René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • GlubererBN Schreibt : Stimmt! Alles steigt und fällt mit dem trainer! Siehe darmstadt, ingolstadt, st. Pauli.
    Anscheinend vergessen hier viele dass hasenhüttl ingolstadt auf dem letzten tabellenplatz übernommen hat und sie ein jahr später (-> weiler nun 1 jahr im amt) souverän auf dem ersten platz standen, jetzt bundesliga. Wir müssen nicht erster sein aber an solchen leistungen muss sich ein trainer in der zweiten liga einfach messen lassen!


    Das sind schon knallharte Agumente :hoch:

  • bin auch der meinung, daß den trainer eine große mitschuld an der derzeitigen fußball-magerkost trifft.


    ALLE unserer spieler haben es schließlich geschafft, mit dem "fußball spielen" ihre brötchen zu verdienen...
    also MUSS eine gewisse qualität vorhanden sein.


    auch wenn es hypothetisch ist - ich glaube mit einem trainer marke: verbeek - würden wir nicht nur attraktiveren, sondern auch erfolgreicheren fußball spielen.


    womit ich hauptsächlich sagen will: der trainer einer mannschaft ist genauso wichtig, wie der dirigent in einem orchester...
    ...bei uns geht noch viel zu viel durcheinander.

    we all got stories from the past

  • Zitat von 1968er

    das liegt doch ned am trainer.unter verbeek hatten wir ja noch lauter intelligente spieler.


    Naja es gab schonein paar Ausnahmen. Denk doch mal daran, wie Verbeek zugegeben hat, einen Fehller gemacht zu haben als er Gebhart eingewechselt hat und erst danach erkannt hat, daß er ihm sein System nicht klar genug vermittelt hat und ihn wieder runternehmen mußte. Oder wie er sich an ANgha abgearbeitet hat und es nicht geschafft hat, ihm beizubringen, wie in seinem System ein guter Rechtsverteidiger spielen muß.

  • Zitat von Matthias77

    Es gäbe ein gute Lösung für alle Beteiligten:


    Trainer Weiler kommt massiv aus dem Quark, macht den Durchmarsch in der Rückrunde und wird zum "Brillen-Oenning".
    Der Bader-Abschuß mit Bundesligaaufstieg sichert ihm einen dauerhaften Platz in den Nürnberger Fanherzen.


    Nach dem Aufstieg heißt es aber "salü", denn den Fehler mit dem Aufstiegstrainer den Klassenerhalt schaffen zu wollen,
    macht dieser CLUB unter Bornemann nicht zweimal.


    Geb mir doch was von deinen Drogen ab :lol:
    In 15 Spielen holst du diesen Rückstand nach der Winterpause nicht mehr auf. Ich rechne mal damit dass sich unser Rückstand in den nächsten 5 Spielen um 6 Punkte auf insgesamt 14 Punkte erhöht. Somit müsste man 1 Punkt pro Spieltag aufholen und das gegenüber Leipzig und Freiburg. Never, dafür punkten die zu gut und dass unsere Mannschaft mit Druck nicht umgehen kann, hat man zur Genüge erlebt. Denke mal frühestens übernächste Saison können wir wieder etwas weiter oben mitspielen. Weiler fand und finde ich auch nicht als Optimallösung, aber ein neuer Trainer würde mit der Truppe auch nicht mehr reißen. Der Neue bräuchte auch mindestens eine Sommervorbereitung und ein paar Transfers um etwas voran zu treiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lazai ()

  • Das wirklich ärgerliche ist das die Mannschaft mit einem richtigen Torwart und einem Innenverteidiger durchaus das Zeug hätte um den Aufstieg mitzuspielen.


    Aber anstatt nem Torwart haben wir Kirschbaum bekommen und statt nem Verteidiger ham mer halt Kutschke.

  • Zitat von putzi

    Ich frag mich zwar wie Weiler z.B. die Torhüter besser machen soll was uns bereits Punkte gekostet hat.


