Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • @hoeschler Bornemann hat in den letzten Wochen wiederholt betont, daß er vom Trainer überzeugt ist. Wenn er das ernst meint, hat er Kriterien die über die bloßen Ergebnisse hinausgehen. Und wenn er jetzt wie Bader auch dann nach ein paar Niederlagen auch trotz aller vorherigen Beteuerungen den Trainer entläßt, dann sollte er das auf keinen Fall wegen der Niederlagen tun oder weil er dem Umfeld nicht mehr vermittelbar ist. Aus meiner Sicht, würde das zeigen, daß man ihm genausowenig was glauben kann wie früher Bader. Sowas würde nur darauf hinweisen,daß er in Wahrheit wie Bader überhaupt nicht wußte, worauf er bei der Trainerverpflichtung achten soll.
    und das wiederum würde bedeuten, daß wir davon ausgehen können, daß auch die nächste Trainerverpflichtung nur ein Glücksspiel ist.


    Im Gegenssatz dazu hat Heidel z.B. in Mainz immer sehr genau gewußt, welche Art Trainer er will. Und einen passenden Typ bei der Nachfolge auch immer schon als Nachwuchstrainer verpflichtet gehabt.


    Daß ich im Moment wirr klinge, mag im übrigen sein. Ich hab das Problem, daß mich Schwartz selbst durch seine AUssagen in keinster Weise überzeugt. Aber ich sehe durchaus, daß er mit dem Kader Probleme hat, die jeder andere Trainer auch haben könnte. Und mir als Außenstehende ist es einfach unmöglich zu entscheiden, ob ein anderer Trainer wirklich sicher dauerhaft mehr erreichen kann oder ob das wieder nur der so häufige Trainerwechseleffekt wäre: bestenfalls ein paar Spiele lang geht es gut und dann treten dieselben Probleme mit der Mannschaft wieder auf.


    Wenn man (was ich für richtig halte) Kontinuität auf dem Trainerposten will, dann kann das nur heißen: einen Trainer verpflichten, das bestmögliche aus dem vorhandenen Kader rausholen kann und sukkzessive den Kader in Richtung Trainervorstellungen verändern und so mit ihm eine bessere Mannschaft entwickeln. Das macht aber nur Sinn, wenn wir einen Trainer haben, von dem wir ausgehen können, daß er auch ein paar Jahre bleibt und trotzdem gut genug ist, um uns in die erste Liga zu bringen.
    Verbeek hätte ich das zugetraut. Weiler hatte auch das können,aber eben nicht das Wollen.
    Bei Schwartz seh ich zwar, was grade schlecht läuft und daß er eben weniger überzeugend rüberkommt als Weiler oder Verbeek. Aber ich kann einfach nicht einschätzen, ob er nun ein Trainer ist, der eine Mannschaft entwickeln kann. Denn so eine Entwicklung braucht Zeit und kann nicht schon sofort funktionieren.
    Ich glaube, auch Klopp und Favre hatten Anlaufschwierigkeiten und das Festhalten an ihnen hat sich dann eben doch bezahlt gemacht.
    Ich seh Schwartz nicht als solch einen guten Trainer. Aber vielleicht kann er ja doch so gut arbeiten wie die Trainer in Braunschweig oder damals Darmstadt, wenn man ihm genügend Zeit gibt?

    2 Mal editiert, zuletzt von emilou ()

  • Zitat von kleinerUdo

    Glaubt Ihr Bornemann und Matthäus (als Trainer) wären ein gutes Team?


    Nee, wenn dann macht der Lodda am besten beides.


    Mann, sind wir am Arsch :schaem:

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von hoeschler

    emilou was wäre denn die Alternative an Bornemanns Verhalten?


    Wenn er vom Trainer überzeugt ist, heißt das, am Trainer festhalten. Und den Kader nochmal einzeln durchgehen und die Schwachstellen spätestens im Winter durch qualitative Verstärkungen ausmerzen. Oder vorher schon durch Nachwuchsspieler. Köllner hat ja angeküündigt, daß da einige bald soweit sein könnten.
    Ist aber in unserm Verein ziemlich unwahrscheinlich, daß das passiert. Oder?

