Michael Meeske (Ex Vorstand Marketing, Verwaltung und Finanzen)

  • Ich bezweifele, dass du im aktuellen Bebauungsplan mehr als 250€/qm bekommen würdest.


    Reine Bauchschätzung. Kann natürlich kilometerweit daneben liegen. Falls sich da jemand auskennt...?

    250€ erscheint mir jetzt für die Lage extrem wenig, aber ich bin da auch nicht im Thema, um hier wirklich was fundiertes beitragen zu können.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Nimmt man alle Plätze, kommt man auf annähernd 100.000 qm.

    Hinter dem A-Platz ist ja auch noch dieser Bereich, der nicht genutzt wird.

    Naja, ich hab jetzt mal den max-molock-platz und den Trainingsplatz beim Funktionsgebäude ausgelassen, da die Profis ja auch nen Platz brauchen. Fraglich wäre natürlich auch, was mit den Tennisplätzen wäre, ob man die nicht auch umziehen würde...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • 250€ erscheint mir jetzt für die Lage extrem wenig, aber ich bin da auch nicht im Thema, um hier wirklich was fundiertes beitragen zu können.

    Hab vorhin mal nach Bauland bei Immowelt.de geschaut, und da landest für Nürnberg eben zwischen 500 und 750 EUR. Die Nähe zum Reichswald, ÖPNV, etc. würde es vielleicht an die obere Grenze spülen...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Hab vorhin mal nach Bauland bei Immowelt.de geschaut, und da landest für Nürnberg eben zwischen 500 und 750 EUR. Die Nähe zum Reichswald, ÖPNV, etc. würde es vielleicht an die obere Grenze spülen...

    das ist aktuell aber kein „Bauland“. Genau das ist der Punkt. Deshalb ja der Verweis auf den Bebauungsplan. Und mal eben kurz umwidmen ist auch nicht drin.

  • Naja, ich hab jetzt mal den max-molock-platz und den Trainingsplatz beim Funktionsgebäude ausgelassen, da die Profis ja auch nen Platz brauchen. Fraglich wäre natürlich auch, was mit den Tennisplätzen wäre, ob man die nicht auch umziehen würde...

    Dachte ich mir schon!

    Insgesamt komme ich beim gesamten Gelände auf rund 200.000 qm.

    Ist schon riesig und sicher auch insgesamt zu groß.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Eigentlich würde man eine moderne Trainingsanlage genau für die Profis brauchen. Es würde mich mehr als nur wundern, wenn das nicht die Ersten sind die umziehen.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Eigentlich würde man eine moderne Trainingsanlage genau für die Profis brauchen. Es würde mich mehr als nur wundern, wenn das nicht die Ersten sind die umziehen.

    Meine Überlegung hierzu ist eher die, dass die Jugend auch weiter weg ziehen kann und man dann die Profis und die Verwaltung am Valze konzentriert.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Mal ne "blöde" Idee zu dem Thema...


    Man könnte ja den Bau eines neuen Trainingsgeländes mit dem Umbau des Stadions verbinden.

    Wenn man dabei die Tribünen (Nordkurve, Südkurve und Gegengerade) begradigt und an das Spielfeld ranzieht (Denkmalschutz betrifft ja soweit ich weiß nur die HT und die Dachkonstruktion) könnte ja der dadurch entstehende Platz hinter den Tribünen genutzt werden um Trainingsplätze zu bauen (wie es z.B. auch in Frankfurt ist).

    Wenn man dazu außerdem den aktuellen Parkplatz S1 verwendet und die schon bestehenden Jedermann-Sportplätze (übrigens bei Google Maps u.a. als Stadion-Nebenplatz 1 bezeichnet) sollte es doch möglich sein die Fußballabteilung dort unterzubringen.

    Das VIP-Gebäude könnte für Büros etc verwendet werden, da ja vermutlich die VIP-Logen in einem neuen Stadion in den Tribünen integriert sind und als Kabinentrakt könnten die Kabinen des Stadions genutzt werden (was ja der HSV z.B. auch so macht).

    Als Ausgleich für die Jedermann-Sportplätze könnten dann am Valznerweiher zwei Plätze bestehen bleiben, sodass der Breitensport dorthin umziehen könnte.

    Das Stadionbad müsste auch nicht angetastet werden und die Bäume müssten auch nicht weg.


    Kein Plan ob das realisierbar ist. Kam mir nur gerade so in den Sinn.


    PS: Und ja, ich kenne unsere finanzielle Situation! :winking_face:

  • " Kann jemand den Bebauungsplan lesen? ... Vereinsgelände ist in der 06 "

    Das ist kein Bebauungsplan.


    Der Übersichtsplan 06 sagt lediglich aus, daß für das Trainingsgelände des 1. FC Nürnberg, ein gültiger Bebauungsplan Nr. 3518 existiert.


    Dieser dürfte beim Stadtplanungsamt einzusehen sein.

  • Das ist kein Bebauungsplan.


    Der Übersichtsplan 06 sagt lediglich aus, daß für das Trainingsgelände des 1. FC Nürnberg, ein gültiger Bebauungsplan Nr. 3518 existiert.