    Am Abwehrverhalten kann der Trainer was machen aber gerade in der Innenverteidigung bitte ich zu bedenken das wir gerade über zwei Iv´s verfügen. Auf rechts haben wir ebenfalls keine Alternative sprich wenn die vier die Spielen nicht top in Form sind schauts mit Alternativen düster aus.


    Auch weis ich nicht ob man das verwerten von 100 %tigen trainieren kann weil unser Problem ja nicht ist das wir keine Chancen erspielen sondern das wir zu viele brauchen um ein Tor zu machen. Auch das kann mit ein Grund der Qualität sein.


    die abwehr muss so agieren dass der torwart meist gar nicht erst in die verlegenheit kommen muss ein ball abzuwehren. habe schon geschrieben dass der spieler beim 1:2 schon frühzeitig hätte am schuss gehindert werden müssen. es wurde hier vorhin schon von wem anders geschrieben dass der torwartpatzer häufig erst das letzte glied in einer ganzen reihe an fehlern ist.
    auch beim 1:1 frage ich mich warum die mannschaft nicht so aggressiv gegen den ball agiert dass trimmel nach dem freistoss gar nicht so ungestört zum schuss ansetzen kann. natürlich dürfen dem keeper dan nicht solche kapitalen schnitzer unterlaufen aber man muss diese probleme auch mal am ursprung angehen...


    du bittest zu bedenken dass wir nur zwei iv's haben... interessant denn ich zähle margreitter, bulthuis, hovland und petrak. also 4. komisch... wem von denen möchtest du den status als iv absprechen?
    margreitter ist gelernter iv und spielt auch wie ein solcher.
    bulthuis ist mit seinem körperbau alles andere als ein typischer rv und ist in der zentrale auch eindeutig besser aufgehoben wo er sich zudem nach eigener aussage auch noch wohler fühlt ("Für mich ist es besser Innenverteidiger zu spielen. Ich kann meinen Körper besser einsetzen und habe mehr Ruhe und Zeit.").
    hovland identisch margreitter
    petrak kann auch auf der 6 spielen aber ist bei uns meist in der iv aufgelaufen. ob er jetzt unser bester iv ist, darüber kann man sich streiten aber dass er zumindest EIN iv bzw eine alternative als iv ist, darüber lässt sich nicht streiten.
    dazu wird hoffentlich ab der winterpause auch noch junior mössmer kommen welcher wie petrak 6er oder iv spielen kann und seine sache vor der verletzung immer gut gelöst hat...
    ein problem in der defensivzentrale haben wir also wahrhaftig nicht!


    von deinem satzbau her schließe ich zwar dass du zwei innenverteidiger meinst. evtl meinst du aber auch unsere linksverteidiger denn dort ist die anzahl wohl passender...
    sepsi und leibold also auf links. optimal besetzt würd ich sagen da ich liebold auf dauer eher links hinten als vorne sehe und somit eben nicht die alternative wegfallen würde.


    auf rechts schaut es tatsächlich nicht so gut aus sollte brecko ausfallen. hier wäre koch wohl die einzige alternative da nik stark ja weg ist nachdem weiler ihn durch seine positionsverschiebungen vergrault hat... :winking_face: rechne damit dass in der winterpause entweder ein junger ersatz als rv verpflichtet oder ein jugendspieler hochgezogen wird.


    gerade gegen fsv frankfurt und ksc hat uns die effizienz im stich gelassen... liegt es daran dass burgstaller, behrens und schöpf (hatten meineswissens die meisten möglichkeiten gegn fsv) grundsätzlich nicht schiessen können? denke nicht wenn man sich andere spiele dieser drei anschaut. dass leibold zwei mal gegen ksc vergeben hat hängt wohl tatsächlich damit zusammen dass er in seinen abschlussqualitäten etwas limitierter ist was für einen gelernten aussenverteidiger nicht abnormal sein dürfte. und erstrecht wenn diese gottgegebene kaltschnäuzigkeit und das talent im abschluss fehlt dann kommt der wille das tor zu erzielen noch stärker zum tragen. der absolute wille hat in diesen beiden spielen anscheinend gefehlt denn sonst hätten zumindest zwei der vielen schüsse aus allernächster distanz den weg ins tor gefunden.
    hier kommt für mich wieder die rolle von weiler zu tragen da dieser derjenige ist welcher seine spieler so einstimmen muss dass der wille erzeugt und genug konzentration in den entscheidenden szenen aufgebracht wird.


