Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Zitat von Zaphod


    es wurde eine Stelle gestrichen, die vor einem Jahr voellig sinnloser Weise geschaffen wurde, einzig um Baders Macht zu erhalten, und es wurden die beiden Vorstaende ausgetauscht.
    Somit wurde die Chefetage mit neuen Koepfen besetzt. Der Verein wurde somit ueberhaupt nicht umgebaut. Das ist schlicht eine falsche Interpretation


    Stimmt außer der Abschaffung des Leiter Fußballs/Sportdirektors und der Schaffung des Finanzdirektors wurde nichts umgebaut. Aber das austauschen der Vorstände war je (erstmal) die grundvorderung an den neuen AR. Aber es hätte bis spätestens Mai/Juni passieren müssen und nicht erst jetzt wo die Saison bereits geplant und wahrscheinlich damit auch verloren ist!


    Mögliche Strukturreformen (weitreichender) sollten in Zukunft angegangen werden, auch mit den neuen Vorständen.

  • Zitat von Zaphod


    es wurde eine Stelle gestrichen, die vor einem Jahr voellig sinnloser Weise geschaffen wurde, einzig um Baders Macht zu erhalten, und es wurden die beiden Vorstaende ausgetauscht.
    Somit wurde die Chefetage mit neuen Koepfen besetzt. Der Verein wurde somit ueberhaupt nicht umgebaut. Das ist schlicht eine falsche Interpretation


    Wenn man den neuen Aufgabenzuschnitt der Vorstände mit in die Betrachtung zieht sowie die neue Ebene im Finanzbereich, dann wurde umgebaut.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Blindfisch000

    eigentlich diskutieren wir über den AR Vorsitzenden. und die Fehler die er gemacht hat. Natürlich sind Fehler immer schon beganngen bevor man darüber diskutieren kann. aber die Einstellung man darf nicht über Fehler diskutieren und die konsequenzen darauf nur ein sie in der Vergangenheit liegen ist schon etwas schräg!



    vielleicht sollte man nicht aus den augen verlieren, das der aufsichtsratsvorsitzende nicht der entscheider ist


    sondern viel mehr der verkünder


    der beschlüsse des aufsichtsrates


    wie und durch wen es jetzt innerhalb dieses greminums, zu welcher entscheidung gekommen ist ?


    ABER NATÜRLICH IIST DER BOTE EINER NACHRICHT IMMER ZU HÄNGEN :grinning_face:

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von miguel

    nachdem die schweren Brocken alle beseitigt wurden, sollte es ein leichtes sein, die Krümel "Motzek, Möckel, Zietsch" sukzessive ebenfalls zu entsorgen.


    :wut::wut::wut: nonono


    Bisher wurden nur die personellen Voraussetzungen geschaffen, um endlich wieder erfolgversprechend angreifen zu können.


    Erledigt ist nichts. Der Kader ist immer noch schlecht zusammengestellt, die Finanzen sind desaströs, das NLZ dümpelt vor sich hin, die öffentliche Wahrnehmung sieht uns wieder als Chaosclub, das Stadion ist ein Hemmschuh und wir ackern uns mit überschaubarem Erfolg durch die zweite Liga.


    Scheiß fränkisches Harmoniebedürfnis, aber ich kenns ja von mir selbst. :oops:


  • Naja ich meinte ja auch der gesante AR solle zurücktreten. Bei Grethlein persönlich kann man vorallem seine fürchterliche Außendarstellung (und das ist seine Aufgabe) als kritik anbringen. den rest der kritik trifft den ganzen AR!

  • Wenn man mal davon absieht, dass


    - der Verein mit 2 blauen Augen die Lizenz für diese Spielzeit mit Auflagen gerade noch so bekommen hat,


    - die finanzielle Lage des Vereins äusserst angespannt ist,


    - das Merchandising seit Jahren auf Tante-Emma-Laden-Niveau läuft,


    - Entwicklungen im Bundesligabusiness seit Jahrzehnten ignoriert werden,


    - die zweite Zweitligasaison praktisch gelaufen ist,


    - weiterhin einer Provinzmentalität gefrönt wird,


    - die Aussendarstellung des gesamten Vereins, auch des Aufsichtsrats und hier natürlich in 1.Linie des Vorsitzenden, katastrophal ist,


    - die Vereinsmitglieder und die Öffentlichkeit mehrfach bewusst belogen wurden,


    - angesichts dieser Gesamtperformance viel zu spät reagiert wurde,


    - man Bader immer noch 2 ganze Monate bis jetzt werkeln liess,


    wurde jetzt endlich mit der überfälligen Neubesetzung der Vorstände gehandelt.


