Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Verzichten wir doch einfach auf den Aufstieg nächstes Jahr, falls wir auf Platz 1 oder 2 stehen, oder verkaufen den Platz an den Meistbietenden plus Beteiligung an dessen Mehreinnahmen

  • ich hoffe mal der Plan unsere Schulden abzubauen steht noch und dann sind wir wieder handlungsfähiger. Der Aufstieg kam halt zu früh

  • Ach, was heißt denn zu früh.

    Wenn er ein oder zwei Jahre später gekommen wäre, wäre es auch nicht einfach für uns geworden uns zu halten.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • m.E. geht schon a bisserla mehr, wenn einem nicht die Altlasten die Luft abdrücken und wir sind ja hoffentlich immer noch dabei unsere Schulden abzubauen, das negative EK soll ja angeblich schon weg sein.

  • m.E. geht schon a bisserla mehr, wenn einem nicht die Altlasten die Luft abdrücken und wir sind ja hoffentlich immer noch dabei unsere Schulden abzubauen, das negative EK soll ja angeblich schon weg sein.

    Werden wir dann 2020/2021 nach erfolgreichem Wiederaufstieg 2019/2020 sehen. :slightly_smiling_face:

    <== Glubbfan seit über 25 Jahren - und wer zahlt mir etz den Psychiater ?! :winking_face:

  • ich hoffe mal der Plan unsere Schulden abzubauen steht noch und dann sind wir wieder handlungsfähiger. Der Aufstieg kam halt zu früh

    Bitte mal mit diesem Märchen aufhören.

    Jedes Jahr das wir zusätzlich in der 2. Liga gespielt hätten, hätte die Kluft zu den Erstligavereinen weiter verstärkt. Und wer garantiert denn einen Schuldenabbau, wenn wir in der 2. Liga versauern? Wenn die Zuschauer und die Sponsoren wegbleiben? Es kann auch mal schnell Richtung 3. Liga gehen. Braunschweig lässt grüßen.


    Die Aufgabe wäre gewesen, eine bessere Balance zwischen Finanzen und sportlichen Ambitionen (sprich Klassenerhalt) hinzubekommen. Daran ist unsere Führung krachend gescheitert. Eine beschissene Einkaufspolitik und Selbstmitleid, der sich immer mehr verfestigte, führten zu einer historisch schlechten Saison. Dazu kommt, dass keine neuen Werte durch die WEiterentwicklung von Spielern geschaffen wurden. Da gibt es Null komma Null zu beschönigen.


    Im nächsten Jahr muss wieder angegriffen werden ! Ziel direkter Wiederaufstieg ! Was denn sonst? Ich hoffe, dass der neue Sportvorstand bald seine Arbeit aufnimmt.

  • Bitte mal mit diesem Märchen aufhören.

    Wörtliches Zitat Dr. G von der PK.



    Wenn die Zuschauer und die Sponsoren wegbleiben?

    Die bleiben auch in der ersten Liga weg. Oder hast du zum Aufstieg und den ersten Spieltagen irgendwas von neuen Exklusivpartnern gelesen? Oder von höheren Sponsoringeinnahmen? Komisch, was?

  • Also stellt ihr ernsthaft in Frage, dass eine Etablierung in der 1. Liga mehr Sponsoren/Investoren anlockt als ein Darben in Liga 2? Keine weiteren Fragen.

  • Ja no shit Sherlock, dass eine dauerhafte Erstligazugehörigkeit finanziell lukrativer wäre. Gibts halt hier erstmal lange Zeit nicht mehr, ob mit Bornemann, Boldt oder Magath.

  • klar wäre die erste Liga besser, aber um sich da zu etablieren braucht man erst mal Geld, haben wir halt nicht genug, die Alternative wäre mit einem jungen hunrigen talentierten Kader aufzusteigen, haben wir in Ansätzen probiert, hat nicht geklappt :loudly_crying_face:

  • Sicherlich hat man in der 1. Liga ganz andere Fleischtöpfe und Argumente als in der 2.

    Voraussetzung ist aber sicherlich das man keinen Vegetarier sagt das er das Fleisch verteilen soll.

  • klar wäre die erste Liga besser, aber um sich da zu etablieren braucht man erst mal Geld, haben wir halt nicht genug, die Alternative wäre mit einem jungen hunrigen talentierten Kader aufzusteigen, haben wir in Ansätzen probiert, hat nicht geklappt :loudly_crying_face:

    Mit einem ordentlichen Scouting wäre schon viel gewonnen. Mit hoher Fachkompetenz im sportlichen Bereich ist es durchaus möglich, sich als Aufsteiger einmal länger als ein Jahr in der 1. Liga zu halten. Dann steigen die Einnahmen automatisch und entsprechend kann man den nächsten Schritt angehen. Wenn man aber einen Aufstieg maximal als Bonusjahr sieht, verliert man komplett den Blick auf das Ziel.

  • Mit einem ordentlichen Scouting wäre schon viel gewonnen. Mit hoher Fachkompetenz im sportlichen Bereich ist es durchaus möglich, sich als Aufsteiger einmal länger als ein Jahr in der 1. Liga zu halten. Dann steigen die Einnahmen automatisch und entsprechend kann man den nächsten Schritt angehen. Wenn man aber einen Aufstieg maximal als Bonusjahr sieht, verliert man komplett den Blick auf das Ziel.

    klar hätte es besser laufen können, aber es hätte Fahrradkette wirklich viel zusammen passen müssen, Fortuna hat den Strahl erwischt, wir nicht.

  • Mit einem ordentlichen Scouting wäre schon viel gewonnen. Mit hoher Fachkompetenz im sportlichen Bereich ist es durchaus möglich, sich als Aufsteiger einmal länger als ein Jahr in der 1. Liga zu halten. Dann steigen die Einnahmen automatisch und entsprechend kann man den nächsten Schritt angehen. Wenn man aber einen Aufstieg maximal als Bonusjahr sieht, verliert man komplett den Blick auf das Ziel.

    Was ist denn "das Ziel" deiner Ansicht nach?

  • Welcher Verein ohne große finanzielle Mittel hat denn in den letzten 5 Jahren nicht nur den Aufstieg geschafft, sondern sich auch noch in Liga 1 etablieren (!) können? Keiner. Haben die alle schlecht gearbeitet?

  • Willst Du ernsthaft behaupten, dass ein Robert Bauer seinen MW nicht gesteigert hat? Ach halt, der gehört uns ja gar nicht.

    Spaß beiseite!

    Ich gehe schon davon aus, dass Spieler ihren Wert gesteigert haben.

    Mühl, Ewerton auf jeden Fall!

    Aber das sind nicht die einzigen.

    Wir werden es bald erfahren!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Scouting ist Gott sei Dank ein Feld, welches absolut niemand beackert. Eine Goldgrube für den Glubb.

  • Ziel ist einzig und allein der Klassenerhalt im ersten Jahr nach einem Aufstieg und die Etablierung in Liga 1.

    Das Ziel hätte ich gerne mal so vom Verein formuliert. Nachlesbar. Mit einem Plan wie und in welcher Zeit dies mit welchem Budget geschafft werden soll.



    Zum Scouting siehe @p1ddly ... ist ja nicht so, dass wir das nicht schon ein paar mal durchgekaut hätten. Software bedienen kann jeder. Filter einstellen, was man sucht. Auswahl treffen. Vor Ort ein paar mal beobachten und dann entscheiden. Kein Hexenwerk. Kann jeder Verein. Es entscheidet auch hier dann meist einfach der Geldbeutel und die sportliche Perspektive. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!