René Weiler (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Argo

    Der Pokal hat seine eigenen Gesetze, einen Sieg erwartet habe ich nicht, aber gehofft habe ich


    Klar, Argo....das erhofft doch Jeder, zumal das ja in einem einzigen Spiel immer mal möglich ist !
    Das Hertha eine bessere Mannschaft hat wie wir, war klar !
    Nicht das Ausscheiden ansich enttäuscht mich, damit musste vor dem Spiel realistisch schon gerechnet werden.
    Es war das mutlose wie !

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Klar, Argo....das erhofft doch Jeder, zumal das ja in einem einzigen Spiel ja immer mal möglich ist !
    Das Hertha eine bessere Mannschaft hat wie wir, war klar !
    Nicht das Ausscheiden ansich enttäuscht mich, damit musste vor dem Spiel realistisch schon gerechnet werden.
    Es war das mutlose wie !


    Stimmt, besonders heiß waren die Spieler leider nicht. Wirkte oft wie "hoffentlich ist bald rum", bzw. "wie kriegen wir die 90 Minuten am schnellsten rum". Schade.

  • Geldlich gesehen war das Spiel sowieso Bonus weil doch kaum einer damit gerechnet hat das wir soweit kommen. Freilich hat Weiler auch Fehler begangen heute, klar. Aber klar halt auch, daß wir aktuell nur Zweitligist sind und Hertha 3. In der Bundesliga. Auch wenns ums Geld geht, müssen wir uns das anders besorgen aber das war schon vor dem Spiel klar. An der Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Bader und Co. für Ihre Misswirtschaft die sie betrieben haben.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Ich versuche mal die Wechsel zu erklären:
    Warum Möhwald und nicht Füllkurg? Hätte ich auch so gemacht, da Möhwald ein Umschaltspieler ist. Wochenlang wurde er gefordert und jetzt ist es auch wieder nicht gut.
    Warum Blum und nicht Leibold? Wahrscheinlich war Leibold nicht so fit, zudem ist Blum ebenfalls besser im Konter
    Warum Hovland und nicht Margreitter? Margreitter könnte nach seiner langen Pause immernoch etwas zu wenig kondition haben um 6 SPiele in 3 Tagen zu spielen. Er hatte ja nichteinmal eine Vorbereitung
    Warum Petrak und nicht polak? Womöglich weil Polak gegen Heidenheim starten soll, wenn es Erras noch nicht gut geht und dafür fit sein soll

  • Kritik: Wenn ich Spieler schonen will, ok. Aber wenn ich Leute wie Petrak und Hovland bringe (beide ohne Spielpraxis und Perspektive), und einen Blum (der zuletzt aussen vor war), dann hätt ich auch gleich noch Kutschke, Koch und Sylvestre bringen können.


    Gegen einen relativ gut in Form spielenden Erstligisten hat man nur mit der A-Elf eine Chance, wenn überhaupt.


    Also Weiler: Ich erwarte jetzt einen Sieg in Heidenheim - damit die Rechnung aufgeht!!

