Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Zitat von klausweiss176

    Wer hier ist ihr? Wenn du genau liest, wirst du feststellen dass ich mehrmals alles auf Vermutungen zurückführe. Niemand kann mehr irgendwo etwas mit Sicherheit sagen. Vor allem nicht dass anderes Handeln mit Sicherheit ein besseres Ergebnis herbei gebracht hätte. Aber auch diesen dauernden Verteidigungspostings sind ermüdend. Denn auch bei ihnen kann niemand sagen dass es erfolgt ist. Oder willst du hier schreiben dass man adidas eine Veränderung von Strukturen angeboten hat, damit sie bleiben?


    Wenn "rheinfire" dein zweit-nick ist dann entschuldige bitte. Ansonsten habe ich auf sein Posting geantwortet. Da du aber nun drauf eingehst, scheint mein "ihr" doch nicht so falsch zu sein, oder? :wink:


    "Aber mit einem besseren Kontakt zu adidas weit im Vorfeld wären möglicherweise auch andere Entscheidungen in Betracht gezogen worden" ... das ist schon sehr wertend und wird auch von vielen Kritiker exakt so getragen. Stand ja auch das anglich das wissen besteht das Sponsoren nur wg Bader nicht kommen.


    Wenn DU das jetzt nur Vermutungen aufbaust ist das ja okay, was die frage aufwirft warum du dann auf einen Post antwortest der nicht an dich gerichtet ist mit Inhalten die nicht von dir stammen?

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Viele Dinge beruhen auf Vermutungen, wir sehen häufig nur die Spitze des Eisbergs, die Bedrohung schätzt jeder halt individuell ab.
    Das gilt aber dann auch für alle Interpretationen, es sei denn, jemand ist ein Insider.
    Damit anderen einen Strick drehen zu wollen, mutet dann doch etwas eigenartig an.
    Die Clubführung könnte mit vermehrter Transparenz Abhilfe verschaffen, zumal ja der Generalbundesanwalt in Vorruhestand geschickt wurde.
    Dieses Zeitfenster gilt es, auszunutzen.
    Ich befürchte aber, daß die Wahrheit nicht selten schwer vermittelbar ist, und man nur das zugibt, was offensichtlich ist.
    Womit wir wieder am Anfang wären.

  • Zitat von Glubberer_69

    Kicker print heute:



    Hier lehnt sich der Kicker weit aus dem Fenster! Eines weiß ich definitiv, dass Dr. Grethlein bei seiner Kandidatur keinen Kontakt zu Bader hatte und seine Kandidatur nichts mit Bader zu tun hatte. Eventuell gab es einen Kontakt, nach seiner Kandidatur. Wenn Bader tatsächlich Dr. Grethlein empfohlen hat, dann auf Grund seiner uns allen vorliegenden Informationen. Dr. Grethlein bekam z.B. auch keine Unterstützung im Vorfeld von der Presse, im Gegensatz zu anderen Kandidaten. Bevor jemand etwas über meine Informationen wissen will, da muss ich still halten, aber damals hatte ich dazu gute Kontakte.

  • Gähn, mal wieder in insider.
    Hat mer scho lang nimmer.


    Mal ne Frage in die Runde?


    Wer sorgt jetzt eigentlich dafür das es wieder aufwärts geht?


    Wenn es stimmt das unser AR nicht nur aus Vollpfeifen besteht die erst handeln wenn es fast schon zu spät ist bzw. es ihnen aus der Hand genommen wird dann müsste es ja irgendeinen greifbaren Plan geben.
    Das hoffe ich zumindest weil wenn die neue Ordnung im Vorstandsbereich nach dem gleichen Motto wie der Kader und die Trainer gesucht werden dann prost Mahlzeit.


    Gerthlein meinte doch nach seiner Wahl man wird nichts überstürzen und alle Steine umdrehen, zumindest sinngemäß wars doch so ne Phrase.
    Ja was kam denn beim Umdrehen und analysieren so raus?


    Ja Bader und Woy sind jetzt weg. Woy ist selbst gegangen nachdem ihm verklickert wurde das sein Vertrag nicht verlängert wurde und Bader durfte erst noch die Saison 15/16 Kadermäßig in den Sand setzten bevor er jetzt seinen Abgang selber zelebriert und in den Analen des Clubs als Opfer wiedriger Umstände dastehen wird.


    Aber jetzt konkret. Wo genau liegen die positiven Arbeitsergebnisse dieses Aufsichtsrates?


