Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Das Schlimme ist doch, daß man wirklich berechtigt fragen kann, wer soll es denn machen? Welcher ernsthaft an Professionalität interessierte Kandidat tut sich unseren Feierabend-AR mit einfachen Fans, pensionierten Radioreportern, Motorsportvermarktern und Kommunalpolitikern an? Wie soll ein solches Gremium quasi nebenbei gute Kandidaten für den Vorstand finden und deren Arbeit bewerten? Der Abstieg wird ja nicht nur für Palikuca das Ende, sondern auch für Rossow die Nagelprobe sein. Die Sponsorenlage war ja schon in Liga 1 unbefriedigend. Mich wundert es, daß die Nürnberger mit ihrem AR-Vertreter so still hält. Die haben sich ihr Engagement sicher auch anders vorgestellt. Ob dann letztlich aus Dr. Grethleins Kreis der Geschäftsfreunde jemand einspringt und damit seine Schlüsselstellung weiter gefestigt wird, wird sich zeigen. Von denen hat mancher ja schon "etwas" Club-Erfahrung...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Es soll Leute geben, die so realitätsfremd sind, dass sie den gleichen AR wieder wählen und entlasten würden. Darum stecken wir u.a. in einer solchen Lage...

    Es gibt Leute die reissen ihr Maul ganz schön weit auf aber es kommt nix als heisse Luft. Dann mach mal, ich bin gespannt!

    Ja stimmt, Maul war immer fälschlicherweise aufgerissen Ismael, Schwartz, Köllner/Bornemann, Canadi... - Keller, bei diesem liege ich aber wirklich falsch, das muss ich eingestehen. Ansonsten kann ich es als einzelner nicht ändern, wenn DIESER AR bei der JHV begeistert entlastet wird und weiter machen darf...Du siehst ja, was passiert. "MACHEN" kann ich da alleine wenig, außer den Kopf schütteln, was ich damals nach der HV auch gemacht habe...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Unter dieser Führung kann ich nur sagen: Gute Nacht und leb wohl mein geliebter FCN.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Da wir nicht wissen wann dieser Darlehensvertrag/Bürgschaft unterschrieben wurde ist es Spekulation. Da wir nicht wissen ob sich Bader bei anderen Geldquellen überhaupt erkundigt hat ist es ebenso Spekulation. Dass Meeske es relativ zügig geschafft hat dieses Geld zu ersetzen obwohl auch bekannt wurde dass einige Geldgeber gar nicht wollten dass Darlehen schneller zurückbezahlt werden, ist ein Indikator dafür dass anderes möglich gewesen wäre. Aber dies ist alles Spekulation. Leider hast du nun wieder unseren Aufsichtsratbeschützertroll zitiert und wir werden nun wieder erleben dass er auf ein Posting nicht eingeht, das Ding verdreht und auf empört macht.

  • So wie ich es in Erinnerung habe, ging es damals darum, daß der Verein eigentlich nicht die finanziellen Ressourcen hatte, um die Lizenz zu bekommen. Es gab eine Bürgschaft oder irgendwelche anderartige finanzielle Unterstützung von dem mit Bader sehr eng verknüpften Lagadere (früher?). Die hätten uns vermutlich nicht geholfen, wenn Bader entlassen worden wäre.

    Da unser Aufsichtsrat das Ausmaß der finanziellen Misere wirklich nur sehr langsam erkannt hat und nicht in der Lage war, andere Geldquellen zu finden, starteten wir also in die neue Saison mit einem sehr hoch verzinsten Darlehen. Es war in meiner Erinnerung Meeskes erste gute Tat, uns von dieser finanziellen Würgeschlange zu befreien, indem er eine Umschuldung erreichte.

    Oder lieg ich da falsch?

    Da wir nicht wissen wann dieser Darlehensvertrag/Bürgschaft unterschrieben wurde ist es Spekulation. Da wir nicht wissen ob sich Bader bei anderen Geldquellen überhaupt erkundigt hat ist es ebenso Spekulation. Dass Meeske es relativ zügig geschafft hat dieses Geld zu ersetzen obwohl auch bekannt wurde dass einige Geldgeber gar nicht wollten dass Darlehen schneller zurückbezahlt werden, ist ein Indikator dafür dass anderes möglich gewesen wäre. Aber dies ist alles Spekulation. Leider hast du nun wieder unseren Aufsichtsratbeschützertroll zitiert und wir werden nun wieder erleben dass er auf ein Posting nicht eingeht, das Ding verdreht und auf empört macht.

    Es ging darum, ob Grethlein und der restliche Aufsichtsrat Bader hätten früher entlassen können. Schamel, von dem ich nach wie vor viel halte, war dieser Meinung.

    Grethlein leider nicht. Da Schamel schon länger im Aufsichtsrat war, denke ich, es hätte natürlich Möglichkeiten gegeben, Grethlein und co haben sich aber vermutlich von Bader ins Bockshorn jagen lassen.

