• Zitat von stonecold

    Was steht da genau hab es jetzt noch nicht gelesen und außerdem ist das wohl ein Versuch hier regulierend einzuwirken was dort zu Schaden von den Ultras auszulegen ist kann ich nicht erkennen.


    Wurde von einem anderen user erwähnt


    Aber klar, wenn man anstatt alles, nur einen teil zu klauen, ist das natürlich super. Huldigt den ultras

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie


  • Man kann es auch auf andere Beispiele abwenden warum nicht alle Volksfeste und Discos schließen für 2 Wochen dort ist auch Riesen Gewaltpotential vorhanden viele Verletze viel Polizei usw. Mir geht es nur darum das hier viele einfach schnell mit dem Finger auf andere zeigen weil es sie in diesem Fall nicht betrifft oder nicht interessiert aber wenn es die eigenen kleinen Verstöße gegen Recht und Ordnung betrifft ist es nur eine Kleinigkeit und die anderen die Verbrecher. Ich hab das Beispiel Verkehr gewählt da es durch Verstöße im Verkehr halt auch oft Tote gibt da es jeder schonmal gemacht hat ist es aber alles nicht so schlimm. Wenn paar junge Leute Blödsinn machen ist es der Untergang des Abendlandes.

    Independants Franken

  • Deine Argumentation wird leicht konfus.
    Es ist bei weitem nicht der Untergang das Abendlandes. Einer von 54 deutschen Profivereinen, bekommt mal wieder eine Strafe vom DFB aufgebrummt. Der oeffentliche wirksame "Bloedsinn" der Fans wird von einer handvoll User in einem Internetforum diskutiert. Ich sehe hier nicht den Untergang des Abendlandes.
    Allerdings sehe ich erneut schlechte Presse fuer unseren Verein. Ich sehe wenig Willen an der Situation was zu aendern (wenn ich mir die YaBasta Artikel so ansehe). und ich frage mich ob die Bestrafung des DFB einen Keil zwischen die Fans treiben soll (wie argumentiert wird) oder ob nicht doch diese Aktionen den Keil zwischen die Fans treiben (wie ebenso argumentiert wird)?
    Das ist meine Ansicht im kleinen Kreis, mit auch nur meinem eigenen Blickwinkel. Dem Abendland ist des sicherlich herzlich wurscht.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Keller

    Sehr guter Beitrag, sehe ich ganz genauso!
    Und der Verein trägt in diesem Fall ja gar kein Schaden, sondern aufgrund des Aufrufs der Ultras, auf die Gegengerade zugehn, sogar einen Nutzen.
    Ergo macht UN es selbst wieder gut und bringt dem Verein die übliche Unterstützung und zudem Mehreinnahmen aufgrund der teuren Gegengerade-Karten, die sonst sicher nicht gekauft würden.


    Wie sieht es denn aus, wenn bei der nächsten Pyro der Schiedsrichter das Spiel abbricht und wir die Punkte verlieren? Ist das dann auch zum "Nutzen" des Vereins??

  • Zitat von Portobello

    Wie sieht es denn aus, wenn bei der nächsten Pyro der Schiedsrichter das Spiel abbricht und wir die Punkte verlieren? Ist das dann auch zum "Nutzen" des Vereins??


    Das hier der DFB schon deutlich zurückgerudert ist dürfte dir auch schon aufgefallen sein den sonst müssten sie jede Woche ein Spiel abbrechen.

    Independants Franken

  • Zitat von stonecold

    Das hier der DFB schon deutlich zurückgerudert ist dürfte dir auch schon aufgefallen sein den sonst müssten sie jede Woche ein Spiel abbrechen.


    Yeah! Der Sieg ist fast euer! Und natürlich argumentativ unschlagbar.

  • Zitat von stonecold

    Yeah! Alles für den Sieg!


    Dann beantworte doch mal die Frage.. oder sind die von mir verwendeten Wörter irgendwie zu schwer für Dich?

  • Also ich kann den Ansatz sich nicht allem beugen zu wollen wie der typische deutsche Untertan der natürlich sofort zusammenzuckt wenn iwas verboten ist schon verstehen


    Was ich nicht verstehe,dass es ausgerechnet bei so nem Blödsinnsthema wie Pyro sein muss. Ja es sieht gut aus aber ist für mich jetzt auch nicht das non plus ultra ohne das jeder Stadionbesuch total fürn Arsch wäre. Ich für meinen Teil hab mich zb an Pyro Shows in der Gästekurve langsam satt gesehen seit jede 2. Szene dort zündelt


    Ich mein es gibt doch genug Themen wo man wirklich für Fanrechte und Freiheiten in der Kurve kämpfen sollte und bei denen man auch Ottonormalfan von überzeugen kann

  • Den Rechtsstaat mit Gesetzen und Ordnungsmechanismen als Untertanenmentalität zu diffamieren, ist schon etwas krude, aber gut...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    Den Rechtsstaat mit Gesetzen und Ordnungsmechanismen als Untertanenmentalität zu diffamieren, ist schon etwas krude, aber gut...


