Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Ich kann mich noch an damals erinnern, als Hecking hier noch seine Fäden gezogen hat. Er hat vier Mal hintereinander verloren, da wollten ihn auch sehr viele gleich entlassen. Ein Jahr später waren sie alle auf ihn sauer, weil er im Winter zu VW gegangen ist.

    Es macht m.M.n wenig Sinn einen Trainer wegen ein paar schlechten Spielen zu kritisieren, vor allem da wir oben dabei sind. So weit ich mich entsinnen kann, sind wir nach dem letzen abstieg das erste Mal von Anfang oben dabei. Unter Ismail, Weiler und Schwartz haben wir die HR immer so verkackt, dass wir praktisch schon im November für eine weitere Saison in Liga 2 planen konnten. Also No Panic

    Stimmt, nach den obligatorischen jährlichen Niederlagenserien unter Hecking kamen wir immer wieder verbessert zurück und von Zerfallserscheinungen kann auch jetzt trotz schwächerer Spiele zuletzt auf keinen Fall die Rede sein. Einfach konzentriert weiterarbeiten.

  • Ich denke vielen geht es wie mir, oder vll geht es ja auch nur mir so...auf jedenfall war ich bei vielen Spielen einfach überrascht wie wir schnellen, sauberen und überlegten Fußball gespielt haben. Mit tollem Pressing...ich war einfach beeindruckt, auch wenn wir dies nie über 90 Minuten geschafft haben, waren in jedem Spiel Phasen dabei wo ich diese Power gesehen habe, die es schon lange beim Club nicht mehr gab. Das ist mir aber in den letzten 4-5 Spielen irgendwie Scheibchenweise immer mehr verloren gegangen und gegen Ingolstadt war dann irgendwie alles weg. Das ist einfach etwas was mich wundert, das wir es ja schon mal gezeigt haben was wir können und jetzt nicht mehr. Das wir mit dem Punktestand zufrieden sein können, steht glaube ich außer Frage...ausgerufenes Ziel war ja oberes Drittel...

  • Na, durch die 2 (unnötig) verlorenen Spiele in der letzten Saison bekamen wir aufgrund des Tabellenplatzes 1 Mio an Fernsehgelder weniger.... Das hat dann doch der neue Trainer verursacht.

    Und jeder andere Trainer hätte das verhindert? Es stand auch noch eine Mannschaft auf dem Platz! Das ist doch ein kurzsichtiges Gschmarri! Ein Verein lebt nur durch die Menschen die in ihm engagiert sind! Gibt es die nicht, ist der Verein tot! Also wäre es nicht schlecht, die Arbeit etwas differenzierter zu beurteilen und auch die handelnden Personen zu unterstützen...vor allem wenn man sieht, dass sie den Verein wirklich weiter bringen wollen! Oder willst du sie dir schnitzen?

    Ein bisschen weiter denken als 50m Waldweg wäre manchmal besser als nur immer draufzuhauen weil man persönliche Aversionen hat!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Ich denke vielen geht es wie mir, oder vll geht es ja auch nur mir so...auf jedenfall war ich bei vielen Spielen einfach überrascht wie wir schnellen, sauberen und überlegten Fußball gespielt haben. Mit tollem Pressing...ich war einfach beeindruckt, auch wenn wir dies nie über 90 Minuten geschafft haben, waren in jedem Spiel Phasen dabei wo ich diese Power gesehen habe, die es schon lange beim Club nicht mehr gab. Das ist mir aber in den letzten 4-5 Spielen irgendwie Scheibchenweise immer mehr verloren gegangen und gegen Ingolstadt war dann irgendwie alles weg. Das ist einfach etwas was mich wundert, das wir es ja schon mal gezeigt haben was wir können und jetzt nicht mehr. Das wir mit dem Punktestand zufrieden sein können, steht glaube ich außer Frage...ausgerufenes Ziel war ja oberes Drittel...

    Das kann ich unterschreiben.

    Was mich nur wundert ist, dass offensichtlich die 2. Reihe (eigentlich schon ab Spieler 13 oder 14) nichts taugt, wenn nicht einmal in solchen

    Phasen mal ein Spieler der gerade etwas durchhängt geschont wird und einem anderen mal eine Chance gegeben wird. Z.B. Erras durch Jäger ersetzen.. . Das kreide ich persönlich dem Trainerteam schon etwas an, dass hier die Konkurrenzsituation nich besser aufgebaut/ausgenutzt wird.

    Oder beim letzten Spiel, wechselt er in der Offensive nach einem Rückstand nicht mal mehr frisches Personal ein.

  • Na ja, es kommt halt Momentan auch viel zusammen.


    Dumme individuelle Fehler und der ein oder andere scheint mir auch etwas aus dem letzten Loch zu pfeifen oder schlicht seine Form zu suchen.


