Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Ein anderer Verein hätte dieses Experiment mit Köllner gar nicht erst probiert. :winking_face:

    Ich hätte gerne gesehen, wenn es aufgegangen wäre, aber leider hat man gemerkt, dass Köllner recht schnell mit seinen Latein am Ende war. Er ist einfach kein Trainer für den Profibereich. Ich hoffe er kommt bald wieder in einem Jugendbereich unter, denn hier hat er ohne Zweifel Qualitäten.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat

    Bester Trainer seit Jahren?

    (anterle)

    Manch einer verwechselt Qualität offensichtlich mit Marketing. Und sich selbst verkaufen konnte dieser Coach wahrscheinlich tatsächlich wie kein zweiter beim Club.



    Ein Blick in Köllners und in die Bundesligageschichte relativiert da so einiges. Pardon: Sollte so einiges relativieren.



    Auch wenn man kein Fan von Schwartz war, tatsächlich lieferte der aber in der Zweitligasaison 2016/17 sogar etwas besser ab als sein Nachfolger:


    Trainer Spiele Siege Remis Niederlagen Torverhältnis Differenz Punkte Punkteschnitt
    Schwartz 23 8 5 10 35;38 -3 29 1,26
    Köllner 11 4 1 6 11:14 -3 13 1,18


    Und dabei hatte Köllner in der Rückrunde sogar das leichtere Restprogramm. Außer beim Sieg in Sandhausen (10.) konnte er nur gegen die letzten vier der Abschlusstabelle punkten, mit Heimspielen gegen drei der vier Schlusslichter kamen ihm dabei die Spielansetzungen sogar nochmals entgegen:


    01. VfB Stuttgart (N heim)

    02. Hannover 96 (N auswärts)

    04. 1. FC Union Berlin (N auswärts)

    07. FC St. Pauli (N heim)

    10. SV Sandhausen** (S auswärts)

    11. Fortuna Düsseldorf (N heim)

    13. 1. FC Kaiserslautern (N auswärts)

    14. Erzgebirge Aue** (S heim)

    16. Arminia Bielefeld** (S heim)

    17. Würzburger Kickers* (R auswärts)

    18. Karlsruher SC** (S heim)



    Der Aufstieg 2017/18 war eine Leistung, die man nicht schmälern sollte (auch wenn ich Köllners Anteil daran als geringer erachte als viele andere. Denn die seltsamen Taktik-, Aufstellungs- und Wechselspielchen, die manch einen in der laufenden Saison auf die Palme brachten, gab es schon reichlich in der letztjährigen Aufstiegssaison).


    Letztlich haben wir auch von einer sehr schwachen zweiten Liga profitiert. In den letzten zehn Jahren hatte lediglich Darmstadt (14/15) mit 59 Punkten als Tabellenzweiter am Ende weniger Punkte als wir mit 60.



    Die aktuelle Bundesligasaison 2018/19 allerdings spottet jeder Beschreibung, und das subjektiv sowie objektiv. Der Club steht nach 21 Spielen, katastrophalen Auftritten in der Liga (und im Pokal) mit so wenigen Punkten da, wie nie zuvor in der seiner Bundesligageschichte - auch das Torverhältnis war noch nie so schlecht. Und dabei finden sich in dieser Tabelle sogar 8 Abstiegsjahre (fett/kursiv) zum Teil deutlich vor uns:


    Spielzeit Siege Remis Niederlagen Torverhältnis Differenz Punkte
    1967/68 12 6 3 50:23 27 42 (30:12)
    1987/88 10 6 5 32:20 12 36 (26:16)
    1964/65 10 6 5 37:28 9 36 (26:16)
    2006/07 7 12 2 30:17 13 33
    1991/92 9 6 6 31:25 6 33 (24:18)
    1965/66 8 7 6 31:25 6 31 (23:19)
    1986/87 8 6 7 41:35 6 30 (22:20)
    1992/93 9 3 9 21:26 -5 30 (21:21)
    1963/64 9 3 9 34:40 -6 30 (21:21)
    2010/11 8 5 8 26:30 -4 29
    1982/83 8 4 9 27:39 -12 28 (20:22)
    1989/90 7 6 8 29:27 2 27 (20:22)
    1980/81 7 4 10 32:36 -4 25 (18:24)
    2012/13 6 7 8 20:27 -7 25
    2004/05 6 6 9 35:36 -1 24
    1985/86 7 3 11 32:34 -2 24 (17:25)
    2002/03 7 3 11 27:34 -7 24
    1966/67 6 6 9 26:35 -9 24 (18:24)
    1993/94 6 4 11 25:34 -9 22 (16:26)
    2011/12 6 4 11 19:31 -12 22
    1988/89 6 4 11 24:37 -13 22 (16:26)
    1981/82 6 4 11 29:46 -17 22 (16:26)
    1990/91 5 6 10 23:33 -10 21 (16:26)
    2013/14 3 11 7 25:36 -11 20
    1978/79 6 2 13 19:43 -24 20 (14:28)
    1968/69 4 7 10 25:36 -11 19 (15:27)
    1998/99 3 10 8 24:37 -13 19
    2001/02 5 4 12 19:37 -18 19
    2005/06 4 6 11 22:35 -13 18
    2007/08 4 5 12 23:34 -11 17
    2009/10 4 4 13 17:37 -20 16
    1983/84 5 1 15 27:48 -21 16 (11:31)
    2018/19 2 6 13 17:46 -29 12


