Klaus Schramm (Ex-Aufsichtsrat)

  • Zitat von Exilfrange

    woher soll denn bei uns die Kohle kommen die zu bezahlen? Und was ist ein angemessenes Gehalt für einen AR beim Glubb deiner Meinung nach?


    2 ernstgemeinte Fragen.


    warum ist deine Schlussfolgerung, wir brauchen einen hauptamtlichen oder bezahlten Aufsichtsrat? Meine Schlussfolgerung ist, dass es verfehlt ist, wenn die Ebene Bader/Woy Vorstände sind. Beide sind Angestellte des Vereins und sie sollten von einem Vorstand geführt werden, der wiederum vom AR überwacht und geführt wird.

  • Zitat von hoeschler

    Wir sind in der jetzigen Situation genau am Ende des e.V. angelangt.


    Es geht, wie immer bei mir, um das Stichwort 'Handlungsfähigkeit' und ich kann dir das gegen die Dosen auch entsprechend erläutern. Falls Bedarf besteht.


    einfache Wahrheiten. Wie suspekt. Ich glaube, die Lage ist komplizierter, ich versuche derzeit, sie besser zu durchschauen, aber dass der e.V. am Ende wär, nur weil der Club mal wieder am Abgrund balanciert halte ich doch für hoch gegriffen.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Argo

    warum ist deine Schlussfolgerung, wir brauchen einen hauptamtlichen oder bezahlten Aufsichtsrat? Meine Schlussfolgerung ist, dass es verfehlt ist, wenn die Ebene Bader/Woy Vorstände sind. Beide sind Angestellte des Vereins und sie sollten von einem Vorstand geführt werden, der wiederum vom AR überwacht und geführt wird.


    Zitat von Argo


    ich bin der Meinung das Konstrukt ehrenamtlicher AR überwacht und führt hauptamtliche Vorstände funktioniert nicht.


    deshalb. Das las sich für mich so, dass du hauptamtliche Vorstände (die du sicher nicht ablehnst) von hauptamtlichen ARs überwachen lassen willst.


    Jetzt sagst du, es sollten über woy und bader noch leute in der Vereinshirarchie stehen. Jetzt komme ich endgültig nicht mehr mit, bite nochmal aufdröseln für saubreussen.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    deshalb. Das las sich für mich so, dass du hauptamtliche Vorstände (die du sicher nicht ablehnst) von hauptamtlichen ARs überwachen lassen willst.


    Jetzt sagst du, es sollten über woy und bader noch leute in der Vereinshirarchie stehen. Jetzt komme ich endgültig nicht mehr mit, bite nochmal aufdröseln für saubreussen.


    da steht doch exilfrange :mrgreen: . Gibt es eigentlich ein Organigramm vom Glubb? Wenn ja dann könnte ich mal laienhaft basteln :smiling_face_with_sunglasses:


    Von der Struktur fände ich die Idee gut:


    AR - kontrolliert überwacht 2 Vorstände; 2 Vorstände legen die sportlichen und wirtschaftlichen Ziele in Absprache mit dem AR fest und stellen den sportlichen Leiter (Bader) und Geschäftsführer (Woy). Wolfgang Wolf ist leider raus :mrgreen: . Ich hätte gerne eine Führungsebene dazu, keinen allmächtigen Präsidenten, sondern zwei Vorstände, die auch ehrenamtlich (?) (momentan haben wir gemäß Satzung zwei/drei hauptamtliche Vorstände) tätig sein können. Einen verantwortlichen Vorstand sehe ich eher in der Lage einen Geschäftsführer oder sportlichen Leiter zu führen oder zu entlassen. Die Personalien Bader/Woy sind m.E. auch deshalb so ausgeufert, weil die beiden unsere Vorstände sind und geschickt ihre Macht ausnutzen.


