Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Ist haltn Zweitligakader mit kleinen Anpassungen. Wenn da nicht mehrere Spieler den nötigen Sprung schaffen bzw. sich verletzen und die Neuzugänge nicht besser performen, als es ihr Marktwert hergibt, bleibt ers halt auch.

    Köllner ist doch der super Spielerentwickler :winking_face:

    Da müsste sich doch der Zweitligakader zum Erstligakader entwickeln lassen

  • Was macht eigentlich Herr Bornemann?


    Wurde er vom Aufsichtsrat bereits höflich und salbungsvoll gebeten, aus seiner fachlichen Sicht, die Alternativen für die Cheftrainerposition in der Vorstandssportschublade zu aktualisieren?


    Geistert er bereits mit einer Laterne durch die schwartze Finsternis am Valznerweiher, um einen Wohnwagenstellplatz für Werner Lorant zu finden? Als Co könnte dem AR der Augenthalers Klaus untergejubelt werden; kennt den Verein, scheint bestimmt motiviert und ein Getränkemarkt liegt sehr günstig an der Regensburger Straße, gegenüber vong Trainingsgelände.

  • Ich glaube schon, dass man natürlich zweigleisg plant, aber auch mit klarer Tendenz zur zweiten Liga in der kommenden Saison. Das ist auch realistisch und war es von Anfang an. Man muss davon ausgehen, dass die Mannschaft am Ende zu schwach sein wird für die erste Liga. Sollte sie sich wider erwarten doch überdurchschnittlich entwickeln und einen Lauf bekommen der am Ende zum Klassenerhalt reicht, dann super. Aber darauf wird und darf man niht hoffen.


    Man muss schauen, dass man eine junge, hungrige und talentierte Mannschaft mit einem guten Gerüst aufbaut, die auch zum großen Teil zusammenbleiben kann und dann ggf. in der zweiten Liga wieder in der Lage ist oben mitzuspielen. Köln und Hamburg werden wohl wieder aufsteigen und wer auch immer dann als zweiter Absteiger mit runter gehen sollte (wahrscheinlich Düsseldorf), der wird nicht unbedingt eine um Welten bessere Kadersubstanz haben. An einen dritten Absteiger glaube ich nicht, dafür ist der Klassenunterschied meisten doch zu groß in zwei Spielen.


    Bornemann arbeitet schon daran, dass wir Kaderwerte schaffen. Die Verträge mit vielen jungen deutschen Spielern wurden verlängert. Man hat also Substanz und die Mannschaft wird sich auch in der ersten Liga noch weiter entwickeln und Erfahrungen sammeln. Es ist wichtig hier vorausschauend zu arbeiten und die Einnahmen dieser Saison in der ersten Liga (plus ggf. noch Pokaleinnahmen) dafür zu nutzen eine qualitativ hochwertige Zweitligamannschaft zu formen.


    Ich denke daher auch, dass das Trainerteam deswegen auch absteigen darf, weil man vor allem Vertrauen in die Arbeit mit jungen Spielern bei Köllner und seinen Kollegen sieht, die in der Lage sind hier Weiterentwicklungen zu generieren. Genauso wie der Aufstieg letzte Saison ein unerwartetes Bonbon war, welches man gerne mitgenommen hat, wäre es diese Saison ein Klassenerhalt. Die seriöse Planung läuft aber step by step in kleinen Schritten um dann auch nachhaltig Substanz zu haben und nicht die gleichen Erfahrungen zu machen wie Karlsruhe, Kaiserslautern etc.

    Und das ist auch gut so.

  • woran bornemann jetzt genau en detail arbeitet, weiß ich ned. ebenso ned, wen er dann im konkreten interesse-fall halten kann bzw halten mag.

    ich gehe aber im grundsatz schon davon aus, dass wir im fall des abstiegs einen größeren stamm zusammen haben werden als beim letzten abstieg. und das begrüße ich.

  • Trotz der negativen Phase war ich seit den 90‘ern noch nie so tiefenentspannt. Es ist für mich ein Bonusjahr, welches sich die Spieler, der ganze Staff und natürlich die Fans verdient haben. Egal wie die Saison ausgeht, bis dahin gehören wir zu den Top 27 und generieren zudem Marktwerte.

