Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Er hat Recht, daß im AR die sportliche Kompetenz fehlt. Wäre die da gewesen, hätte Köllner weder die Allkompetenz im Herren- und Jugendbereich gehabt noch wäre er bis in die Rückrunde hinein Trainer geblieben. Man kann nur hoffen, daß uns Schommers erhalten bleibt.

    Ewald Lienen ist doch Angestellter des FC St. Pauli? Hat er sich schon mal den AR dort angesehen?


    Aufsichtsrat ☠ FC St. Pauli - FC St. Pauli


    Sandra Schwedler (Vorsitzende) - Mediengestalterin

    Roger Hasenbein (Stellvertreter) - Sozialarbeiter

    Gerrit Onken (Stellvertreter) - Rechtsanwalt

    Sönke Goldbeck - Wirschaftsinformatiker

    Karsten Meincke - Diplom-Bibliothekar

    Dr. Philippe Niebuhr - Vermögensverwalter

    Dr. Kai Scharff - Steuerberater


    Vielleicht sollte er sich erst mal in seinem eigenen Laden umschauen, bevor er schlaue Ratschläge an andere verteilt.

  • Also ich würd Grethlein und Co. eigentlich genau sowas zutrauen. :nix:

    Unsere Strukturen sind absolut nicht mehr zeitgemäß, ich halte diese gar für absolut fatal. Köllner ist kein schlechter Coach, eigentlich hat er mir die meiste Zeit ziemlich gut gefallen. Keine Ahnung was mit ihm nach dem, für unsere Verhältnisse, guten Start in der Bundesliga passiert ist. Selbstüberschätzung? Ich weiß es nicht. Mit ein paar Jahren Erfahrung traue ich ihm durchaus die Bundesliga zu. Das was die letzten Monate unter ihm passiert kann sich kein Verein leisten, das war brutal.


    Finde ich eine ziemlich krasse und freche Anschuldigung von dir als Teammitglied. Und das macht mich ein Stück weit betroffen.


    Dabei belasse ich es. Schönen Abend.

    dann teile doch nicht ständig aus, wenn du nicht einstecken kannst?

    'Ce la wie. Das wars'

  • mein Gott. Wären unter Köllner dauerhaft solche Spiele wie heute und die letzten Wochen die Mehrheit gewesen, dann wäre er auch immer noch Trainer.

    Nochmal: mit der Tendenz, der Außendarstellung, Spielanalyse, kruden Aufstellungen, Rotationen o.Ä., dazu noch sein Auftreten, war es leider überfällig, dass er gehen musste. Eigentlich bereits in der Winterpause. Kontinuität ist nicht blindes festhalten der Kontinuität Willen. Es sollte schon was dabei rüberkommen und Sinn machen. Da hat Bornemann versagt.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • kann es sein, dass MK seinen Auftrag unsere Spieler zu entwickeln, weiter gemacht hat und deshalb Rhein und Fuchsi :thinking_face:. Rhein fand ich übrigens gut

  • Haben unsere Worte schon so krass seinen Wert verloren? Dann haben wir ein ernsthaftes Problem.

    Na ja, jetzt lenkst Du halt wieder ab von der wirtschaftlichen Konsolidierung, an der Köllner sicherlich auch einen Anteil durch den Aufstieg hat, welcher aber nur ein minimaler ist, denn der Hauptanteil ist Meeske zu verdanken.


    Und Deine Bonussaison haben alle im Verein sicherlich gerne mitgenommen. Nur klang das damals Gesagte auch von Personen wie Köllner halt etwas anders als "wir spielen jetzt halt mal eine Saison in der 1. Liga mit und wenn wir am Ende mit 10 Punkten wieder bsteigen, ist es ja auch egal, denn wir können sowieso mit keiner Mannschaft mithalten".


    Tut mir leid, aber wenn wir als 1. FC Nürnberg nach einem Aufstieg (auch einem etwas unerwarteten) nicht die Ambitionen haben, die Liga halten zu wollen - mit allem, was wir haben und ohne erneut in die Schukdenfalls zu tappen - wären sämtliche Verantwortlich fehl am Platz.


