Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Wir müssen es doch einfach mal realistisch betrachten.


    Eine Summe über 5 Millionen für Alessandro Schöpf der bei Transfermarkt einen Marktwert von 1,5 Millionen hat!


    Andreas Bornemann macht bis jetzt nahezu ALLES richtig (was ja auch nicht besonders schwer ist).


    Natürlich ist es ein Risiko - aber mal ganz ehrlich - wir sind auf Platz 3 - ist der 2. Platz derzeit realistisch. Lieber ein geordneter Neuaufbau als immer wieder Spielverkäufe aufgrund der finanziellen Schieflage!

  • Mit dem geordneten Neuaufbau in Liga 2 tue ich mich immer noch hart.
    Wie viele Vereine haben sich über mehrere Jahre gesund geschrumpft und sind danach "geläutert" wieder aufgestiegen?


    Meines Wissens waren nur Mainz und Freiburg mal ein paar Jahre am Stück unten, um dann wieder hochzukommen, aber die waren vorher schon solide geführt und auf zweite Liga zumindest mit angelegt.


    Bei den maroden Erstligisten fallen mir spontan nur 60 und Lautern ein, achja und Aachen. Die zweite Liga hat ihre Probleme nicht gelöst. Ich bezweifle, dass das bei uns anders wäre. Wir brauchen langfristig die TV - Gelder aus Liga 1.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zitat von soerenrudi

    Manche sind echt der Hammer. :lol: Soll ich euch noch einmal die Bilanz vom letzten Jahr hochladen?


    bitte, ich fänds gut.

  • Zitat von wikinger

    Was mich an der Geschichte stört: gestern hieß es noch "Angebot von 5 Mios abgelehnt", jetzt legt Schalke noch nen Schnaps drauf und Schöpf wird abgegeben. Das Signal das damit abgegeben wird ist doch : "Legt ein bisschen was drauf und ihr kriegt jeden Spieler".


    Mit etwas mehr Verhandlungsgeschick hätte man hier einen gut dotierten Vertrag ab Sommer abschließen können. Schalke braucht Schöpf jetzt auch nicht unbedingt.


    Meinst du, wenn wir bei Sylvestr zuerst ablehnen, dann bekommen wir auch zwei Millionen mehr von Dynamo?

  • Mit der Kohle ist der Verein erst einmal gerettet!


    Und ganz ehrlich ich wünsche mir mal einen "langweiligen" Verein der vernünftig geführt wird.


    Wir sollten alle mal etwas realistischer sein.


    (und ich bin es ja am wenigsten - 2007 habe ich schon von einer Meisterschaft geträumt....)


    Aber ich finde die beiden NEUEN machen derzeit wirklich einen guten Job!!!

  • [

    Zitat von soerenrudi

    " ... Soll ich euch noch einmal die Bilanz vom letzten Jahr hochladen?"


    Stimmt da war was. Es wurden Erwartungshaltungen nicht bedient, so daß einige das Gefühl hatten,
    daß der Entwicklungsprozess eher schwerfällig verläuft. (Frei, aber im Bader-Sprech)

  • Zitat von Blume

    Egal was oder wie das jetzt läuft, ich dachte die Lügenmärchen haben wir mit dem Lügenbaron nach Hannover geschickt.Das man Schöpf wegen unserer finanziellen Geschichte nicht mehr lange halten können war schon irgendwie klar, aber aus sportlicher Sicht wäre es schon sinnvoller gewesen ihn bis Sommer zu behalten. Das mit Gündogan ist ja auch noch nicht durch vielleicht kommt da im Winter ja auch noch Geld rein.
    Bin enttäuscht!
    Mal sehen wies wird, man dachte ja auch mit den Verkauf von Stark wäre viel Qualität weg und so schlimm wars dann doch nicht.



