Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Ok...


    Dann frage ich mich, was genau er hauptberuflich macht...

    Offenbar weder Banknoten fälschen noch Kreditbetrug.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Offenbar weder Banknoten fälschen noch Kreditbetrug.

    Das hoffe ich doch.... als Sportvorstand hat er ja auch ein anderes Aufgabengebiet

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Das hoffe ich doch.... als Sportvorstand hat er ja auch ein anderes Aufgabengebiet

    Zum Beispiel?

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Ehrlich gesagt überzeugt mich Bornemanns Transferpolitik nur so halb. Das fing schon damit an, dass er 2016 in der Winterpause unseren damals besten Spieler (Schöpf) nach Schalke verkaufte um danach einen Stieber zu holen, der komplett floppte. Ein Jahr später dasselbe, Burgstaller ging in der Winterpause und mit ihm unser bester Spieler. 2016/17 war insgesamt transfertechnisch eine Katastrophe, mit Flops wie Alushi, Parker, Salli, Hufnagel und Matavz. 2017/18 konnte er sich immerhin ein bisschen rehabilitieren, durch einige gute Transfers wie Ewerton, Valentini oder Kerk. Allerdings waren die Leistungsträger eher die Spieler aus der Bader-Ära und der Clubjugend, deren Entwicklung Bornemann nicht wirklich maßgeblich beeinflusst hat.


    In dieser Saison schien es zunächst so, als würde sich Bornemanns riskante Pokerei auszahlen. Mit Misidjan, Kubo und Pereira waren drei vielversprechende Last-Minute-Transfers dabei, während Mathenia und Bauer zumindest sinnvolle Ergänzungen zu sein schienen. Dazu noch interessante Talente wie Tillman oder Knöll - ich geb‘s zu, ich war nicht unzufrieden. Mittlerweile muss man aber sagen, dass Bornemanns Transferpolitik abermals nicht wirklich aufging. Bis auf Misidjan und Mathenia (jeweils mit Abstrichen) hat uns kein Neuzugang verstärkt (bei den Talenten ist das weniger schlimm, vielleicht brauchen die noch Zeit). Für einen Verein wie den 1. FCN ist das relativ fatal, da wir uns nicht viele Flops erlauben können. Ein ständiger Querverweis zu den Finanzen mag nicht unberechtigt sein, er nützt uns allerdings wenig. Man kann nicht jeden Transferfehler mit fehlendem Geld entschuldigen. Irgendwo summiert sich die Anzahl der Bornemann‘schen Flops ganz schön mittlerweile. Auch einen Schwartz muss man dazu zählen, zu Köllner kam er ja eher unverhofft und auch der ist vermutlich der Aufgabe Bundesliga nicht gewachsen.


    Also ja, er ist sicher verantwortungsvoller im Umgang mit unseren Ressourcen als Bader und überzeugt auch teilweise als Ruhepool, aber in Bezug auf unsere Transferpolitik und den doch eher unambitioniert wirkenden Aussagen Bornemanns werde ich die Zweifel an ihm nicht los. Es hilft in dem Zusammenhang auch nicht, dass er Köllner eine Art Blankoscheck ausstellt, der ihn von jeglichem äußerlich auferlegtem Leistungsdruck befreit. Spätestens wenn wir auch in der kommenden Zweitligasaison nicht in die Gänge kommen sollten, wird sich Bornemann dafür verantworten müssen.

  • Bornemann hat jetzt 7 Monate Zeit, um die Saison in der 2. Liga zu planen. Diesen Luxus hat auch nicht jeder...

    Wir sind praktisch abgestiegen, das ist klar. Ich geh davon aus, dass Augsburg morgen gewinnt, dann sind es 7 Punkte auf den 15. Platz. Eigentlich brauchen wir 8 Punkte, wegen unser Torverhältnis. Macht schonmal 3 Siege mehr als Stuttgart, Hannover und als der 15. Platz.

    Relegation wird's auch nicht, da H96 und Stuttgart im Winter gut nachlegen können. Zudem würden wir gegen ein Team aus der 2. Liga verlieren und dann wären wir nach etlichen Jahren mal wieder ein Bundesligist, der die Relegation verliert.

    Ausreden darf es in Liga 2 nicht mehr geben, da nämlich 16/17 andere Teams einen geringeren Etat haben werden als wir. Läuft es im ersten drittel nicht ideal, dann muss man sich von AB trennen. Noch ist es zu früh und man kann - vor allem hier - immer auf Bader verweisen. Die Ausrede hat man nächsten Jahr einfach nicht.

  • Bornemann hat jetzt 7 Monate Zeit, um die Saison in der 2. Liga zu planen. Diesen Luxus hat auch nicht jeder...