    Was zu sehen ist ist doch folgendes:
    Der sportliche Niedergang ging weiter.
    Finanziell sind wir so gut drauf wie seit mitte 90 nicht mehr (für die jüngeren, da gings uns ganz arg mies)
    Die Außendarstellung hat sich definitiv nicht verbessert.


    Also ich für meinen Teil brauch da schon viel Gott vertrauen um dem AR einen größeren Plan zuzutrauen.
    Wie stehts mit euch?

  • Immerhin wurden die Steine Woy und Bader umgedreht und in der Zwischenzeit aus dem frucht(furcht)baren Acker "FCN" entfernt.... :wink:


    Einen generellen Masterplan kann ich hinter diesen Aktionen allerdings nicht erkennen, denn Dr. Gethlein wirkt nicht wie ein Macher sondern wie in anderen Foren schon angesprochen wie ein "von den Ereignissen getriebener"
    Allerdings weiß ich nicht ob der AR so kann wie er eigentlich möchte (z.B. aus finanziellen und rechtlichen Gründen).
    Zudem kann der Ar ja nicht die Untergebenen von Bader (Zietsch, Möckel, usw.) und Woy (Dr. Hamm) rausschmeissen.


    Das werden dann wohl die Nachfolger der beiden Herren übernehmen, sofern sie die Notwendigkeit dazu sehen.


    Und darüber hinaus wissen wir nicht welchen Masterplan man den Herrn Meeske mit an die Hand gegeben hat.
    Eventuell ist man da ja deutlich konkreter und auch nachvollziehbarer in der Formulierung gewesen wie im Vertrag von Bader??


    Alles in allem ist das viel Spekulatius, das gebe ich zu.
    Ob dahinter ein Plan steckt wird wohl erst die nähere Zukunft zeigen. Bis dahin bin ich eher betont pessimistisch, misstrauisch und bestenfalls nur skeptisch.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Norbert

    Hier lehnt sich der Kicker weit aus dem Fenster! Eines weiß ich definitiv, dass Dr. Grethlein bei seiner Kandidatur keinen Kontakt zu Bader hatte und seine Kandidatur nichts mit Bader zu tun hatte. Eventuell gab es einen Kontakt, nach seiner Kandidatur. Wenn Bader tatsächlich Dr. Grethlein empfohlen hat, dann auf Grund seiner uns allen vorliegenden Informationen. Dr. Grethlein bekam z.B. auch keine Unterstützung im Vorfeld von der Presse, im Gegensatz zu anderen Kandidaten. Bevor jemand etwas über meine Informationen wissen will, da muss ich still halten, aber damals hatte ich dazu gute Kontakte.



    Mag sein, dass Grethlein keinen Kontakt zu Bader vor seiner Kandidatur hatte...das hatte er auch so im CEF-Interview betont...


    Nur...bestand damals der Vorstand nur aus Bader? :winke:


    Könnte also sehr wohl sein, dass ein Kontakt zu Woy oder anderen Personen aus der Führungsriege des 1. FCN bestand!

    Nur vom Papier her kennend dürfte Bader wohl die Empfehlung nicht für Grethlein ausgesprochen haben...woher willst Du genau das eigentlich wissen?






    Zu Deinem Antwortpost weiter oben.... Du kannst lesen und dementsprechend auch hoffentlich Wörter wie "wohl" und auch die Bedeutung eines Fragezeichens deuten.



    Natürlich sind das Vermutungen, Woy ist zurück getreten und für einen nochmaligen Abberufungsantrag von Bader würde es wohl heute noch nicht in diesem Abnicker-Gremium reichen. Vor allem nicht nach dem Weggang von Zeck.


    Da muss ich keine Internat´s wissen sondern nur eins und eins zusammenzählen ob eine Mehrheit zusammen käme.



    Und auch hier, aufgrund der Medienberichte etc. komme ich auf folgende Mehrheiten bzgl. Bader:


    Pro:


    - Stefan Müller, braucht man nicht viel dazu schreiben ausser dem Hinweis sich das CEF Interview kurz vor dem Rücktritt Bader´s anzusehen


    - Schmitt, hat sich schon immer als Beschützer von Bader/Vorstand gesehen anstatt seiner Kontrollfunktion auszuüben. Siehe aoMV...man müsse ja "froh sein, dass Bader noch beim Club und nicht bei den Bayern arbeite..."