    Wie man dem Aufsichtsrat angesichts dessen "gute Arbeit" attestieren kann, bleibt schleierhaft. Inwieweit die Auswahl der neuen Vorständen positiv bewertet werden kann, muss man abwarten und wird man in den nächsten Monaten/Jahren sehen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat

    Wie man dem Aufsichtsrat angesichts dessen "gute Arbeit" attestieren kann, bleibt schleierhaft. Inwieweit die Auswahl der neuen Vorständen positiv bewertet werden kann, muss man abwarten und wird man in den nächsten Monaten/Jahren sehen.

    Zitat


    viele deiner punkte sind und werden alleinige entscheidung und aufgabe der neuen vorstände sein und es bleibt zu hoffen das sie diese konseuqent und mit einer glücklichen hand angehen


    zum thema aufsichtsrat, bleibt die jhv


    das mehrheiten nicht unbedingt etwas mit intelligenz zu tun haben, ist nicht unbekannt

    das einzig beständige
    ist die veränderung


  • ja bleibt nur die AR wahl (von 4 neuen) und dann die neue AR Vorsitzenden wahl! mal sehen was dabei raus kommt.

  • Zitat von El Molotov


    Wenn man den neuen Aufgabenzuschnitt der Vorstände mit in die Betrachtung zieht sowie die neue Ebene im Finanzbereich, dann wurde umgebaut.


    Stimmt, die Aufgaben wurden umverteilt - Es wurde final und sehr sehr spaet (ueber mehrere AR Konstellationen hinweg) der Vorstand ausgetauscht und die Aufgaben den jeweiligen Kompetenzen der neuen Vorstaende angepasst.
    man mag das als Umbauen werten - Vielleicht eher Renovieren - "Umbauen wie keiner vor ihm" ist das von seiten des ARs dennoch nicht, vormal eben sehr sehr spaet.
    was die ganze Entlastungs nicht Entlastungs Geschichte angeht wuerde ich es so sagen - der AR meuhte sich zumindest redlich (wenn auch in der zu bewerteten Periode ohne nennbare Resultate) und kann mit viel Gutwil mit einer 4- entlastet werden. Der Vorstand kann nicht entlastet werden. 14-15 war noch katastrohhaler als 13-14, finanziell, Linzenz, von der Aussendarstellung und von der Perspektive. Das bestellte Feld liegt voellig ueberraschend brach. Da der Grund hierfuer fuer mich nicht ausreichend erklaert. Der nun ausgeschiedene Vorstand hat den Verein nachhaltig um Jahre zurueckgeworfen

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von lego


    Naja Yorker der ar is dafür da Aufzupassen ... Wenn was schiefgeht greift er ein ...
    Hat er aber nicht obwohl klar war , dass alles schied geht ... Also ist er doch Mitschuld an dem ganzen :winking_face: oder sehe ich das jetzt falsch ?


    Ja.
    Ein AR entscheidet nicht mit wer in den Kader kommt. Und ob der Kader falsch ist weis man vielleicht nach einem Jahr .
    Bei Abstieg war er falsch. Bei Aufstieg richtig.
    Was ist aber bei Platz 12 oder Platz 6? Richtiger Kader oder falscher Kader?
    Der Prozess dauert eventuell Jahre bis sich sowas herauskristallisiert.
    M.E. hat der neue AR Vorsitzende sogar ziemlich schnell entschieden Bader zu entlassen. Aber wahrscheinlich weniger wegen falscher Kaderzusammenstellung sondern wegen Rufschädigung und Querelen imVerein um die Person Bader. Das war auf die Dauer nicht mehr tragbar denn ohne ein Mindestvertrauen geht das nicht.

  • @ Pepe und clubbaer
    Hier geht es um den AR bzw. den Vorsitzenden. Wenn der AR fas alles macht, was ihr aufzählt braucht man keinen Vorstand.


