Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • .

    Also zur Wahrheit gehört das man unter Pali irgendwas mit elf Millionen an Transfereinnahmen hatte und irgendwas mit acht Millionen für Transfers ausgegeben hat.


    Wo genau man hier dem Finanzvorstand eine Abkehr von der Konsolidierung vorwerfen muss erschließt sich mir nicht.


    Dass das Geld keine Früchte getragen hat geht nämlich nicht auf sein Konto sondern auf das von Pali.

    Er hat es mitgetragen, er hätte auch auf den eingeschlagenen Weg unter Meeske beharren können.

    Die Gehaltsstruktur wurde ja auch hoch gefahren.

  • Also zur Wahrheit gehört das man unter Pali irgendwas mit elf Millionen an Transfereinnahmen hatte und irgendwas mit acht Millionen für Transfers ausgegeben hat.


    Wo genau man hier dem Finanzvorstand eine Abkehr von der Konsolidierung vorwerfen muss erschließt sich mir nicht.


    Dass das Geld keine Früchte getragen hat geht nämlich nicht auf sein Konto sondern auf das von Pali.

    Man hat 2020, also im ersten Corona-Jahr, 5 bis 6 Mio nur an Ablösen oder Lohnfortzahlungen rausgedonnert, da sind die ebenfalls jeweils sechsstelligen Ablösen für Dr. Hamm und Dr. Brem und andere noch gar nicht enthalten.

    FCN: So erklärt Club-Boss Niels Rossow die teuren Vertragsauflösungen | Sport | BILD.de

    (leider Bild+)

    Heute schiebt man alles auf Corona, das stimmt aber nicht, man hat - mitten in Corona - im ersten Jahr nach dem Abstieg mit der Kohle nur so um sich geworfen. Und das kann man nicht nur Palikuca anlasten, es gab schon noch einen zweiten verantwortlichen Vorstand, der das mit getragen hat.

  • .

    Er hat es mitgetragen, er hätte auch auf den eingeschlagenen Weg unter Meeske beharren können.

    Die Gehaltsstruktur wurde ja auch hoch gefahren.

    Versteh ich etz net, auch unter Meeske konnte nur investiert werden wenn man vorher verkaufte und auch unter Meeske war man auf ein Transferplus angewiesen.


    Rossow ist seit Ende 2018 Finanzvorstand und das einzige worüber man diskutieren kann ist die Ablöszahlung an S5.


    Was das Tagesgeschäft angeht würden mich jetzt schon mal Beispiele intressieren wo man unter Rossow vom Weg der Konsolidierung abgewichen ist.

  • Man hat 2020, also im ersten Corona-Jahr, 5 bis 6 Mio nur an Ablösen oder Lohnfortzahlungen rausgedonnert, da sind die ebenfalls jeweils sechsstelligen Ablösen für Dr. Hamm und Dr. Brem und andere noch gar nicht enthalten.

    FCN: So erklärt Club-Boss Niels Rossow die teuren Vertragsauflösungen | Sport | BILD.de

    (leider Bild+)

    Heute schiebt man alles auf Corona, das stimmt aber nicht, man hat - mitten in Corona - im ersten Jahr nach dem Abstieg mit der Kohle nur so um sich geworfen. Und das kann man nicht nur Palikuca anlasten, es gab schon noch einen zweiten verantwortlichen Vorstand, der das mit getragen hat.

    Haben uns Pali, Canadi und Keller 5-6 mio gekostet?

  • Woher hast du die Zahl der Ablösen?

    Unter Palikuca wurden die Ablösen im Sommer 2019 gezahlt. Da war an Corona noch nicht zu denken. Für ernsthafte Diskussionen solltest du wirklich mal daran arbeiten zeitliche Abfolgen richtig einzubringen. Sonst ist das sinnlos.

  • Edit: jetzt hab ich den Artikel gelesen. Du meinst Abfindungen und nicht Ablösen.

  • Hab den Bild-Artikel doch verlinkt, da steht die ganze Liste drin. Klar, Bild, noch dazu Bild+, aber die dröseln das relativ genau auf wer wie was.

    Muss jetzt aber arbeiten

  • Woher hast du die Zahl der Ablösen?

    Unter Palikuca wurden die Ablösen im Sommer 2019 gezahlt. Da war an Corona noch nicht zu denken. Für ernsthafte Diskussionen solltest du wirklich mal daran arbeiten zeitliche Abfolgen richtig einzubringen. Sonst ist das sinnlos.

