Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Zitat von papahippie

    Bin ich voll bei dir. Sowohl Meeske als auch Bornemann fahren einen knallharten Kurs, den muß man irgendwann auch mal in der Gesamtschau erklären und nicht immer nur irgendwelche Häppchen.


    Auf der JHV gilt dies zu klären.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • König, es wird sein wie immer.....läuft es bis zur JHV bei der Mannschaft besser, schlagen auch die Transfers besser ein........alles in Butter.
    Keine weiteren Fragen !
    Nur bei Misserfolg wird evtl. ( ? ) kritisch hinterfragt......ansonsten, wie gesagt, still ruht der See.
    Will sagen....bis zur JHV sind noch einige Spiele zu spielen. :wink:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    König, es wird sein wie immer.....läuft es bis zur JHV bei der Mannschaft besser, schlagen auch die Transfers besser ein........alles in Butter.
    Keine weiteren Fragen !
    Nur bei Misserfolg wird evtl. ( ? ) kritisch hinterfragt......ansonsten, wie gesagt, still ruht der See.
    Will sagen....bis zur JHV sind noch einige Spiele zu spielen. :wink:


    Insgesamt sechs Spiele bis dahin, inklusive Derby. Bleiben wir bis dahin sieglos, hört sich keiner mehr etwaige Pläne an...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    König, es wird sein wie immer.....läuft es bis zur JHV bei der Mannschaft besser, schlagen auch die Transfers besser ein........alles in Butter.
    Keine weiteren Fragen !
    Nur bei Misserfolg wird evtl. ( ? ) kritisch hinterfragt......ansonsten, wie gesagt, still ruht der See.
    Will sagen....bis zur JHV sind noch einige Spiele zu spielen. :wink:


    Richtig, aber wie man das Schiff steuern will sollen sie trotzdem erklären :winking_face:
    Wobei Altmeister auch nicht Unrecht hat, gibts kaum positives bis zur JHV brennt wieder der Baum.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Zitat von Altmeister


    Insgesamt sechs Spiele bis dahin, inklusive Derby. Bleiben wir bis dahin sieglos, hört sich keiner mehr etwaige Pläne an...



    Wenn es so laufen sollte, wirst du sicher recht haben.....aber, schaun wir mal. :wink:

  • Zitat von klausweiss176

    Wirklich gewagt die These? Wenn nun einer endlich erkennt dass Erfolg harte Arbeit ist und kein Neustart beim Bundesligamanagerspiel.
    Zwei Saison Aufbauarbeit und nicht absteigen und dann mit einer entwickelten jungen Truppe angreifen ist mal eine Vision. Mehr als Bader je hatte. Dann noch eine sinnige Kaderplanung für die U-Mannschaften. Bisher meckern nur diejenigen für die Geduld nur 3 Wochen dauert. Und die welche natürlich sofort 5 19jährige Supertalente aus den Regionalligen umsonst zum Club bringen. Also die Realisten :ironie:


    Eine entwickelte junge Truppe ist keine Vision, sondern ein Traum.
    Und zwar einer der nie in Erfüllung gehen wird.
    Gute junge Talente holen sie dir schneller unterm Arsch weg wie du schauen kannst.
    Das funktionierte mal vor 20 Jahren!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Altmeister


    Das denke ich mir auch. Die Interpretationen von papa und lago klingen ja schlüßig, aber sind halt nicht belegbar. Wenn man den Plan vor der Saison so mittels eines Interviews mal erklärt, würde es auch weniger Gemurre geben. Die JHV wäre auch eine Chance dazu.