    Rauszuhauen, man hätte ein großes Angebot von Schalke abgelehnt weil man Aufsteigen will während man quasi zeitgleich ein etwas höheres Angebot annimmt ist für mich auch ein starkes Stück

  • Der Transfer an sich ist in Ordnung, was willst denn mit nem Spieler, der weg will? Sagt ja eher was über den Charakter des Spielers aus.


    Allerdings musste ich an seine Rede auf der JHV denken von wegen hoher Spielerfluktuation. Da fallen dir halt schnell mal deine eigenen Worte auf die Füße.

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Zitat von missyblue

    Der Transfer an sich ist in Ordnung, was willst denn mit nem Spieler, der weg will? Sagt ja eher was über den Charakter des Spielers aus.


    Allerdings musste ich an seine Rede auf der JHV denken von wegen hoher Spielerfluktuation. Da fallen dir halt schnell mal deine eigenen Worte auf die Füße.


    ... wenn er wie Bader zur Sommerpause auch die halbe Stammelf durch die Gegend transferiert, dann ja.

  • Es dürfte doch damit ein mal mehr klar werden,
    dass der Verein aufgrund des Handelns einiger Protagonisten sowie Nichthandelns aktueller als auch ehemaliger Aufsichtsräte (ich nenne hier explizit Schmitt, Schramm, Schneider, Maly, Peisl, Ehrenberg, M.Müller, Grethlein, S. Müller, Bisping)
    unter Duldung und sogar Stärkung durch verblendete Mitglieder und Fans,
    finanziell so an die Wand gefahren wurde,
    dass dem aktuellen Vorstand wohl nichts anderes übrig bleibt, als einem Verkauf von Schöpf zuzustimmen....


    und das wird nicht der letzte Schlag in die Magengrube gewesen sein...

  • Zitat von Johanna_von_Orléans

    Rauszuhauen, man hätte ein großes Angebot von Schalke abgelehnt weil man Aufsteigen will während man quasi zeitgleich ein etwas höheres Angebot annimmt ist für mich auch ein starkes Stück


    Also pass auf, das ist so:


    Das Hauptproblem ist, dass Fussballfans die selben Zeitungen lesen, wie Fussballmanager.
    Deshalb ist es schwierig, seinen Fans etwas anders zu erzählen, als möglichen Kaufinteressenten.


    Ausserdem kann man das auch so interpretieren:


    "Wir wollen aufsteigen, deshalb sind 5 Mio nicht genug, Wir brauchen etwas mehr Transfererlöse, damit wir nach der Tilgung unserer kurzfristigen Verbindlichkeiten noch etwas Spielraum für Verstärkungen haben"

  • Zitat von missyblue

    Der Transfer an sich ist in Ordnung, was willst denn mit nem Spieler, der weg will? Sagt ja eher was über den Charakter des Spielers aus.


    Allerdings musste ich an seine Rede auf der JHV denken von wegen hoher Spielerfluktuation. Da fallen dir halt schnell mal deine eigenen Worte auf die Füße.


    Ein Spieler will wechseln, weil er sich auf Schalke den großen baldigen Durchbruch erhofft (was ich bezweifel).
    Der Spieler bzw. sein Berater hat (wenn man nn glauben kann) eine Ausstiegsklausel ausgehandelt (mit Bader, vielen Dank an alle AR, die ihn solange gehalten haben, daß er auch diese Saison kaputt machen kann) bei der Vertragsverlängerung.
    Und Schalke hat das Geld und ist bereit, eine Maximalsumme zu zahlen.
    Was genau sollte da Bornemann noch tun? Den Vorschlag, daß Schöpf noch ein halbes Jahr als Leihspieler bleibt, hat er offenbar gemacht.
    Und sie haben sich auch nach erfahrenen Alternativspielern umgesehen (z.B. Stieber) nachdem Weiler der Meinung ist, daß die momentan im Verein vorhandenen Alternativspieler (noch) nicht soweit sind, daß sie das Ziel Relegationsplatz nicht gefährden würden.
    Wenn es Bornemann gelingt, das Ganze rechtzeitig, d.h. vor dem Trainingslager über die Bühne zu kriegen, wäre das um Längen besser als das, was wir in den vergangenen Transferphasen erleben mußten. Wo wir auf aufgehende Türen gewartet haben. Und dann noch nicht mal adäquaten Ersatz bekamen.
    Besser er geht vor dem Trainingslager. Wozu soll er dann noch einen Platz blockieren, den ein anderer besetzen wird bei den Ligaspielen.
    Wie geschrieben, wenn das erreicht wird, kann man Bornemann nur loben.


