Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Zitat von wikinger

    Achso WortGlauberei.. :lol:


    Man sollte trotzdem nicht mit Begrifflchkeiten um sich werden, wenn man keine Ahnung hast. Und wer sagt denn, dass es so ist wie Du schreibst,dass der Club dermaßen über seinen Verhältnissen lebt, dass er seine Verbindlichkeiten nicht bedienen kann? Wenn man das so liest, hätte man doch eigentlich direkt zusperren können und den Kuckuck draufkleben.


    Die Schulden sind sicherlich eine Last. Das bestreite ich doch gar nicht. Aber es gibt keinerlei Quellen, dass wir die laufenden Kosten nicht decken können. Das wollte ich zum Ausdruck bringen.


    Sicher ist das eine Wortglaubererei.


    Die Bilanz so zu erstellen dass es der DFL passt ist das eine. Im laufenden Betrieb handlungsfähig zu bleiben, und dazu zählen auch Gelder für Kaderverstärkung, Strukturentwicklung und Rücklagenbildung ist das andere. Und da sehe ich bei uns keine blühenden Landschaften sondern ehr so ein Nachkriegsszenario.


    Keine Ahnung wie da deine beruflichen Erfahrungen sind, aber meine zeigen mir gerade in den letzten zwei Jahren dass der der in guten Phasen nichts auf die Seite gebracht hat in schlechten Phasen irgendwann von seinen Altlasten erdrückt wird.


    Außer er bekommt frisches Geld UND stellt seine Wirtschaftsweise radikal um.

  • Es heißt WortKlauberei. :duden:


    Von blühenden Landschaften hat auch niemand gesprochen. Es sollte trotzdem der Bericht im April/Mai abgewartet werden
    wie groß der finanzielle Spielraum ist.


    Ich habe es schon einmal geschrieben, dass die Lage vielleicht auch bewusst nach außen etwas dramatisiert wird, um den Druck für die Ausgliederung zu erhöhen. Sicherlich ist die Lage so oder so ernst, nur sollte sie nicht als Alibi für falsche Personalentscheidungen genommen werden. Fehler können passieren. Man muss dazu stehen und zusehen, den Fehler zu korrigieren. Ein erster Schritt dazu ist gemacht.


    Im Übrigen stand z.B. Dresden vor 2 Jahren auch mit dem Rücken zur Wand. Sie haben trotz der
    Finanziellen Not ein tragfähiges Konzept entwickelt, um nun finanziell und sportlich sehr gut da zu stehen.


    Damit will ich nur verdeutlichen, dass es auch mit geringen Mitteln und mit viel Kreativität und Sachverstand funktionieren kann.

  • Wenn die Lage nicht doch so angespannt wäre wie dir deine Vorstände seit Amtsantritt bei jeder Gelegenheit sagen, warum sollte man dann ein Possenspiel aufziehen für eine Ausgliederung?

  • Zitat von putzi

    Wenn die Lage nicht doch so angespannt wäre wie dir deine Vorstände seit Amtsantritt bei jeder Gelegenheit sagen, warum sollte man dann ein Possenspiel aufziehen für eine Ausgliederung?


    Wie gesagt: warten wir den Bericht ab. Es ist nur irgendwie schon komisch, dass Meeske vor dem Burgstaller-Verkauf
    meinte, dass man ihn (sinngemäß) nicht unbedingt verkaufen müsste und dass nach dem Verkauf nun immer
    noch nicht sicher ist, ob wir die Auflagen erfüllen werden.


    Es ist auch nur Interpretation meinerseits und es ist vollkommen ok, wenn man nicht meiner Meinung ist.
    Nur ist doch eins klar: um die 75% für die Ausgliederung zu bekommen, muss der Leidensdruck möglichst hoch
    gehalten werden. Wenn ich Meeske wäre, würde ich es genauso machen.

  • Ich sags mal so.


    Wenn ich etwas verkaufen will stell ich mich auch nicht zum Händler und erkläre ihm dass das Produkt eigentlich Mist ist und ich aber dringend verkaufen muss weil ich das Geld brauch.
    Ähnlich dürfte es im Fussball auch ablaufen.


    Und wer nach den letzten Jahren noch ein Dramatisierung der Lage braucht um zu begreifen das wir etwas tun müssen dem ist doch nicht mehr zu helfen.


    Ich verstehe zwar deinen Ansatz. Wage aber zu bezweifeln das die Lage wesentlich besser ist als das was man in den Zeitungen lesen kann.

