Kevin Möhwald (#14)

  • Zitat von Lupo89

    Und wieder schreibst du nur, was wir wollen... Was der Spieler will, blendest du vollkommen aus.


    Möhwald hat mehr als einmal betont, dass er in die ersten Liga möchte.


    Und Du liest nur was Du lesen möchtest: ich schrieb, dass der Zeitpunkt für Möhwald möglicherweise vor 1 Jahr verstrichen ist! Hätte man damals gesagt "Hey Kevin, unterschreib mal bis 2020, bekommst ab jetzt auch 15 000 Euro mehr im Monat" dann hätte der das womöglich gemacht, denn damals gab es für ihn bestimmt noch nicht im Dutzend tolle Angebote aus der Bundesliga - aber das hätte eben auch den Mut (oder die weise Voraussicht) erfordert dieses finanzielle Risiko einzugehen! Ähnliches bei Leibold als er vor einem halben Jahr verletzt war und monatelang nicht gespielt hatte. Wenn ich als Sportdirektor von einem Spieler überzeugt bin, dann gehe ich solche Risiken ein.


    Übrigens: dass das nicht immer klappt ist mir schon klar! Aber wir haben momentan mindestens 5 (potentielle) Leistungsträger mit auslaufenden Verträgen (Kammerbauer, Teuchert, Möhwald, Leibold, Erras) und das ist keine günstige Situation. Du magst ja - aus welchen Gründen auch immer - größtes Vertrauen in Bornemann haben und davon ausgehen, dass das schon alles so passt was er da macht. Ich habe dieses Vertrauen nicht, weil die Früchte seiner Arbeit bislang äußerst überschaubar sind und er für mein Verständnis auch viel zu wenig (und zu wenig überzeugend!) kommuniziert was eigentlich sein Plan ist und wohin die Reise gehen soll.

  • .. wenn du klamm bist, die auflagen dir im nacken sitzen... um beim angegebenen rechenbeispiel zu bleiben: gib mal 5 spielern 150000 euro mehr im monat...

  • Man sollte aufhören die Spielwiese des 1.FC Köln, SC Freiburg und RB Leipzig mit der des Clubs zu vergleichen. Hier sind wir leider fernab jeglicher Augenhöhe.
    Es ist nicht nur eine Liga höher, sondern es geht um Clubs mit internationaler Schnuppernase. Da brauchst Du Qualität nicht mehr suchen und mit Kohle anlocken, die kommt
    freiwillig zu Dir. Daraus jetzt dem Bornemann einen Strick zu drehen ala "Warum macht der das nicht auch so", halte ich wahrlich für seltsam.

  • ... du brauchst bei uns in summe die gnade, das glück, das professionelle einschätzungsvermögen - wie auch immer - dass die wichtigen bausteine einer mannschaft einfach ins rollen kommen und wie selbstverständlich funktionieren. das ist ansteckend. diese gnade wird dir im mannschaftssport manchmal zu teil, oftmals nicht. je öfter du analysierend weißt, wieso dir diese gnade zuteil wird, und je öfter dir diese gnade zuteil wird, umso besser bist du. in bezug auf uns, müsste uns diese gnade zunächst einmal im konkreten einzelfall wieder irgendwie zukommen und zufallen, um dann - bei ggf gegebener klasse - etwas daraus zu machen.

  • Zitat von maecglubb

    .. wenn du klamm bist, die auflagen dir im nacken sitzen... um beim angegebenen rechenbeispiel zu bleiben: gib mal 5 spielern 150000 euro mehr im monat...


    Bei Kammerbauer hätte es wohl nicht soviel bedurft - und davon ab: für eine Trainerablöse waren auch 400 000 im Säckel! Hätte man die Hälfte davon in eine Möhwaldverlängerung investiert, dann wäre das wohl die bessere Alternative gewesen. Vertragsverlängerungen gibts natürlich nicht umsonst, aber wir wollen den Laden ja auch nicht zusperren, sondern in die Zukunft führen. Für die Entschuldung braucht es eben Transfereinnahmen und da muss ich strategische Entscheidungen treffen als Sportdirektor...