    - Bisping, Sponsor, dann siehe Interview nach Bader´s Rücktritt, zudem die "Krankheitsposse" kurz vor einer ao AR-Sitzung, in der Zeck grundsätzliches wohl geklärt wissen wollte...


    - Ralf Peisl, UN-nahestehend....wird wohl kaum den Kopf von Bader nach dem Rastplatz-Gate gefordert haben...äusserte sich mal vor einem Jahr mir gegenüber mit einem "Bader vertritt uns doch ganz gut..."


    - Dr. Grethlein, ebenso wohl kaum Bader´s Kopf fordernd... siehe KickerBericht heute und diverse andere Interview´in denen er klarstellte, dass Bader nicht zur Demission stehen würde...siehe auch seine letzten Interviews kurz vor dem Rücktritt Baders...



    Diesen fünf Herren stünden also dann noch drei gegenüber, denen man entweder ein Contra ganz klar nicht absprechen kann oder sie sich diesbezüglich nicht ganz klar geäussert haben...


    - Gömmel, schätzte ich seinem bisherigen Vernehmen in den Medien als realistisch und kritisch denkenden Geist ein und äusserte sich auf vor seiner Kandidatur schon kritisch gegenüber Bader


    - Koch, ganz klar, brauch man ebenso nicht viel dazu schreiben, bis Ende 2014 waren es wohl 4 Anträge zur Abberufung Bader´s.


    - Maly, könnte zum Contra-Lager gewechselt sein, da ihm ggf. die StadionKonzept-Posse missfallen hat. Aber, vor einem Jahr gab es ein Interview mit ihm, in dem er Bader auch eine gute Arbeit attestierte. Vielleicht kam die Einsicht spät.



    So, ich komm da auf 5 zu maximal 3, wenn Schmitt aufgrund seiner Krankheit mal wieder gefehlt haben dürfte, dann wären es noch 4 zu 3.


    Dass hier noch zwei aus dem Pro-Lager umgeschwenkt wären, darf man wohl eher nicht annehmen...



    Daher die Annahme, dass Bader von selbst aus seiner Entscheidung heraus seinen Rücktritt angeboten hat und nicht seitens einer Mehrheit im Aufsichtsrat (die zu begrüßen wäre, lieber eine späte Einsicht als gar keine) abberufen wurde.
    Wenn, dann war das dem Druck der kritischen und/oder oppositionellen Fan´s, Mitglieder, Aufsichtsräten und mittlerweile Frage stellenden Medien geschuldet.



    Im Prinzip wäre aber das auch ein Armutszeugnis für den Aufsichtsrat, denn dann hätten sie überhaupt nicht erkannt zu was Bader irgendwann selbst kam, als es wohl aus seiner! Sicht nicht mehr ging,. Dass er für den Sportvorstand einfach eine Fehlbesetzung war und ist.


    Man könnte also durchaus die Meinung vertreten, dass diejenigen Aufsichtsräte, die Bader bis zuletzt Rückendeckung gegeben haben, in welchen Glauben und Vertrauen auch immer sie gehandelt haben, schlichtweg in ihrer Kontrollfunktion versagten!



    und nun zu sagen, Grethlein macht hier einen Superjob und hätte damit direkt was zu tun und für die Veränderung im Verein könne man ihm die Lorbeeren anhaften... halte ich einfach mal aus der Luft gegriffen da 0,0 belegbar, außer er bekennt sich öffentlich dazu.


    Oder einfach gesagt...da wäre man auf dem Holzweg!

  • Zitat von putzi

    (...)


    Also ich für meinen Teil brauch da schon viel Gott vertrauen um dem AR einen größeren Plan zuzutrauen.
    Wie stehts mit euch?


    Gute Frage. Es wäre natürlich sehr einfach zu sagen "Die können nix. Wird nix", da ist die Trefferquote am höchsten. :lol:


    Traue ich denen was zu ... hm, schwer. Sagen wir mal so: Die Fragen die man sich nun im Verein stellen muss und angehen muss, KÖNNTEN diese Personen sehr wohl treffen und auch professionell auf den Weg bringen. (z.B. Strukturen, Kommuniaktion etc.) ob diese dann die richtigen Kontakt haben, kein Ahnung. Die Hoffnung liegt natürlich auch auf Leuten wie Hamm oder Meeskes die scheinbar was drauf haben.


    Der Weg ist erstmal richtig den man eingeschlagen hat ... ob das Ziel erreicht wird ist natürlich mit viel Hoffen verbunden, es bleibt ja nichts anders übrig als das.