    Dass wir dennoch eine theoretisch gar nicht mal so schlechte Restchance auf den Klassenerhalt haben, verdanken wir der ebenso schwächelnden Konkurrenz.


    Seine Schlüsse kann jeder für sich selbst ziehen. Klar sollte aber eines sein: EIn "weiter so" hätte der Aufsichtsrat niemals dulden dürfen!

  • Er hat das gesagt, was Susi fragt.

    Hätte er also ohne Gesichtsverlust machen können.

    Mir hätte diese Entscheidung allerhögschden Respekt abgerungen.

    Mir auch. Aber so wie sich Köllner in den letzten Monaten präsentiert hat kann ich mir das einfach nicht vorstellen.

    Unabhängig davon ob es gut gewesen wäre einen Mann wie Köllner im Unterbau zu haben und unabhängig davon ob sowas jemals zur Debatte stand.

  • Mir auch. Aber so wie sich Köllner in den letzten Monaten präsentiert hat kann ich mir das einfach nicht vorstellen.

    Unabhängig davon ob es gut gewesen wäre einen Mann wie Köllner im Unterbau zu haben und unabhängig davon ob sowas jemals zur Debatte stand.

    Im Jugendbereich hätte ich ihn durchaus gerne weiter bei UNs gesehen.

    Gerade wenn er sich entschlossen hätte, seinen vor der Saison geäußerten Worten entsprechende Taten folgen zu lassen.

    Ob das vereinsintern jemals zur Debatte stand, weiß ich nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ihm von Vereinsseite Steine in den Weg gelegt worden wären.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Der Post vom Der Clubberer zeigt ja sehr deutlich das es absolut keinen Grund für ein nachgeweihne bzw. die Legendenbildung -duckundwech- um die Person Köllner gibt.


    Er war ein mittelmäßiger Trainer der aufgrund seiner Art polarisiert hat wie fast kein zweiter in der Vergangenheit.

    Ähnlich wie bei Verbeek hat man ihn entweder gemocht oder eben nicht.


    Aber sportlich gibt es keinen Grund für eine zu lange Trauerphase.

  • Danke für die Darstellung der Fakten.


    Subsumierend muss man festhalten: "Es war nicht alles schlecht" :wink:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Dito

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Ein anderer Verein hätte dieses Experiment mit Köllner gar nicht erst probiert. :winking_face:

    Ich hätte gerne gesehen, wenn es aufgegangen wäre, aber leider hat man gemerkt, dass Köllner recht schnell mit seinen Latein am Ende war. Er ist einfach kein Trainer für den Profibereich. Ich hoffe er kommt bald wieder in einem Jugendbereich unter, denn hier hat er ohne Zweifel Qualitäten.

    Hat Mainz nicht Jörn Andersen nach dem Aufstieg entlassen weil man Ihm die 1. Liga nicht zugetraut hat ?

    Hätten wir auch machen sollen. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer, vom sogenannten Shitstorm der Köllneranhänger mal abgesehen den es dann gegeben hätte.

  • Sehe ich ähnlich, es gibt keinen Grund, dem Herrn Köllner nachzuweinen.


    Was es gilt, ist ihm danke dafür zu sagen, dass er uns in einer beschissenen Situation übernommen und völlig aus dem Nichts in die erste Liga gebracht hat bzw. mit dazu beigetragen hat, dass wir den Aufstieg schaffen.

    Es gilt aber genauso realistisch und mit offenen Augen zu analysieren, dass es für ihn in der ersten Liga einfach nicht mehr gereicht hat, hier war er trainertechnisch und menschlich überfordert.


    Die Entlassung war daher, im Sinne des Wohls des Vereins, alternativlos.


    Nicht mehr und auch nicht weniger sollte hängen bleiben. Blick sollte jetzt nach vorne gehen.
    Für uns und auch für ihn.