    Das ein Werner z.b. nicht mal mehr eingewechselt wird spricht für mich da Bände.


    Eigentlich ist das aber alles nicht verwunderlich, unser Spiel lebte von einer wahnsinnigen Intesität und hohem Laufaufwand, sowas zieht man selten eine ganze Runde durch.

    Auch die Formschwankungen waren irgendwie zu erwarten, wir haben halt einen sehr jungen Kader.


    Alles in allem sehe ich keinen Grund zur Panik, noch ist alles drin.

    Unsere schon fast chronische Heimschwäche diese Saison, das andauernde einfangen von verhinderbaren Gegentoren und auch die spielerische Entwicklung in den letzten vier Spielen sollte man trotzdem nicht ignorieren und ich finde das darf man auch als Kritik hier im Forum anbringen.

  • Ich denke vielen geht es wie mir, oder vll geht es ja auch nur mir so...auf jedenfall war ich bei vielen Spielen einfach überrascht wie wir schnellen, sauberen und überlegten Fußball gespielt haben. Mit tollem Pressing...ich war einfach beeindruckt, auch wenn wir dies nie über 90 Minuten geschafft haben, waren in jedem Spiel Phasen dabei wo ich diese Power gesehen habe, die es schon lange beim Club nicht mehr gab. Das ist mir aber in den letzten 4-5 Spielen irgendwie Scheibchenweise immer mehr verloren gegangen und gegen Ingolstadt war dann irgendwie alles weg. Das ist einfach etwas was mich wundert, das wir es ja schon mal gezeigt haben was wir können und jetzt nicht mehr. Das wir mit dem Punktestand zufrieden sein können, steht glaube ich außer Frage...ausgerufenes Ziel war ja oberes Drittel...

    Nur dazu hat Köllner ja schon gesagt, daß es KLeinigkeiten sind, die letztlich dann zu dieser Verschlechterung führen und daß er in der Pause intensiv wieder am Feinschliff arbeiten will.

    War im übrigen nach der Niederlage gegen Pauli auch schon mal so.

    Und gerade in der englischen Woche bleibt dem Trainer einfach wenig Zeit, diesen Feinschliff weiterzuführen, weil der Hauptaugenmerk darauf liegt, die Jungs auf das nächste Spiel zu briefen.

    Könnte auch daran liegen, daß einige mittlerweile wirklich am Zahnfleisch gehen, eben weil sie alles geben.

    Man sollte nicht vergessen, daß z.B. Erras nach einer ewig langen Verletzungspause jetzt einige Spiele durchgezogen hat.

    Ist das nicht einfach nur normal? Wenn eine Mannschaft entwickelt wird? Und wenn Spieler dabei sind, die körperlich nicht fit sind? Angeschlagen waren in letzter Zeit ja auch einige.

  • Du hast aber schon gemerkt? ... wir sind auf Platz 4; und das mit einen Durchschnitts-Etat!

    Kiel ist Zweiter, als Aufsteiger - mit 6 Mio. Etat (geringster der Liga).


    Bei denen spielen die wenigsten Legionäre - der Dauerkartenverkauf hat sich verdoppelt - Sie spielen attraktiv, pressen, schiessen die meisten Tore - Duksch führt die Torjägerliste an.

    Sind beste Auswärtsmannschaft.


    Das hast aber sicher auch schon gemerkt?

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Eigentlich ist das aber alles nicht verwunderlich, unser Spiel lebte von einer wahnsinnigen Intesität und hohem Laufaufwand, sowas zieht man selten eine ganze Runde durch.


    Das gibt mir auch zu denken. Wir wirkten ganz schön platt in letzter Zeit. Und jetzt ist grad mal ein gutes Drittel der Saison rum. Wie soll das weitergehen, wenn wir jetzt schon auf dem Zahnfleisch daherkommen? Klar, es ist unserer Spielweise geschuldet, aber es kommt deutlich zu früh, um die Saison gut zu Ende zu spielen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Hy, als Aufsteiger nach weit über 30 Jahren haben die ihre Dauerkarten verdoppelt. Von 2000 auf 4000. Klasse!!! Gebe dir Recht man sollte Köllner wirklich in der Winterpause feuern wenn wir nicht 1 oder 2 sind. Verdoppelt der die Dauerkarten nicht. Aber hast du nicht schon in der Vorsaison von den tollen Würzburger und deren Trainer so geschwärmt wie jetzt von Kiel?

    „Ich hab keine Macken!

