Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Ich muß, im Gegensatz zu dir, nichts quantifizieren, denn ich habe keine Behauptung aufgestellt, geschweige denn irgendwas als Tatsache dargestellt.

    Des Weiteren ist dein Argumentation Entlastung auf der JHV —> Mehrheit der Fans denkt so, nicht wirklich eine besonders clevere. Faktisch war es eben nur die Mehrheit der anwesenden Vereinsmitglieder und ob die Mehrheit der Fans das Ganze genauso sieht, das kannst du gar nicht beurteilen. Hier von Tatsachen zu sprechen halte ich bestenfalls für albern.


    Es geht ja auch gar nicht darum, ob die Mehrheit der Fans Köllner oder Bornemann auch entlassen hätten, sondern darum wie dieser Zustand herbeigeführt wurde und wie es danach weiterging. Und hier davon zu sprechen, daß es „Tatsache“ wäre, daß die Mehrheit der Fans dieses Vorgehen und was danach folgte (und DARUM ging es hier doch) gut finden/unterstützen/dafür waren, ist ja noch abenteuerlicher.

    Und um das Vorgehen des AR mal zu verdeutlichen: das wäre wie wenn ein Unternehmen den Head of R&D wegen Verfehlungen loswerden will, der CEO sich weigert, man daraufhin diesen feuert um interimsmäßig den CFO zum CEO zu machen, so daß dieser dann den Head of R&D feuert. Bis dahin vielleicht noch ein einigermaßen verständlicher „Schachzug“.

    Sich danach aber ohne Lösungen der Nachfolge(n) hinzustellen und zum besten zu geben, daß man keinen Head of R&D einstellen kann, da man gar nicht die Kompetenzen besitzt um einen zu suchen…und dann irgendwann als CEO den Assistenten des Head of HR eines Mitbewerbers einzustellen.


    Persönlich hätte ich im übrigen Köllner schon viel früher entlassen, dessen vollkommen hanebüchenen Spielbewertungen gingen ja schon wesentlich früher los. Bornemann spätestens als er in das gleiche Horn stieß und keinerlei Anlass sah sich um einen anderen Trainer zu kümmern (eigentlich hätte auch schon die Ivo iilicevic Aktion in seiner Gesamtheit gereicht). ALLERDINGS hätte ich mich hierbei auch nicht wie ein Haufen Amateure angestellt, sondern mich bereits im Vorfeld um eine Lösung für die vakant werdenden Positionen gekümmert.

  • In deinem letzten Absatz schreibst du ja, dass du eigentlich früher gehandelt hättest, richtig? Dass der AR auch hätte früher handeln müssen, richtig? Nur hättest du erst einen Ersatz besorgt, richtig? Da ist eben das Problem, einen Trainer kann ich schneller finden, da schneller einer frei ist. In der Gegenwart hat Bayern schnell handeln können, weil Tuchel frei war. Dennoch war das ganze nicht professionell, weil die Presse Wind bekommen hat. Bei einen SV ist das noch viel wichtiger, leider sind gute Sportvorstände nicht frei, sondern noch in ihren Vereinen gebunden, da kann man nicht geheim verhandeln, die Bayern, die bestimmt sehr professionell vorgehen, haben das nicht in 3 Tagen geschafft. Stell dir vor, der Club hätte bereits mit Krösche verhandelt, es wäre rausgekommen und Bornemann ist noch da. Da wären die jetzigen Kritiker aber sofort da gewesen und hätten die Unprofessionalität des AR´s angeprangert. Dieser Weg klingt zwar sehr logisch und gut, ist aber nicht durchführbar. Erst nachdem Bornemann weg war wurde mit Krösche verhandelt, was aber die Presse erfahren hat.

    Dr. Grethlein hat ja gesagt, dass mit einem weiteren potenziellen Kandidaten verhandelt wurde, was die Presse nicht erfahren hat,. Nur auch diese Verhandlungen sind gescheitert. Dass Palikuca, vorsichtig ausgedrückt, suboptimal war, darüber herrscht wohl Einigkeit. Aber er hat etwas geschaffen, was nie richtig erwähnt wird, er hat das NLZ umstrukturiert und mit Wiesinger neu erfolgreich besetzt. Richtigerweise wurde auch er (Palikuca) entlassen.