    Na ja, Fortschritt kommt nur durch Leute, die geltende Rechte und Normen in Frage stellen. Sonst wäre heute noch einiges unmöglich, was heute selbstverständlich ist. Marihuana-Legalisierung und Adoption für homosexuelle Paare sind zwei solche Dinge, die noch nicht "rechtmäßig", aber durchaus "richtig" wären - legalisierte Sterbehilfe ebenso. Ich sehe nur nicht den Fortschritt darin, Pyro zu legalisieren. Mir wäre es wichtiger, dass wir die Bundesliga so erhalten, wie sie jetzt ist. Dafür kämpfen die Ultras ja auch immer wieder, nur momentan konzentrieren sie sich viel zu sehr auf diesen völlig unwichtigen Nebenkriegsschauplatz.


    P.S.: Im Nationalsozialismus waren die Rassengesetze auch ein "Ordnungsmechanismus". Ist etwas per se "Recht", nur weil es "Gesetz" ist?

  • Solange sich der 1. FC Nürnberg freiwillig den Statuten der DFB-Gerichtsbarkeit unterwirft, muss er sich eben danach richten.
    Dies gilt für alle Clubs bis zur dritten Liga, denen scheinbar der organisierte Spielbetrieb und das Business-Bundesliga wichtiger ist, als die Revolution gegen diesen Ordnungsrahmen.


    Unabhängig davon, ob man das DFB-Gericht nun kritisch sieht oder nicht, sollte man einfach akzeptieren, dass der Verein ohne diese Unterwerfung eben nicht mehr Bundesliga (bzw. Zweite etc.) spielen kann.
    Will man das nicht mehr, können die Kritker ja einen wasserfesten Antrag auf einer JHV stellen, den 1.FC Nürnberg aus dem Griff von DFB und DFL zu befreien und sich davon zu emanzipieren.
    Gespielt werde könnte dann künftig in einer Haumichlbau-0815-Liga, da hätte der DFB dann nichts mehr zu melden. Sich jedoch dem DFB-Gericht zu entziehen ist unmöglich, will man weiter im Bundesligabetrieb spielen.

  • Zitat von Altmeister

    Den Rechtsstaat mit Gesetzen und Ordnungsmechanismen als Untertanenmentalität zu diffamieren, ist schon etwas krude, aber gut...


    Hier gibt es allerdings eine gehörigen Unterschied: unser Rechtsstaat ist entstanden um eben gerade Willkür, Selbstjustiz und "Gesetze nach Einzelinteressen", sicherlich auch aus sehr leidvoller Erfahrung der Vergangenheit, zu verhindern. Es gibt wirksame Kontrollmechanismen, theoretisch faire und objektive Beurteilung und Verurteilung und eine Trennung der verschiedenen "Gewalten" (Polizei-Richter usw nicht eine Institution)
    Genau das ist es aber, was das DFB-"Gericht" so obskur und für viele auch gesetzeswidrig macht: die "Gesetze" werden einseitig durch eine wirtschaftlich orientierte Organisation von Interessenvertretern festgelegt und durch dieselben "verhandelt" und auch die festgelegten Strafen "kontrolliert".
    Würde unser wirkliches Rechtssystem genauso aufgebaut sein und die Personen darin ähnlich handeln wie der DFB, so wären wir ein undemokratischer "Unrechts"staat.
    Daher ist für mich eine kritiklose Anerkennung des DFB Gerichts durchaus mit einer Untertanenmentalität zu beschreiben.

  • Zitat von Portobello

    Dann beantworte doch mal die Frage.. oder sind die von mir verwendeten Wörter irgendwie zu schwer für Dich?


    Oh ja richtig schwer du Professor der Lexikologie. Ich hab nur keine Lust auf so dümmliche Frage zu antworten. Klar hat der Verein erstmal einen wirtschaftlichen Schaden. Ihr meint immer die aktiven Fans müssten für euch Dienstleister sein schön Choreos machen und wenns euch passt Stimmung wenn es euch nicht passt dann nicht. Ihr pickt euch die schönen Sachen raus damit ihr schön unterhalten werdet.

    Independants Franken

  • Zitat von eumel

    Hier gibt es allerdings eine gehörigen Unterschied: unser Rechtsstaat ist entstanden um eben gerade Willkür, Selbstjustiz und "Gesetze nach Einzelinteressen", sicherlich auch aus sehr leidvoller Erfahrung der Vergangenheit, zu verhindern. Es gibt wirksame Kontrollmechanismen, theoretisch faire und objektive Beurteilung und Verurteilung und eine Trennung der verschiedenen "Gewalten" (Polizei-Richter usw nicht eine Institution)
    Genau das ist es aber, was das DFB-"Gericht" so obskur und für viele auch gesetzeswidrig macht: die "Gesetze" werden einseitig durch eine wirtschaftlich orientierte Organisation von Interessenvertretern festgelegt und durch dieselben "verhandelt" und auch die festgelegten Strafen "kontrolliert".
    Würde unser wirkliches Rechtssystem genauso aufgebaut sein und die Personen darin ähnlich handeln wie der DFB, so wären wir ein undemokratischer "Unrechts"staat.
    Daher ist für mich eine kritiklose Anerkennung des DFB Gerichts durchaus mit einer Untertanenmentalität zu beschreiben.


