René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Nochmal....für sein ureigenstes Fachgebiet ist der Trainer verantwortlich.
    Dafür wird er verdammt gut bezahlt.
    Immer für alles Bader & Co. verantwortlich zu machen, ist mir zu billig.
    Wenn die Ente nicht schwimmen kann, gibt sie dem Wasser die Schuld....oder wie ?
    Naja...hoffen wir mal, daß bei den beiden letzten Testspielen spielerische Verbesserungen erkennbar werden.
    Das wünsche ich mir für Weiler, aber auch für mich als Fan.
    Noch ist ja der Saisonstart nicht in die Hose gegangen..... :wink:

  • Die Voraussetzungen für Weiler sind denkbar schlecht.
    Sicher wird er bei seinen Wunschtransfers auch von Bader ausgebremst.
    Dennoch darf man von einem Trainer erwarten dass er irgendwo auch Verbesserungen bringt.
    Das hat Weiler bislang noch nicht wirklich geschafft obwohl er Zeit und Welpenschutz hatte.

  • Von der Erwartungshaltung an Renè Weiler haben m.E. etliche ein Verständnisproblem.


    Herr Weiler wird aus den vorgefundenen u. neuverpflichteten Spielern, möglicherweise auch aufgrund der eigenen Trainererfahrung, kein Präzisionsuhrwerk basteln können. Wir können und dürfen von ihm solide Hausmannskost erwarten, mehr nicht. Dazu muß er sich als Trainer weiterentwickeln können, was in Nürnberg bei der aktuellen Vereinsführung nur schwer vorstellbar ist.


    Leider sind wir im Augenblick von einem schmackhaften "Schweizer Wurstsalat", noch ein gehöriges Stück entfernt. Allerdings sollte dieser bei den vorhandenen Zutaten, etwas Geschick und Können, noch aufzutreibenden Zwiebeln u. Würze, durchaus möglich sein.

  • Wie einige schon geschrieben haben muss die Handschrift des Trainers nun langsam erkennbar sein. Wegen Testspielen in Panik zu verfallen ist zwar fehl am Platz, sollte der Saisonstart in die Hose gehen dann sollte auch Weiler nicht mehr unantastbar bleiben.
    Trotz schlecht zusammengestelltem Kader sehe ich keine Weiterentwicklung im spielerischen Bereich, den Automatismen oder den Standarts. Und das ist die Aufgabe des Trainerteams!

  • Zitat von Mafiosi


    Trotz schlecht zusammengestelltem Kader sehe ich keine Weiterentwicklung im spielerischen Bereich


    Ich weiß ja nicht so recht, aber ist das kein Widerspruch in sich?!
    Ich meine man kann doch auch keine Kreisliga Mannschaft nehmen und sich dann beim Trainer beschweren wenns für die zweite Liga nicht reicht?!

    Esther Sedlaczek for Pressesprecherin!

  • Zitat von Matthias77

    Trainer Weiler u. die sportlichen Verantwortlichen basteln bereits seit November 2014 an den Außenverteidigerpositionen herum. Getan hat sich wenig, wohl auch dem Geldmangel geschuldet. Allerdings darf man nach 8 (!) Monaten und stark 2 Wochen vor Saisonbeginn erwarten, daß funktionierende 1B, 1C, oder zumindest 1D Lösungen mit Ersatz präsentiert werden. Ob aus einer strategischen Planung heraus und einem, so hoffentlich vorhandenem Netzwerk, kann eigentlich egal sein.


    " ... Bei der Viererkette hat er vor allem die Baustelle Außenverteidiger zu bewältigen. Dort hapert es am Spiel nach vorne und im defensiven Stellungsspiel. ..." aus:
    http://www.mittelbayerische.de…len-21522-art1149394.html


    da siehste mal, wie schwierig es ist, in Dtland gute Aussenverteidiger zu finden.


    Warum wohl kamen Plattenhardt, Chandler und Hlousek nach dem schlechten Jahr bei uns sofort wieder unter?