    Hab den Bild-Artikel doch verlinkt, da steht die ganze Liste drin. Klar, Bild, noch dazu Bild+, aber die dröseln das relativ genau auf wer wie was.

    Muss jetzt aber arbeiten

    Sorry hab kein Bild+.

  • Woher hast du die Zahl der Ablösen?

    Unter Palikuca wurden die Ablösen im Sommer 2019 gezahlt. Da war an Corona noch nicht zu denken. Für ernsthafte Diskussionen solltest du wirklich mal daran arbeiten zeitliche Abfolgen richtig einzubringen. Sonst ist das sinnlos.

    Edit: jetzt hab ich den Artikel gelesen. Du meinst Abfindungen und nicht Ablösen.

    ja, entschuldigung

  • Zu letzterem, ganz klar in seiner ersten Zeit.


    Es geht ja auch nicht nur um kurzfristige Investitionen, sondern eine Abkehr des Weges wenn man wieder auf kurzfristigen Erfolg setzt, zementiert durch Hochfahren der Gehaltsstruktur, welche man im Gegensatz zu Ablösen nicht nur über einen relativ kurzen Zeitraum veranschlagt sondern mindestens Mittelfristig.

  • Na ja, das mit S5 ist in meinen Augen eine unternehmerische Entscheidung die sicher nicht ganz risikofrei, aber in meinen Augen zum damaligen Zeitpunkt vertretbar war.

    Das man hier auf kurzfristig setzt kann ich aber so net sehen.


    Wenn du das aufs sportliche beziehst, rein von den Transfers bzw. dem Budget dafür kann ich da auch nix erkennen.

    Zur Gehaltsstruktur kann ich ehrlich nix sagen, hast du da Zahlen?

  • Clubi:

    Zunächst mal:

    Schön zu lesen, dass man offensichtlich zumindest in Teilen doch nicht so weit voneinander weg ist, wie auf den ersten Blick gedacht, wenn man nur aufeinander eingeht. Danke schon mal dafür. 👍


    Thema Zuschauereinnahmen bei Corona:

    Okay, wahrscheinlich hat uns das schon etwas mehr getroffen als viele andere Zweitligisten, ich denke aber ehrlich gesagt nicht, dass da Welten dazwischen liegen.

    Unser Zuschauerschnitt ist schon höher als bei vielen anderen, wir hatten den Schnitt aber (vernünftigerweise) immer ziemlich konservativ kalkuliert. Zudem glaube ich, hat uns die Stadt ja dankenswerterweise eine Zeit lang die Stadion Miete erlassen? Kann mich da jetzt täuschen… Aber das müsste man auch noch verrechnen.

    Die Ausgabenseite ist bei uns einfach hoch, vom Personal etc. her haben wir ja nach wie vor eigentlich die Strukturen eines Erstligisten.

    Ich denke, das schlägt da insgesamt schon schwerer zu Buche.


    Thema Eigenvermarktung:

    Gottseidank haben Rossow und Co. das im zweiten Anlauf hinbekommen.

    Notwendig und gut so!

    Für mich aber im Nachgang auch der Beweis, dass es auch auf den ersten Drücker hätte klappen können, wenn man gleich von Anfang an in der Kommunikation so klar und transparent gewesen wäre.

    Insofern einfach auch ärgerlich, ein verlorenes Jahr.

    Vermutlich kein Weltuntergang, Mund abwischen, weitermachen, für zukünftige größere Entscheidungen daraus lernen.


    Thema Stadion:

    Ich bin froh, dass das endlich auf dem Weg kommt.

    Und da bin ich Rossow auch wirklich dankbar dafür, dass das Thema scheinbar jetzt endlich wirklich ins Rollen kommt.

    Aber ich muss sagen, auch hier ärgere ich mich, natürlich nicht über Rossow, aber über den Aufsichtsrat und über Meeske, warum man beispielsweise nicht nach dem Aufstieg 2018 dieses Thema ganz hart angeschoben hat.

    Damals war die Aufbruchstimmung da, damals war auch durch den Aufstieg unsere finanzielle Situation deutlich besser als jetzt.

    Und jetzt, unter auf allen Ebenen schlechteren Voraussetzungen, geht es ja scheinbar auch.

    Das ist so ein Beispiel, was ich mir vom Aufsichtsrat wünsche:

    Dass er in solchen übergeordneten Themen unser Schiff einfach grob auf Kurs hält.

    Und das Stadion ist ein Thema, was wir auch die nächsten Jahre noch hartnäckig weiter verfolgen müssen.