    Zaphod So gehe ich mit. Wie bereits geschrieben bewerte ich den AR mit 4-5 und werde wohl entlasten. Der bisherige Vorstand bekommt eine glatte 6 und wird nicht entlastet.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov

    @ Pepe und clubbaer
    Hier geht es um den AR bzw. den Vorsitzenden. Wenn der AR fas alles macht, was ihr aufzählt braucht man keinen Vorstand.


    Das ist mir schon klar, dass einige Punkte nach dem Organigramm nicht den Aufsichtsrat bzw. dessen Vorsitzenden direkt betreffen. Das sind aber Sachverhalte, für die man nicht monatelang "Steine umdrehen" muss, sondern die einem seit Jahren ins Gesicht springen, wenn man sich lediglich oberflächlich mit dem Verein beschäftigt. Der Aufsichtsrat als Kontrollorgan sollte das im Detail besser wissen.


    Bevor das wieder in Satzungskunde abdriftet: Die kenne ich.


    Eigene Aussendarstellung; Bader noch 2 Monate werkeln lassen; zuschauen, wie eine weitere Saison in der 2.Liga in den Sand gesetzt wird angesichts der sich weiter verschärfenden prekären Lage des Vereins sind aber Sachverhalte, die den Aufsichtsrat und dessen Vorsitzenden sehr wohl betreffen, weil hier die Zukunft des Vereins auf dem Spiel steht.


    Man kann sich natürlich auf den Standpunkt zurückziehen: Geht uns im Aufsichtsrat alles nichts an, das ist operatives Geschäft der Vorstände. So geht der Verein dann den Bach runter, unter Beachtung und strikten Einhaltung der Satzung selbstverständlich.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Ich schreibe seit gut 6 Jahren gegen Woy und teilweise Bader. Wenn ich AR geworden wäre, hätte ich aber auch nicht beide sofort entlassen. Denn dann geht es daran erstmal belastbare Fakten zu sammeln und Hintergründe zu analysieren. Wenn du das anders machen würdest hattest du wohl noch keine Personalverantwortung, ohne dir zu nahe treten zu wollen (soll auch nicht klugscheißerisch sein, weiß aber nicht wie ich es anders ausdrücken soll). Warum wurde Bader weiterbeschäftigt? Auf jeden Fall kann das arbeitsrechtliche Gründe haben (einbringen von Urlaub) oder wirklich ein Deal gewesen sein um Geld zu sparen. Aber ja, augenscheinlich hätte ich das auch anders gemacht und die Kommunikation war wieder ein Graus.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

    Einmal editiert, zuletzt von El Molotov ()


  • Ich stimme Dir ja im Grossen und Ganzen zu, aber für mich bringst Du ein bisschen zu oft die Floskel "wie eine weitere Saison in der 2. Liga in den Sand gesetzt wird". Woher willst Du das wissen? Kannst Du hellsehen? Hast Du eine Glaskugel? Diese Saison ist gerade mal acht Spieltage alt und es ist noch lange
    nicht raus, in welche Richtung es in dieser Saison geht.


    Und da man zwar spät, aber hoffentlich nicht zu spät auf die Entwicklungen im Verein von Woy bis Wolf reagiert hat, gehe ich in diesem Punkt zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit Dir konform. Bitte entschuldige diese kleine Einlassung. :wink:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von El Molotov

    Ich schreibe seit gut 6 Jahren gegen Woy und teilweise Bader. Wenn ich AR geworden wäre, hätte ich aber auch nicht beide sofort entlassen. Denn dann geht es daran erstmal belastbare Fakten zu sammeln und Hintergründe zu analysieren. Wenn du das anders machen würdest hattest du wohl noch keine Personalverantwortung, ohne dir zu nahe treten zu wollen (soll auch nicht klugscheißerisch sein, weiß aber nicht wie ich es anders ausdrücken soll). Warum wurde Bader weiterbeschäftigt? Auf jeden Fall kann das arbeitsrechtliche Gründe haben (einbringen von Urlaub) oder wirklich ein Deal gewesen sein um Geld zu sparen. Aber ja, augenscheinlich hätte ich das auch anders gemacht und die Kommunikation war wieder ein Graus.


    Man muss in diesem Forum nicht immer persönlich werden ("hattest noch keine Personalverantwortung").