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Ein Pokalspiel kann über 120 Minuten gehen - und ich kann nur 3x wechseln.
    Ergo kann ich nicht eigentlich schon platte Spieler endgültig verheizen in dem ich sie sich 45 Minuten (wie sonst) anrennen, vorchecken und auspowern lasse - wie 90 Minuten gegen Freiburg und dann geht halt nichts mehr, weil vielen der Kraftakt gegen Freiburg eben noch in den Beinen steckt.
    Das Spiel des Clubs ist in der 2.Liga extrem auf Physis aufgebaut. Nicht nur Burgstaller rennt und ackert wie blöd - das machen alle im Rahmen ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit.
    So werden teilweise fussballerisch bessere Mannschaften durch Einsatz und taktische Geschlossenheit niedergerungen.
    Weiler hat sicher einschätzen können, daß er heute nur eine Chance hat wenn er 45 Minuten auf zu Null spielen kann und in der zweiten Halbzeit wenn das Spiel die Option hergibt dann hintenraus noch bessere Leute bringt um die etwas müde gespielten Berliner doch noch zu packen. Man hat ja deutlich gesehen, daß Burgstaller die Order hatte in der ersten Halbzeit vorne nicht drauf zu gehen und sich nicht schnell die letzten Körner sinnlos zu verbraten.
    Für mich haben also die Wechsel von Blum für Füllkrug, Möhwald für Leipold, Hovland für Margreiter absolut Sinn gemacht (Füllkrug und Leipold sind zuletzt viel gelaufen und Margreiter hatte ja vorher lange nicht gespielt und konnte sich in der Sommerpause keine entsprechende Grundlage mit der Truppe bilden)- zumal mit dem zumindest für mich wichtigeren Spiel in Heidenheim im Hinterkopf wo es um den Aufstieg geht.
    Selbst Petrak hat für mich Sinn gemacht da man Polak mit Volldampf bestenfalls 45-60 Minuten bringen kann und das in einem Pokalspiel genauso riskant wäre. Leider hat er seine Chance nicht wirklich genutzt


    Jetzt bin ich mal froh, dass wir 12-13 Spieler haben die Weilers System gut umsetzten. Dahinter kommt im Moment halt wirklich nicht mehr viel (vielleicht mit einem gesunden Mössmer einer mehr und vielleicht macht einer der anderen ja auch noch mal einen Schub) und für Petrak war's zudem ein Schaulaufen, das dem Club nun hoffentlich noch ein paar Euro bringt und sein Gehalt spart. Ich hoffe man wird ihn los.


    Ich persönlich kann mit dem Auftritt leben. Man hat gegen einen zu erwartenden Championsleage-Teilnehmer kaum Chancen zugelassen - die ganz wenigen wurden eiskalt genutzt und waren schwer zu verteidigen (das 0:1 war schon gigantisch aufgelegt).
    Nach vorne ging halt bis auf die letzten 15-20 Minuten wenig bis nix - das lag für mich an der fehlenden Frische, etwas am Mut aber hauptsächlich am Gegner der eben die Angriffe unterbunden hat. Ein Dribbling mit dem man in der 2.Liga mal durchkommt - klappt gegen solche Abwehrspieler dann eben deutlich seltener.


    Ich gehe davon aus dass unsere Jungs gegen Heidenheim noch mal alles reinlegen - wozu das dann reicht wird man sehen.


  • Endlich mal ein vernünftiger Beitrag :hoch:


  • :hoch:

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Mir hat gezeigt, Herr Weiler ist höchstens ein handwerklicher Trainer, mögen sich irgendwann, vielleicht Meisterehren sich dazu gesellen.


    Er kann unsere Truppe nicht anzünden, emotionalisieren; Erlerntes wird versucht statisch umzusetzen. Mich hat es erinnert, an die Nachbarkämpfe gegen Fürth der letzten Jahre. Blutleer, möglichst wenig "Schelln" abholen, nur nicht zu aktiv sein.


    Klar ist Berlin 3. der Bundesliga, aber mit so einem gehemmten Auftritt habe ich von vornherein keine Chance. Abwehr steht, Hovland recht sicher, defensives u. offensives Mittelfeld ängstlich und hilflos. Räume werden nicht erkannt, Spieler sehen den feien Raum nicht. Insgesamt schwach.


    Auch die 35.000 im Achteck. Zurückhaltend, passiv, enttäuschend. Die Haupttribüne mit den "Schachtelhubern" max. zur Hälfte besetzt. Das wir schwierig einflußreiche Kreise im fränk. Raum für den CLUB zu gewinnen.


    Im Moment gehört der CLUB mittelfristig in Liga 2, in allen Belangen.

  • Sorry aber zwischen Freiburg und heute sind 3 Tage vergangen, das reicht für die Regeneration und die Speicher zu füllen , das ist keine sportmedizinische Ausrede für seine Wechsel und Talkik.

