenteil. Der Club braucht keinen Investor. Der Club braucht im ersten Schritt einen vernünftigen AR und im zweiten ein vernünftiges Marketing, welches sich selber um Sponsoren kümmert - dies mal grob umrissen und zusammengerafft, dazwischen hat es viele kleine Punkte, welche erledigt und umgesetzt werden müssen. Und wenn diese beiden Punkte umgesetzt sind, dann ist es früh genug sich mit anderen Dingen zu beschäftigen. Aber eine Notwendigkeit eines Investors sehe ich beim Club nicht. Und ich habe viel, sehr viel mit Investoren zu tun. Nein, sowas braucht der Club wirklich nicht.

    Hallo. Hier ist Nürnberg. Wir melden uns vom Abgrund.

  • Zitat von papahippie

    Bin begeistert. Der VFB, der HSV und Hertha lassen sich kastrieren, weil sie unbedingt die Kohle brauchen, und wir machens freiwillig. Doll.


    Nur weil etwas in einem Fußballforum diskutiert wird, heisst das noch lange nicht, dass die überwiegende Anzahl der Fans und Mitglieder das trägt.


    Wie aussagefähig die Meinung der Internetbrigade ist, hat man auf der aoMV sehr deutlich erkennen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!