  • Zitat von Joey

    Man sollte aufhören die Spielwiese des 1.FC Köln, SC Freiburg und RB Leipzig mit der des Clubs zu vergleichen. Hier sind wir leider fernab jeglicher Augenhöhe.
    Es ist nicht nur eine Liga höher, sondern es geht um Clubs mit internationaler Schnuppernase. Da brauchst Du Qualität nicht mehr suchen und mit Kohle anlocken, die kommt
    freiwillig zu Dir. Daraus jetzt dem Bornemann einen Strick zu drehen ala "Warum macht der das nicht auch so", halte ich wahrlich für seltsam.


    Ich habe uns auch nicht mit Köln, Freiburg oder Leipzig verglichen - oder laufen bei uns Spieler vom Kaliber Modeste und Forsberg herum?


    Es geht lediglich um strategische Entscheidungen von Schmadtke oder Rangnick bei bestimmten Spielern längerfristige Verträge auszuhandeln - frühzeitig! Übrigens: der FC Köln war letztes Jahr finanziell keineswegs auf Rosen gebettet und die Modesteverlängerung auch für die kein Schnäppchen. Wenn sie jetzt aber auch nur 20 Millionen für den bekommen sollten, dann war das Risiko berechtigt den Vertrag frühzeitig zu verlängern.


    Aber unsere mangelnden Finanzen sind ja hier die Standardausrede für jede Handlung unseres Sportdirektors.

  • Zitat von FCNMax

    Hast ja vollkommen recht - und das wir nicht in jedem Fall eine Top-Perspektive bieten können ist eh klar. Nur: jeder Mensch tickt anders und jede Situation ist anders. Man hätte vielleicht ein bisschen früher dran sein können in dem ein oder anderen Fall und klar Wertschätzung und Perspektiven aufzeigen können - hat man ja bei Margreiter auch gemacht. Dazu braucht es natürlich auch ein wenig Risikobereitschaft und Einschätzungsvermögen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und wage zu behaupten, dass wenn man Kammerbauer und Leibold im Januar Vertragsverlängerungsangebote mit mäßig aufgestockten Bezügen vorgelegt hätte beide das unterschrieben hätten. Der Zeitpunkt ist halt vorbei und es ist fraglich ob er wiederkommt. Bei Möh hätte man das vielleicht schon vor einem Jahr machen müssen...


    Man schaue sich an was Köln bei Modeste gemacht hat: jetzt halten sie alle Trümpfe in der Hand. Leipzig ebenso bei Forsberg. Wir hier warten doch seit Monaten darauf, dass mit den wenigen Leistungsträgern längerfristige Verträge geschlossen werden. Nur so kann man auch irgendwann mal ordentliche Transfererlöse erzielen. Jetzt steuern wir diesbezüglich auf ein ziemliches Desaster zu - nämlich, dass wir nächstes Jahr eine handvoll Leistungsträger ohne Erlöse ziehen lassen müssen und gleichzeitig Transfererlöse generieren müssen (damit auch Leistungsträger verkaufen müssen die noch Vertrag hätten). Damit ist dann der nächste negative Schritt vorgezeichnet. Für mich bleibt es daher weiter nicht nachvollziehbar wie Geld für Ablösen für Schwartz, Ishak und Förster (den man jetzt kostenlos bekommen hätte!!!) vorhanden sein können, aber nicht für die Vertragsverlängerungen von bereits etablierten Leistungsträgern (Leibold, Möhwald) bzw. Spielern bei denen klar erkennbar der Weg in den Profifussball führt (Kammerbauer, Teuchert). Für mich falsche Prioritätensetzung...


