Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Darum geht es doch gar nicht .... Ich bin einfach beeindruckt von dem Fußball den die Mannschaft spielt. Ich glaube auch, dass es diese Form von Fußball ist die eine Mannschaft und auch einzelne Spieler besser werden lässt. Ich bin ein offenkundiger Fan von dieser Form von Fußball und reduziere den Sport, auch wenn nahezu alles davon abhängig ist, nicht nur auf das Endergebnis. Gäbe es nur diesen rein ergebnisorientierten "Rumpelfußball", wie er in weiten Teilen des Landes praktiziert wird wäre ich und so auch manch Anderer kein Fan dieser Sportart. Jedoch bin ich großer Fan unserer momentanen Spielweise.

    Seh ich genauso.

    Und außerdem: wenn wir irgendeine dieser Halbchancen - und Großchancen waren ja auch dabei - irgendwie ins Tor gewürgt hätten, gewinnen wir das Ding.

    Manchmal braucht man einfach dieses eine Gurkentor um den Bann zu brechen und dann läufts.


    Bei einigen Situationen hat mir jedoch etwas der Mut der beteiligten Spieler gefehlt. Ich finde das ist auch aufgabe des Trainers dies zu vermitteln.

    Aber Köllner kann das, der ist ein guter!

  • Ich bin einfach beeindruckt von dem Fußball den die Mannschaft spielt. Ich glaube auch, dass es diese Form von Fußball ist die eine Mannschaft und auch einzelne Spieler besser werden lässt. Ich bin ein offenkundiger Fan von dieser Form von Fußball und reduziere den Sport, auch wenn nahezu alles davon abhängig ist, nicht nur auf das Endergebnis. [....] Jedoch bin ich großer Fan unserer momentanen Spielweise.

    Es ist schon wunderbar zu sehen, wie der Ball von Füsschen zu Füsschen läuft. Allerdings muss man auch mal aufs Tor schiessen und nicht nur den Ball am Fuss ins Tor tragen wollen.

  • Zitat

    ..thing about Arsenal Glubb is they always try 'n walk it in..

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • ihr immer alle mit eurem schiesen. Schüsse aus 20 meter und mehr landen sehr sehr selten im tor und zählen in vielen fällen nicht mal als wirkliche torchance... auch wenn ihr es sicher anders meint ist dieses "mehr schiesen" bissl zu plakativ.


    Hat jemand das kicker interview gelesen

  • ihr immer alle mit eurem schiesen. Schüsse aus 20 meter und mehr landen sehr sehr selten im tor und zählen in vielen fällen nicht mal als wirkliche torchance... auch wenn ihr es sicher anders meint ist dieses "mehr schiesen" bissl zu plakativ.


    Hat jemand das kicker interview gelesen

    Was natürlich, Entschuldigung, nicht ganz richtig ist.

    Distanzschüsse können in's Tor gehen, abgefäscht 'rein gehen....was auch immer.

    Besonders bei den nassen Bodenverhältnissen am Montag ( ich gehe mal davon aus das es naß war, denn sonst wären die Spieler nicht so häufig ausgerutscht ) sind Schüsse aus der zweiten Reihe ein probates Mittel.....denn sie bekommen verdammt viel Fahrt.

    Sich gegen eine massierte Pauli-Deckung, immer und immer wieder im Strafraum durchkombinieren zu wollen, ist als alleiniges Mittel selten erfolgversprechend.

    Der Mix macht es !

    Mache beides.....dann hast du auch die Deckung nicht ganz so massiert innerhalb des Strafraums versammelt, denn dann müssen sie auch mal etwas 'rausrücken.....was wiederum neue Optionen eröffnet..

  • bis zum 0-1 sah Janßens Job nicht sonderlich toll aus.

    Wessen Mannschaft hat gewonnen? Schönspielendes Köllnerteam oder nicht toll aussehende Janßen - Truppe?


    Aber ohne Ironie, du hast hier Recht! Solche Spiele wie Aue und Pauli muss man in der Phase in der unsere Truppe gerade steckt einfach wegstecken. Mund abputzen weiter machen.


    Allerdings muss man sagen dass unser Team spielerisch zwar in dieser Saison gut spielt, aber auch in den ersten 3 Spielen sagen die Zahlen durchaus dass man nicht so souverän war. Nimm Kerks Standarts und die Fernschüsse raus, und dann such Tore. Hier haben wir ein großes Manko! Uns fehlt ein Stürmer der die herausgespielten Chancen auch rein macht. Nur die werden halt schon Europaweit gesucht.

  • @hamburger.

    Dann sind wir uns doch einig.

    Die einfachsten tore sind wenn man von der grundlinie in den rücken der abwehr spielt. Da das gegen so tief gestaffelte gegneraber nich immer geht wenn man nich einen pulisic etc hat is auch klar.

    Mir ging es nur darum das das schreien nach "ihr müsst schiesen" auch nich richtig is... abgesehen von freistösen möchte ich behaupten das wsh 80 prozent aufwärts der tore im 16er fallen

  • @hamburger.

    Dann sind wir uns doch einig.

    Die einfachsten tore sind wenn man von der grundlinie in den rücken der abwehr spielt. Da das gegen so tief gestaffelte gegneraber nich immer geht wenn man nich einen pulisic etc hat is auch klar.