    Da hast Du absolut recht Altmeister. Leichter hätten Schwartz und Bornemann es sich damit definitiv gemacht.
    Ich frage mich halt, ob das jetzt das beste für den Verein gewesen wäre. Ich meine, Planungen schließen ja auch immer das Personal mit ein, und irgendwelche Grundsätzlichkeiten zu unseren Möglichkeiten (bei der Erklärung des Masterplans müssten ja doch wieder die Finanzen ins Spiel kommen) und Vorhaben während der laufenden Transferperiode zu kommunizieren, keine Ahnung wie sich das auswirken würde.
    Ich bin mir auch relativ sicher, daß bei der JHV was Ausführlicheres kommt.


    ich phantasiere jetzt mal ein bisschen drauflos: ich finde Bornemanns Vorgehen sogar ziemlich mutig, da er billingend in Kauf nimmt, daß er ein bisschen in die Schußlinie gerät. Es gehört schon etwas dazu, mit Leibold und Burgstaller zwei wechselwillige Leistungsträger gegen das Interesse von Erstligisten zu halten, um "kommende Saison eine möglichst schlagkräftige Truppe zu haben", dafür dann auf gutes Geld zu verzichten und in Kauf zu nehmen, daß dann bei Neuverpflichtungen das Hemd verdammt eng wird (und nebenbei das Risiko einzugehen, daß beide nicht gut spielen, dann ablösefrei gehen und Bornemann der Nichtverkauf um die Ohren fliegt).
    Jetzt sind's die Neuzugänge, die enttäuschen und ihm vorgeworfen werden, weil man psychologisch ja immer das, was man bereits hat, weniger wertschätzt als das, was man haben könnte (das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite :wink: ).
    Dabei geht beides in unserer Situation nicht. Bei weitem nicht. Nicht auszudenken, wie die Transfers ohne die diversen Schnäpsli obendrauf ausgesehen hätten. Gut und gern 2 Mios + obendrauf, plus 2,2 Mios für Füllkrug, und wir haben immer noch kein Geld für auch nur einen einzigen Spielerkauf. Mann sind wir am Arsch, aber es will keiner wahrhaben.
    Bader hätte das ganze vermutlich anders verpackt: er hätte dem Verkauf von Burgi und Leibold "schweren Herzens" zugestimmt und erzählt, daß der Preis für uns "wirtschaftlich sehr attraktiv" wäre. Die dann zusätzlich vorhandene Kohle hätte er dann nichtmal in Ablösen gesteckt, sondern dazu verwendet, gute ablösefreie Spieler mit hohen Gehältern zu ködern, um sich dann für seine spektakulären Neuzugänge feiern zu lassen. Bader der Fuchs.
    Hätte wunderbar ausgesehen. Nur, wäre es besser für den Verein gewesen?


    Bornemann geht den Weg unspektakulärer, aber durchaus mit Ideen. Allein, es fehlt eben bislang der Erfolg. Der muss kommen, sonst werden ihm bei der JHV auch die Argumente fehlen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)


  • Laut DFL Statuten müssen eigene Spieler im Lizenzkader sein!
    Also können die Vereine bzw. Herr Bornemann gar nicht anders, als junge und selbstausgebildetet Spielern, einen Vertrag zu geben und sie ggf. dann auch einsetzen.
    Links zu den Statuten:
    http://www.bundesliga.de/de/dfl/fragen-zur-liga/


    Text daraus:
    Wie viele EU und NICHT-EU-Ausländer dürfen in der Bundesliga und 2. Bundesliga spielen?


    Zur Saison 2006/2007 wurde die Ausländerbegrenzung definitiv aufgehoben - darauf einigten sich Ligaverband und Deutscher Fußball-Bund (DFB) am 21. Dezember 2005 im Rahmen einer Mitgliederversammlung. Dementsprechend wurde die bei der UEFA praktizierte Local-Player-Regelung zur Förderung des Nachwuchses eingeführt, gleichzeitig entfiel die damals geltende Limitierung von Nicht-UEFA-Ausländern.


    In der Spielzeit 2006/2007 mussten mindestens vier, in der Spielzeit 2007/2008 mindestens sechs und in der Spielzeit 2008/2009 mindestens acht lokal ausgebildete Spieler bei dem Verein/der Kapitalgesellschaft als Lizenzspieler unter Vertrag stehen.


    Ein vom Club ausgebildeter Spieler ist ein Spieler, der in drei Spielzeiten/Jahren im Alter zwischen 15 und 21 Jahren für den Verein/die Kapitalgesellschaft spielberechtigt war. Ein vom Verband ausgebildeter Spieler ist ein Spieler, der in drei Spielzeiten/Jahren im Alter zwischen 15 und 21 Jahren für einen Verein/eine Kapitalgesellschaft im Bereich des DFB spielberechtigt war.