    Kurzfristig, und da sind wir denke ich schon auf einer Wellenlänge, muss einfach die dritte Liga um jeden Preis verhindert werden.

    Wenn wir von den zarten Pflänzchen, die Rossow gerade zum blühen bringt, mal was ernten wollen, dann geht das nur in der zweiten Liga.

    In der dritten würde einfach viel zu viel kaputt gehen.


    Rossow hat gesagt, von der Eigenvermarktung profitieren wir nach drei Jahren.

    Heißt, bis dahin haben wir durch das raus kaufen, ein gewisses finanzielles Minus.

    Ich weiß jetzt nicht genau, zu welchem Zeitpunkt/Stichtag die Eigenvermarktung begonnen hat, aber lass es von jetzt an noch zwei oder zweieinhalb Jahre sein, wo wir finanziell eng sind.

    Wir müssen diesen Zeitraum finanziell dringend überbrücken, um die sportliche Abteilung in der zweiten Liga konkurrenzfähig zu halten.

    Da sehe ich auch den Aufsichtsrat in der Pflicht, beispielsweise das Gespräch mit Hecking und Rossow zu suchen;

    „Herr Hecking, wie sieht es aus, letzte Saison war ja ziemlich eng, jetzt gehen noch einige Leistungsträger, schaffen wir das kommendes und übernächstes Jahr, drin zu bleiben?

    Okay, Sie haben unter den aktuellen Rahmenbedingungen Zweifel, Herr Rossow, wie sieht es aus, welche Möglichkeiten hätten wir, Herrn Hecking für die nächsten zwei Spielzeiten vielleicht jeweils 3-5 Mio € zusätzlich für die erste Mannschaft zur Verfügung zu stellen?“


    Die Beträge mögen jetzt vielleicht auf den ersten Blick verrückt klingen, aber die zweite Liga ist, wie wir auch letztes Jahr gesehen haben, mittlerweile unheimlich hart geworden und da in halbwegs sicheren Fahrwasser zu bleiben, ist bei weitem kein Selbstgänger mehr.

    Das haben wir an uns selber gesehen, das haben wir in Bielefeld gesehen, in einigen anderen Mannschaften auch, selbst Sandhausen hatte beispielsweise für ihre Verhältnisse einen ziemlich ambitionierten Kader und ging als Letzter runter.

    Es ist hart.

    Und es wäre in meinen Augen gerade ziemlich blauäugig von uns, einfach darauf zu vertrauen, dass wir es mit Pobacken zusammenkneifen und kreativen Transfers schon irgendwie schaffen.

    Damit will ich nicht den Teufel an die Wand malen, vielleicht geht ja auch alles glatt, wenn die kommende Spielzeit wieder besser läuft als die letzte..

    Aber wir dürfen nicht in die dritte Liga absteigen. Auf gar keinen Fall.


    Und ich finde, da muss der Verein auch kurzfristig Möglichkeiten finden, die Voraussetzungen für eine solide Kaderplanung zu schaffen, um dann in den Jahren darauf die Früchte seine größer und längerfristig angelegten Bemühungen ernten zu können.


    Auf keinen Fall dritte Liga.

    Und da darf es in meinen Augen auch wenig Tabus geben.

    Ich hatte vor zwei Monaten oder so schon mal einen Teil Verkauf des Vereinsgeländes zu unseren Bedingungen (die wir in der zweiten Liga noch diktieren könnten, in der dritten Liga würde so viel kaputt gehen, dass wir vermutlich keine Wahl mehr hätten) ins Spiel gebracht.

    Vielleicht muss es das ja nicht mal sein.

    Aber, jetzt, wo wir alleiniger Eigentümer des Vereinsgeländes sind (dafür danke Herr Rossow):

    Könnte man nicht einen kleineren Teil des Vereinsgeländes beleihen, um einen Kredit über einige Millionen aufzunehmen?

    Klar, das wäre teuer und auf den ersten Blick widersinnig, eine zusätzliche Belastung, wo es uns eh schon schlecht geht.

    Aber es wäre bei weitem nicht so teuer wie ein Abstieg in die dritte Liga.


    Ich finde solche Themen sollten jetzt zumindest intern beleuchtet werden und werden es hoffentlich auch.

    Es geht um die Zukunft unseres Clubs.


    Mir ist dabei schon bewusst, dass meine Beiträge manchmal zu pessimistisch oder zu negativ rüber kommen.

    Ich meine das nicht so.