    Uiuiui, da fliegen die Begriffe durcheinander und es wird kompliziert. Ich versuchs mal mit einem Beispiel:


    Wenn ein Pyromane mit seiner Fackel einen anderen Zuschauer verletzt, begeht er eine Straftat (Körperverletzung) und wird vom Staat auf der Grundlage des Strafrechts belangt.
    Wenn der FCN seine Fans nicht im Griff hat, begeht er keine Straftat, sondern eine Verletzung des Lizenzvertrages mit der DFL, die daraus folgende Strafe ist eine zivilrechtliche. Dem Charakter nach so, wie wenn z.B. ein Pächter vom Burger King in seinem Laden Produkte von McDonalds verkauft. Damit begeht er auch keine Straftat, sondern eine Vertragsverletzung, weil ihm der Lizenzvertag mit Burger King nur den Verkauf von Produkten aus dem eigenen Haus gestattet. Dieser Pächter wird dann eine Vertragsstrafe zahlen müssen, deren Grundlage aber auch das Zivilrecht ist und nicht das Strafrecht. Verständlich?


    Darum ist das mit der Untertanenmentalität schon sehr weit hergeholt, denn die DFB-"Gerichte" sind eine freiwillige Gerichtsbarkeit und ähneln insofern mehr einem permanenten außergerichtlichen Vergleich als der staatlichen Strafgerichtsbarkeit.

  • Zitat von papahippie

    Uiuiui, da fliegen die Begriffe durcheinander und es wird kompliziert. Ich versuchs mal mit einem Beispiel:


    Wenn ein Pyromane mit seiner Fackel einen anderen Zuschauer verletzt, begeht er eine Straftat (Körperverletzung) und wird vom Staat auf der Grundlage des Strafrechts belangt.
    Wenn der FCN seine Fans nicht im Griff hat, begeht er keine Straftat, sondern eine Verletzung des Lizenzvertrages mit der DFL, die daraus folgende Strafe ist eine zivilrechtliche. Dem Charakter nach so, wie wenn z.B. ein Pächter vom Burger King in seinem Laden Produkte von McDonalds verkauft. Damit begeht er auch keine Straftat, sondern eine Vertragsverletzung, weil ihm der Lizenzvertag mit Burger King nur den Verkauf von Produkten aus dem eigenen Haus gestattet. Dieser Pächter wird dann eine Vertragsstrafe zahlen müssen, deren Grundlage aber auch das Zivilrecht ist und nicht das Strafrecht. Verständlich?


    Darum ist das mit der Untertanenmentalität schon sehr weit hergeholt, denn die DFB-"Gerichte" sind eine freiwillige Gerichtsbarkeit und ähneln insofern mehr einem permanenten außergerichtlichen Vergleich als der staatlichen Strafgerichtsbarkeit.


    Ja da hast du recht aber auch nicht recht weil es zum DFB keine Alternative gibt. Wenn ein Burger King Mc Donalds Sachen verkauft kann erwechseln sogar noch zu einen anderen Unternehmen. So bleibt nur der Ausstieg aus dem Profifußball. Das hat schon was von Knechtschaft alla Friss oder Stirb.

    Independants Franken

    Einmal editiert, zuletzt von stonecold ()

  • Zitat von stonecold

    Oh ja richtig schwer du Professor der Lexikologie. Ich hab nur keine Lust auf so dümmliche Frage zu antworten. Klar hat der Verein erstmal einen wirtschaftlichen Schaden. Ihr meint immer die aktiven Fans müssten für euch Dienstleister sein schön Choreos machen und wenns euch passt Stimmung wenn es euch nicht passt dann nicht. Ihr pickt euch die schönen Sachen raus damit ihr schön unterhalten werdet.


    So ein Quatsch! Die schönen Choreos sehe ich - wenn überhaupt - immer nur von hinten, da ich auf dem 8-er das Zeug ja mit hochhalte. Stimmung fände ich gut - aber sonore, spielunabhängige Dauerbeschallung geht mir auf den Wecker.

  • Zitat von stonecold

    Ja da hast du recht aber auch nicht recht weil es zum DFB keine Alternative gibt. Wenn ein Burger King Mc Donalds Sachen verkauft kann erwechseln sogar noch zu einen anderen Unternehmen. So bleibt nur der Ausstieg aus dem Profifußball. Das hat schon was von Knechtschaft alla Friss oder Stirb.


    Ja, aber die Alternative wären dann entweder mehrere Fußballverbände mit mehreren Bundesligen, was wohl keiner will oder eine staatliche Reglementierung, die will erst recht keiner.

  • :lol: Angenommen es gäbe in Deutschland 2 Profi-Fussballverbände. Und einer davon erlaubt Pyro. Und dann stimmt die Mitgliederversammlung des FCN darüber ab, ob man diesem beitritt: Was denkst du, wie das Abstimmungsergebnis wäre?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!