  • Zitat von Stevie-B1980

    Endlich mal ein vernünftiger Beitrag :hoch:


    Sehe es ganz genauso!
    Wenn man sich mal die Match-Statistiken aus den Ligaspielen durchliest, sieht man wie sehr unser Spiel auf Laufleistung und Physis ausgerichtet ist (km-Zahlen im Vergleich zu anderen Teams, Zweikämpfe, etc.). Jeder, der beim Spiel gegen Freiburg genau hingeschaut hat, wird gesehen haben, wie platt Spieler wie Füllkrug, Margreiter, Burgstaller, Leibold in den letzten 20 Minuten waren.
    Viele hier tun so, als würde Weiler gerne eine B-Elf aufstellen, um ein wenig zu experimentieren oder um die Fans zu ärgern. Er kann mit Abstand am besten die Leistungsfähigkeit einzelner Spieler einschätzen und es wird auch viele Gespräche mit den betreffenden Spielern, Trainerstab, etc. gegeben haben.
    Verstehe nicht, wie sich die vielen Kritiker hier so einen Entscheidungsprozess vorstellen und dann zu dem Ergebnis kommen, Weiler hätte "sich verzockt".

  • Zitat von Morlock54

    Sorry aber zwischen Freiburg und heute sind 3 Tage vergangen, das reicht für die Regeneration und die Speicher zu füllen , das ist keine sportmedizinische Ausrede für seine Wechsel und Talkik.


    Und das kannst du weswegen besser beurteilen als ein Trainer, der täglich mit den Spielern, den Physios, Fitnesstrainern, usw. zusammen arbeitet?

  • Zitat von Matthias77

    Mir hat gezeigt, Herr Weiler ist höchstens ein handwerklicher Trainer, mögen sich irgendwann, vielleicht Meisterehren sich dazu gesellen.


    Er kann unsere Truppe nicht anzünden, emotionalisieren; Erlerntes wird versucht statisch umzusetzen.


    Wie erklärst du dir dann die kampfstarken Auftritte in den letzten Spielen, die Zahlen, die belegen, dass wir zu den physisch stärksten Teams gehören, die Art und Weise wie nach Toren zusammen gejubelt wird und die Aussagen von jedem einzelnen der den Zusammenhalt des Teams hervorhebt?
    Gerade gegen Freiburg habe ich eine extrem emotionalisierte Truppe gesehen (und im Großteil der vorigen Spiele auch)...

  • Zitat von globetrotter


    Und das kannst du weswegen besser beurteilen als ein Trainer, der täglich mit den Spielern, den Physios, Fitnesstrainern, usw. zusammen arbeitet?


    Dazu gibts genug Studien und Fachliteratur. Er hat sich heute einfach verzockt.

  • Zitat von Morlock54

    Dazu gibts genug Studien und Fachliteratur. Er hat sich heute einfach verzockt.


    Also meinst du, dass er aus taktischen Gründen und nicht aufgrund der Tatsache, dass Spieler als nicht leistungsfähig genug eingeschätzt wurden, so aufgestellt hat?


    Petrak (für den er sonst keinen Platz sieht) hat er mal rein geschmissen, weil er davon überzeugt war, dass er es gegen Berlin spielerisch besser macht als z.B. Leibold (nicht aus Fitnessgründen)?
    Blum, den er lange genau deswegen draußen ließ, weil dieser eklatante Schwächen beim Arbeiten im Defensivverbund hat, weil er sich erhoffte, die Berliner zu überraschen?
    Mir erschließt sich diese Logik nicht so wirklich…


    Könntest du bitte Quellen zu den von dir erwähnten Studien und Fachliteratur verlinken? Vielleicht auch gleich an die medizinische Abteilung http://www.fcn.de/profis/team/betreuer/ oder Herrn Dippert http://www.fcn.de/profis/team/trainer/ weiterleiten. Die scheinen davon in ihrer Ausbildung leider nichts gelernt zu haben.

