Kevin Möhwald (#14)

  • du immer mit deinem Lizenzentzug. Letzte Saison hast du doch auch behauptet wir bekommen keinen Lizenez. Sogar ohne Auflagen haben wir sein bekonmen.


    Ist im nächsten Jahr sicher auch so.

    Ohne Auflagen?:lol:

    Solltest mal Meeskes Ausführungen besser zuhören. Und trotz all der bisher schon erreichten Verbesserungen ist unser negatives Eigenkapital auch 2017 erneut gestiegen. Die Sabiri-Einnahmen, höhere TV-Gelder und weitere auslaufende Verträge dürften geradeeinmal die laufenden Kosten eines 5. Zweitligajahres decken. Meeskes sagte ja, daß in diesem Falle weiter am Personal gespart werden muß.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • du immer mit deinem Lizenzentzug. Letzte Saison hast du doch auch behauptet wir bekommen keinen Lizenez. Sogar ohne Auflagen haben wir sein bekonmen.


    Ist im nächsten Jahr sicher auch so.

    War da nicht was mit Bedingungen? Ohne jegliche Forderung seitens der DFL war es auf jeden Fall nicht.


    Allerdings glaube ich auch nicht dass wir aktuell so bedroht sind wie die Jahre davor.

  • Ohne Auflagen?:lol:

    Solltest mal Meeskes Ausführungen besser zuhören. Und trotz all der bisher schon erreichten Verbesserungen ist unser negatives Eigenkapital auch 2017 erneut gestiegen. Die Sabiri-Einnahmen, höhere TV-Gelder und weitere auslaufende Verträge dürften geradeeinmal die laufenden Kosten eines 5. Zweitligajahres decken. Meeskes sagte ja, daß in diesem Falle weiter am Personal gespart werden muß.

    Fehler Altmeister.


    Ich glaube unser Schuldenstand stieg an und unser neg. EK sank. Oder irre ich mich so aus dem Bauch raus?

  • Ohne Auflagen?:lol:

    Solltest mal Meeskes Ausführungen besser zuhören. Und trotz all der bisher schon erreichten Verbesserungen ist unser negatives Eigenkapital auch 2017 erneut gestiegen. Die Sabiri-Einnahmen, höhere TV-Gelder und weitere auslaufende Verträge dürften geradeeinmal die laufenden Kosten eines 5. Zweitligajahres decken. Meeskes sagte ja, daß in diesem Falle weiter am Personal gespart werden muß.

    Wir werden doch sowieso am Personal sparen.

    Allein bedingt dadurch, daß auslaufende teure Verträge ( Brecko, Sepsi, Petrak evtl. Kirschbaum ) nicht verlängert werden.

    Wir haben zusätzliche Mehreinnahmen im Pokal erzielt.

    Im Übrigen sagte Meeske bei der Jahrenhauptversammlung, daß er im nächsten Geschäftsjahr mit einem Gewinn rechnet.

    Deine Unkenrufe sind daher deutlich übertrieben.

  • Fehler Altmeister.


    Ich glaube unser Schuldenstand stieg an und unser neg. EK sank. Oder irre ich mich so aus dem Bauch raus?

    Natürlich sank unser negatives Eigenkapital........allein schon dadurch, daß wir durch die DFL-Auflage zu einer 5%igen Senkung gezwungen sind.

    Diese hatten wir erfüllt.

    Altmeister bringt da einiges durcheinander.

    Auch der Sabiri-Transfer fliesst erst in das jetzige Geschäftsjahr.

  • Wir werden doch sowieso am Personal sparen.

    Allein bedingt dadurch, daß auslaufende teure Verträge ( Brecko, Sepsi, Petrak evtl. Kirschbaum ) nicht verlängert werden.

    Wir haben zusätzliche Mehreinnahmen im Pokal erzielt.

    Im Übrigen sagte Meeske bei der Jahrenhauptversammlung, daß er im nächsten Geschäftsjahr mit einem Gewinn rechnet.

    Deine Unkenrufe sind daher deutlich übertrieben.

    Für all diese Spieler werden wir Ersatz brauchen und ich befürchte fast dass der nicht nur aus der eigenen Jugend kommt.

    Außerdem wollen wir ja mit dem ein oder anderen Leistungsträger verlängern, weder Leibold noch Möhwald waren bisher Großverdiener.

    Damit dürften sich die Gehaltseinsparungen auch relativiert haben, zumindest ein Stück weit.