    Möglicherweise stimmt das auch Max, ich habe halt keine Ahnung, wie es hinter den Kulissen aussieht und wie der einzelne Spieler tickt.
    Es ist halt schwierig zu ermitteln, da oder da wäre der richtige Zeitpunkt gewesen. Möhwald z.B. hätte evtl vor einem Jahr unterschrieben, da war er aber noch kein etablierter Stammspieler. Wieso also - bei unsren Finanzen - ihm da die Bezüge aufstocken.
    Teuchert vor einem guten Jahr, dito, der hatte vor einem Jahr noch rein gar nichts in Liga 2 gezeigt. Die 3. Liga abwärts ist voll von ehemaligen Talenten.
    Leibold wollte m.E. schon vor einem Jahr wechseln. Ihn verletzt verlängern, vielleicht geht das, aber weiß man zu dem Zeitpunkt, ob er wieder in Form kommt oder künftig der nächste Evseev auf RL-Niveau herumspielt?
    Erras, dito.


    Letztlich kann man wohl konstatieren, dass bei uns eine üble Wendung der anderen wert ist. Keine Kohle, Risikotransfers schlagen nicht ein, Trainer weg, falscher Nachfolger, schlechte Saison, 1 Mio TV-Kohle flöten... ja, das häte alles deutlich besser laufen können. Bei einer erfolgreicheren Saison 2016717 sähen einige Vertragssituationen sicher erfreulicher aus. Bornemann trägt daran tatsächlich einen Anteil an Mitschuld - wobei ich nicht weiß wie hoch dieser ist.
    Möglicherweise ist es auch berechtigt, ihm deswegen zu grollen, ich habe mich aber dafür entschieden, das nicht zu tun und nach vorne zu blicken. Ich glaube einfach, dass die Verlängerungen aktuell sehr schwierig sind.
    Falls keine klappt, er 2 verramschen muss und die anderen 3 ablösefrei gehen und wir durch den Substanzverlust gebeutelt werden, dann wird er sich sicher fragen lassen müssen, wieso das alles so gelaufen ist.
    Aber was nicht ist, kann ja noch werden. noch haben alle knapp ein Jahr Vertrag.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zitat von FCNMax

    Bei Kammerbauer hätte es wohl nicht soviel bedurft - und davon ab: für eine Trainerablöse waren auch 400 000 im Säckel! Hätte man die Hälfte davon in eine Möhwaldverlängerung investiert, dann wäre das wohl die bessere Alternative gewesen. Vertragsverlängerungen gibts natürlich nicht umsonst, aber wir wollen den Laden ja auch nicht zusperren, sondern in die Zukunft führen. Für die Entschuldung braucht es eben Transfereinnahmen und da muss ich strategische Entscheidungen treffen als Sportdirektor...



    die angegebenene zahl der spieler + die angegebene monatliche summe war nicht von mir vorgeschlagen. die habe ich von oben übernommen. ich habs nur mal durchgerechnet :lol: ...
    und gerade mir mit den 400 000 ablöse für schwartz zu kommen... nun ja. ich hab damals, als schwartz geholt wurde, mehrmals geschrieben, dass interessante vertragslose leute auf dem markt wären.
    nebenbei finde ich es auch immer wieder ganz interessant, was manche leute anscheinend für internas wissen.

  • Zitat von FCNMax

    Und Du liest nur was Du lesen möchtest: ich schrieb, dass der Zeitpunkt für Möhwald möglicherweise vor 1 Jahr verstrichen ist! Hätte man damals gesagt "Hey Kevin, unterschreib mal bis 2020, bekommst ab jetzt auch 15 000 Euro mehr im Monat" dann hätte der das womöglich gemacht, denn damals gab es für ihn bestimmt noch nicht im Dutzend tolle Angebote aus der Bundesliga - aber das hätte eben auch den Mut (oder die weise Voraussicht) erfordert dieses finanzielle Risiko einzugehen! Ähnliches bei Leibold als er vor einem halben Jahr verletzt war und monatelang nicht gespielt hatte. Wenn ich als Sportdirektor von einem Spieler überzeugt bin, dann gehe ich solche Risiken ein.


