FCN II - Regionalliga Bayern 2015/2016

  • Eigentlich bin ich ein Freund der 2. Mannschaft und habe sie immer gern verfolgt. Bei aller Freude über die erfolgreiche vergangene Saison muss ich mich leider schon fragen, ob wir uns finanziell den Luxus einer U21 noch erlauben können oder sollen.


    Ich meine, die nun bei den Profis angekommenen Spieler sind allesamt Eigengewächse aus der Clubjugend, die schon in der U19 gekickt haben.
    Die Durchlässigkeit, was die eigens für die U21 verpflichteten Nachwuchsleute angeht, ist leider verschwindend gering. Da tauchte vor ein paar Jahren mal ein Chandler auf, für kurze Zeit ein paar Jahre später ein Colak, und das wars dann.
    Dieses Jahr hat es kein Baumann, Ott, Özdemir, Knezevic, Lux etc. hat es auch nur in die Nähe der 1. Mannschaft geschafft. Personell kam mir die letzten Jahre (seit dem Abgang von Rene Müller?) alles wie ein, sorry, ziemlich planloses hire and fire von möglichen Talenten vor, wobei leider nix rumkam. Irgendwie kann das nicht der Sinn einer 2. Mannschaft sein.
    Zudem frage ich mich auch, wie Köllner zu allen anderen Aufgaben, die er übernimmt, nun auch noch die U21 coachen will.
    Falls sich kommendes Jahr abzeichnen sollte, dass aus der U21 weiterhin wenig bis nichts hochkommt, sollte man sich wirklich überlegen, ob man die hoffnungsvollen Talente aus der U19 nicht lieber direkt in den Trainingsbetrieb der 1. Mannschaft einbindet und sich, um den Wettbewerb auf hohem Niveau zu gewährleisten, z.B. ein oder 2 Vereine in der RL Bayern zur Kooperation sucht, an die man die Jungs dann ggf. verleiht, falls sie noch nicht nah genug an die 1. Mannschaft herankommen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Unter Nüssing als vormaligen Scout war die Ausbeute eingekaufter Talente schon höher, z.B. Frantz, Wollscheid, Maroh. Eher kam aus dem eigenen Nachwuchs seit Wolf, Kießling und Reinhardt nur Erras nach, der gleich Stammspieler wurde. Stark und Plattenhard waren das, wenn überhaupt, erst kurz vor deren Abgang. Gerade letzterer kam erst in der Abstiegsrückrunde dauerhaft an Pinola vorbei. Von den Wießmeiers, Zotts, Mendlers, Kammermeyers usw. gar nicht zu reden.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Da hast Du auch wieder recht. Jetzt, wo Nüssing wieder installiert wurde, bessert sich ja vielleicht die Ausbeute/Durchlässigkeit auch wieder, dann sollen sie bitte gern weitermachen mit der 2.
    Nur muss man eben mittelfristig sehen, dass die Reise in die richtige Richtung geht. In den letzten paar Jahren kam mir die 2. dann doch eher wie ein nettes Spielzeug vor als ein wichtiges Werkzeug, um Talente in die 1. zu bringen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • In der U21 haben auch einige Profis , die in der Ersten wenig Einssatzzeit hatten, gespielt. Und ich meine hier nicht nur die älteren, sondern auch junge wie Hercher und Teuchert. Von daher ist das wegen Spielpraxis schon sinnvoll.

  • Köllner hat die U21 als wichtigste Jugendmannschaft bezeichnet. Von daher wird er sie sicher nicht auflösen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat

    Sané-Bruder verlässt Nürnberg: Die zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg trennt sich von gleich sieben Spielern. Unter anderem wird auch Kim Sané, älterer Bruder von Nationalspieler und Bundesligaprofi Leroy Sané (FC Schalke 04), in der kommenden Saison nicht mehr für den "Club" spielen. Wohin der 21-jährige Rechtsverteidiger, der wie sein 20-jähriger Bruder ebenfalls viele Jahre in der Nachwuchsabteilung der Schalker am Ball war, wechseln wird, steht noch nicht fest. Außerdem werden Sebastian Kolbe, Tim Wolf (beide Ziel unbekannt), Alex Stephan (Karriere beendet), Tobias Weber und Patrick Weimar (beide wechseln zur SpVgg Oberfranken Bayreuth) sowier Junioren-Nationalspieler Rico Preißinger (zum Drittligisten VfR Aalen) den FCN verlassen.


    http://www.fussball.de/newsdet…831#!/section/news-detail

  • Uii, ziemlicher Aderlass..aber verständlich. Bei uns reichts scheinbar nicht für die Erste Mannschaft. Dann bleibt leider oft nur der Abschied. Besonders wenn man in seinem Leben nochmal mehr als nur Regionalliga spielen will bzw. in der Regionalliga mehr $$ will.
    Viel Erfolg allen.

  • Um Rico Preissinger tut es mir wirklich leid!
    Da hatte ich echt Hoffnung auf mehr!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Özdemir verlässt uns auch noch und wechselt nach Ried.
    Etz reichts aber langsam mal mit Nachwuchs Spieler abgeben. Ziemlich hoher Substanz Verlust und Verlust einiger absoluten Leistungsträger, denen ich den Sprung nach oben zugetraut hätte. Schade
    Dürfte nächste Saison eine komplett neue Truppe aufs Feld gehen. Bin gespannt müssen einige neue kommen.

  • Zitat von DB4

    Castellucci, Eder, Hofmann, Kammerbauer 2x, Fries, Knipfer??????


    Bei Kammerbauer 2x würde ich mal noch ein Fragezeichen machen. Evtl. auch ein dickes.

  • Zitat von clubberer68

    Bei Kammerbauer 2x würde ich mal noch ein Fragezeichen machen. Evtl. auch ein dickes.


    P.Kammerbauer ist glaube ich in der 1.Mannschaft eingeplant als Perspektivspieler ähnlich wie Mühl und Herrcher
    D. Kammerbauer wird soweit ich weiß nach Bremen (?) wechseln
    Bartsch geht zu Dortmund

  • Zitat von clubberer68

    Bei Kammerbauer 2x würde ich mal noch ein Fragezeichen machen. Evtl. auch ein dickes.


    Wäre für mich auch überraschend, weil David wenig zum Einsatz kam zuletzt. Ansonsten rechne ich stark mit Özlokman. War auch am Ende der Saison im Kader der U21.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!