    Es gab andere Handlungsoptionen im Vergleich zum monatelangen Zuwarten über die gesamte letzte Saison plus die Vorbereitung, Planung und den Start der aktuellen Spielzeit durch den jetzt bald ausscheidenden Sportvorstand.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Man muss viel eher nicht gleich alles persönlich nehmen. Handlungsoptionen hat man ständig unzählig viele. Die Frage ist welche Konsequenzen daraus erwachsen und auf welcher Grundlage Entscheidungen getroffen werden. Und wenn man in Verantwortung steht reicht halt ein sportlicher Abwärtstrend nicht mehr aus. Wir schreiben uns hier leicht.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Jetzt habt ihr mich erst mal los hier. Friedensangebot a Seidla und hoffentlich nen Glubbsieg :winking_face:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov

    Ich schreibe seit gut 6 Jahren gegen Woy und teilweise Bader. Wenn ich AR geworden wäre, hätte ich aber auch nicht beide sofort entlassen. Denn dann geht es daran erstmal belastbare Fakten zu sammeln und Hintergründe zu analysieren. Wenn du das anders machen würdest hattest du wohl noch keine Personalverantwortung, ohne dir zu nahe treten zu wollen (soll auch nicht klugscheißerisch sein, weiß aber nicht wie ich es anders ausdrücken soll). Warum wurde Bader weiterbeschäftigt? Auf jeden Fall kann das arbeitsrechtliche Gründe haben (einbringen von Urlaub) oder wirklich ein Deal gewesen sein um Geld zu sparen. Aber ja, augenscheinlich hätte ich das auch anders gemacht und die Kommunikation war wieder ein Graus.


    Also auch wenn du AR geworen wärst hättest du eine Mehrheitsentscheidung gebraucht um Woy/Ba zu entlassen.
    Und da fängt doch das Märchen vom tätigen AR schon an.


    Es wurde nicht der ganze AR getauscht. Der halbe neue AR ist der alte und dürfte genügend Informationen gehabt haben um zu handeln. Was sie auch taten. Indem sie erstmal gar nichts gemacht haben.
    Auch geht es gar nicht drum das man Bader im Okt 14 entlässt, das kann man den neuen AR´s durchaus zugestehen das sie sich erstmal selber ein Bild machen, sondern darum das Bader unter keinen Umständen noch an der Personalplanung für diese Saison beteiligt sein hätte dürfen.


    Und bitte erklär mir den Masterplan das ich Bader nach dem ersten Spieltag der neuen Saison wenn alles schon wieder rum ist die Freistellung gebe. Auch die Nummer mit der Gehaltserhöhung würd mich mal interessieren. Schiebt man es ihm da vorne weg rein damit man hinten bei er Abfindung spart und hofft das net auffällt?


    Auch würd mich interessieren warum Bader noch so lang bleiben musste, die Begründung "muss neue Vorstände mit seiner Weisheit ein Stück weit beglücken" kanns ja net sein außer Meeske war mit flittern.


    Woy, Bader und auch Wolf zu entlassen oder zu streichen war richtig, nur zumindest bei Bader ist da wieder zu viel halbwahrheit dabei.


  • Jetzt mal ganz konkret, ich akzeptiere ja deine Meinung. Heißt, du hättest Bader vorab entlassen und das Gehalt bis Sommer 2017 weiter bezahlt. Ist das richtig? Wie hättest du es denn gemacht, Bader als Vorstand von der Kaderplanung zu entbinden. Jetzt mal auf die Satzung gepfiffen, aber wie hätte das denn gehen sollen aus deiner Sicht?

    Wenn es so einfach wäre, dann könnte es ja jeder.

  • Putzi :hoch::hoch::hoch:


    Die Mär vom achso fähigen AR, der nur zur Hälfte neu war, werde ich nie annehmen. Grethlein hat viel zu spät gehandelt, er hat dieses Saison auch auf dem Gewissen, indem er die Kompetenzstreitigkeiten nicht verhinderte. Bader nicht vor dem Sommer zu entlassen, was der letzte halbwegs letzte sinnige Zeitpunkt gewesen wäre, war ein Witz. Nur weil die zwei Vorstände ausgetauscht wurden, macht das den AR noch lange nicht zu einem guten Gremium.
    Es wurden Jahre der Entwicklung verschenkt und es wird sehr schwer wieder nach Oben zu kommen. Ein Bornemann hat auch Jahre gebraucht, um in Kiel eine Entwicklung in Gang zu setzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!