    Zitat von Old-Glubberer

    GlubererBN Schreibt : Stimmt! Alles steigt und fällt mit dem trainer! Siehe darmstadt, ingolstadt, st. Pauli.
    Anscheinend vergessen hier viele dass hasenhüttl ingolstadt auf dem letzten tabellenplatz übernommen hat und sie ein jahr später (-> weiler nun 1 jahr im amt) souverän auf dem ersten platz standen, jetzt bundesliga. Wir müssen nicht erster sein aber an solchen leistungen muss sich ein trainer in der zweiten liga einfach messen lassen!


    Das sind schon knallharte Agumente :hoch:


    in dir habe ich anscheinend immerhin einen zustimmer, danke :hoch:

  • Zitat von Lazai


    Geb mir doch was von deinen Drogen ab :lol:
    In 15 Spielen holst du diesen Rückstand nach der Winterpause nicht mehr auf. Ich rechne mal damit dass sich unser Rückstand in den nächsten 5 Spielen um 6 Punkte auf insgesamt 14 Punkte erhöht. Somit müsste man 1 Punkt pro Spieltag aufholen und das gegenüber Leipzig und Freiburg. Never, dafür punkten die zu gut und dass unsere Mannschaft mit Druck nicht umgehen kann, hat man zur Genüge erlebt. Denke mal frühestens übernächste Saison können wir wieder etwas weiter oben mitspielen. Weiler fand und finde ich auch nicht als Optimallösung, aber ein neuer Trainer würde mit der Truppe auch nicht mehr reißen. Der Neue bräuchte auch mindestens eine Sommervorbereitung und ein paar Transfers um etwas voran zu treiben.


    Denk mal an letzte Saison... Hätten wir damals ksc im rückspiel bei uns geschlagen wären wir trotzallem wieder mutten drin im auftiegsrennen gewesen... Ich tät da noch gar keine Prognose abgeben zum jetzigen Zeitpunkt. Angenommen wir wechseln noch den trainer, unter weiler nämlich sicher kein aufstieg.

  • hätte, wäre, wenn, ja das war auch vergangene saison so. gefühlt waren wir nie unerreichbar oben weg, immer, wenn man das gefühl hatte, wir könnten oben ranspringen, haben wir es so verkackt, dass dann plötzlich der abstand nach unten nicht mehr allzu groß war. so erscheint es mir auch heuer. da muss man zb im grund genommen froh sein über im endeffekt glücklich errungenene 2 punkte gegen duisburg und union (konkurrenten damit auf abstand gehalten).
    der glubb ist fußballerisch eine bunte wundertüte. da kommts mal so, dann meint man ... und dann kommts wieder ganz anders ... so wie es halt grad reinläuft.
    der fußball ist zwar bezahlt, das dargebotene geschehen hat öfters recht wenig mit (professionell dargebotenem) bezahlten fußball zu tun; in meiner ecke oftmals bauernfußball genannt, öfter mal spannend, aber öfter auch recht unkontroliert, so wies halt grad kommt.

  • Leute dreht ihr euch noch immer im Kreis? Jetzt scheiße ich mal wieder klug und schlage vor sich auf den gemeinsamen Nenner zu einigen, dass Weiler einfach ein Durchschnittstrainer ist (schreibt ja quasi eh jeder) und man dem neuen Chef Bornenann jetzt mal vertrauen sollte. Im neuen Jahr kann man dann weiter sehen. Diese Saison geht so und so nichts mehr und das nicht erst seit 2 Wochen.