    Auch sollte man nicht vergessen dass wir seit zwei Jahren auf absoluter Sparflamme fahren und zwar in allen Vereinsbereichen, auf Dauer dürfte das kaum durchzuhalten sein, zumindest dann nicht wenn man sportlich noch mithalten will.


    Sprich Altmeisters Grundthese, also das wir uns aus finanzieller Sicht nur sehr wenig erlauben können, ist in meinen Augen so falsch nicht.


    Und mal so gesprochen, sollten all unsere Stars zwar im Winter bleiben aber dafür im Sommer ablösefrei gehen dürften wir sogar ein ziemliches Problem bekommen.

  • Nicht einmal an Weihnachten und nach einer solchen Vorrunde bringen manche ihre negativen Gedanken aus dem Kopf.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Putzi......wie gesagt, der Sabiri-Transfer fliesst auch erst ins neue Geschäftsjahr und hilft zum Abbau des negativen Eigenkapitals.

    ( Dies ist viel entscheidender bei der DFL-Lizenzierung als der Schuldenstand. )

    Zusätzlich haben wir ein Millionen-plus im Pokal erzielt.....ausserdem könnte Teuchert bei einem Winter-Transfer noch zusätzlich Geld in die Kassen spülen.

    ( Ein Ersatz für ihn würde m.M.n. nicht so viel kosten. )

    Ich wage daher die Behauptung, daß wir die diesjährige Lizenz erstmals ohne Auflagen bekommen könnten.


    Was die neuen Saison betrifft. hängt vieles vom Aufstieg ab.

    Ich denke, daß dann Leibold und Möhwald mit angehobenen Verträgen bleiben werden.

    Und natürlich würden dann noch zusätzlich teurere Spieler verpflichtet werden.

    Dies alles würde jedoch durch die erheblich höheren TV-Einnahmen gedeckt werden.

    ( Ausserdem verlassen uns ja einige teure Spieler, die das jetzige Gehaltsniveau belasten. )


    Bleiben wir Zweitligist, werden uns vermutlich Möhwald, Leibold und die anderen Teuren verlassen ( müssen ).

    Wir werden uns dann auf dem Transfermarkt mit günstigeren Spielern eindecken.

    So ist das Geschäft.


    Altmeister schrieb sehr drastisch, daß unser Wohl und Wehe von einem Möhwald Winter-Transfer abhinge.

    Da sonst die DFL-Lizenz in Gefahr sei.

    Abgesehen davon, daß ein Möhwald-Transfer ( bei einem halben Jahr Laufzeit seines Vertrages ) nicht exorbitante Summen in die Kasse spülen würde, halte ich diese Aussage für deutlich übertrieben und sie entspricht nicht der Realität.

    Die finanzielle Situation des Clubs ist zwar nicht rosig, hat sich aber deutlich entspannt.

  • So schauts aus!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ohne Auflagen?:lol:

    Solltest mal Meeskes Ausführungen besser zuhören. Und trotz all der bisher schon erreichten Verbesserungen ist unser negatives Eigenkapital auch 2017 erneut gestiegen. Die Sabiri-Einnahmen, höhere TV-Gelder und weitere auslaufende Verträge dürften geradeeinmal die laufenden Kosten eines 5. Zweitligajahres decken. Meeskes sagte ja, daß in diesem Falle weiter am Personal gespart werden muß.

    ja ohne auflagen. Vielleicht solltest du deinen Ratschlag an mich selbst befolgen.

  • ja ohne auflagen. Vielleicht solltest du deinen Ratschlag an mich selbst befolgen.

    Nein Anna....wir hatten bei der letzten Lizenzierung Auflagen zu erfüllen, die allerdings deutlich weniger dramatisch als in den Jahren zuvor waren und von uns gelöst wurden.

    Altmeister malt immer gern besonders schwarz. :winking_face:

  • Fakt ist doch das wir in einer Zwickmühle sind.

    Auf der einen Seite muss man die Spieler halten um den Aufstieg nicht zu gefährden.

    Auf der anderen Seite kann man es sich nicht Leisten 4-5 Stammspieler Plus 6-7 Ergänzungsspieler im Sommer Ablösefrei zu verlieren, sollte man es nicht schaffen.

    Dazu kommt, das jedes Jahr ein Spieler der länger Vertrag hat, trotzdem gehen will und gehen wird. Wie zuletzt Kempe oder Sabiri.

    Das wäre für den Sommer der Totale Umbruch und man muss meiner Meinung nach diesen Winter schon 1-3 neue oder Junge Integrieren und ihnen die Zeit geben wie letzten Winter Ishak.