    Ich mache mir einfach Sorgen und Gedanken darüber, wie wir durchkommen können, ohne dass die nächste Katastrophe passiert, ich habe als Fan schon so viele davon erlebt und bin mir nicht sicher, ob wir uns von der dritten Liga erholen würden.

    Ich honoriere durchaus die Bemühungen, uns finanziell endlich auf eigene Füße zu stellen, und bin dankbar dafür.

    Ich sehe aber auch, dass es jetzt gerade einfach schwer ist und wir eine kritische Zeit durchmachen.

    Wir sind finanziell klamm und haben sportlich, viel Substanz verloren. Es ist schwer gerade. Und das müssen wir einfach gemeinsam überstehen.


    An die Herren im Aufsichtsrat:

    Bitte haben Sie das im Blick und helfen Sie dabei, den Club durch diese kritische Zeit zu bringen, damit der Verein bald die Früchte seine Bemühungen ernten und wieder besseren Zeiten entgegen blicken kann.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zu den Zuschauern, uns fehlten letzte Saison locker 170. - 200.000 Zahlende Zuschauer, das sind irgendwas mit 4.000.000 Umsatz.


    Klar, den HSV, Hannover, Düsseldorf oder letzte Saison auch Dresden und Pauli hat es auch getroffen.

    Aber der Rest der Liga hat mit Abstand weniger Zuschauer als wir.

  • Zu den Zuschauern, uns fehlten letzte Saison locker 170. - 200.000 Zahlende Zuschauer, das sind irgendwas mit 4.000.000 Umsatz.


    Klar, den HSV, Hannover, Düsseldorf oder letzte Saison auch Dresden und Pauli hat es auch getroffen.

    Aber der Rest der Liga hat mit Abstand weniger Zuschauer als wir.

    Meinst du mit Letzter Saison 20/21 oder 21/22?


    21/22

    Spielerträge 8,2 Mio

    Spielaufwand 7,7 Mio


    20/21

    Spielerträge 0,5 Mio

    Spielaufwand 5,2 Mio


    19/20

    Spielerträge 8,8 Mio

    Spielaufwand 8,1 Mio

  • Junge ich habe in dem Zusammenhang Ausgliederung von Mainz und Freiburg gesprochen und du kommst mit Aufsichtsräten daher. Komplett anderes Thema.


    Nächste mal genauer sagen was du meinst :winking_face:


    Vereine: Bayern, BVB, Frankfurt, Freiburg, Leverkusen, Gladbach.

  • Nein. Ich frage indirekt wieso wir ohne S5 immer noch Auflagen haben, wenn es doch so gut mit der Eigenvermarktung läuft ?

    Wer rechnen kann, fragt das nicht. Wir mussten eine Abfindung zahlen, weil man eben nicht ein weiter so wollte. Jetzt hat man etwas Grundlegendes geändert und erwartet innerhalb kurzer Zeit den vollen Erfolg. Wie lange sollte man warten, wie hätten das die Ultras gemacht? Weiß eine provokante Frage. Bayern hat auch schon früher selbst vermarktet, aber es hat auch gedauert. Wer glaubt, dass die Abfindung sich in einem Jahr amortisiert ist ein Träumer. Einmal muss man eben was verändern, ein weiter so ist eben nicht so gut. Köpfe fordern wäre so etwas, das hatten wir zu oft. Was schlägst du vor Gundel?? Wieder neue Köpfe ?? Freiburgs Erfolg liegt in der Kontinuität, was auch Tiefen bedeutet.

    Wieder komplett am Thema vorbei. Bitte meine ganzen Posts lesen und dann noch mal schreiben.


    Nochmals: Ich erwarte gar nichts. Das man sich S5 getrennt hat war ein guter und notwendiger Schritt.

    Es wurde hier aber von Weiterentwicklung beim Thema Eigenvermarktung gesprochen. Dies kann man bisher (wie du richtig schreibst) noch gar nicht nach einem Jahr beurteilen.

    Nur das habe ich angesprochen, mehr nicht.


    Bitte nicht mehr irgendwas behaupten was ich nie gesagt habe, Danke

  • Warum kann man eigentlich nicht von Weiterentwicklung bei der Eigenvermarktung sprechen, obwohl man die Zahl der Sponsoren erheblich erhöht (rund 30), die Hospitality Zahlen um 45% erhöht und auch die Auslastung im VIP Bereich gesteigert hat?

    Rossow hat doch letztes Jahr mal davon gesprochen, dass die Einnahmen bereits im ersten Jahr, noch vor Beendigung des Jahres, um rund 1 Million gesteigert wurde.

    Ich sehe da schon eine Entwicklung!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!