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Und täglich grüßt das Murmeltier, nun wird auch in der 3. Saison hintereinander der Trainer vor der Winterpause gefeuert werden.
    Das alte "rein-raus"-Spiel.
    Hier Bader wird wieder zerknirscht schauen und schweren Herzens die Entlassung verkünden.
    Wieder eine Treppenstufe tiefer.
    Das muß er uns schon wert sein, der Bader.
    Denn er hat ja den Club gerettet. :grinning_face:

  • Zitat von Ronaldo

    Und täglich grüßt das Murmeltier, nun wird auch in der 3. Saison hintereinander der Trainer vor der Winterpause gefeuert werden.
    Das alte "rein-raus"-Spiel.
    Hier Bader wird wieder zerknirscht schauen und schweren Herzens die Entlassung verkünden.
    Wieder eine Treppenstufe tiefer.
    Das muß er uns schon wert sein, der Bader.
    Denn er hat ja den Club gerettet. :grinning_face:


    Noch ist es lange nicht so weit.
    Hektische Untergangsszenarien sind vor dem Saisonstart noch wirklich fehl am Platz.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Noch ist es lange nicht so weit.
    Hektische Untergangsszenarien sind vor dem Saisonstart noch wirklich fehl am Platz.


    Stimmt, das kommt von selber. :grinning_face:

  • Der Welpenschutz ist vorbei. Ab jetzt interessiert es keine Sau mehr dass vor einem Jahr holter die polter ein ganzer Kader ausgetauscht werden "musste", dass die 26 Punkte Versager gegen ein noch günstigeres Team getauscht werden "mussten".
    Der Sonnenkönig kann ja jetzt nichts mehr dafür, das Volk will entertaint werden, lasset die Spiele beginnen. :support:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von Chris


    da siehste mal, wie schwierig es ist, in Dtland gute Aussenverteidiger zu finden.


    Warum wohl kamen Plattenhardt, Chandler und Hlousek nach dem schlechten Jahr bei uns sofort wieder unter?


    Zumal vom Nachwuchs vermeintlich nichts nachkommt.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Noch ist es lange nicht so weit.
    Hektische Untergangsszenarien sind vor dem Saisonstart noch wirklich fehl am Platz.


    Ich finde es krass, wie nach 3 Vorbereitungsspielen schon wieder über den Trainer diskutiert wird,
    wie hier schon wieder über Ablösungen und fehlende spielerische Entwicklungen gemutmaßt wird.


    Kaum einer weiß, was im Trainingslager gearbeitet wurde,
    keiner weiß, wo wir stehen,
    aber wir fangen schon wieder an eine "vor Weihnachten ist er weg" Stimmung zu schaffen.


    Club.. scheitert an sich selbst!


    Wie Putzi sagt, dieses Jahr den Aufstieg zu erwarten ist so unrealistisch wie das letzten Sommer war.
    Es ist traurig, aber wir sind ne Zweitligamannschaft und müssen uns da wohl noch 2-3 Jahre mit abfinden.
    Sollte es diese Saison schon mit dem Aufstieg klappen - super.
    Aber da gehört viel Glück dazu!
    Wahrscheinlich ist es jedoch nicht.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • [

    Zitat von Ronaldo

    " ... nun wird auch in der 3. Saison hintereinander der Trainer vor der Winterpause gefeuert werden. ..."


    Es wird jedem klar sein, was passiert, wenn Weiler geht oder gegangen wird. Der Anspruch für die Trainerfindung ist seit Wiesinger immer anspruchsloser und kommt bedrohlich Roger Prinzen nahe. Das ist auch dem finanziellen Spielraum geschuldet, aber glaubt jemand noch, es kommt ein aufstrebender oder gar talentierter, junger Trainer nach Nürnberg ?


    Als nächstes packt Bader wieder den Trainertyp "Alter Ostknochen" aus, oder doch Roger P., weil der ja alle Scheine hat.


    Möglicherweise packt Bader gar nix mehr aus, sondern zamm. Hoffentlich bevor der ganze Verein abschließen muß.

  • Zitat von Hamburger Clubfan


    Ich erwarte von Weiler nicht den Aufstieg, jedoch ein deutlich besseres spielerisches Niveau der Mannschaft.