    Wenn er länger braucht, wäre das für den Rückrundenstart wieder eine Erschwernis. Aber immer noch nicht allein ihm anzurechnen. Denn finanziell kontern kann er halt nicht. Der Spieler wird auf Geld verzichten müssen und auf die Chance, in der 1. Liga zu spielen. Welches Argument könnte er denn dem entgegensetzen? Daß es doch mittlerweile soviel Spaß macht? Daß man den Aufstieg feiern kann? Auch Schöpf ist nicht so naiv zu wissen, daß das alles noch mit großen Unsicherheiten verbunden ist.


    Für das Gerüst braucht es Spieler, die wirklich ein paar Jahre beim Club bleiben wollen. Aber wenn doch einer geht, dann muß eben schnell ein adäquater Ersatz gefunden sein. Und solange das unser Nachwuchs noch nicht hergibt, muß man halt noch zukaufen.


    Man kann doch nicht allen Ernstes erwarten, daß Bornemann vom Tag seines Amsantritts nicht mehr so ähnlich handeln muß wie Bader. Die Spieler haben alle noch von Bader ausgehandelte Verträge. D.h. Ausstiegsklauseln dürften da noch einige andere haben. Das muß Bornemann erst einmal abarbeiten.
    Und auch die Nachwuchsarbeit muß umgestellt werden.
    Wie Weiler bei der Entwicklung der Mannschaft und Meeske bei der Entwicklung eines Marketingkonzeptes braucht auch Bornemann Zeit bei der Entwicklung eines nachhaltigen sportlichen Konzepts.
    Wer das nicht kapieren will, dem ist nicht zu helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou ()

  • Es geht doch kaum um den Transfer, einzig und allein die Mediale Außendarstellung ist mMn unglücklich...


    Tag 1: kein Verkauf im Winter, haben Geld und wollen sportliche Ziele nicht gefährden
    Tag 2: ja ok, Angebot 1 war noch nicht die Erfüllung aber wenn noch was kommt, was juckt mich mein Geschwätz von gestern
    Tag 3: okay, sind gezwungen sowas anzunehmen...


    Hätte es Tag 1 nicht gegeben, wäre hier wohl niemand etwas enttäuscht und ans Handeln des Spottökonoms erinnert! So wurde man wieder heftig geerdet und bei einem bin ich bei dir emilou, kommt noch vor dem Trainingslager adäqater Ersatz - alles richtig gemacht!

  • Zitat von Oberon

    Na ja, das ist aber auch ne recht kurzfristige Denkweise. Stand jetzt sind 7 Mio. Ablöse natürlich nicht schlecht, aber was ist wenn er in der Rückrunde noch mal ne Schippe draufpackt und uns mit (insgesamt) 11 Toren und 7 Assists zum Aufstieg schießt? Dann könnte er im Sommer noch mehr wert sein. Letztendlich kommt es darauf an, ihn zum maximal möglichen Preis zu verkaufen und nicht zum aktuellen Marktwert. Bei einem Gündogan waren auch viele Leute mit den 6 Mio. zufrieden, die wir für ihn bekommen haben, dennoch war mir damals bereits klar, dass die Summe seinem Potenzial nicht gerecht wird. Dank der verrückt gewordenen Engländer ist eine Ablösesumme in einstelliger Millionenhöhe für einen sehr talentierten Spieler auch längst kein Geldregen mehr. 25 Mio. für einen Baba, das nenne ich einen Geldregen. Nun will ich nicht sagen, dass Schöpf diese Summe wert wäre, aber 10 Mio. oder mehr halte ich nicht für völlig utopisch im Sommer. Ganz davon abgesehen mindert ein Verkauf auch die Chancen auf den Aufstieg.