    Dieser dürfte beim Stadtplanungsamt einzusehen sein.

    Besten Dank :hoch:

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Ich wäre mir nicht so sicher, dass es kein Bauland ist. Es gibt jedenfalls schon Pläne dort Wohnungen hinzubauen. Und Platz wäre hinter der Arena oder auf den Nebenplätzen genug. Man könnte doch zwischen den beiden Nebenplätzen roden & den Rest des Waldes lassen. wir werden sehen, was Meeske vorhat.

  • Ich wäre mir nicht so sicher, dass es kein Bauland ist. Es gibt jedenfalls schon Pläne dort Wohnungen hinzubauen. Und Platz wäre hinter der Arena oder auf den Nebenplätzen genug. Man könnte doch zwischen den beiden Nebenplätzen roden & den Rest des Waldes lassen. wir werden sehen, was Meeske vorhat.

    Die NZ berichtet heute, daß es beim Verkauf durch den Freistaat die Nutzungsbedingung als Sportstätte für 50 Jahre gab, was angeblich jüngst abgelaufen sei. Eine Neuausweisung, Bewertung und wer von den Einzelvereinen überhaupt was entscheiden darf, steht offiziell noch aus. Im Übrigen habe sich das Publikum im Wanner deutlich gegen Bornemanns Vorstellungen eines Stadionumbaus gewandt, da das finanzielle Risiko zu groß sei. Investoren wolle und sehe man auch hinsichtlich einer Ausgliederung nicht.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Die NZ berichtet heute, daß es beim Verkauf durch den Freistaat die Nutzungsbedingung als Sportstätte für 50 Jahre gab, was angeblich jüngst abgelaufen sei. Eine Neuausweisung, Bewertung und wer von den Einzelvereinen überhaupt was entscheiden darf, steht offiziell noch aus. Im Übrigen habe sich das Publikum im Wanner deutlich gegen Bornemanns Vorstellungen eines Stadionumbaus gewandt, da das finanzielle Risiko zu groß sei. Investoren wolle und sehe man auch hinsichtlich einer Ausgliederung nicht.

    Das Publikum im Wanner ist nicht repräsentativ für alle Vereinsmitglieder - und nur die entscheiden über alles was Ausgliederung etc betrifft.

  • Die NZ berichtet heute, daß es beim Verkauf durch den Freistaat die Nutzungsbedingung als Sportstätte für 50 Jahre gab, was angeblich jüngst abgelaufen sei. Eine Neuausweisung, Bewertung und wer von den Einzelvereinen überhaupt was entscheiden darf, steht offiziell noch aus. Im Übrigen habe sich das Publikum im Wanner deutlich gegen Bornemanns Vorstellungen eines Stadionumbaus gewandt, da das finanzielle Risiko zu groß sei. Investoren wolle und sehe man auch hinsichtlich einer Ausgliederung nicht.

    Das würde mich ja mal interessieren, was das für ein Publikum war?

    Schambergerniveau?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Bin sehr gespannt, was Meeske da im Hintergrund austüftelt. Bin mir sicher, dass da in naher Zukunft was präsentiert und mir gefällt dieser Gedanke sehr gut.

  • Die NZ berichtet heute, daß es beim Verkauf durch den Freistaat die Nutzungsbedingung als Sportstätte für 50 Jahre gab, was angeblich jüngst abgelaufen sei. Eine Neuausweisung, Bewertung und wer von den Einzelvereinen überhaupt was entscheiden darf, steht offiziell noch aus. Im Übrigen habe sich das Publikum im Wanner deutlich gegen Bornemanns Vorstellungen eines Stadionumbaus gewandt, da das finanzielle Risiko zu groß sei. Investoren wolle und sehe man auch hinsichtlich einer Ausgliederung nicht.

    Die Frage ist halt wie viele aus diesem Publikum

    a) Mitglieder sind

    und

    b) sich überhaupt mit dem Thema über den Kickerhalbsätzen befasst haben.


    Der Verkauf des Vereinsgeländes würde aus meiner Sicht nur Sinn machen wenn man sich an anderem Standort, und der ist bestimmt nicht am Frankenstadion, adequates neues Gelände kauft.


    Dieses Gelände ist das letzte Tafelsilber das wir haben und wie doc schon öfter schrieb sind spezifizierte Gebäude ab dem Moment relativ Wertlos indem man sie zweckentfremden will.


    Das Gelände verkaufen um sich ein paar m² zu kaufen und da Beton zu verbauen würde ich für absolut widersinnig halten.

  • Die vom Kicker schreiben das doch nur, damit hier wieder 5 Seiten Karussell gefahren wird, und die sich beömmeln können wenn ihnen langweilig ist.


    :lol:

    @Kickerschreiberlinge : stüüümts???!!!

  • Was ist denn, wenn der Glubb gar nicht das Vereinsgelände verkaufen will sondern ein paar Freiflächen als Immobilienfläche zur Pacht stelllt?

    Mir kam dieser Gedanke gerade, obwohl das Gelände sehr gefragt ist, wäre es nicht sogar besser es zu behalten, aber Flächen zu vermieten

    und bebauen zu lassen?

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!