Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Stimmt, Herr Neuhaus möchte ja mit Köllner und unseren Club nichts zu tun haben. Da sind wir mal gespannt, ob sie sich denn die Hand geben, oder eine Verbeek / Streich - Stimmung herrscht.

  • schau dir die pk nach dem letzten dresdenspiel an. da erklärte neuhaus, er möchte nicht teil der glubb dna sein. glaub da ging es um ein angebliches zeitschinden/spielverzögern köllners.

  • Das muss an mir vorbeigegangen sein. Könnte jemand erklären warum Neuhaus ein Problem mit Köllner und dem Club hat.

    Weil Neuhaus ein ganz schlechter Verlierer ist.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Der wird sich noch mehr ärgern, wenn der Herr Köllner die Club-Bubis zu einem 1:2 in Zwinger City gecoacht hat. Da erlebt er dann sein Blaues Wunder.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • ... freiburg ist mit streich abgestiegen.

    Schönen guten Morgen.


    Eine Post weiter habe ich geschrieben dass davon auszugehen ist das man nicht mit Streich weitermachte weil man der Kontinuität hinterhergerannt ist sondern weil man nach wie vor von ihm überzeugt war. Und während man mit Streich abgestiegen ist wurde Sorg vorher entlassen.

    Das ist der Unterschied zwischen Freiburg und nem Verein mit Umfeld und Vergangenheit, die können es sich erlauben solche Entscheidungen zu treffen.

    Da sollten wir auch hinkommen.

  • Schönen guten Morgen.


    Eine Post weiter habe ich geschrieben dass davon auszugehen ist das man nicht mit Streich weitermachte weil man der Kontinuität hinterhergerannt ist sondern weil man nach wie vor von ihm überzeugt war. Und während man mit Streich abgestiegen ist wurde Sorg vorher entlassen.

    Das ist der Unterschied zwischen Freiburg und nem Verein mit Umfeld und Vergangenheit, die können es sich erlauben solche Entscheidungen zu treffen.

    Da sollten wir auch hinkommen.

    Wobei ich nicht denke, daß das Umfeld alleine dafür verantwortlich ist. Wichtiger sind da schon die Entscheidungsträger im Verein.

    Und für mich scheint es derzeit so als würde Bornemann wohlüberlegt seine Entscheidungen treffen und sie auch rechtzeitig genug korrigieren, wenn er merkt, daß er etwas falsch eingeschätzt hat.

    Insofern müssen wir Fans vielleicht lernen, daß man einer Führung mit Sachverstand auch Vertrauen kann. Denn wenn ich so zurückblicke, haperte es daran doch die letzten Jahrzehnte: wir hatten immer Leute in der Entscheidungsposition, die zu wenig Fachkompetenz hatte.

  • Da hast du Recht.


    Aber du kannst trotzdem einen Verein mit seinem Umfeld wie Freiburg oder Mainz nicht mit uns vergleichen. Die haben in ihrer DNA drin dass jedes Jahr Bundesliga ein Geschenk ist und genauso kann man den Verein auch führen. Das mag langsam anders werden, denn da kommen jetzt auch langsam die Fangenerationen die nur die Sonnenseite kennen.


    Bei uns ist der Anspruch den jeder Fan haben sollte eben das wir in der Bundesliga spielen und wir sehen ein Jahr zweite Liga eben nicht als schön an und im vierten Jahr zweite Liga langts einem schlicht.


    Und grad du solltest (genauso wie ich) immer einen kritischen Blick auf die Verantwortlichen haben, dem letzten dem wir beide blind vertraut haben verdanken wir diesen Schlamassel.


  • Wenn du meinen Post mal ganz genau liest, dann hab ich da schon sehr vorsichtig mein Lob für Bornemann eingeschränkt: "für mich scheint es derzeit so". D.h. ich berücksichtige auch jetzt schon, daß es zu neuen Entwicklungen kommen könnte, die mich Bornemann kritischer sehen lassen.


    D.h. ich habe durchaus aus der vergangenheit gelernt :smiling_face_with_sunglasses:


    Abgesehen davon finde ich nach wie vor, daß ich durchaus rechtzeitig eine kritische Haltung zu Bader eingenommen hab. Im übrigen hab ich seine Entscheidungen auch schon kritisch hinterfragt als ich hier noch zum Baderfangirl abgestempelt wurde. Ich hab das halt lieber erstmal im direkten Emailkontakt zu ihm gemacht als ihn hier pauschal runterzumachen.

  • Du vertrittst aber hier die Meinung das mit Köllner auf jeden Fall weitergemacht werden muss und das halte ich eben für falsch.


    Wenn ein Trainer zur Kritik steht und das würde Köllner bei einem Nichtaufstieg durch Tabellenplatz gibt es Gründe und die gehören sauber analysiert und danach gehandelt.

    Der Wunsch nach Kontinuität kann nämlich genauso nach hinten losgehn.


    Iago hats vor ein paar Tagen schon mal schön geschrieben.

    Ein pauschales Trainerwechsel bei Nichtaufstieg ist genauso falsch wie ein weitermachen um jeden Preis.

  • Lies doch einfach mal genauer, was ich schreibe: ich vertrete die Meinung, daß KONTINUITÄT bei der Mannschaftsentwicklung wichtig ist. Daß man nicht kurzfristig und panisch bei einem erwartbaren Leistungstal den Trainer entlassen und damit die gesamte Aufbauarbeit kaputtmachen darf.