  • Der Burgstaller-Verkauf hat doch mit der Auflage, das NEK verringern zu müssen, gar nichts zu tun, da er ins Jahr 2017 fällt. Der hat aber Relevanz für die einzureichenden Unterlagen für die Lizensierung.


    Allerdings könnte - da wir ja bereits Mitte März haben - die DFL langsam mal in die Puschen kommen und mitteilen, ob der FCN wenigstens die Auflage mit dem NEK-Abbau erfüllen konnte. Damit wenigstens mal der Punktabzug und/oder die Geldstrafe offiziell vom Tisch wäre.

  • Wir bekommen hoffentlich ein paar Spielräume um die nötigen Investitionen ins Marketing u.a. zu tätigen um uns in Zukunft besser aufstellen zu können. Der Etat für die Profimannschaft wird wohl leider weiter gesundschrumpfen müssen. Selbst wenn es besser aussieht als wir alle denken, ist es keinesfalls gut genug um die großen Sprünge zu machen, von denen einige Fans träumen.


    Ich gehe hier mit putzi, ob es jetzt es jetzt Verbindlichkeiten - kurz-, oder langfristig heißt oder ob es Bankschulden sind, ist doch völlig egal. Ein Verein, dem es bisher noch nicht gelungen ist, trotz eines tollen Grundstücks als Sicherheit, ein Hypothekendarlehn zu bekommen, dem geht es wahrlich finanziell nicht gut.Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege :sherlock:

  • Genau Argo. Es ist letztendlich eine Bonitätsfrage, die auch aussagt, ob die Bank jemanden für in der Lage
    hält die Kredite langfristig und regelmäßig zu bedienen.


    Die letzten Jahre lassen das nicht so wirklich vermuten.


    Letztendlich gilt es auch Vertrauen in die Fähigkeiten des aktuellen Managements zu haben.


    Hierbei schneidet Meeske für mich deutlich besser ab als Bornemann.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Auf Schalke laufen gerade 2 Spieler über den Rasen, die wir damals für sehr wenig Geld verpflichten konnten. Das waren zwei absolute Leistungsträger bei uns und von enormer Bedeutung für die Zielerreichung unseres Vereins. Der eine wurde inmitten einer Aufstiegshysterie veräußert und der andere in einer Zeit, wo jedem klar sein musste, dass außer ihm niemand vorhanden war, der Tore schießen kann. Natürlich kann man sich immer über den finanziellen Spielraum unterhalten und diese Geschichten rechtfertigen. Fakt ist, dass die Politik von AB in keinster Weise greift. Jetzt stehen wir im Niemandsland der Tabelle und müssen uns sogar Sorgen machen, dass wir nicht noch tiefer reinrutschen. Ich finde, dass es endlich an der Zeit ist, das AB auch nur irgendetwas richtig macht. Er muss schleunigst liefern.

  • Aber stimmt das wirklich mit dem Darlehen? Gibt es dazu eine Quelle?
    Dachte es hätte eine Umschuldung von kurzfristigen Schulden mit hohen Zinsen auf langfristige Schulden mit niedrigeren Zinsen gegeben?

  • Zitat von FCN_FANATIKER

    Auf Schalke laufen gerade 2 Spieler über den Rasen, die wir damals für sehr wenig Geld verpflichten konnten. Das waren zwei absolute Leistungsträger bei uns und von enormer Bedeutung für die Zielerreichung unseres Vereins. Der eine wurde inmitten einer Aufstiegshysterie veräußert und der andere in einer Zeit, wo jedem klar sein musste, dass außer ihm niemand vorhanden war, der Tore schießen kann. Natürlich kann man sich immer über den finanziellen Spielraum unterhalten und diese Geschichten rechtfertigen. Fakt ist, dass die Politik von AB in keinster Weise greift. Jetzt stehen wir im Niemandsland der Tabelle und müssen uns sogar Sorgen machen, dass wir nicht noch tiefer reinrutschen. Ich finde, dass es endlich an der Zeit ist, das AB auch nur irgendetwas richtig macht. Er muss schleunigst liefern.


    Mist, jetzt habe ich die Aufstiegshysterie letzten Winter doch glatt verpasst.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • so ein Post stimmt mich wirklich traurig, als ob Bornemann diese Spieler nicht auch lieber behalten hätte. Ich kann es nicht verstehen, wie man die Realität einfach nicht sehen kann und möchte.

