Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Der AR hat lt. Satzung keine Kompetenz im operativen Geschäft, er kann durch eine GO Ziele vereinbaren und nachhalten.


    Edit: beraten darf der den Vorstand auch

  • Naja er sagt schon sehr offen zu Anfangs, dass Hecking einige Punkte des geforderten Profils nicht erfüllt. Das ist zumindest eine sehr unglückliche Ausdrucksweise.

    Da wird wohl das Anforderungsprofil jung und günstig auch mit gewesen sein denke das erfüllt er nicht. Das sind keine Schwächen oder Fehler.

    Rosarote Dr.G Brille??? ??

    Er hat auf dem Posten, nicht zuletzt wegen seinen miserablen Medienauftritten, nichts mehr verloren!

  • Ich denke mal, der Hauptpunkt, den er nicht erfüllte, ist Erfahrung im Job. Und das ist ja kein unerheblicher Punkt. Im Fall von ihm eine Ausnahme zu machen, macht trotzdem Sinn. Aber erwähnen darf man das schon, dass kein Kandidat vom Profil her "perfekt" war. Er sagte aber ja auch, dass es bei allen anderen genauso war. Den perfekten Kandidaten gibt es eh nicht - und wenn, dann wechselt der nicht zu einem Zweitligisten.

  • Du meinst die stellen einen Vorstand ein und sagen "....da mach mal...."

    Hast du die Aussage von Grethlein anders verstanden? Für mich klang es nach Palikuca hat im NLZ genau die Personen geholt, die zu holen wir ihm nahe gelegt haben und deshalb waren wir sehr zufrieden mit ihm

    Du denkst viel zu kompliziert und hörst nicht zu. Der AR hat sich gewünscht das ehemalige Clubberer zurück ins NLZ geholt werden. Machen im übrigen alle Vereine so zwecks der höheren Identifikation der Jungs im NLZ. Brauchst nur nach München schauen,

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Nette Paralelle:


    Baders Plan war es immer, einen Trainer mit Plan zu holen. Das war dann auch Baders Plan.

    Grethleins Plan ist es jedesmal, einen Sportdirektor mit Plan zu holen. Dessen Plan ist dann auch Grethleins Plan. Und wenn sich die Pläne auch großenteils widersprechen wie bei Bornemann und dann Palikuca, dann macht das nichts. Beides ist mit dem eigenen Nicht-Plan vereinbar.


    Das macht dann in der Konsequenz Personalentscheidungen zum reinen Würfelspiel. Und der aprupte Wechsel von fast schon übertriebener Demut bei Bornemann zu Größenwahn bei Palikuca kostet ja auch Geld für Entlassungen und Umstrukturierungen usw. Wenn man Standpunkte hätte bzw. falls es diese gibt, sich auch daran orientieren würde, wären wir einen großen Schritt weiter. Ich sehe nicht, weshalb ich Grethlein einen solchen Schritt zutrauen sollte.

  • Da wird wohl das Anforderungsprofil jung und günstig auch mit gewesen sein denke das erfüllt er nicht. Das sind keine Schwächen oder Fehler.

    Rosarote Dr.G Brille??? ??

    Er hat auf dem Posten, nicht zuletzt wegen seinen miserablen Medienauftritten, nichts mehr verloren!

    Dunkelrote Hassbrille????? Ich hab nichts dagegen wenn Grethlein nicht mehr gewählt wird aber nur wenn eine bessere Alternative da ist. Seine Medienauftritte sind klar nicht vom allerfeinsten aber seine Personalpolitik ausgenommen Palikuca find ich nicht so schlecht. Abwählen des Abwählens willen das ist das dümmste was man machen kann. Welche Alternativen habt ihr den zu Grethlein konkret? Diese Hasenjagd die hier und in anderen Medien stattfindet aufgrund von Frust über die vergangene Sasion ist genau der Grund das sich nichts besseres finden lässt als Herr Grethlein.

    Independants Franken

  • Hast du die Aussage von Grethlein anders verstanden? Für mich klang es nach Palikuca hat im NLZ genau die Personen geholt, die zu holen wir ihm nahe gelegt haben und deshalb waren wir sehr zufrieden mit ihm

    Du denkst viel zu kompliziert und hörst nicht zu. Der AR hat sich gewünscht das ehemalige Clubberer zurück ins NLZ geholt werden. Machen im übrigen alle Vereine so zwecks der höheren Identifikation der Jungs im NLZ. Brauchst nur nach München schauen,

    Was mir aufgestoßen ist, ist daß Grethlein mit dieser Wunscherfüllung seine Zufriedenheit mit Palikucas Arbeit begründet.

  • Rosarote Dr.G Brille??? ??

    Er hat auf dem Posten, nicht zuletzt wegen seinen miserablen Medienauftritten, nichts mehr verloren!

    Dunkelrote Hassbrille????? Ich hab nichts dagegen wenn Grethlein nicht mehr gewählt wird aber nur wenn eine bessere Alternative da ist. Seine Medienauftritte sind klar nicht vom allerfeinsten aber seine Personalpolitik ausgenommen Palikuca find ich nicht so schlecht. Abwählen des Abwählens willen das ist das dümmste was man machen kann. Welche Alternativen habt ihr den zu Grethlein konkret? Diese Hasenjagd die hier und in anderen Medien stattfindet aufgrund von Frust über die vergangene Sasion ist genau der Grund das sich nichts besseres finden lässt als Herr Grethlein.