  • genau diese Geduld müssen alle, auch wir Fans aufbringen, dann wird das was mit langfristiger Perspektive. Ein potenter Investor bei notwendiger Ausgliederung würde natürlich die finanziellen Spielräume erheblich erweitern! Hoffen darf man ja......

  • Das Problem ist, dass ein Investor bei so einem Fahrstuhl-Verein, der durch Abstieg und möglicher längerer Verweildauer in der 2. Liga einfach unattraktiv ist, erst recht nicht kommt.


    Daher kann ich auch nicht verstehen wie gelassen hier einige sind und einen Abstieg als nicht so schlimm erachten. Wo ist da bitte die Logik? Wir steigen ab und dann kommt schon irgendwann der große Konzern, der uns rettet?


    Nein, es müssen nun alle Mittel ausgeschöpft werden, um dieses Szenario sprich diese negative Kettenreaktion zu verhindern. Mit Selbstmitleid kommen wir weiter.

  • Das Allheilmittel Ausgliederung wieder. Hat ja in Braunschweig auch ganz gut hingehauen... Mehr Kohle verspricht dir auch keinen sportlichen Erfolg, wenn sonst nur Mist gebaut wird. Wenn ich aber hier schon wieder lesen muss, dass sämtliche Köpfe von Führungsleuten gefordert werden kann im Verein ja keine Ruhe einkehren und schon gar nichts aufgebaut werden. Ob nun mit, oder ohne Investor...

  • Finde das Investor-Gequatsche ziemlich witzig. Investoren wollen in der Regel eine Rendite auf ihre Investition, das wird schwierig wenn man erst mal kräftig zubuttern muss um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Glaubt doch keiner dass Meeske nichts unversucht gelassen hat einen Geldgeber zu finden, aber anscheinend ohne Erfolg. Für mich sind die ganzen Leute die auf den wundersamen weißen Ritter hoffen Traumtänzer.

  • Finde das Investor-Gequatsche ziemlich witzig. Investoren wollen in der Regel eine Rendite auf ihre Investition, das wird schwierig wenn man erst mal kräftig zubuttern muss um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Glaubt doch keiner dass Meeske nichts unversucht gelassen hat einen Geldgeber zu finden, aber anscheinend ohne Erfolg. Für mich sind die ganzen Leute die auf den wundersamen weißen Ritter hoffen Traumtänzer.

    Du glaubst also, man wird dauerhaft Bundesliga ohne Externe Geldgeber auf Dauer umsetzen können?

  • Das Problem ist, dass ein Investor bei so einem Fahrstuhl-Verein, der durch Abstieg und möglicher längerer Verweildauer in der 2. Liga einfach unattraktiv ist, erst recht nicht kommt.


    Daher kann ich auch nicht verstehen wie gelassen hier einige sind und einen Abstieg als nicht so schlimm erachten. Wo ist da bitte die Logik? Wir steigen ab und dann kommt schon irgendwann der große Konzern, der uns rettet?


    Nein, es müssen nun alle Mittel ausgeschöpft werden, um dieses Szenario sprich diese negative Kettenreaktion zu verhindern. Mit Selbstmitleid kommen wir weiter.

    Viele glauben wohl mit super Köllner steigen wir gleich wieder auf.

  • Und wer sagt dir, dass es mit ihnen klappt?

    Wer sagt mir, ob es mit einem neuen Trainer klappt?

    Wer sagt mir ob ich mich in einem neuen Job wohlfühle?

    Wer sagt mir ob die neuen Schuhe besser passen?


    Weiß man es immer vorher?

    Nein

    Man kann nur abwägen.

    Und die Wahrscheinlichkeit dass es mit einem Geldgeber etwas besser gehen könnte ist sicher nicht 0%


    Natürlich muss es durchdacht sein und nicht Bodenseebanklike ala Bader

  • Und wer sagt dir, dass es mit ihnen klappt?

    Niemand. Aber die Wahrscheinlichkeit , dass man mit mehr finanzieller Power auch sportlich mehr reißen kann, ist dadurch deutlich höher. Aber die Diskussion ist so lätschert wie altes Brot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!