    Übrigens: dass das nicht immer klappt ist mir schon klar! Aber wir haben momentan mindestens 5 (potentielle) Leistungsträger mit auslaufenden Verträgen (Kammerbauer, Teuchert, Möhwald, Leibold, Erras) und das ist keine günstige Situation. Du magst ja - aus welchen Gründen auch immer - größtes Vertrauen in Bornemann haben und davon ausgehen, dass das schon alles so passt was er da macht. Ich habe dieses Vertrauen nicht, weil die Früchte seiner Arbeit bislang äußerst überschaubar sind und er für mein Verständnis auch viel zu wenig (und zu wenig überzeugend!) kommuniziert was eigentlich sein Plan ist und wohin die Reise gehen soll.



    Also, ich spreche dann von Leistungsträgern, wenn sie regelmäßig in der Startelf stehen. Bei Dir sind Leistungsträger, Spieler deren Verträge auslaufen. Muss man nicht verstehen. Wie oft standen denn Teuchert, Erras, Leibold und auch Kammerbauer in der abgelaufenen Saison in der Startelf.
    Aber klar doch, Bornemann hat ja Spielern, die die ganze Saison verletzt waren nicht das Gehalt verdoppelt. :wall:
    Ach und bitte nenn mir doch die Dutzenden Erstligisten die Möhwald unbedingt verpflichten wollen. Mir reichen auch schon Drei. :sherlock:

    „Ich hab keine Macken!

    Das sind Special Effects!“

  • Zitat von heko

    Also, ich spreche dann von Leistungsträgern, wenn sie regelmäßig in der Startelf stehen. Bei Dir sind Leistungsträger, Spieler deren Verträge auslaufen. Muss man nicht verstehen. Wie oft standen denn Teuchert, Erras, Leibold und auch Kammerbauer in der abgelaufenen Saison in der Startelf.
    Aber klar doch, Bornemann hat ja Spielern, die die ganze Saison verletzt waren nicht das Gehalt verdoppelt. :wall:
    Ach und bitte nenn mir doch die Dutzenden Erstligisten die Möhwald unbedingt verpflichten wollen. Mir reichen auch schon Drei. :sherlock:


    Auf diesem Niveau macht diskutieren wenig Sinn! Die Rede war von potentiellen (!!!) Leistungsträgern - einfach mal nachschlagen (oder googeln) was das heisst! Ebensowenig war von Gehaltsverdoppelungen die Rede. Vielleicht solltest Du Deinen Schädel nicht allzuoft gegen die Wand schlagen :wall:

  • Zitat von maecglubb

    die angegebenene zahl der spieler + die angegebene monatliche summe war nicht von mir vorgeschlagen. die habe ich von oben übernommen. ich habs nur mal durchgerechnet :lol: ...
    und gerade mir mit den 400 000 ablöse für schwartz zu kommen... nun ja. ich hab damals, als schwartz geholt wurde, mehrmals geschrieben, dass interessante vertragslose leute auf dem markt wären.
    nebenbei finde ich es auch immer wieder ganz interessant, was manche leute anscheinend für internas wissen.


    Weder weiß ich Internas noch habe ich das jemals behauptet - ebensowenig, dass JEDER der Spieler die genannte Summe hätte erhalten sollen. Es gung um die Erläuterung eines Prinzips wie man hätte verfahren können. Möhwald verdient bei uns mit großer Wahrscheinlichkeit nicht überdurchschnittlich (kam ja aus der Dritten Liga). Wenn ich von einem Spieler überzeugt bin, dann muss ich mich halt frühzeitig darum kümmern ihn zu binden und das klappt nur durch ein gutes Angebot - aber dieses (auch finanzielle) Angebot ist eben eine Investition in die Zukunft!


    Warum dieser Ansatz so schwer zu verstehen ist erschliesst sich mir nicht wirklich! Und nochmal: ich erwarte nicht, dass das bei jedem Spieler klappt - bei uns sind es derzeit aber insgesamt 5 interessante Spieler bei denen man das bisher (!!!) versäumt hat - und jetzt wirds nicht unbedingt leichter!