    Du zeigst damit doch die Krux unserer Satzung ganz deutlich auf: wir haben als Kontrollorgan und als Zuständige für die Besetzung der wichtigsten Posten (Vorstände) Fans gewählt, die in ihrem Arbeitsbereich ganz erfolgreich sein können, aber letztlich eben keine Qualifikation vorweisen, die sie berechtigt, diesen Posten zu bekleiden außer: es haben sich keine Besseren zur Wahl gestellt. Wobei das bei den letzten Wahlen so sein mag. Aber als Grethlein, Müller und Bisping das erste Mal antraten gab es einen, der mit Sicherheit im Vergleich besser geeignet gewesen wäre (Schamel). Aber gegen den wurde übelst gehetzt. Auch Manni Müller, der mal kurzzeitig im Aufsichtsrat war, dann aber frustriert wieder ging, hätte ich als qualifizierter für diesen Posten angesehen.


    Letztlich müssen wir aus dieser Falle rauskommen, irgendwie Qualität in den Aufsichtsrat bringen. Das ginge aber nur über die Möglichkeit anders als über diese Wahlfarce qualifizierte Leute für den Aufsichtsrat zu gewinnen. Und sie müßten dann auch noch vom Aufsichtsrat geholt werden.

  • Letztlich müssen wir aus dieser Falle rauskommen, irgendwie Qualität in den Aufsichtsrat bringen

    Oder einen Teil der Entscheidungsgewalt dem AR zu entziehen, weil ehrenamtliche

    AR einfach heutzutage nicht mehr in der Lage sein können, einen Profiverein letztendlich zu führen.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Letztlich müssen wir aus dieser Falle rauskommen, irgendwie Qualität in den Aufsichtsrat bringen

    Oder einen Teil der Entscheidungsgewalt dem AR zu entziehen, weil ehrenamtliche

    AR einfach heutzutage nicht mehr in der Lage sein können, einen Profiverein letztendlich zu führen.

    Wem willst du sie denn dann geben?

  • Oder einen Teil der Entscheidungsgewalt dem AR zu entziehen, weil ehrenamtliche

    AR einfach heutzutage nicht mehr in der Lage sein können, einen Profiverein letztendlich zu führen.

    Wem willst du sie denn dann geben?

    Entweder man schichtet die Verantwortung auf Sportvorstand und Sportdirektor um (oder schafft entsprechende Strukturen) oder man baut hauptamtliche AR mit ein.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • wie soll das gehen, die Verantwortung liegt doch schon bei den hauptamtlichen SV und kontrollieren sie sich dann selbst :thinking_face:. Es braucht einen AR mit wirtschaftlichen Kompetenz, die die Kontrollfunktion ausüben zudem ein Präsidium, für die Zielsetzung, Entwicklung der Philosophie ... . Ausführung im Rahmen der Ziele SV.


    AR gerne Besetzung durch Ernennung

  • wie soll das gehen, die Verantwortung liegt doch schon bei den hauptamtlichen SV und kontrollieren sie sich dann selbst :thinking_face:. Es braucht einen AR mit wirtschaftlichen Kompetenz, die die Kontrollfunktion ausüben zudem ein Präsidium, für die Zielsetzung, Entwicklung der Philosophie ... . Ausführung im Rahmen der Ziele SV.


    AR gerne Besetzung durch Ernennung

    Wenn man SV und SD hat sind es ja schon mal 2 statt wie bisher 1 der das Sagen hat.

    Sicher wird man die genaue Aufgaben und Kompetenzen noch abstecken müssen.

    Halt das was Du Präsidium nennst.


    Jedenfalls: Entweder AR raus aus der sportlichen Verantwortung oder sportliche Kompetenz rein in den AR.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • nein, mein Präsidium meint etwas anderes, siehe Gladbach.

    Ja, es gibt sicher verschieden Wege zum Ziel.

    Aber es geht ja eher um das Ziel, und das muss eben idealweise heißen

    den AR aus dem sportlichen (besser dem gesamten) Tages Geschäft

    raus zu halten.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Wem willst du sie denn dann geben?

    Entweder man schichtet die Verantwortung auf Sportvorstand und Sportdirektor um (oder schafft entsprechende Strukturen) oder man baut hauptamtliche AR mit ein.

    Wenn man das auf den Sportvorstand überträgt, braucht man aber einen, der den 1.FCN als Langzeitprojekt sieht. Denn alle paar Jahre ein neuer Sportvorstand mit einem neuen Konzept macht eine Aufbauarbeit unmöglich.

  • Entweder man schichtet die Verantwortung auf Sportvorstand und Sportdirektor um (oder schafft entsprechende Strukturen) oder man baut hauptamtliche AR mit ein.

    Wenn man das auf den Sportvorstand überträgt, braucht man aber einen, der den 1.FCN als Langzeitprojekt sieht. Denn alle paar Jahre ein neuer Sportvorstand mit einem neuen Konzept macht eine Aufbauarbeit unmöglich.

    Richtig, insoweit wäre die Argo-Idee eines Präsidiums

    sicher auch sinnvoll.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • wie soll das gehen, die Verantwortung liegt doch schon bei den hauptamtlichen SV und kontrollieren sie sich dann selbst :thinking_face:. Es braucht einen AR mit wirtschaftlichen Kompetenz, die die Kontrollfunktion ausüben zudem ein Präsidium, für die Zielsetzung, Entwicklung der Philosophie ... . Ausführung im Rahmen der Ziele SV.


    AR gerne Besetzung durch Ernennung


    Es bräuchte nichts anderes, wenn der Aufsichtsrat seiner Kontrollpflicht nach(ge)kommen würde (wäre).

    Wenn Du die gleichen Leute wie Dr. Grethlein, S. Müller und Bisping in einem Präsidium sitzen hast, was ändert sich dann effektiv?


    Nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!