    Allerdings bin ich auch im normalen Leben ein großer Fan von Vaclav Havel :wink: : Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Kurzfristiges Ziel Nr. 1 wird wohl der Erhalt der Lizenz für 2016/2017 sein.


    Dem wird man folglich kurzfristiges alles unterwerfen müssen.



    Dem AR sein Konzept heisst wohl schlichtweg "Meeske"


  • + Sport5-Verlängerung
    + Bögl-Einstieg im Stadionbetrieb und Mietübernahme, -stundung
    + Zufall, Gottvertrauen und Gündogans Fernweh

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wenn ich viele Kommentare so lese, dann hätte man Bader gleich mit Woy entlassen sollen. Ob wir dann die Lizenz bekommen hätten, ob wir dann Ruhe im Verein gehabt hätten, ob wir Probleme wegen unserer Führung,(2x interimsvorstände) gehabt hätten, kann hier keiner sagen. Dass ein AR öffentlich bis zu letzt vor seinen Vorstand stellt ist doch logisch oder? Wenn er öffentlich abrückt, ist doch das nächste Chaos da, vor allem durch die Presse, die auch schon Gerüchte teilweise als Faktennimmt.
    Dass es finanziell schlecht aussieht dürfte klar sein, was soll der AR machen? Außer für einen Wechsel der Vordstände sorgen. Dass das nicht spektkulär passiert ist, finde ich im Gegensatz zu anderen gut. Nochmal zu Woy, hier tun ja manche, dass er freiwillig ging, was natürlich stimmt. Dass man ihm frühzeitig mitgeteilt hat, dass sein Vertrag nicht verlängert wird, wird hier oft unterschlagen. Auch eine hier geäußerte Vermutung, Dr. Grethlein könnte ja eventuell Kontakt zu Woy gehabt haben, dann würde es ja gar keinen Sinn machen den Vertrag mit Woy nicht zu verlängern.

  • Die Gewinne aus dem Rückzahlungsverzicht auf die Fananleihe dürten wohl in dieses Geschäftsjahr fallen, das hilft dann hoffentlich wenigstens, nicht wieder einen Verlust zu machen. Wenn ich das richtig im Gedächtnis habe, wird die DFL beim zweiten Auflageverstoß in Folge leicht pelzig.

  • Mhm verstehe ich das gerade richtig? Die Vorstände wurschteln also so weit, dass die Lizenzierung in Gefahr ist. Und der AR muss sie also behalten, weil es sonst keine Lizenz gegeben hätte.


    Und das ist ein Argument GEGEN einen viel früheren Entlassungszeitpunkt der Vorstände?


    Srsly?


    Das spricht eher dafür, dass man Woy und Bader beide mindestens ein Jahr zu spät entlassen hat.

  • Zitat von putzi

    Also ich für meinen Teil brauch da schon viel Gott vertrauen um dem AR einen größeren Plan zuzutrauen. Wie stehts mit euch?


    Ich stimme den Herren Höschler, Glubberer69 und Altmeister zu. Man kann nur hoffen, dass der neue ein unfassbarer Glücksgriff wird und wunderbarer Schnaps dazukommt.
    :nix: Ansonsten gehts eher dem Ende entgegen...

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !


  • Wir sind hier im Thread von Dr. Grethlein, er und mittlerweile nur noch 3 weitere Aufsichtsräte sind seit Mitte Oktober im Amt. Dass die Lizenzierung in Gefahr geriet, wäre wahrscheinlichauch passiert, wenn beide Vorstände sofort entlassen worden wären. Einer war bei den Problemen schon weg, der 2. hatte wenigstens noch Wissen und auch Kontakte. Seit dieser Zeit, war wenig zu verändern im laufenden Geschäftsjahr.
    Wenn du schreibst ...einen viel früheren Entlassungszeitpunkt... welchen Zeitpunkt meinst du damit?

  • Zitat von Norbert

    Wir sind hier im Thread von Dr. Grethlein, er und mittlerweile nur noch 3 weitere Aufsichtsräte sind seit Mitte Oktober im Amt. Dass die Lizenzierung in Gefahr geriet, wäre wahrscheinlichauch passiert, wenn beide Vorstände sofort entlassen worden wären. Einer war bei den Problemen schon weg, der 2. hatte wenigstens noch Wissen und auch Kontakte. Seit dieser Zeit, war wenig zu verändern im laufenden Geschäftsjahr.
    Wenn du schreibst ...einen viel früheren Entlassungszeitpunkt... welchen Zeitpunkt meinst du damit?