    Völlig utopisch ist aber auch nicht, dass er absackt oder sich verletzt.
    Und völlig utopisch ist auch nicht, dass Schalke im Sommer keinen Schöpf mehr braucht, weil sie inzwischen anderweitig eingekauft haben.


    Deine Argumentation ist etwas wie Roulett spielen. Du hast 10.000 gewonnen.
    Utopisch ist es nicht, dass Du das Geld verdoppelst, wenn du weiter spielst,
    aber es ist auch alles andere möglich.


    Wer nicht weiss, welche kurzfristigen Verbindlichkeiten gerade gedeckt werden müssen, der darf eigentlich den Verkauf nicht schlecht reden.


    Wenn man der Bank eine Sicherheit vorlegen kann, wird die Bank Dir Geld geben, aber der aktuelle Wert von 7 MIO
    ist eben für die Bank keine Sicherheit, weil die Bank nicht beurteilt, was in einem halben Jahr alles "nicht völlig utopisch" ist.


    Man muss den Gesamtzustand des Vereins (sportlich und finanziell) betrachten. Und da muss zwischen sportlich und finanziell eben ausbalanciert werden. Und der Gesamtzustand hat sich in den letzten 3 Monaten jedenfalls deutlich verbessert.


    Angenommen, du hättest als Privatmann genau 7 Mio übrig, und könntest jetzt für 7 Mio die Transferrechte erwerben. Würdest Du das tun, weil Du eine Preissteigerung für "nicht utopisch" hältst ?

  • Zitat von Misterfcn

    Es geht doch kaum um den Transfer, einzig und allein die Mediale Außendarstellung ist mMn unglücklich...


    Tag 1: kein Verkauf im Winter, haben Geld und wollen sportliche Ziele nicht gefährden
    Tag 2: ja ok, Angebot 1 war noch nicht die Erfüllung aber wenn noch was kommt, was juckt mich mein Geschwätz von gestern
    Tag 3: okay, sind gezwungen sowas anzunehmen...


    Hätte es Tag 1 nicht gegeben, wäre hier wohl niemand etwas enttäuscht und ans Handeln des Spottökonoms erinnert! So wurde man wieder heftig geerdet und bei einem bin ich bei dir emilou, kommt noch vor dem Trainingslager adäqater Ersatz - alles richtig gemacht!


    Bornemann hat immer gesagt, daß wir nicht in der Lage sind, einen Spieler auf jeden Fall zu halten. Und er hatte damals gesagt, daß kein konkretes Angebot auf dem Tisch lag. Da jetzt schon Stieber im Gespräch ist, hoffe ich mal, daß das bedeutet, daß er und Weiler sich trotzdem Gedanken gemacht haben, wie man einen möglichen Abgang möglichst gut kompensieren kann. Man wird sehen.
    Aber bei der jetzigen Entwicklung kann man Bornemann mMn nicht kritisieren. Er kann nichts für bestehende Vertragsinhalte.

  • Ab gewissen ablösesummen finde ich ein modell "aus 1 mach 2" immer erfolgsversprechend:man nutzz das geld für einen mäglichst guten ersatz plus eine verstärkung auf einer anderen Position. Da kommt es natürlich darauf an dass man entsprechend gut reinvestiert. Mit nem stieber in fürth-form plus nem backup/herausforderer für brecko stehen wir Imho nicht schlechter da als aktuell mit schöpf und nur einem rv


    Ähnliches gilt ja für zb schalke, wenn die sane teuer verkaufen und sich dafür schöpf, belhanda und inler holen ist das auch nicht unbedingt schlechter (persönlich sehe ich schöpf allerdings eher unähnlich zu sane)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!