    Und ja ist natürlich immer Spekulation. Wer von uns weiß denn schließlich schon mehr?

  • Da wir nicht wissen wann dieser Darlehensvertrag/Bürgschaft unterschrieben wurde ist es Spekulation. Da wir nicht wissen ob sich Bader bei anderen Geldquellen überhaupt erkundigt hat ist es ebenso Spekulation. Dass Meeske es relativ zügig geschafft hat dieses Geld zu ersetzen obwohl auch bekannt wurde dass einige Geldgeber gar nicht wollten dass Darlehen schneller zurückbezahlt werden, ist ein Indikator dafür dass anderes möglich gewesen wäre. Aber dies ist alles Spekulation. Leider hast du nun wieder unseren Aufsichtsratbeschützertroll zitiert und wir werden nun wieder erleben dass er auf ein Posting nicht eingeht, das Ding verdreht und auf empört macht.

    Es ging darum, ob Grethlein und der restliche Aufsichtsrat Bader hätten früher entlassen können. Schamel, von dem ich nach wie vor viel halte, war dieser Meinung.

    Grethlein leider nicht. Da Schamel schon länger im Aufsichtsrat war, denke ich, es hätte natürlich Möglichkeiten gegeben, Grethlein und co haben sich aber vermutlich von Bader ins Bockshorn jagen lassen.

    Und ja ist natürlich immer Spekulation. Wer von uns weiß denn schließlich schon mehr?

    Für dich ging es darum, ja. Und ich bin da mit dir einer Meinung in Sachen Schamel. Und Grethlein hätte, wenn er sich mit der Situation beim Club früher beschäftigt hätte, durchaus erkennen müssen dass es nicht das kleinere Übel ist, den Verursacher das ganze wieder gerade richten zu lassen. Nicht nachdem es durch die jahrelange Misswirtschaft dieser Person diese Situation gab. Es war ja kein "einmaliger Ausrutscher"! Vielleicht wollte er Bader auch stützen, offiziell hat er die Trennung bedauert. Ob Bader dann weg wollte weil er von Kind deutlich mehr kriegen konnte als vom Club ist wieder nur Spekulation.


    In meinem Ausgangspost (ich bezeichne ihn mal spaßig als "Fakt-ist-Posting") waren durchaus Fakten enthalten. Die Geschichte mit Isamel ist wahr, dass man die finanzielle Schieflage hätte erkennen müssen, vor allem wenn man in Positionen wie Grethlein tätig war, ist für mich jedenfalls klar. Die meisten hier hatten es erkannt. Der Eingriff des Märchenonkels in das Tagesgeschäft durch den Trick Bornemann zu entlassen um Köllner dran zu kriegen ist deutlich sichtbar. Nur zeigt dies den wirklich guten in der Branche dass hier ein vernünftiges arbeiten nicht möglich ist. Würdest du dich hier als Vorstand bewerben wenn dir klar ist, solltest du bei einer Personalie anderer Meinung sein als der Vorstand, wirst du entlassen damit die Person auch geht?


    Wer sich mit Aufsichtsräten beschäftigt kann oft ein Lied singen. Viele dieser Räte sind ausgewählt damit sie einem folgen. Das war beispielsweise sehr lange bei VW und Piech so. Was hat ein AR bei Bayern wohl anders zu tun gehabt als Uli H. zuzustimmen? Oftmals will man diese Räte aus der Politik um seine Lobbyarbeit zu erleichtern. Dies tat/tut der Club auch mit Maly und Söder. Und ob es manche wahr haben wollen, auch hier hat es funktioniert. Die nicht geringe Summe welche durch die Stadt jedes Jahr in Sachen Stadion gedeckt wird zeigt es hier.

    Es ist also auch klar dass bei uns im AR durchaus ein Alphatier herumläuft. Wie hier beispielsweise Zeck und Schamel entfernt wurden ist ein Beleg dafür dass es so ist. Und dann kommt hier einer mit der Mär, Grethlein würde nicht alleine entscheiden. Ob wohl ein Chris Ehrenberg etwas anderes als der Chef sagt, nachdem er schon unter Bader nicht durch Widerspruch aufgefallen ist?

  • Das Schlimme ist doch, daß man wirklich berechtigt fragen kann, wer soll es denn machen? Welcher ernsthaft an Professionalität interessierte Kandidat tut sich unseren Feierabend-AR mit einfachen Fans, pensionierten Radioreportern, Motorsportvermarktern und Kommunalpolitikern an? Wie soll ein solches Gremium quasi nebenbei gute Kandidaten für den Vorstand finden und deren Arbeit bewerten? Der Abstieg wird ja nicht nur für Palikuca das Ende, sondern auch für Rossow die Nagelprobe sein. Die Sponsorenlage war ja schon in Liga 1 unbefriedigend. Mich wundert es, daß die Nürnberger mit ihrem AR-Vertreter so still hält. Die haben sich ihr Engagement sicher auch anders vorgestellt. Ob dann letztlich aus Dr. Grethleins Kreis der Geschäftsfreunde jemand einspringt und damit seine Schlüsselstellung weiter gefestigt wird, wird sich zeigen. Von denen hat mancher ja schon "etwas" Club-Erfahrung...