  • Die Fitnesstrainer entscheiden nicht über die Aufstellung sondern allein der Trainer , denke nicht dass er öffentlich seine Gründe preisgeben wird warum er den und den aufgestellt hat , aber ich hoffe dass er es jetzt endgültig eingesehen hat, dass wir zu dünn besetzt sind und so keine Chance in der ersten Liga haben.
    Und google selbst mal nach den Infos , da gibt es genug im Internet.
    Ich kann da auch ein Buch empfehlen, und zwar "Die F-AS-T Formel" von Dr. Feil.

  • Zitat von vizerekordmeister

    Ah, die üblichen Verdächtigen leben wieder im Wolkenkuckucksheim. Jetzt hat natürlich der Trainer mit der Aufstellung das Spiel verzockt. Der Umstand, dass wir gegen den derzeit ditten der Bundesliga gespielt haben, der uns von Anfang an nicht die Bohne unterschätzt hat wird nicht beachtet. Die Mannschaft hat heute ehrlichen Sport abgeliefert und hat gegen die reifere und momentan auch abgezocktere Mannschaft verloren. Das muss man anerkennen und fertig, aber nein, hier kommen wie gesagt von den üblichen wieder Kritikpfeile in Richtung Trainer :schaem:
    Ich hab heute keine unterirdische Mannschaft gesehen. Berlin ging in Führung und dadurch wurde es schwer für uns. Das war doch sowas von klar, wir können doch keine Mannschaft ausspielen die eine der besten Abwehrreihen in der Bundesliga hat. Träumt weiter Jungs :winke:


    Was´n das für ne Logik? Nur weil man gegen einen höherklassigen Gegner gespielt hat, darf man nicht mehr über die Aufstellung diskutieren?


    Kaum jemand hier drin regt sich über das Ausscheiden an sich auf. Das kam nun wirklich nicht unerwartet. Aber wenn man jetzt schon ein Träumer ist, nur weil man lieber nicht Blum vorne drin gesehen hätte, können wir das Forum auch zusperren. Was soll des Gwaaf, dass man den ehrlichen Sport anerkennen soll? Es schmälert kein Stück weit die Leistung von Spielern wie Behrens oder Burgstaller, wenn hier der eine oder andere nicht alle Personalentscheidungen von Weiler nachvollziehen kann!

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von Johanna_von_Orléans

    Ich versuche mal die Wechsel zu erklären:
    Warum Möhwald und nicht Füllkurg? Hätte ich auch so gemacht, da Möhwald ein Umschaltspieler ist. Wochenlang wurde er gefordert und jetzt ist es auch wieder nicht gut.
    Warum Blum und nicht Leibold? Wahrscheinlich war Leibold nicht so fit, zudem ist Blum ebenfalls besser im Konter
    Warum Hovland und nicht Margreitter? Margreitter könnte nach seiner langen Pause immernoch etwas zu wenig kondition haben um 6 SPiele in 3 Tagen zu spielen. Er hatte ja nichteinmal eine Vorbereitung
    Warum Petrak und nicht polak? Womöglich weil Polak gegen Heidenheim starten soll, wenn es Erras noch nicht gut geht und dafür fit sein soll


    Warum Hovland und nicht Margreitter - weil Margreitter wohl noch angeschlagen vom Sonntag ist,
    da ist er nach dem Spiel und der Feier vor dem Block 9/11 langsam humpelnd zur Kabine.
    Der Oberschenkel hatte komplett zu gemacht.


    Petrak - eindeutig schneller und besser als Polak, wenn auch mit Anlaufschwierigkeiten.
    Blum statt Füllkrug - kann ich nix zu sagen, müsste Weiler erläutern


    Und Möhwald - wenn du eher was nach vorne kombinieren willst, dann ist eigentlich Möhwald besser geeignet.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!