    Als Beispiel: die Kontinuität der mannschaftlichen Entwicklung war mMn in Mainz unter Heidel gegeben. Auch als Klopp ging, hat man das weitergeführt und in der daraus resultierenden logischen Konsequenz Anderson nach dem Aufstieg entlassen, weil der Trainer auf einmal ein neues Spielkonzept (hinten reinstellen) durchdrücken wollte und stattdessen den zum Spielsystem passenden Nachwuchstrainer Tuchel eingesetzt, der das dann erfolgreich weiter geführt hat.


    Wir können nie sicher sein, daß Köllner bleibt. Und es kann auch sein, daß bei Köllner irgendwann der Akku leer ist. (Wobei ich bei beiden Eventualitäten hoffe, daß die in den nächsten 2-3 Jahren nicht eintreten).


    Aber ein guter Sportvorstand hat für diesen Fall schon einen mit hoher Wahrscheinlichkeit funktionierenden Plan B. Also einen Trainer in petto, der zu der Mannschaft passt, der diese Mannschaft weiter entwickeln kann.


    Was ich ablehne, ist, nur weil die Ergebnisse nicht stimmen, auf einmal das Konzept umzuwerfen (das für mich derzeit heißt: eine Mannschaft entwickeln, die sich spielerisch durchsetzen kann auch in der 1. Liga) und einen Trainer holen, der dann eine vollkommen neue Spielidee verfolgt, die überhaupt nicht zu der Mannschaft passt.


    Mein Irrtum bei Bader war, daß ich dachte, er wolle nach Hecking den nächsten Schritt gehen und eine Mannschaft zusammenstellen, die eben Fußballspielen beherrscht, nicht nur sich hinten reinstellt und mit Kontern a la hoch und weit aufs Glück hofft. Bestätigt sah ich mich in dieser Meinung als er Verbeek holte und die Mannschaft wirklich tollen Fußball in kürzester Zeit bot. Daß ich mich in Bader geirrt hab, erkannte ich als er im Winter nicht die von Verbeek geforderten qualitativen Verstärkungen holte und Verbeek in den Rücken fiel.

  • Wer bitte hat vergessen das sich seit einiger Zeit hier geändert hat. Unter MK wurde seit langer Zeit wieder Zug in das NLZ gebracht.

    Ein System von den Nachwuchs bis in den Profibereich wird versucht zu installieren.

    Schon jetzt sind die Fortschritte zu sehen, aber hier wird wegen ein paar nicht so guter Spiele der Profis über den Trainer diskutiert.

    Sorry da fehlen mir die Worte.

    Diese Stimmen aus dem Off:unerd:

    Meine Unterstützung hat die jetzige Richtung in unserem Verein auch wenn der Aufstieg nicht gelingt. Unruhe und Trainertausch sind aus meiner Sicht der Weg in das Niemandsland.

  • Schönen guten Morgen.


    Eine Post weiter habe ich geschrieben dass davon auszugehen ist das man nicht mit Streich weitermachte weil man der Kontinuität hinterhergerannt ist sondern weil man nach wie vor von ihm überzeugt war. Und während man mit Streich abgestiegen ist wurde Sorg vorher entlassen.

    Das ist der Unterschied zwischen Freiburg und nem Verein mit Umfeld und Vergangenheit, die können es sich erlauben solche Entscheidungen zu treffen.

    Da sollten wir auch hinkommen.

    dann habe ich das überlesen, sorry dafür.

    dennoch, das ist nur mein subjektiver eindruck, erscheinst du mir in der trainerfrage be iuns aktuell etwas nervös.

    das ist einfach eine rückmeldung und muss nix weiter heißen.

  • Der Ursprung meiner Posts liegt ja in der Empfehlung eines anderen Users der meinte man solle sich doch gen Fröttmaning orientieren wenn man aktuell am Trainer rumkritisiert.

    Mein kritische Haltung geht gegen diese Haltung und weniger gegen Köllner.


    Ich glaube er er ist aktuell der richtige Mann für uns und ich hoffe das er es schafft den Aufstieg zu realisieren.

  • putzi


    Meine Aussage war, dass bei einigen ein Anspruch herrscht wie beim Stern des Südens. Oder anders ausgedrückt: DAUERSIEGESSERIE!!!, ANSONSTEN MUSS MAN SCHON MAL ÜBER DEN TRAINER DISKUTIEREN DÜRFEN!


    Wenn Du Dich hier dazu rechnen möchtest? Ich kann auch mit ein paar erfolglosen Spielen leben, ohne gleich den Finger Richtung Abzug zu rücken. Ist eben für EINIGE Glubberer NICHT vorstellbar. Das hat weder was mit Tradition, noch mit nem Umfeld zu tun, sondern mit zu anspruchsvollen Meckerfritzen, die beim FC Bayern besser aufgehoben wären. BUNGD! Und warum man einigen das 5x erklären muss, dass man bei einem 2.Tabellenplatz (NACH EINEM 12.TABELLENPLATZ IM VORJAHR) nicht über den Trainer diskutiert, ermüdet mich langsam aber sicher!

  • Ok. Alles gut. Es gibt nichts zu sehen. Alles ist bestens .

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!