    Nur so als Vorschlag. Bin schon wieder weg :winking_face:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ja Molli, so muss man das wohl sehen.


    Ich für meinen Teil ziehe mich jetzt auch, was Weiler betrifft, erstmal in die Schmollecke zurück.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von El Molotov

    Leute dreht ihr euch noch immer im Kreis? Jetzt scheiße ich mal wieder klug und schlage vor sich auf den gemeinsamen Nenner zu einigen, dass Weiler einfach ein Durchschnittstrainer ist (schreibt ja quasi eh jeder) und man dem neuen Chef Bornenann jetzt mal vertrauen sollte. Im neuen Jahr kann man dann weiter sehen. Diese Saison geht so und so nichts mehr und das nicht erst seit 2 Wochen.




    Nur so als Vorschlag. Bin schon wieder weg :winking_face:


    vorallem die erkenntnis, dass kein aufstieg mehr möglich ist dieses jahr muss sich durchsetzen. und beim rest geb ich dir auch recht. sofern wir nicht in abstiegsgefahr kommen soll weiler bis saisonende weiter machen. und falls sich das ganze positiv entwickelt kann man ja auch mit ihm in die neue saison gehen. man muss ja nicht gleich verlängern sondern kann die hinrude abwarten. in der gibt es dann keine ausreden mehr. wenn klar ist, dass das ziel dann nicht erreich wird das mit weiler und bornemann vor der neuen saison vereinbart wurde dann kann man sich trennen und braucht dann auch nur abfindung für ein halbes jahr restlaufzeit! und wenn es sich positiv entwickelt kann man dann immer noch verlängern!

  • Zitat von putzi

    Ich will Weiler echt nicht frei von Schuld oder Fehleinschätzung sprechen, aber bei einigen kommts mir schon wieder so vor "Trainer raus und dann gehts auf weil die Truppe is ja so dolle" und das stimmte weder bei Hecking, noch bei Verbeek, noch bei Ismael.
    Es stimmte auch nicht bei Auge oder ganz früher bei Sebert oder Zobel.


    Bei WoWo und bei Entenmann stimmte es.


    :hoch:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Auch wenn Molli recht hat noch eine Antwort an


    @ Glubberer BN


    Morgen.


    Klar sollte die Abwehr so reagiern das der Torwart möglichst wenig zu tun hat. Auch stimmt es das gegen Berlin Kirschbaum erst das letzte Glied in der Fehlerkette war.
    Nur spricht es den Torwart nicht von seinem Job frei wenn die Vorderleute patzen. Und im Tor haben wir definitiv ein Problem.


    Wir haben mit Hovland und Margitreiter zwei IV´s und haben oder hatten mit Stark, Mössmer, Petrak und DB4 noch einen haufen Spieler die das auch "können". Aber Möhwald kann ja auch RV. Verpflichtet wurden die aber alle für andere Positionen und ihre Leistungen als IV waren Trainerübgereifend ausbaufähig.


    Wenn du in der Zentrale kein Personalproblem siehst sind wir wieder bei Weiler als schuldigen, oder vorher Ismael die es beide nicht schafften aus dieser Fülle an guten Spielern eine sattelfeste Abwehr zu basteln.


    Das wir auf den Außenbahnen ziemlich verratzt sind wenn einer Ausfällt oder außer Form ist (wäre dann ja wieder Weilers schuld weil der dafür zu sorgen hat das ein Spieler nie außer Form ist oder?) sind wir uns ja einig.


    Ich denke schon das Burgstaller und Schöpf grundsätzlich schießen können, sie haben ja schon einige Tore geschossen, ich denke nur das beide (und die anderen) eben auch mal Spiele haben wo es nicht läuft. Und da merkt man eben das wir uns in der zweiten Liga im Mittelfeld und nicht in der ersten Liga Tabelle oben befinden.


    Wie gesagt ich war noch nie Profifussballer und weis nicht wie einen der Trainer heiß machen muss das man geil ist ein Tor zu schießen oder zu verhindern.