    Unser ganzes Leben haben wir dir schon vermacht....:red_heart:

  • ich versuche es es noch mal,dann ist es mir woschd, dann habe ich halt eine lustige Sichtweise


    vor der Saison war klar, es könnte eine Mission ohne echte Chance werden, wussten die Verantwortlichen, Trainer sagt noch, so möchte ich nicht enden, wenn es passiert, alles sagen, bleib, wir stehen zu dir, auch wenn das passiert. Der Fall tritt ein, kick in the ass :nix:

  • aber es ist ja wohl kein zu unrealistisches Szenario gewesen, dass die Saison so läuft, wie sie läuft

  • wo steht das :thinking_face:

    Hier:

    ich versuche es es noch mal,dann ist es mir woschd, dann habe ich halt eine lustige Sichtweise


    vor der Saison war klar, es könnte eine Mission ohne echte Chance werden, wussten die Verantwortlichen, Trainer sagt noch, so möchte ich nicht enden, wenn es passiert, alles sagen, bleib, wir stehen zu dir, auch wenn das passiert. Der Fall tritt ein, kick in the ass :nix:

    Mensch, Argo. Klar war es nicht unrealistisch, dass wir eine Saison ohne Chance abliefern. Das Problem in den letzten Monaten aber war, dass wir eine Saison ablieferten ohne Gegenwehr. Und dabei wurden die schlimmsten Auftritte noch völlig verzerrt bewertet von den direkt Verantwortlichen.


    Diese wirklich katastrophalen Auftritte, verbunden mit einer Verklärung. die Comical Ali zur Ehre gereicht hätte - das ist einfach nicht akzeptabel.

  • Wenn ich mich recht entsinne, war es Bornemann, der gesagt hat, man würde mit Köllner auch wieder in die 2. Liga gehen.

    Und der ist ja letztendlich auch zu seinem Wort gestanden, dass er keine Veranlassung sieht, den Trainer zu entlassen.


    So gern ich Köllner und seine unangepasste Art gemocht habe, aber zumindest in der Rückrunde konnte ich seine Aufstellungen nur begrenzt, seine Auswechslungen selten und seine Spielanalysen und Interviews überhaupt nicht folgen. Weder bei der Mannschaft im Ganzen, noch bei einzelnen Spielern waren Fortschritte zu erkennen. Nicht mal bedingungsloser Einsatz und Kampf bis zum Umfallen, was man von Bundesligaspielern unabhängig von deren individueller Qualität durchaus verlangen kann.

    Daher finde ich die Trennung von Köllner nachvollziehbar. Über die Art und Weise, ohne Plan B in der Tasche zu haben, habe ich mich bereits genug ausgelassen.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Der Clubberer : Schöne Statistik oben, aber bei dem Vergleich Schwartz/Köllner muss man schon berücksichtigen, dass Burgstaller bis zu seinem Wechsel Schwartz in der Hinrunde regelmäßig den Arsch gerettet hat. Das macht Köllners Punkteausbeute natürlich nicht besser, relativiert aber den besseren Punkteschnitt von Schwartz. Möchte man das ernsthaft vergleichen, darf man nur die Rückrundenspiele von Schwartz heranziehen. Und ich glaube dann müsste Köllner sogar nen besseren Schnitt haben, aber ohne Gewähr.

  • wo steht das :thinking_face:

    Na in einem Post.


    Zitat.

    "... Trainer sagt noch, so möchte ich nicht enden, wenn es passiert, alles sagen, bleib, wir stehen zu dir, auch wenn das passiert. Der Fall tritt ein, kick in the ass :nix:"


    Und mich würde etz halt mal intressiern wann er von vom zum bleiben überredet wurde und wann ihm da zugesagt wurde das man weder auf tabellarische schaut, noch auf die Mannschaftsentwicklung, noch auf die Entwicklung der Einzelspieler.

    Und darum gehts, Platz 18, Mannschaftsentwicklung rückwärts, außer Mühl nicht ein Spieler der sich verbessert hat, die meisten sogar weit unterm Niveau des letzten Jahres, kein Feldspielerneuzugang richtig integriert und der einzige Neuzuang der es ist wurde erst dann Stammspieler als die erste Fehlentscheidung Köllners uns diveres Punkte gekostet hat.


    Ansonsten bleibt halt festzuhalten das an MK länger festgehalten wurde als an jedem anderen Clubtrainer an dem ich mich erinnern kann und das somit weis gott nicht leichtfertig ass gekickt wurde.


    Der Blankoscheck das Köllner machen kann was er will und man sogar mit ihm wieder in Liga zwei weitermachen würde kam von Bornemann, und der hat sich ja dran gehalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!