    Du ERWARTEST! Hey diese Erwartungshaltung hier immer! Das setzt die Leute unter Druck!


    Ich ERHOFFE mir den Aufstieg, aber ich wage nicht mir ein deutlich besseres spielerisches Niveau der Mannschaft zu ERHOFFEN.
    Zum Einen ist das eine "nicht messbare" Erwartung/Hoffnung, zum anderen ist das in der zweiten Liga sehr schwierig, ein hohes spielerisches Niveau zu erreichen, weil da mit allen Mitteln dagegen angekämpft wird.


  • Wenn man die Vorgeschichte der letzten beiden Spielrunden weglässt, dann ist dieses Denken sicherlich richtig.
    Aber dem ist halt nicht so.
    Nicht die Fans kritisieren den Trainer, Bader und seine Fürsprecher hier bearbeiten dieses Gebiet schon länger.
    Ich denke, Weiler hat letztlich gegen diesen fatalen Clubsog auch keine Chance.
    Und jedes Jahr 2. Liga entfernt uns immer mehr vom bald vergessenen Ziel Wiederaufstieg.
    Denn unsere Strukturen sind zu schwach, um dies zu schultern.
    Wir leben von den Fernseheinnahmen und Transfererlösen.
    Unsere Nachwuchsarbeit hilft uns da wenig weiter.
    Man braucht wirklich kein Hellseher zu sein, daß die Strukturen des Clubs derzeit, d.h. unter diesem Sportvorstand, nicht mehr als Liga 2 zulassen.
    Ein Neuanfang mit der theoretischen Chance eines Comeback ist nur mit einem sportlichen Leiter möglich, der vom Fußball wirklich eine Ahnung hat wie z.B. Eberl oder jemanden finden kann, der das für ihn macht, wie Heidel.
    Mit Wolf und Bader leben wir in der Vergangenheit.

  • Zitat von hankkann

    Du ERWARTEST! Hey diese Erwartungshaltung hier immer! Das setzt die Leute unter Druck!


    Ich ERHOFFE mir den Aufstieg, aber ich wage nicht mir ein deutlich besseres spielerisches Niveau der Mannschaft zu ERHOFFEN.
    Zum Einen ist das eine "nicht messbare" Erwartung/Hoffnung, zum anderen ist das in der zweiten Liga sehr schwierig, ein hohes spielerisches Niveau zu erreichen, weil da mit allen Mitteln dagegen angekämpft wird.


    Tolle Wortklauberei ! :hoch:

  • Zitat von hoeschler

    Aber schön zu sehen, wieviel Einfluss er auf die Kaderpolitik hat.


    ja Mensch, haett er sein eigenes Geld fuer Transfers mitgebracht, haette er mehr bewirken koennen

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Ronaldo:
    Du weisst schon, dass es auch Eberl war, der die Borussia um 1 Tor in die zweite Liga geführt hätte.


    dass es 2010 sogar ne Initiative gabm die im Missmanagement vorwarf??

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris


    Wie Putzi sagt, dieses Jahr den Aufstieg zu erwarten ist so unrealistisch wie das letzten Sommer war.
    Es ist traurig, aber wir sind ne Zweitligamannschaft und müssen uns da wohl noch 2-3 Jahre mit abfinden.
    Sollte es diese Saison schon mit dem Aufstieg klappen - super.
    Aber da gehört viel Glück dazu!
    Wahrscheinlich ist es jedoch nicht.


    aus dieser Aussage nehme ich, dass Du glaubst, dass wir nach einiger Zeit wieder um den Aufstieg mitspielen. Was verleitet dich dazu?
    Warum sollen wir in 2 Jahren bessere Vorraussetzungen mit weniger Geld haben, als jetzt? Warum sollten wir in 2 Jahren nicht weiterhin auf Transfererloese angewiesen sein wie jetzt? ohne unerfhofften Geldsegen (wie erwaehnt nicht Rueckforderung eines Teils der Fananleihe, Guendogan Wechsel) seh ich schwarz

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!