    Ich habe mir keine Organigramme von anderen Vereinen angesehen und ich weiß auch nicht, ob es umsetzbar ist, würde aber gerne darüber diskutieren :wink:


    Bitte nicht gleich in der Luft zerreißen :heul:

  • http://www.fcn.de/news/artikel…-offiziell-verabschiedet/



    Klaus Schramm offiziell verabschiedet


    Der Club hat sich im Rahmen des Heimspiels gegen Leipzig nochmal bei seinem langjährigen Aufsichtsratsvorsitzenden bedankt.


    Der 1. FC Nürnberg hat im Rahmen des Heimspiels gegen RB Leipzig seinen langjährigen Aufsichtsratsvorsitzenden Klaus Schramm verabschiedet und sich für jahrzehntelange Vereinstreue in den verschiedensten Positionen bedankt.


    (...)

  • also würdest du woy und bader den Vorstandstitel entziehen und ihn zwei noch zu findenden Menschen antragen, weil du dem AR nicht vertraust, dieses Maß an Kontrolle durchzuführen.


    Ok, und wer kontrolliert jetzt diese beiden Vorstände? Der AR, ge? Da beißt sich deine Idee in den Schwanz.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    also würdest du woy und bader den Vorstandstitel entziehen und ihn zwei noch zu findenden Menschen antragen, weil du dem AR nicht vertraust, dieses Maß an Kontrolle durchzuführen.


    Ok, und wer kontrolliert jetzt diese beiden Vorstände? Der AR, ge? Da beißt sich deine Idee in den Schwanz.


    Ich bin für bessere Vorschläge offen :grinning_face:


    habt ihr euch mit einer besseren Struktur beschäftigt? Wäre doch ein guter Ansatz :wink:


    Edith sagt ich glaube tatsächlich, dass der AR diese Vorstände besser kontrollieren kann. Jede Struktur kann in den Schwachstellen ausgenutzt werden. Wir wären aber breiter aufgestellt.
    Gibt es ein Organigramm vom Glubb?

  • Zitat von Exilfrange

    ein dritter Vorstand wäre für mich denkbar, aber sicher nicht jetzt.


    :lol: was ist momentan in diese Richtung denkbar? Wer beschäftigt sich außer BAC aktuell mit diesen Bereich?

  • momentan ist die Struktur sicher nicht das Ding, sondern die dort sitzenden Personen. Herr Kurzmann beschäftigt sich mit der Strukturänderung, frag ihn doch.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Exilfrange

    momentan ist die Struktur sicher nicht das Ding, sondern die dort sitzenden Personen. Herr Kurzmann beschäftigt sich mit der Strukturänderung, frag ihn doch.


    das Thema ist doch nur wegen der aktuellen Situation und dem Personal so interessant :wink:

  • Mit den entsprechenden Minderleistern kansst du eine AG, GmbH oder KG genauso in den Graben fahren wie einen Verein. Das passiert doch täglich im Lande, gibt doch genug Insolvenzen auch von Kapitalgesellschaften.


    Unfähigkeit ist primär nicht strukturbedingt.

  • meine Fresse was hatten wir Angst vor ihm.
    Einem ehrenamtlich engagierten Unternehmer, der die Nichtlesitung des Vorstandes erkannte und etwas daran aendern wollte. Aus dem Aufsichtsrat heraus, also genau dem Gremium das genau das tun sollte und sichtlich nicht willig ist dies zu tun.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Etz klappt net amol mehr die Kritik via Forum. :lol:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • oh shit,
    da seht ihr was der Club aus mir gemacht hat
    einen verwirrten alten ... ach herrje
    ich versuchs nochmal

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Danke nochmal für die fünfjährige Vertragsverlängerung 2012 mit Martin Bader, die ihm offensichtlich ein Traumgehalt beschert hat, so dass er irgendwann aus seinem Elfenbeinturm herausgetragen werden muss.


    Durch diese Weitsichtigkeit , die das Gremium unter ihrer Führung gezeigt hat, wurden unsere Liquiditätsprobleme zwar noch deutlich verschlimmert, aber was solls ,trinken wir einen Schnaps auf die Lizenzerteilung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!