    Mir ging es nur darum das das schreien nach "ihr müsst schiesen" auch nich richtig is... abgesehen von freistösen möchte ich behaupten das wsh 80 prozent aufwärts der tore im 16er fallen

    Wie gesagt, der Mix macht es.:winking_face:

    Alles ist richtig.....von aussen zur Grundlinie hinter die Deckung kommen,..... oder sich evtl. bis zum 5er durchkombinieren, wenn die Deckung nicht zu massiv steht....oder eben auch mal aus der zweiten Reihe zu schiessen.

    Gerade bei nassen Bodenverhältnissen ist das ein wunderbar probates Mittel, da der Ball unheimlich viel Fahrt bekommt.

    Das habe ich Montag vermisst.

  • St. Pauli hat uns aber geschickt zugestellt, wir standen vor dem 16er und es hieß, du kommst hier nicht rein :winking_face_with_tongue:

  • Was sollte Pauli eigentlich sonst machen, als massiv in der Deckung stehen ?

    Die hatten doch deutlich mehr Verletzungssorgen als wir......mit Bouhaddouz, Buchtmann und Sobiech fielen zudem die absoluten Leistungsträger für jeden Mannschaftsteil aus, abgesehen von Anderen.

    Hätte man Pauli vor dem Spiel ein Unentschieden angeboten, hätten die mit Freuden " ja " gesagt.

    Daher......sie haben mit Willen, toller kämpferischer Einstellung und einem großartigen Himmelmann im Tor das beste aus ihrer Situation gemacht.

    Der Erfolg gab ihnen recht.

    Wir sollten uns besser an die eigene Nase fassen, warum es nicht zum Sieg reichte.......Pauli mache ich keine Vorwürfe, die spielten nur die Möglichkeiten aus, die ihre Rumpf-Truppe hergab !

    Die hatten vor dem Spiel einen ziemlichen Respekt vor uns gehabt.......nur wir waren zu blöd, ihnen diesen Respekt auch einzuflössen.

  • Er ist, mit seinem ambitionierten Team, dessen Anspruch garantiert auch die Top 6 sind und das auch auf den Aufstieg schielen wird, von einer genauso ersatzgeschwächten Mannschaft dermaßen hergespielt worden, daß die Seinen den Ball nicht hinten rausbekommen haben und Mehl ohne Ende gebraucht haben, um das 0:0 zu halten. Wenn Pauli das so geplant oder gewollt hatte, dann will ich verdammt sein. :face_with_tongue: aber gut, lassen wir das, ist eh ne müßige Diskussion. Pauli hat gewonnen und da siehst als Sieger besser aus.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Mit den gewonnen Punkten im Rumpeldieterstyle waren aber auch gaaaanz viele nicht einverstanden...und die Kritik auch nicht gerade dezent (trotz Ergebnissen!) Letztlich ist es doch so...wir müssten für jeden einzelnen Fan einen Trainer backen...denn einen guten Trainer für den Glubb gibt es nicht! Und das liegt nicht am Trainer, sondern am Umfeld.

    Ich glaube auch nicht, dass der Pauli Trainer seinen Job besser gemacht hat...er hatte einfach deutlich mehr Glück!! Das allein war es!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Die Pressekonferenz dauerte lasche 16 Minuten. Für Köllnersche Verhältnisse ist das schon nahe am Presseboykott. Ich bin besorgt.

    Durchaus verständlich, ohne seinen Sätzen gelauscht zu haben.


    Das könnte aber in Zukunft wieder wesentlich länger werden, wenn Köllner das Taktikbrett bei der PK an die Gardine lehnt, um die Sponsoren im Hintergrund nicht zu verdecken. Dazu müssen zunächst die Kameras auf Froschperspektive umgebaut, aber auch die Mikrofone verlängert werden.


    Kniend erklärt dann Köllner seine Taktik vom letzten Spiel, die richtig war und eigentlich zum Erfolg hätte führen müssen. Irgendwann wird das Brett vielfarbig bunt und wir verstehen, daß wir auf dem richtigen Weg sein müssen.

  • Ist er noch da oder schon zu höherem berufen worden ?

    naja, du meinst das sicherlich eher sarkastisch...aber ich will nur mal das Beispiel Heiko Herrlich anführen. Der hat seine Sache letzte Saison bei Jahn Regensburg gut gemacht...wohlgemerkt einem 3. Ligisten...und der wird ohne weiteres bei Leverkusen (einem 1. Ligisten mit Championsleagueambitionen) verpflichtet. Was denkst du was passiert wenn Köllner hier ne gute Leistung bei uns abliefert???Da dauert es nicht mehr als ein paar Tage wenn er auf einmal beim HSV, Hannover oder Stuttgart ist.

  • Durchaus verständlich, ohne seinen Sätzen gelauscht zu haben.


    Das könnte aber in Zukunft wieder wesentlich länger werden, wenn Köllner das Taktikbrett bei der PK an die Gardine lehnt, um die Sponsoren im Hintergrund nicht zu verdecken. Dazu müssen zunächst die Kameras auf Froschperspektive umgebaut, aber auch die Mikrofone verlängert werden.


    Kniend erklärt dann Köllner seine Taktik vom letzten Spiel, die richtig war und eigentlich zum Erfolg hätte führen müssen. Irgendwann wird das Brett vielfarbig bunt und wir verstehen, daß wir auf dem richtigen Weg sein müssen.

    jetzt lass ihn doch einfach mal die neue systematik eintakten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!