  • Nach den letzten Spielen kann niemand mehr ernsthaft an Schwartz festhalten. Sollte Bornemann dies wider besseres Wissen tun, dann gehört er ebenfalls abgeschossen. Es ist doch kein Weltuntergang, wenn man zugibt sich bei der Verpflichtung des Trainers geirrt zu haben. Einem Weltuntergang für den Club kommt allerdings dieses sture Festhalten an der Personalie Schwartz gleich. Ein Abstieg wäre der GAU. Normalerweise bliebe dann nur noch die Insolvenz und ein Neuanfang als 2.FCN. Also entweder handelt Bornemann, oder der AR muss handeln.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Nein, keinen 2.FCN.
    Offenbach hatte das jetzt 2 x hinter sich...
    Endet in der Regionaliga, wäre sogar besser als 3. Liga
    zwecks entschuldigen durch Insolvenz.

  • Zitat von rheinfire

    Also entweder handelt Bornemann, oder der AR muss handeln.


    Bis unsere Schnarchzapfen im Aussitzrat handeln, ist die Saison vorbei.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Pepe

    Bis unsere Schnarchzapfen im Aussitzrat handeln, ist die Saison vorbei.


    Frage ist nur.... Welche Saison wird vorbei sein? Vermutlich 2018/2019. :lol:

  • Zitat von emilou


    Wenn er vom Trainer überzeugt ist, heißt das, am Trainer festhalten. Und den Kader nochmal einzeln durchgehen und die Schwachstellen spätestens im Winter durch qualitative Verstärkungen ausmerzen. Oder vorher schon durch Nachwuchsspieler. Köllner hat ja angeküündigt, daß da einige bald soweit sein könnten.
    Ist aber in unserm Verein ziemlich unwahrscheinlich, daß das passiert. Oder?


    Ich finde das immer wieder spannend, wie du Entwicklungen und Neubewertungen ausblendest.
    Ist es so unvorstellbar, dass Bornemann nach einer gewissen Zeit feststellt, dass der angedachte Plan einfach nicht aufgeht und er handeln muss?
    Es ist völlig sinnfrei, sich prinzipiell auf irgendeine Entscheidung der Vergangenheit festzulegen und diese wider sämtlicher Umstände unbedingt durchzuziehen.
    Ganz im Gegenteil: Wenn Bornemann so jemand ist, sollte er dringend seinen Hut nehmen. Denn solche Leute fahren den Karren in den Dreck und merken es nicht einmal.

  • Zitat von Pepe

    Die Kollegahs haben aber dort vorher mal was gerissen.


    Kann man vom Alois nicht behaupten. OK, 2 Testspielsiege gegen Augsburg und Ingolstadt :woohooo:


    und es war noch Hoffnung da. Hoffnung sehe ich im Moment bei Schwartz in keinen Bereich ganz im Gegenteil. Wenn wir nicht die nächsten Wochen handeln könnte das das Wiedererwachen in Liga drei werden, falls wir für dort überhaupt eine Lizenz bekommen. Befürchte nur leider das sowohl Bornemann als auch unsere Schnarchzapfen im Aufsichtsrat nicht vor der Winterpause handeln. Meine einzige Hoffnung im Aufsichtsrat ist Schamel.

  • Emilou spricht einen Punkt an, der ziemlich kritisch für uns werden könnte.


    Klar müsste man einen Fehler eingestehen in der Trainerwahl. Dieser Fehler wäre aber kein geringer.


    Ich erinnere nochmals an den drohenden Punktabzug. Ich glaube nicht, dass wir einen großen Puffer diesbezüglich haben.
    Geht es so weiter, wird sich der Zuschauerschnitt bis Ende des Jahres sehr negativ entwickeln. Das Gehalt eines van Anholt konnte man sich schon nicht mehr leisten.


    Macht man einen Trainerwechsel, der nicht funktioniert, läuft man Gefahr, wegen der Ablöse eines sehr schnell gescheiterten Trainers auch noch einen Punktabzug zu erhalten.


    Wenn hier Bornemann die Sache zu lange rauszögert eben aus diesem Grund, wird auch der AR immer mehr unter Druck geraten. Denn dieser hat Bornemann blind vertraut.

  • Ich kann das ewige Schöngerede und Lachen des Herren mit den weissen Haaren nicht mehr sehen/hören.
    Er soll jetzt den Trainer feuern und nen besseren suchen. Wenn er das nicht packt, soll er sich vom Acker machen.