    2009 :exclamation_mark:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Zitat von kop

    Woher WISST ihr (belegbar) das dies so ist bzw. das dies vom FCN nicht gemacht worden ist? Oder ist das wie man es bei Spieler so gerne schreibt "einfach mal reinwerfen" oder "einfach mal fragen" wenn jemand verpflichtet werden soll?


    Was hättest du denn nun gerne belegt? Dass Wirtschaftsunternehmen oftmals Entscheidungen aufgrund eines guten persönlichen Verhältnisses treffen? Ist auch in unserer Unternehmensgruppe so. Aufgrund guter persönlicher Beziehungen wird z. B. ein defizitärer Ableger weiter am Leben gehalten... und dies ist kein Einzelfall.
    Oder dass der FCN sich nicht um ein gutes Verhältnis zu adidas bemüht hätte? Das habe ich zwar gar nicht behauptet, aber wenn mein Geschäftspartner seinen Vertrag nicht verlängern will, dann scheint er mit mir unzufrieden zu sein. Adidas kommt vom Fußball und hat nach wie vor in nahezu jedem Markt ein bis zwei Spitzenteams. Warum nun ausgerechnet der Verein "ausgemustert" wird, der dem Heimatort als nächstes liegt, wirft schon Fragen auf (vielleicht ist es sogar kein regionaler Spitzenverein mehr?) , um so mehr als andere Vereine der Region nach wie vor unterstützt werden. Also selbst wenn man sich bemüht haben sollte, hat man sich wohl nicht sehr geschickt angestellt. Aber vielleicht fragst du ja mal bei der Nürnberger IHK zum generellen Verhältnis FCN - mittelständische fränkische Unternehmen nach. Belegbares wirst du da zwar auch nicht bekommen, aber vielleicht was für die Ahnung, warum mit dem Club dort so kaum mehr jemand was anfangen kann.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von rheinfire


    Was hättest du denn nun gerne belegt? Dass Wirtschaftsunternehmen oftmals Entscheidungen aufgrund eines guten persönlichen Verhältnisses treffen? Ist auch in unserer Unternehmensgruppe so. Aufgrund guter persönlicher Beziehungen wird z. B. ein defizitärer Ableger weiter am Leben gehalten... und dies ist kein Einzelfall.
    Oder dass der FCN sich nicht um ein gutes Verhältnis zu adidas bemüht hätte? Das habe ich zwar gar nicht behauptet, aber wenn mein Geschäftspartner seinen Vertrag nicht verlängern will, dann scheint er mit mir unzufrieden zu sein. Adidas kommt vom Fußball und hat nach wie vor in nahezu jedem Markt ein bis zwei Spitzenteams. Warum nun ausgerechnet der Verein "ausgemustert" wird, der dem Heimatort als nächstes liegt, wirft schon Fragen auf (vielleicht ist es sogar kein regionaler Spitzenverein mehr?) , um so mehr als andere Vereine der Region nach wie vor unterstützt werden. Also selbst wenn man sich bemüht haben sollte, hat man sich wohl nicht sehr geschickt angestellt. Aber vielleicht fragst du ja mal bei der Nürnberger IHK zum generellen Verhältnis FCN - mittelständische fränkische Unternehmen nach. Belegbares wirst du da zwar auch nicht bekommen, aber vielleicht was für die Ahnung, warum mit dem Club dort so kaum mehr jemand was anfangen kann.


    Sorry, aber du scheinst dich nicht sehr mit dem Verhältnis adidas-Club beschäftigt zu haben.


    Für adidas waren wir, nun ja, ein Juniorpartner, sehr gegängelt, mit engen Vertragsbedingungen.
    Warum glaubst du hatten wir lange nur eines, und jetzt nur 2 Traditionstrikots, und Schalke 5 oder mehr.
    Warum haben wir z.B. keine adidas Regenjacke?


    Und die Kündigung jetzt hat mit der neuen Konzernstrategie zu tun.
    Da flog auch Bayer Leverkusen raus, da werden noch ganz andere Vereine gekündigt.


    adidas will sich nur noch auf zwei drei Großvereine (plus Pirmasens aus persönlichen Bett-Gründen) sowie Großstädte und Topspieler konzentrieren,
    und das nicht nur im Fußball.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!