    "Ach kommen sie, sie haben mich schon bei viel schlimmerem erwischt..."



  • Wie häufig, Iago.....ein sehr gelungener post. :hoch:

  • Danke Hamburger :smiling_face_with_sunglasses: .


    Ironman: ja, das mag sein, aber es ist ein Unterschied, ob diese Spieler einfach nur Füllstoff im Kader sind, so wie Teuchert und Hercher letzte Saison, oder ob man tatsächlich auf sie setzt und sie auch SPIELEN, so wie Teuchert und Mühl jetzt, auch Kammerbauer hat als Brecko Backup eine sehr verantwortungsvolle Position. Man traut diesen drei Jungs tatsächlich was zu. Ich finde das ist ein himmelweiter Unterschied zur Vorsaison, da war außer Erras eigentlich wirklich nur Kader auffüllen angesagt.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Mit Erras wären es ja eigentlich 4 und bis auf Kammerbauer haben die alle schon Einsätze vorzuweisen. Das finde ich sehr lobenswert.
    Was ich mich frage: Wie ist es denn mit dem Scouting momentan aufgestellt? Wurde hier auch eingespart? Weil große Gehälter zu zahlen lohnt doch eh kaum, wenn kein Geld vorhanden ist inf und man vorwiegend auf Jugend und Ersatzbänke von Erstligisten schaut.

  • Zitat von Drizzt

    Mit Erras wären es ja eigentlich 4 und bis auf Kammerbauer haben die alle schon Einsätze vorzuweisen. Das finde ich sehr lobenswert.
    Was ich mich frage: Wie ist es denn mit dem Scouting momentan aufgestellt? Wurde hier auch eingespart? Weil große Gehälter zu zahlen lohnt doch eh kaum, wenn kein Geld vorhanden ist inf und man vorwiegend auf Jugend und Ersatzbänke von Erstligisten schaut.


    Beim Scouting wurde definitiv eingespart, so wie es aussieht ist derzeit Bornemann unser Scouting. Wüsste jedenfalls nicht, dass es noch jemand im Verein gibt, der hauptamtlich dafür verantwortlich ist. Man bekommt auch das Gefühl, dass in Sachen Spielerbeobachtung sich der Blickwinkel sehr auf Deutschland/deutschsprachiger Raum eingeengt hat. Der einzige, der nicht aus Deutschland kam (Salli) hat die letzte Saison in der Schweiz verbracht. Vermutlich wird man dann für konkrete Beobachtungen auch auf freie Mitarbeiter zurückgreifen, aber ich glaube nicht, dass man damit eher wenig überraschende Transfers bekommt. Fände es schon wichtig, wenn es im Verein noch jemand gäbe, der außerhalb der Vorstandsebene hauptamtlich fürs Scouting zuständig ist. Frage mich auch, wo Bornemann in dieser Spielersuchwelt ein großartiges Netzwerk hätte aufbauen können. Man müsste glatt mal gucken, wie seine Transferaktivität in Aachen und Kiel aussah, glaube aber, dass er da auch eher zurückhaltend aufgetreten ist.

  • Zitat von Vortex Surfer

    Beim Scouting wurde definitiv eingespart, so wie es aussieht ist derzeit Bornemann unser Scouting. Wüsste jedenfalls nicht, dass es noch jemand im Verein gibt, der hauptamtlich dafür verantwortlich ist. Man bekommt auch das Gefühl, dass in Sachen Spielerbeobachtung sich der Blickwinkel sehr auf Deutschland/deutschsprachiger Raum eingeengt hat. Der einzige, der nicht aus Deutschland kam (Salli) hat die letzte Saison in der Schweiz verbracht. Vermutlich wird man dann für konkrete Beobachtungen auch auf freie Mitarbeiter zurückgreifen, aber ich glaube nicht, dass man damit eher wenig überraschende Transfers bekommt. Fände es schon wichtig, wenn es im Verein noch jemand gäbe, der außerhalb der Vorstandsebene hauptamtlich fürs Scouting zuständig ist. Frage mich auch, wo Bornemann in dieser Spielersuchwelt ein großartiges Netzwerk hätte aufbauen können. Man müsste glatt mal gucken, wie seine Transferaktivität in Aachen und Kiel aussah, glaube aber, dass er da auch eher zurückhaltend aufgetreten ist.