  • wenn man kein Geld hat, ist dein Vorschlag nicht so einfach umzusetzen, wir hatten wohl keine Spielräume so vorzugehen.

  • Wie konnten wir überhaupt Ishak oder vorzeitig Förster verpflichten.
    Wie konnten wir mit Schuarl verlängern?


    Alles ohne Geld?

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Zitat von Argo

    wenn man kein Geld hat, ist dein Vorschlag nicht so einfach umzusetzen, wir hatten wohl keine Spielräume so vorzugehen.


    Wenn ich allerdings mit der Begründung wenig Geld zu haben so rein gar nichts mache dann ist das halt auch a wenig dünn.


    Und gerade Teuchert, Kammerbauer oder auch ein Erras dürften wohl finanzierbar gewesen sein und so dumm es klingt.


    Diese Spieler sind unsere Zukunft, finanziell wie sportlich. Selbst wenn sie frühzeitig abgehen ist jedes Jahr Vertragslaufzeit bares Geld das die Verlängerung schon wieder gerechtfertigt hätte.


    Oder anders, wenn ich kein Geld hab und auf die Jugend bauen muss dann muss ich die Jugend auch langfristig binden, da gehört dann auch ein gewisses Risikopotential dazu.

  • Ist wieder als Reporter im Einsatz. :hoch:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Jawoll, für ClubTV in Einsatz, wie immer sehr gut :hoch:
    Bleibt uns hoffentlich erhalten, Leibold, Möhwald, Kerk, Teuchert,Sabiri. Da könnte was gehen


  • Danke!

  • Zitat von FCNMax

    Weder weiß ich Internas noch habe ich das jemals behauptet - ebensowenig, dass JEDER der Spieler die genannte Summe hätte erhalten sollen. Es gung um die Erläuterung eines Prinzips wie man hätte verfahren können. Möhwald verdient bei uns mit großer Wahrscheinlichkeit nicht überdurchschnittlich (kam ja aus der Dritten Liga). Wenn ich von einem Spieler überzeugt bin, dann muss ich mich halt frühzeitig darum kümmern ihn zu binden und das klappt nur durch ein gutes Angebot - aber dieses (auch finanzielle) Angebot ist eben eine Investition in die Zukunft!


    Warum dieser Ansatz so schwer zu verstehen ist erschliesst sich mir nicht wirklich! Und nochmal: ich erwarte nicht, dass das bei jedem Spieler klappt - bei uns sind es derzeit aber insgesamt 5 interessante Spieler bei denen man das bisher (!!!) versäumt hat - und jetzt wirds nicht unbedingt leichter!


    ist es denn so so schwer?: woher bist du über den genauen stand und verlauf von verhandlungen, nichtverhandlungen usw auf dem laufenden? und das scheinst du ja mehrfach zu sein, wenn ich deine wiederholten behauptungen versuche ernst zu nehmen. und weiter: woher die gewissheit von versäumnissen und das fehlen eines prinzips?

  • Ich habe nie behauptet über den genauen Stand von Verhandlungen informiert zu sein - wäre ich das, dann würde ich hier wohl kaum schreiben. Ich spekuliere genauso wie jeder andere. Aber dieses Argument ("Du weisst ja gar nicht was tatsächlich läuft") ist ja letztlich ein Totschlagargument, denn ich bewerte doch die Ergebnisse die ich sehe und setze das in Bezug zu früheren Jahren bei uns und zu dem was bei anderen Vereinen läuft. Das kann man dann eben schon bewerten auch wenn es dann mitunter zu unfairen Bewertungen meinerseits kommen mag - mal zu positiv, mal zu negativ. Das ist mir persönlich schon klar. Aber bei Bornemann sind die Ergebnisse hinsichtlich der Personalpolitik bisher mehr als dürftig (und das waren sie bei ihm bspw. auch in Aachen schon). Er hat da doch bislang absolut kein glückliches Händchen bewiesen. Zudem kommuniziert er auch kaum mit der Öffentlichkeit - muss er auch nicht, ist alleine seine Entscheidung, nährt aber die Kritik an ihm.