    "ALLERDINGS hätte ich mich hierbei auch nicht wie ein Haufen Amateure angestellt, sondern mich bereits im Vorfeld um eine Lösung für die vakant werdenden Positionen gekümmert." Bitte nicht böse sein, aber dieser Satz ist Wunschdenken, aber absolut nicht durchführbar. Ich könnte noch mehr schreiben, aber nach 4 Jahren zu kommen ist schwach, die JHV ist das höchste Instanz im Verein, sie hinzustellen als "Faktisch war es eben nur die Mehrheit der anwesenden Vereinsmitglieder" das ist albern! Von der anderen Mehrheit ist höchstens in den Sozialen Medien von einzelnen Personen zu lesen, Die Mehrheit? Warum warst du nicht auf der JHV und hast dich gemeldet, statt nach 4 Jahren versuchen den AR zu verunglimpfen? Es fanden zwischenzeitlich 4 Jahreshauptversammlungen statt, nie wurde dieses Thema angesprochen. Das ist mein Argument, dass die Mehrheit es anders gesehen hat. Du hast kein Argument und versuchst die JHV als unwesentlich hinzustellen. Sind alle Unwissende, die den AR wählen und mit sehr großer Mehrheit entlasten. So stellst du das dar. Einige antworten mir mit Smileys, die ich lustig finde, weil sie zum Teil ausdrücken, dass die Argumente fehlen. Kommt zur JHV, Dr, Grethlein steht eventuell wieder zur Wahl, überzeugt die Mehrheit mit euren Argumenten. Mich interessiert aber die Gegenwart und diese Saison, die Zukunft, nicht was vor 4 Jahren war und kaum in dieser Zeit ein Thema war, außer von wenigen Foristen.

  • Man kann zwar viel diskutieren, Pros und Contras austauschen, labern.. Dabei bleibt es aber auch.


    Denn jeder sollte ganz klar erkennen, einzig relevant ist tatsächlich die Mitgliederversammlung mit den Mitgliedern die daran teilnehmen und abstimmen.


    Wem es nicht passt, soll bitte Mitglied werden und abstimmen kommen. Dort spielt die vereinsrelevante Antrags-, Entlastungs- und Abstimmungsmusik.


    Isso. Ob zu AR wg. Bornethema (war schon) oder aller anderen.


    Falls das jemand nicht wusste.

  • Ist aber auch so ne Sache wie winzie einen empirischen Nachweis für das damalige Stimmungsbild von Norbert zu fordern, obwohl klar ist, dass ein solcher Nachweis nicht zu erbringen ist. Etwas populistisch.


    Die Verlautbarungen, die man damals vernehmen konnte, waren in ihrer Mehrheit eben kritisch. Wer das infrage stellt müsste seinerseits Belege liefern, denn das Gegenteil zu behaupten ist die verwegene Position, nicht andersherum.


    Außerdem muss sich der AR nicht auf eine sorgfältig erhobene Mehrheitsmeinung im Umfeld stützen, sondern ist tatsächlich nur seinen Aufgaben gemäß Satzung und den Vereinsmitgliedern bei der Versammlung verpflichtet.

  • Ist aber auch so ne Sache wie winzie einen empirischen Nachweis für das damalige Stimmungsbild von Norbert zu fordern, obwohl klar ist, dass ein solcher Nachweis nicht zu erbringen ist. Etwas populistisch.


    Die Verlautbarungen, die man damals vernehmen konnte, waren in ihrer Mehrheit eben kritisch. Wer das infrage stellt müsste seinerseits Belege liefern, denn das Gegenteil zu behaupten ist die verwegene Position, nicht andersherum.


    Außerdem muss sich der AR nicht auf eine sorgfältig erhobene Mehrheitsmeinung im Umfeld stützen, sondern ist tatsächlich nur seinen Aufgaben gemäß Satzung und den Vereinsmitgliedern bei der Versammlung verpflichtet.