  • Die Verklaerung der Vergangenheit ist doch wirklich immer und allgegenwaertig.
    Manch einer moechte doch ueberhaupt nicht kapieren uaf welch katastrophaler Basis Bornemann seine Arbeit begann. Die Verkaeufe von Schoepf und Burgstaller waren absolut so vorherzusehen, er hatte ueberhaupt keine andere Moeglichkeit, das ist doch die Katastrophe. Hier geht es nicht die Finanzen als Scheingrund vorzuschieben, nur knapp die Lizenz unter Auflagen zu bekommen ist kein Scheingrund

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Argo

    so ein Post stimmt mich wirklich traurig, als ob Bornemann diese Spieler nicht auch lieber behalten hätte. Ich kann es nicht verstehen, wie man die Realität einfach nicht sehen kann und möchte.


    Ich verstehe es auch nicht, manche leben einfach in einer anderen Welt, kann es mir nicht erklären.

  • Zitat von FCN_FANATIKER

    Auf Schalke laufen gerade 2 Spieler über den Rasen, die wir damals für sehr wenig Geld verpflichten konnten. Das waren zwei absolute Leistungsträger bei uns und von enormer Bedeutung für die Zielerreichung unseres Vereins. Der eine wurde inmitten einer Aufstiegshysterie veräußert und der andere in einer Zeit, wo jedem klar sein musste, dass außer ihm niemand vorhanden war, der Tore schießen kann. Natürlich kann man sich immer über den finanziellen Spielraum unterhalten und diese Geschichten rechtfertigen. Fakt ist, dass die Politik von AB in keinster Weise greift. Jetzt stehen wir im Niemandsland der Tabelle und müssen uns sogar Sorgen machen, dass wir nicht noch tiefer reinrutschen. Ich finde, dass es endlich an der Zeit ist, das AB auch nur irgendetwas richtig macht. Er muss schleunigst liefern.


    Vollkommen merkbefreit und stumpf :schaem:


    Du bist der Club.

  • Ok, anders an die Sache herangegangen. Der überwiegende Teil der Anhänger sollte also endlich akzeptieren, dass es bei der Arbeit eines Sportvorstandes bei unserem 1. FC Nürnberg in den nächsten Jahren nur noch darum gehen kann, den unaufhaltbaren Schaden in Grenzen zu halten! Falls wir dann auch noch unerwartet in die dritte Liga gehen, ist es halt so gewesen. Sollte ich das Gefühl bekommen, dass das wirklich der Anspruch meines 1. FC Nürnberg sein sollte, werde ich meine Mitgliedschaft unverzüglich kündigen.

  • Solltest du den Anspruch haben, der FCN ist aktuell und in den nächsten zwei bis drei Jahren weiterhin ganz natürlich per Geburtsrecht zu höherem bestimmt, wäre eine Kündigung der Mitgliedschaft ebenfalls anzuraten.

  • Zitat von FCN_FANATIKER

    Ok, anders an die Sache herangegangen. Der überwiegende Teil der Anhänger sollte also endlich akzeptieren, dass es bei der Arbeit eines Sportvorstandes bei unserem 1. FC Nürnberg in den nächsten Jahren nur noch darum gehen kann, den unaufhaltbaren Schaden in Grenzen zu halten! Falls wir dann auch noch unerwartet in die dritte Liga gehen, ist es halt so gewesen. Sollte ich das Gefühl bekommen, dass das wirklich der Anspruch meines 1. FC Nürnberg sein sollte, werde ich meine Mitgliedschaft unverzüglich kündigen.


    Du kapierst es wirklich nicht
    Im Uebrigen geht es nicht um fiktive Ansprueche sondern um zu managende Realitaeten

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von FCN_FANATIKER

    Ok, anders an die Sache herangegangen. Der überwiegende Teil der Anhänger sollte also endlich akzeptieren, dass es bei der Arbeit eines Sportvorstandes bei unserem 1. FC Nürnberg in den nächsten Jahren nur noch darum gehen kann, den unaufhaltbaren Schaden in Grenzen zu halten! Falls wir dann auch noch unerwartet in die dritte Liga gehen, ist es halt so gewesen. Sollte ich das Gefühl bekommen, dass das wirklich der Anspruch meines 1. FC Nürnberg sein sollte, werde ich meine Mitgliedschaft unverzüglich kündigen.


    Ja, die Realität ist manchmal schon ein harter Brocken.....


    Schöner ist es für den geneigten Fan natürlich wenn man ihm von der bald zu
    erwartende Ernte der bestellten Felder erzählt und mal wieder feststellt das der Club
    in Liga 1 gehört!

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!