    Und für mich zählt eben das Argument "kein Geld" nicht soviel wie offenbar bei dem ein oder anderen hier. Wenn wenig Geld da ist, dann muss ich eben umso genauer schauen wie ich es einsetze und was ich auch ohne viel Geld erreichen kann. Dann ist härteres und kreativeres Arbeiten erforderlich. Und da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Das ist ja nicht nur im Fußball so, sondern auch in anderen Geschäftsfeldern.


    Und um es nochmal klar zu betonen: ich habe kein Problem mit dem Menschen Andreas Bornemann. Der ist mir durchaus nicht unsympathisch und ich würde - auch unabhängig von seiner Tätigkeit - jederzeit ein Bier mit ihm trinken gehen. Aber als Sportdirektor überzeugt er mich nach wie vor nicht. Die Transfers Jäger, Kerk und Zrelak sind okay. Und ich bin der erste der Jubelschreie ausstößt sollte der Club unter Bornemann die Rakete zünden. Allein mir fehlt noch immer der Glaube.


    Und wenn Du es nicht kritikwürdig findest, dass die genannten 5 Verträge auslaufen (und dass das so ist dafür braucht es ja nun keine Insiderinformationen) dann lassen wir das so stehen - ich persönlich bin aber der Meinung, dass man das durchaus kritisieren kann.

  • FCNMax
    wie wäre es, wenn du nicht immer nur einen Aspekt betrachtest? Wenn du von Bornemann erwartest, daß er schon in der vergangenen Saison Verlängerungen mit sicher schon gut dotierten Spielern aushandelt (da aus Baderära), dann belndest du manches vollkommen aus:


    a) Bis kurz vor Schluß der Saison war noch nicht mal klar, daß der Verein die Bedingungen erfüllen kann, um die Lizenz zu erhalten. D.h. wenn in dem Fall die Spieler schon definitiv mehr Geld erhalten hätten, hätte Meeske auch definitiv mehr Einnahmen nachweisen müssen.


    b) Die Spieler haben nicht umsonst Berater. Die sind dafür zuständig, die bestmöglichen Verträge für sie auszuhandeln. Natürlich spielt hierbei auch Geld oder die Zugehörigkeit zur Liga eine Rolle. Aus deren Sicht spricht doch nichts dafür die möglichen Verhandlungen mit anderen Vereinen zu erschweren. Zu glauben, daß bei solch einer Vertragsverlängerung hohe Ablösen festgeschrieben werden können, wenn der Spieler eigentlich lieber weg will, ist freundlich gesagt sehr blauäugig.


    c) Ich kann auf diese Pseudovertragsverlängerungen aus der Baderära gut verzichten. Was hat es uns gebracht, daß stolz verkündet wurde, daß Plattenhardt verlängert? Er durfte für eine viel zu geringe Ablöse gehen (in Relation zur Vertragslaufzeit).
    und genau so etwas wäre dann eben bei Möhwald und Co auch der Fall: Bornemann müßte sich, um medienwirksam Vertragsverlängerungen vorzeitig verkünden zu können, auf solche faulen Kompromisse einlassen. Da ist es mir doch lieber, wenn er (wie jetzt schon wiederholt geschehen), die maximale Ablöse für einen wechselwilligen Spieler rausholt und rechtzeitig mit allen andern Verantwortlichen im Verein adäquate Alternativen ausfindig macht. Sei es durch eigenen Nachwuchs oder eben durch Empfehlungen (wie aktuell durch Mintal). Und ich finde mit Sabiri war da eine echte Alternative zu Burgstaller vorhanden in der letzten Saison. Genau wie sich Sabiri verletzt hätte, hätte sich auch Burgstaller verletzen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!