    Dir ist aber schon klar, dass winzie  Norbert lediglich darauf hinweisen wollte, dass man Behauptungen vielleicht nicht als unumstößliche Tatsachen darstellen sollte 😉

  • Stevie-B1980

    Es ist aber keine bloße Behauptung, sondern es entspricht dem damals wahrnehmbaren Stimmungsbild. Natürlich lässt sich das nicht empirisch belegen, da es keine repräsentativen Studien zum damaligen Stimmungsbild gibt. Aber so zu tun als wäre es nur ein flüchtiger Eindruck unter vielen wird der damaligen Lage nicht gerecht und ich denke das dürfte jedem der hier mitliest und halbwegs bei Verstand ist auch klar sein.

  • putzi und clubfanatiker, eure verdrehten Augensmileys zeigen mir, dass ihr keine Argumente mehr habt, das ist meine Meinung. Mein Vorschlag, ihr sendet jetzt nochmal eure Smileys, verdrehte Augen, oder Verwirrend, oder Prost, vielleicht noch ein anderes, von mir aus Daumen runter. Nur noch nebenbei, bei der JHV 2019, also nach der Bornemann- Köllnergeschichte wurde der AR ohne Gegenstimme entlastet, das gab es meines Wissens noch nie. Nach meiner Meinung kann man eine so alte Geschichte mal ruhen lassen. Ihr habt eure Meinung geäußert, ich und andere ihre. Dazu von mir ein friedliches und wirklich ehrliches :clinking_beer_mugs: .

  • Stevie-B1980

    Es ist aber keine bloße Behauptung, sondern es entspricht dem damals wahrnehmbaren Stimmungsbild. Natürlich lässt sich das nicht empirisch belegen, da es keine repräsentativen Studien zum damaligen Stimmungsbild gibt. Aber so zu tun als wäre es nur ein flüchtiger Eindruck unter vielen wird der damaligen Lage nicht gerecht und ich denke das dürfte jedem der hier mitliest und halbwegs bei Verstand ist auch klar sein.

    Was heißt hier bitte „halbwegs bei Verstand“?

    Also den ersten Punkt hast du schon mal gar nicht mitbekommen, Danke Stevie-B1980, und den zweiten anscheinend auch nicht. Natürlich wollte die Mehrheit Köllner weghaben und viele sicherlich auch Bornemann (zu denen gehöre zB. auch ich). Es geht hier hauptsächlich aber doch wohl um das WIE und die daraus entstandenen Folgen. Und da einfach mal zu behaupten, es wäre eine Tatsache, daß die Mehrheit der Fans die Art des Vorgehens unterstützten/gut fanden/etc. ist abenteuerlich. Und das sollte für jeden, mit halbwegs normalem Leseverständnis, aus meinem letzten Post mehr als ersichtlich sein.


    Norbert ich gebe es einfach auf und Du hast Recht: Der AR hat damals hervorragende Arbeit geleistet und gar keine andere Möglichkeit gehabt.

    Ich schreibe klar worum es geht, dann kommt Bayern München als Beispiel. Dann wird argumentiert, daß eine andere Lösung Mist gewesen wäre und dadurch die erfolgte mistige Lösung eigentlich gut ist. Die völlig ungeeignete Person, welche man eingestellt hat, hat wenigstens die richtige für das NLZ eingestellt (vielleicht wäre es aber cleverer, man stellte die richtige Person als SV ein, der hätte sich mit schon auch um das NLZ gekümmert). Und am besten dann noch, daß dieser Votgang schon vier Jahre her ist (auch darum ging es nicht) dabei bekommst your gar nicht mit, daß bei der JHV anwesende Mitglieder != Fans sind (selbst wenn man das schreibt, aber für dich anscheinend nicht deutlich genug).

    Ich komme mir da vor als würde ich Stevie Wonder den Unterschied zwischen einem Röhrenfernseher und einem Full HD erklären…

  • Stevie-B1980

    Es ist aber keine bloße Behauptung, sondern es entspricht dem damals wahrnehmbaren Stimmungsbild. Natürlich lässt sich das nicht empirisch belegen, da es keine repräsentativen Studien zum damaligen Stimmungsbild gibt. Aber so zu tun als wäre es nur ein flüchtiger Eindruck unter vielen wird der damaligen Lage nicht gerecht und ich denke das dürfte jedem der hier mitliest und halbwegs bei Verstand ist auch klar sein.