    Ich hoffe nur das wir bald einen Trainer finden der aus diesem, von Bader und Möckel selig zusammengestellten, Superkader endlich eine Mannschaft macht bei der unsere Torhüter weniger Patzen weil die gut besetzte Abwehr ihnen wenig Arbeit zukommen lassen, unsere Offensive so Top eingestellt wir dass sie geil sind Tore zu machen und das Zusammenspiel von Abwehr und Mittelfeld wieder besser wird.


    Der Kader sollte das hergeben und dann heists wieder "Bayern wir kommen".

  • Zitat von El Molotov

    Leute dreht ihr euch noch immer im Kreis? Jetzt scheiße ich mal wieder klug und schlage vor sich auf den gemeinsamen Nenner zu einigen, dass Weiler einfach ein Durchschnittstrainer ist (schreibt ja quasi eh jeder) und man dem neuen Chef Bornenann jetzt mal vertrauen sollte. Im neuen Jahr kann man dann weiter sehen. Diese Saison geht so und so nichts mehr und das nicht erst seit 2 Wochen.




    Nur so als Vorschlag. Bin schon wieder weg :winking_face:


    Der Meinung kann ich mich prinzipiell anschließen. Dann aber bitte keine großen Transferaktivitäten im Winter, nicht dass man jetzt die Wunschspieler von Weiler einkauft um dann in der Rückrunde festzustellen, dass man das Projekt Aufstieg doch besser mit einem anderen Trainer angeht.

  • Wo sollte denn auch das Geld für "große Transfers" herkommen?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von hattrick

    Geduld? Naja, das Stadion wird eben immer leerer. Geduld. So wie 1860? 10 Jahre zweite Liga? Geduld? Weiler hatte lange genug Zeit.



    Du hast Recht. Es ist schon eine Katastrophe, dass man einen Trainer jetzt mal länger als ein Jahr arbeiten ließ.
    Nachdem wir vorher mit den Entlassungen im Dreimonats-Rhythmus natürlich alles richtig gemacht haben... :schaem:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Du hast Recht. Es ist schon eine Katastrophe, dass man einen Trainer jetzt mal länger als ein Jahr arbeiten ließ.
    Nachdem wir vorher mit den Entlassungen im Dreimonats-Rhythmus natürlich alles richtig gemacht haben... :schaem:


    Er hatte ein Jahr Zeit aus einem nicht so schlechten Kader mehr herauszuholen, wie es Käffer wie Sandhausen, Heidenheim schaffen. Sehe da unter Weiler in einem Jahr keinerlei Entwicklung auf dem Platz. Aber wenn man lieber zuschaut, wie man im Mittelmaß versinkt, bitte. Gibt ja einfache Lösung, man wendet diesem Verein den Rücken zu.

  • Zitat von hattrick

    Er hatte ein Jahr Zeit aus einem nicht so schlechten Kader mehr herauszuholen, wie es Käffer wie Sandhausen, Heidenheim schaffen. Sehe da unter Weiler in einem Jahr keinerlei Entwicklung auf dem Platz. Aber wenn man lieber zuschaut, wie man im Mittelmaß versinkt, bitte. Gibt ja einfache Lösung, man wendet diesem Verein den Rücken zu.


    Nein, es gibt eben keine einfache Lösung für unsere Situation, auch wenn einge das gerne so hätten.
    Die einfache Gleichung Trainerwechsel = Erfolg halte ich jedenfalls für grundfalsch.

    Schmarrnintelligenz, die

  • von hattrick » 12.11.2015, 11:00


    Geduld? Naja, das Stadion wird eben immer leerer. Geduld. So wie 1860? 10 Jahre zweite Liga? Geduld? Weiler hatte lange genug Zeit.



    hattrick 13562 09.05.2008, 18:36


    ist auch meine große Befürchtung, es wird leer und immer leerer. :wall:


    Zum Trainer


    Sag nur : Weiler liefern, ansonsten zurück in die Berge :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!