    Wir sind praktisch abgestiegen, das ist klar. Ich geh davon aus, dass Augsburg morgen gewinnt, dann sind es 7 Punkte auf den 15. Platz. Eigentlich brauchen wir 8 Punkte, wegen unser Torverhältnis. Macht schonmal 3 Siege mehr als Stuttgart, Hannover und als der 15. Platz.

    Relegation wird's auch nicht, da H96 und Stuttgart im Winter gut nachlegen können. Zudem würden wir gegen ein Team aus der 2. Liga verlieren und dann wären wir nach etlichen Jahren mal wieder ein Bundesligist, der die Relegation verliert.

    Ausreden darf es in Liga 2 nicht mehr geben, da nämlich 16/17 andere Teams einen geringeren Etat haben werden als wir. Läuft es im ersten drittel nicht ideal, dann muss man sich von AB trennen. Noch ist es zu früh und man kann - vor allem hier - immer auf Bader verweisen. Die Ausrede hat man nächsten Jahr einfach nicht.

    ich hätte gern die Lottozahlen vom nächsten Samstag, die müsstest du kennen...

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Bornemann hat jetzt 7 Monate Zeit, um die Saison in der 2. Liga zu planen. Diesen Luxus hat auch nicht jeder...

    Wir sind praktisch abgestiegen, das ist klar. Ich geh davon aus, dass Augsburg morgen gewinnt, dann sind es 7 Punkte auf den 15. Platz. Eigentlich brauchen wir 8 Punkte, wegen unser Torverhältnis. Macht schonmal 3 Siege mehr als Stuttgart, Hannover und als der 15. Platz.

    Relegation wird's auch nicht, da H96 und Stuttgart im Winter gut nachlegen können. Zudem würden wir gegen ein Team aus der 2. Liga verlieren und dann wären wir nach etlichen Jahren mal wieder ein Bundesligist, der die Relegation verliert.

    Ausreden darf es in Liga 2 nicht mehr geben, da nämlich 16/17 andere Teams einen geringeren Etat haben werden als wir. Läuft es im ersten drittel nicht ideal, dann muss man sich von AB trennen. Noch ist es zu früh und man kann - vor allem hier - immer auf Bader verweisen. Die Ausrede hat man nächsten Jahr einfach nicht.

    Man sollte schon bei der Wahrheit bleiben. Aber Hauptsache irgendwas behauptet. Wieso brauchen wir, wenn wir punktgleich mit Hannover sind 3 Siege mehr als die. Meiner Meinung nach brauchen wir einen Punkt mehr als die. Wieso 3 Siege mehr als Stuttgart, die 3 Punkte vor uns sind? Meines Wissens nach brauchen wir Max. 4 Punkte mehr als die. Kann aber sein, dass ich zu blöd bin das zu kapieren.

  • An irgendwas müssen die Leute ja glauben.

    Als Kind glaubt man an den Weihnachtsmann, das Christkind und an den Osterhasen.

    Als Erwachsener glaubt man an eine imaginäre Gestalt, auch Gott genannt...

    und als Clubfan glaubt man halt immer das man der einzigste Verein in Deutschland ist, der wenig Geld zur Verfügung hat.

    sorry patta, aber du warst auch schon mal besser. das hier ist ja nur noch zeug von deiner seite, weit unter dem, was ich von diranderswo schon gelesen habe. nix für ungut, aber was soll das.

  • Man braucht nicht viel Geld um paar gute Spieler zu holen. Früher hatten wir das Glück mit Spielern wie Mintal, Vittek, Saenko, Schroth, Burgstaller oder Schöpf. In dieser Saison hat leider kein Neuzugang so richtig eingeschlagen. Mittlerweile sehe ich AB auch skeptisch.

  • Oberon , aus meiner Sicht gut zusammen gefasst. Ich tu mich ehrlich gesagt sehr schwer mit der Aussage jetzt schon für die zweite Liga zu planen. Wollen wir alle Spiele in der RR herschenken oder eine Reserve Truppe spielen lassen? Wir sind immer noch in Schlagweite zu den Nichtabstiegsplätzen und haben somit immer noch alle Chancen auf den Klassenerhalt. Den Verweis auf Düdo kann ich nicht ausblenden. Sie haben zumindest zwei bis drei Soieler geholt, die wenigstens überdurchschnittliches Zweitliganiveau aufweisen. Unserer beiden letzten Heimspielgegner waren allles andere als nur Laufkundschaft. Dennoch wären beide schlagbar gewesen. Aber unserer Mannschaft fehlt es nahezu an allem , um an solchen Tagen , so biedere Truppen wie Wolfsburg und Freiburg zuschlagen.

    Ohne Blutauffrischung wird die Mission Klassenerhalt nicht gelingen. Wenn AB wieder einmal auf das Kollektiv setzt, fehlen mir die Worte. Ich mag das einfach nicht glauben, dass man jetzt schon alle Segel streicht und sich wiederstandslos dem Untergang hingibt. Die Aufgabe dies zu verhindern ist sein Job.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!