    Mal gesetzt dem Szenario es geht wirklich noch ein Stockwerk tiefer, dann seh ich den FCN in den nächsten 10 Jahren nicht im Ansatz gefestigt wieder Bundesliga

    spielen zu können. Wie du bereits richtig feststellst, wir haben in Liga 1 schon zu kämpfen gehabt Sponsoren zu generieren. Was leider auch unweigerlich

    mit Bader und Woy zu tun hatte, da man ordentlich vergrault hat. Der Herr Zitzmann hatte es ja damals durchblicken lassen, wie sich unser Amigo

    als Sonnengott hat feiern lassen. Gehörige Arroganz die da vorgeherrscht hat. Nur jetzt in man in der Bredouille. Kaderwerte sind ja auch Fehlanzeige,

    Sponsoren schwierig zu aquirieren. Was mir bitter aufstößt ist die Tatsache, wie man bei der Corendon umgehen wird mit einem eventuellen Abstieg.

    Die haben sicher auch wenig Bock drauf mit dem FCN-Wappen durch Europa zu chartern und dabei einen hinterwäldlerischen Drittligisten zu repräsentieren.

    Man wird sich da ein Engagement auch anders vorgestellt haben. Und genau hier ist meine größte Sorge, bei einem Abstieg werden viele leider zu Recht

    abspringen. Was man mühsam gepflanzt hat, wird mit dem Flammenwerfer weggebrannt. Irgendwie kann es alles nicht wahr sein.

    Bader und Woy hat man vom Hof gejagt, mit Bornemann und Meeske wurde wieder seriös am Valze gehandelt, mit Palikuca hat man sich sportlich

    verhoben und einen Anfänger auf den Posten eines Managers gesetzt. Halleluja! Momentan herrscht bei mir leider so eine gewisse Gleichgültigkeit

    vor, spätestens wenn wir nächste Woche abgestiegen sind wird das in großes Nichts und Wut übergehen.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Ich glaube nicht, daß Grethlein ein Alphatier ist. Ich denke eher, er ist einer, der sein Fähnchen in den Wind hängt. Leider hört er zuviel auf Menschen, die ihm das Falsche einflüstern. Teilweise vermutlich, weil sie ihre eigenen Vorteile sichern wollen.

  • Ich glaube weiterhin nicht, dass es hauptsächlich an Keller liegt.

    sondern?

    An den Spielern, sowie an der Zusammenstellung der Mannschaft.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Die Kaderzusammenstellung erinnert an einen Drogencocktail. Zutat Nummero eins, Heroin.

    Damit man schön berauscht wird von den wunderbaren Spielern die uns in zwei Jahren in die erste Liga spacen. Zutat Nummer zwei,

    Man gab uns eine Portion Koks, um den schnell einsetzenden Entzug zu lindern. Leider schlug es fehl und man gab uns Propofol.

    Aktuell befinden wir uns in der Nach-Propofol-Ära. Immer noch benebelt und eingelullt, nichts geht mehr. Selbst Heroin würde nicht helfen weil die anschließende Depression leider zum goldenen Schuss führen kann.

    Helfen kann eigentlich nur noch ne Ecstasy um aus der Depression rauszukommen.

    Schnelle Wirkung, langanhaltender Rausch,

    Dafür hat man aber ein blaues Auge und muss trotzdem auf Entzug.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Warum kennst Du Dich auf dem Gebiet so gut aus? :thinking_face:

  • Ich bin froh noch nie in meinem Leben mit o.g. Drogen in Verbindung gebracht zu worden. Habs auch nicht vor

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Bei Dr. G. werden die Hilfsmittel zur legalen Berauschung bzw. Einnebelung, von deutlich provinzieller Natur sein. Vielleicht pafft er auch nur, um vergessen zu können:


  • Wird er im Abstiegsfall zurücktreten?


    Glaub ich nicht. Es wird ein paar Statements geben, wo dir die Fremdscham die Röte ins Gesicht treibt und das wars dann. Ein Durchmarsch in Liga 4, das wäre doch eine geschichtsträchtige Sache.....

  • So lang solche Blinsen Trainer und Sportvorstände absägen und einstellen, braucht man auch nix mehr erwarten.

    Sportliche Kompetenz enes Metzgers ... "ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄFSÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄNNNNNNNNN" :prost:

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!