    Bornemann ist hier die Ärmsten Sau. Wir brauchen zwar keine Ablöse, aber die Finanzen sind nicht so Rosig wie viele hier denken.


    Die Spieler Kammerbauer, Teuchert, Möhwald, Teuchert sind alle Stille Reserven. Das hört man ja an jeder Jahrespressekonferenz. Sollten diese Spieler alle Ablösefrei gehen, verbraten wir einen großen Teil der Stillen Reserven und unserer Sicherheit gegenüber der Banken. Dort bekommen wir nämlich wegen dieser Stillen Reserven überhaupt noch Geld.

  • Was mir bei dieser ganzen Rechnung immer fehlt:

    Ab dem 01.01. dürfen die anderen Vereine ohne Zustimmung des aktuellen Vereins auf die Spieler zugehen, deren Vertrag ausläuft.

    Die Verträge für den Sommer werden nicht erst nach Abschluss der Saison gemacht, sondern zwischen März und Mai.


    Bis dahin ist der Club nicht sprachfähig, wohin die Reise geht. Und ein Spieler wartet sicherlich nicht bis nach der Saison mit seinem Vertrag. Das ist einfach zu unsicher, nachher steht er ohne da.


    So lieb ich sie alle habe: Entweder sie verlängern im Winter ihre Verträge (wegen mit mir "seriöser" Ausstiegsklausel bei Nichtaufstieg), oder sie sollen verkauft werden.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • am besten die ersten 10 spiele gewinnen und dann hagelts verlängerungen...


    PS: ich finde diesen mannschaftsgeist klasse! die jungs wollen einfach gemeinsam hoch und dann verlängern sie auch! da bin ich mir sicher!

  • Richtig DB 4.

    Entscheidungen wären einfacher, wenn wir a) mit 10 Punkten die Liga anführen würden oder b) ohne Aufstiegschance auf Platz 10 tümpen würden.

    ( Dann würden Leistungsträger wie Leibold und Möhwald evtl. sowieso um einen Winter-Transfer bitten.....aber auch die warten ja jetzt den Club-Werdegang ab, da sie bei einem Aufstieg vermutlich gern bleiben würden. )

    Unsere Situation ist daher wie sie ist......und es gibt eine Menge Vereine, die ihre Situation mit der Unsrigen gern tauschen würden.

    Es ist m.E. ein wenig jammern auf höherem Niveau.


    In der jetzigen Situation wäre es hirnverbrannt und grob fahrlässig, Leistungsträger ( Möhwald, Leibold ) für billiges Geld ( bei einem halben Jahr Laufzeit ) zu verscherbeln.

    Hier muß man einfach das ( kalkulierbare ) Risiko in Kauf nehmen, denn ein Aufstieg ist ja nun nicht gänzlich unwahrscheinlich.

    Wir haben alle keine Glaskugel zur Hand und werden erst am Ende der Saison sehen, welche Entscheidungen richtig waren.

    Wäre ich an Bornemanns Stelle, würde ich unser Tafelsilber jetzt nicht verscherbeln, zumal dazu keine wirklich zwingende Notwendigkeit besteht.

  • Was Du dabei aber vergisst, die Hälfte der 1. Liga weiß ebenfalls nicht, in welcher Liga sie nächste Saison kicken.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Putzi.......bleiben wir Zweitligist, werden wir sowieso das Gehaltsniveau deutlich herunterfahren.

    Dies gelingt durch den Abgang teurer Spieler, sowie durch günstigere neue Transfers.

    Steigen wir auf, haben wir durch die deutlich höheren TV-Einnahmen viel mehr Luft zum Atmen und einen deutlich grösseren Spielraum.

  • Die bei einigen jetzt entretende Winterdepression wiederholt sich hier Jahr für Jahr.

    Vor 12 Monaten waren wir erledigt, der Abstieg vorprogrammiert, die Lizenz für Liga 3 utopisch, der Verein ohne Zukunftsperspektive. Kann alles hier nachgelesen werden.

    Positiv in Zukunft schauende, wie ich, wurden als irrsinnig und fern der Realität bezeichnet.

    In diesen 12 Monaten ist vieles von eingetroffen, was die irrsinnigen Rosaroten prognostiziert haben. Die Lizenz gab es, der Verein hat auch mit wenig Geld eine Bombentruppe auf die Beine gestellt, viele Weichen wurden in die richtige Richtung gestellt

    Anstatt diese 12 Monate zu reflektieren, dass positive erkennen und sich auf die Zukunft freuen, verfällt man wieder ins alte Strickmuster und zeichnet die düstersten Prognosen.

    Ich werde solche Menschen nie verstehen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!