    Das sind Special Effects!“

  • Hy, als Aufsteiger nach weit über 30 Jahren haben die ihre Dauerkarten verdoppelt. Von 2000 auf 4000. Klasse!!! Gebe dir Recht man sollte Köllner wirklich in der Winterpause feuern wenn wir nicht 1 oder 2 sind. Verdoppelt der die Dauerkarten nicht. Aber hast du nicht schon in der Vorsaison von den tollen Würzburger und deren Trainer so geschwärmt wie jetzt von Kiel?

    nee - ich nicht.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Aber wurde nicht immer gesagt wie ausgewogen der Kader sei, das nahezu alle Spieler zwei oder mehrere Positionen spielen können, sicher wirken sich die Verletzungen einiger Spieler negativ aus, aber wenn das so wäre das nach gut einem Drittel die Luft ausgeht dann gute Nacht, ich denke eher die Gegner haben sich einfach besser auf uns eingestellt, die Konstanz der jungen Spieler noch fehlt und das die Formschwankungen einiger Spieler sich momentan bemerkbar macht, MK ist jetzt gefragt und ich bin mir sicher wird eine Lösung finden!

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Vor Kiel kann man nur den Hut ziehen, trotzdem ist es die Ausnahme, dass eine Mannschaft aus der 3. Liga ihr Niveau so steigern und halten kann. Ist ungefähr so wie ein 6er im Lotto, passiert, ist aber ziemlich unwahrscheinlich

  • Klar haben wir das schon gemerkt! Und ich muss sagen, dass mir Kiel total sympathisch ist, weil so regional. Mir gefällt es immer, zu sehen, dass so was im Profifussball heute auch noch möglich ist.

    Zu uns! Wir haben auch seit langem mal wieder eine Mannschaft mit vielen Jungen aus der Region oder zumindest deutschem Nachwuchs...und auch das gefällt mir. Wir stehen zwar nicht so gut da wie Kiel, die halt einfach auch einen Lauf haben...aber wir stehen dennoch gut da und es wird versucht nachhaltig zu arbeiten! Und deshalb ist dieses Schlechtgerede Stimmungsmache und kontraproduktiv.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Klar haben wir das schon gemerkt! Und ich muss sagen, dass mir Kiel total sympathisch ist, weil so regional. Mir gefällt es immer, zu sehen, dass so was im Profifussball heute auch noch möglich ist.

    Zu uns! Wir haben auch seit langem mal wieder eine Mannschaft mit vielen Jungen aus der Region oder zumindest deutschem Nachwuchs...und auch das gefällt mir. Wir stehen zwar nicht so gut da wie Kiel, die halt einfach auch einen Lauf haben...aber wir stehen dennoch gut da und es wird versucht nachhaltig zu arbeiten! Und deshalb ist dieses Schlechtgerede Stimmungsmache und kontraproduktiv.

    Kleine Ergänzung noch: in Kiel war die Mannschaft bis auf wenige gute Verstärkungen, die nach dem Aufstieg hinzulamen, doch schon eingespielt. Die wurden nicht neu zusammengestellt. Die mußten auch kein neues System lernen, sondern sie spielen das erfolgreich, was zum Aufstieg geführt hat.

    Im Grunde das, was von Bornemann und Meeske angedacht wäre, so uns denn mal der Aufstieg gelingt: die Mannschaft durch ein paar Spieler sinnvoll ergänzen, sodaß wir dan auch eine Liga höher mithalten können und bis dahin eine Spielidee implementieren, die clubtypisch ist und von allen Spielern (auch im NLZ) verinnerlicht wurde.

  • wie so oft gibt es für viele wieder nur schwarz oder weis... im fusball is aber ganz ganz viel grau dabei...

    Ingolstadt fand ich z.b. auch nich so gut ... warn sicherlich besser ... aber haben auch keinen überfusball gezeigt und hätten auch kein tor im ganzwn spiel geschossen... der 1. Wird glücklichauf ausen abgefälscht der 2.... aber ich geh mit euch mit das es fußballerisch die letzten 3 spiele nicht mehr so toll waren und daran gearbeitet werden muss.

  • Na, durch die 2 (unnötig) verlorenen Spiele in der letzten Saison bekamen wir aufgrund des Tabellenplatzes 1 Mio an Fernsehgelder weniger.... Das hat dann doch der neue Trainer verursacht.

    Wie immer alle auf diese sagenumworbene Million kommen.

    Durch die Niederlagen haben wir exakt einen Platz in der Fernsehtabelle verloren. Den hat Braunschweig eingenommen.

    Und jetzt schau mal in dieser Tabelle nach, was Braunschweig Fernsehgelder bekam, und was wir bekommen haben.

    Ich erkenne da nicht einmal annähernd 1 Million unterschied.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wie immer alle auf diese sagenumworbene Million kommen.

    Durch die Niederlagen haben wir exakt einen Platz in der Fernsehtabelle verloren. Den hat Braunschweig eingenommen.

    Und jetzt schau mal in dieser Tabelle nach, was Braunschweig Fernsehgelder bekam, und was wir bekommen haben.

    Ich erkenne da nicht einmal annähernd 1 Million unterschied.

    Fake News

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!