    Also nichts für ungut aber was du da behauptest ist schon sehr abenteuerlich.
    Wir wissen beide nicht über seine Netzwerk Möglichkeiten Bescheid.
    Ausserdem hat Dieter Nüssing wohl wieder mehr Scouting Aufgaben bekommen und der ist sehr gut vernetzt und anerkannt.

  • Zitat von seerosen

    Also nichts für ungut aber was du da behauptest ist schon sehr abenteuerlich.
    Wir wissen beide nicht über seine Netzwerk Möglichkeiten Bescheid.
    Ausserdem hat Dieter Nüssing wohl wieder mehr Scouting Aufgaben bekommen und der ist sehr gut vernetzt und anerkannt.


    Dieter Nüssing ist seit 2004 Chefscout im NLZ. Wo bitte sind die Nachweise seiner guten Arbeit? Welcher Spieler seit Philipp Wollscheid hat es von der U21 zu den Profis geschafft, die er geholt hat?

    "Ach kommen sie, sie haben mich schon bei viel schlimmerem erwischt..."

  • Zitat von Ironman

    Dieter Nüssing ist seit 2004 Chefscout im NLZ. Wo bitte sind die Nachweise seiner guten Arbeit? Welcher Spieler seit Philipp Wollscheid hat es von der U21 zu den Profis geschafft, die er geholt hat?


    Ernsthaft??? :schaem:

  • Zitat von Ironman

    Dieter Nüssing ist seit 2004 Chefscout im NLZ. Wo bitte sind die Nachweise seiner guten Arbeit? Welcher Spieler seit Philipp Wollscheid hat es von der U21 zu den Profis geschafft, die er geholt hat?



    Was genau haben die Römer jemals für uns getan?


    Den Aquädukt...
    ... die schönen Straßen...

  • Zitat von lego

    Ernsthaft??? :schaem:


    Ich empfinde die Frage durchaus berechtigt, wenn man die Betonung auf "...von der U21 zu den Profis geschafft, die er geholt hat?" legt. Stark und Erras bspw. kamen direkt von der U19 hoch und wurden meines Wissens auch nicht von Nüssing geholt. Aber vielleicht schätze ich auch das falsch ein... :sherlock:

  • Zitat von seerosen

    Also nichts für ungut aber was du da behauptest ist schon sehr abenteuerlich.
    Wir wissen beide nicht über seine Netzwerk Möglichkeiten Bescheid.
    Ausserdem hat Dieter Nüssing wohl wieder mehr Scouting Aufgaben bekommen und der ist sehr gut vernetzt und anerkannt.


    Gerade anhand der letzte Jahre sieht man deutlich dass Scouting immer weniger ein Rolle spielt.
    Berater die Spieler anbieten, das ist die Quelle.
    Wenn dann schon ein Spieler aus dem Fundus eines Berates hier ist heisst es dann "ich hätte da noch Einen, für die Außenbahn, schnell und trickreich ..."

  • Das würde einiges (negatives) erklären - aber sinnvoll ist das sicher nicht!
    Bei Bader hat das sportlich gepasst weil er von den Beratern fett gemolken wurde.


    Wie "super" die Beratertipps beim Pfennigfuchser laufen sieht man ja:
    "Kein Geld für Pele? Wie wärs mit Gnadenbrot für Enis?"


    Auch hier muss es doch kreative Wege geben, gute Vernetzung mit höherklassigen Vereinen um deren Scoutingbeifang zu bekommen z.B. Da darf man aber dann halt nicht wenn diese an die eigenen Perlen herantreten sich öffentlich echauffieren - ok Scoutingbeifang von Hannovers Bader will man natürlich nicht haben. Wenn man nurnoch einkaufen kann wie Heidenheim muss man auch so verkaufen über kurz oder lang.


    Na immerhin ist man mit dem "großen FCA" in guter Beziehung bzgl. Leihgaben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!