  • Zitat von hoeschler

    Ich finde das immer wieder spannend, wie du Entwicklungen und Neubewertungen ausblendest.
    Ist es so unvorstellbar, dass Bornemann nach einer gewissen Zeit feststellt, dass der angedachte Plan einfach nicht aufgeht und er handeln muss?
    Es ist völlig sinnfrei, sich prinzipiell auf irgendeine Entscheidung der Vergangenheit festzulegen und diese wider sämtlicher Umstände unbedingt durchzuziehen.
    Ganz im Gegenteil: Wenn Bornemann so jemand ist, sollte er dringend seinen Hut nehmen. Denn solche Leute fahren den Karren in den Dreck und merken es nicht einmal.


    Du vestehst mich falsch.
    Natürlich kann er sich irren. Aber aus meiner Sicht hätte dieses Argument in den letzten Wochen gegolten. Deine Argumentation hätte gepasst, wenn Bornemann bislang geschwiegen hätte. Aber er hat in den letzten Wochen, auch gestern noch wiederholt betont, daß er die Trainerdiskussion für absurd hält, daß er eine Entwicklung sieht.
    Ich finde nicht, daß jetzt über Nacht etwas passiert sein könnte, auf das er sich berufen kann bzgl. "Ich hab mich geirrt".
    Im Gegenteil: Die Spieler haben sich gestern mehr reingehängt, sich nicht nicht aufgegeben, sie haben mehr Torgefahr ausgestrahlt ...


    Was er im MOment sagen könnte, wäre: "Ich bin zwar immer noch überzeugt, daß Schwartz der Richtige ist, aber ich kann an ihm nicht länger festhalten, weil die Stimmung im Verein gegen ihn spricht."


    oder:
    "Ich habe in den letzten Tagen zwar wiederholt gesagt, daß die Trainerdiskussion absurd ist, aber ich hatte insgeheim schon auch meine Zweifel und nachdem wir auch gestern nicht gewonnen haben, trau ich mich nicht mehr länger am Trainer festhalten, weil ich vermute, daß die Fans doch mehr Recht haben als ich mir eingestehen wollte."

  • Es ist doch offensichtlich, dass der Trainer mit seinem (Führungs-)Stil die Mannschaft nicht erreicht. Es ist doch wie im richtigen Leben, wenn ich nen Chef habe der es nicht bringt, dann wird das nichts.


    Das Problem ist nur, da gehört auch etwas Glück dazu den richtigen zu finden....



  • 1.) kann sich Bornemann nicht der Öffentlichkeit entziehen. Demnach kann er nicht schweigen. Er kanns ja durchaus mal versuchen, aber eine Verweigerung der Aussage ist auch eine Aussage


    2.) wenn Bornemann clever ist, hält er sich alle Optionen offen. Schwartz ist bei allen angezählt, Medien, "Experten", Fans. Weißt du was passiert, wenn du da als Sportvorstand allen erzählst, dass du deine Zweifel am Trainer hast? Dann hast du dir eine klasse selbsterfüllende Prophezeiung gebastelt, sämtliche Optionen verbrannt, das Heft des Handelns aus der Hand gegeben und den Druck auf dich selbst erhöht. Weil wenn sich alle einig sind steht ja nur noch die Frage im Raum, warum du denn Trainer nicht entlässt. So eine taktisch saudumme Eselei wird Bornemann wohl kaum unternehmen. Aber es ist ja alles immer so einfach gell?

  • Bornemann geht es in erster Linie um seinen Kopf - deshalb redet er alles schön - hofft auf die Wende.


    Macht im Prinzip nix anders als Bader auch.


    Klar ist ohne Moos nix los - aber dann geh ich auch sorgsamer mit den paar Kröten um und hol mir nicht nen Schwartz gegen Ablöse.


    Hätte er mehr Geld zur Verfügung würde er es genauso verbraten wie Bader auch - der hat nämlich nicht mehr Ahnung vom Geschäft.


    Wir hätten einen Sammer gebraucht, oder einen Nerlinger....(auch wegen Beziehungen) aber keinen Anfänger!


    Auch Horst Heldt hat mehr Ahnung.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von seerosen

    Nein, keinen 2.FCN.
    Offenbach hatte das jetzt 2 x hinter sich...
    Endet in der Regionaliga, wäre sogar besser als 3. Liga
    zwecks entschuldigen durch Insolvenz.


    Warum 2. FCN? Eigentlich sind wir ja bereits der 3. FCN, weil sich zwei 1. FCN vor uns wieder auflösten. Der 4. FCN wäre dann am Start, könnte such freilich die Stadionmiete aber nimmer leisten.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!