    Was heißt hier bitte „halbwegs bei Verstand“?

    Also den ersten Punkt hast du schon mal gar nicht mitbekommen, Danke Stevie-B1980, und den zweiten anscheinend auch nicht. Natürlich wollte die Mehrheit Köllner weghaben und viele sicherlich auch Bornemann (zu denen gehöre zB. auch ich). Es geht hier hauptsächlich aber doch wohl um das WIE und die daraus entstandenen Folgen. Und da einfach mal zu behaupten, es wäre eine Tatsache, daß die Mehrheit der Fans die Art des Vorgehens unterstützten/gut fanden/etc. ist abenteuerlich. Und das sollte für jeden, mit halbwegs normalem Leseverständnis, aus meinem letzten Post mehr als ersichtlich sein.

    Touche, ich dachte tatsächlich es geht um das ob und nicht um das wie. An dem Punkt, dass das Wie problematisch war, waren wir ja längst angekommen, das dürfte weitgehend unstrittig sein. In der Diskussion ging es aber davor darum, dass das die Tatsache, dass der AR überhaupt eingegriffen hat von putzi verteufelt wurde und dieser Unsinn wurde zurecht zurückgewiesen. Aber ganz ehrlich, ich habe an dieser Debatte keine Interesse mehr. Es geht alles durcheinander und dreht sich im Kreis. In einem normalen Gespräch wäre das Thema schnell abgehandelt, aber hier drehen wir eine überflüssige Schleife nach der anderen. Ich hab meinen Quark gesagt und lass es jetzt damit gut sein.

  • Ja, und? Wie lange ist das jetzt her?

    Es ist egal wie lange das her ist. Es war für mich damals ein harter Fehler das der AR entgegen seiner vorherigen Aussagen das die Saison nur zum Geld verdienen da war und man sich dann wieder in Liga 2 etablieren will. Diese Entscheidung war für mich ein Grundstein der Entwicklung wie sie bis jetzt ist. Denn das sportliche Trio. Borne Köllner und Schonmers hat für mich sehr gute Arbeit geleistet und hätte nicht zwingend ausgetauscht werden müssen. Dort hat sich der AR von der allgemeinen Stimmung treiben lassen. Was danach kam über die Trainer Canadi und Co und ach den Herrn Palikuca bis jetzt war ein einziger Graus. Und diese Entscheidung damals war der Grundstein für diese armselige Glubbperiode.

    Independants Franken

  • Ja, und? Wie lange ist das jetzt her?

    Es ist egal wie lange das her ist. Es war für mich damals ein harter Fehler das der AR entgegen seiner vorherigen Aussagen das die Saison nur zum Geld verdienen da war und man sich dann wieder in Liga 2 etablieren will. Diese Entscheidung war für mich ein Grundstein der Entwicklung wie sie bis jetzt ist. Denn das sportliche Trio. Borne Köllner und Schonmers hat für mich sehr gute Arbeit geleistet und hätte nicht zwingend ausgetauscht werden müssen. Dort hat sich der AR von der allgemeinen Stimmung treiben lassen. Was danach kam über die Trainer Canadi und Co und ach den Herrn Palikuca bis jetzt war ein einziger Graus. Und diese Entscheidung damals war der Grundstein für diese armselige Glubbperiode.

    In der Retrospektive richtig. Der Kurs von Bornemann (Kohle einpacken und dann den FC Bayern der 2. Liga machen) hatte seine Berechtigung. Vor allem, weil trotz Rauswurf der Abstieg kam und dann die Kohle deppert verbrannt wurde. Aber das Problem war, dass die Konkurrenz im Oberhaus auch so schwach war, so dass man dachte (und da nehme ich mich nicht aus), dass der Klassenerhalt mit ein bisschen Investieren in der Winterpause und einem neuen Trainer locker machbar wäre.

  • Es ist egal wie lange das her ist. Es war für mich damals ein harter Fehler das der AR entgegen seiner vorherigen Aussagen das die Saison nur zum Geld verdienen da war und man sich dann wieder in Liga 2 etablieren will. Diese Entscheidung war für mich ein Grundstein der Entwicklung wie sie bis jetzt ist. Denn das sportliche Trio. Borne Köllner und Schonmers hat für mich sehr gute Arbeit geleistet und hätte nicht zwingend ausgetauscht werden müssen. Dort hat sich der AR von der allgemeinen Stimmung treiben lassen. Was danach kam über die Trainer Canadi und Co und ach den Herrn Palikuca bis jetzt war ein einziger Graus. Und diese Entscheidung damals war der Grundstein für diese armselige Glubbperiode.

    In der Retrospektive richtig. Der Kurs von Bornemann (Kohle einpacken und dann den FC Bayern der 2. Liga machen) hatte seine Berechtigung. Vor allem, weil trotz Rauswurf der Abstieg kam und dann die Kohle deppert verbrannt wurde. Aber das Problem war, dass die Konkurrenz im Oberhaus auch so schwach war, so dass man dachte (und da nehme ich mich nicht aus), dass der Klassenerhalt mit ein bisschen Investieren in der Winterpause und einem neuen Trainer locker machbar wäre.

    Aber das war ja damals schon das Problem wir konnten nicht investieren wir haben dieses Jahr Bundesliga gebraucht um finanziell zu gesunden so war die klare Aussage vor der Saison und der AR hat sich einfach von der Meinung treiben lassen obwohl Bornemann alles dafür getan hat das der FCN auf finanziell gesunde Füße kommt und trotzdem einen einigermaßen Konkurrenzfähigen Kader hatte. Köllner und Schommers hatten bewiesen das sie einen Kader entwickeln und formen können auch mit Jungen Spielern und relativ geringen Mitteln.

  • In der Retrospektive richtig. Der Kurs von Bornemann (Kohle einpacken und dann den FC Bayern der 2. Liga machen) hatte seine Berechtigung. Vor allem, weil trotz Rauswurf der Abstieg kam und dann die Kohle deppert verbrannt wurde. Aber das Problem war, dass die Konkurrenz im Oberhaus auch so schwach war, so dass man dachte (und da nehme ich mich nicht aus), dass der Klassenerhalt mit ein bisschen Investieren in der Winterpause und einem neuen Trainer locker machbar wäre.

    Aber das war ja damals schon das Problem wir konnten nicht investieren wir haben dieses Jahr Bundesliga gebraucht um finanziell zu gesunden so war die klare Aussage vor der Saison und der AR hat sich einfach von der Meinung treiben lassen obwohl Bornemann alles dafür getan hat das der FCN auf finanziell gesunde Füße kommt und trotzdem einen einigermaßen Konkurrenzfähigen Kader hatte. Köllner und Schommers hatten bewiesen das sie einen Kader entwickeln und formen können auch mit Jungen Spielern und relativ geringen Mitteln.

    Richtig. Und der Glubb-Kardinalfehler war wieder einmal: Wir wollen mehr!

  • Und was hat Bochum so viel andere Voraussetzungen gehabt?

    Ehrliche Frage

    Weiß jetzt nicht um die finanzielle Situation von Bochum aber wir waren kurz vor dem Kollaps was die Auflagen bei Lizenzierung gezeigt haben. Und halt dann auch etwas mehr Glück was Kader und Verletzungen betrifft. Nur eine spekulative Einschätzung von mir.

    Independants Franken

  • Aber das war ja damals schon das Problem wir konnten nicht investieren wir haben dieses Jahr Bundesliga gebraucht um finanziell zu gesunden so war die klare Aussage vor der Saison und der AR hat sich einfach von der Meinung treiben lassen obwohl Bornemann alles dafür getan hat das der FCN auf finanziell gesunde Füße kommt und trotzdem einen einigermaßen Konkurrenzfähigen Kader hatte. Köllner und Schommers hatten bewiesen das sie einen Kader entwickeln und formen können auch mit Jungen Spielern und relativ geringen Mitteln.

    Richtig. Und der Glubb-Kardinalfehler war wieder einmal: Wir wollen mehr!

    und das die Verantwortlichen nicht einmal eine realistische Einschätzung statt unserer allgemeinen Fanmeinung als Entscheidungsgrundlage genommen haben. Das war zu Baderzeiten so und dann dann auch bei dieser Entscheidung.

    Independants Franken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!