    Und mit seinen Aussagen zuletzt stellt Köllner selber fest, DASS er fehl am Platz war. Unser AR hätte das viel früher erkennen müssen und auch merken müssen, dass sich Bornemann - aus welchen Gründen auch immer - auf Köllner fixiert hat. Und frühzeitig nach Lösungen nach den Beiden suchen müssen. Aber so ein Bratwursthäusle ist manchmal so ein nach innen dichtes Gebilde, dass man manche Dinge draussen nur schwerlich mitbekommt. Erst wenn der zunehmende Sturm dicke Äste mit Vehemenz von aussen gegen die Butzenscheiben donnert, wird den Einsitzenden klar, dass ein (sportlicher) Hurrican bevorsteht.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • mein Gott. Wären unter Köllner dauerhaft solche Spiele wie heute und die letzten Wochen die Mehrheit gewesen, dann wäre er auch immer noch Trainer.

    Nochmal: mit der Tendenz, der Außendarstellung, Spielanalyse, kruden Aufstellungen, Rotationen o.Ä., dazu noch sein Auftreten, war es leider überfällig, dass er gehen musste. Eigentlich bereits in der Winterpause. Kontinuität ist nicht blindes festhalten der Kontinuität Willen. Es sollte schon was dabei rüberkommen und Sinn machen. Da hat Bornemann versagt.

    Is halt auch kein Wunschonzert aufm Rasen. Geht nicht alles immer auf Knopfdruck. Warum man nicht einfach mal ruhen lassen kann, ohne Vorwürfe, einfach nur sehen, dass wir ne gute Truppe haben, eine Mannschaft die jede Woche alles raushaut und dafür sind auch (auch wenns manche nicht wahrhaben wollen), die beidenen jüngst Entlassenen mit verantwortlich. Jeder hat vor der Saison gewusst, dass es wahrscheinlich wieder runter geht und das es am Ende knapp werden kann. Es ist nichts eingetreten, was bei anderen aufm Schirm steht. Wir haben keine Millionärstruppe mit Legionären, die plötzlich im Abstiegskampf rumdümpelt. Bei uns wurde sich nicht einfach mit nem 0:6 gegen Mitkonkurrenten!!!!!!! aufgegeben. Wir haben keine Dreckstruppe, wo sich sogar der Coach in der PK hinsetzt und was von "Ich erzähl ihnen bald mal was, aber jetzt noch nicht" erzählt. Die Truppe WAR und IST in Takt und das einzige Problem hier, sind ein paar Forumsmitglieder, die Woche für Woche meinen, sie hätten eine Trainerausbildung in Köln gemacht inkl. 10 - jähriger Fahrgemeinschaft mit Klopp und Nagelsmann.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • kann es sein, dass MK seinen Auftrag unsere Spieler zu entwickeln, weiter gemacht hat und deshalb Rhein und Fuchsi :thinking_face:. Rhein fand ich übrigens gut

    Dann muss man an ihnen aber festhalten. Das war doch das Problem, dass Spieler rein und rausrotiert sind. Gerade Junge Spieler müssen dann spielen, genau das war bei uns nichtt der Fall. Die Saison war größtenteils halbgar, was das entwickeln angeht.

    Da sind eben Fehler gemacht worden und ich finde irgendwann sollte man das alles ruhen lassen.

    Wichtig ist, was auf den Platz passiert ist seit dem Trainerwechsel war und da sehe zumindest ich eine gute Entwicklung.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Also wenn man Köllner richtig verstanden hat, lief ja alles nach Plan. Man wollte ja erst in den letzten Spielen so richtig zuschlagen, wenn alle so richtig integriert waren. Blöd, daß der Spielplan aber zum Rundenauftakt viele machbare Gegner vorgesehen hat...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Is halt auch kein Wunschonzert aufm Rasen. Geht nicht alles immer auf Knopfdruck. Warum man nicht einfach mal ruhen lassen kann, ohne Vorwürfe, einfach nur sehen, dass wir ne gute Truppe haben, eine Mannschaft die jede Woche alles raushaut und dafür sind auch (auch wenns manche nicht wahrhaben wollen), die beidenen jüngst Entlassenen mit verantwortlich. Jeder hat vor der Saison gewusst, dass es wahrscheinlich wieder runter geht und das es am Ende knapp werden kann. Es ist nichts eingetreten, was bei anderen aufm Schirm steht. Wir haben keine Millionärstruppe mit Legionären, die plötzlich im Abstiegskampf rumdümpelt. Bei uns wurde sich nicht einfach mit nem 0:6 gegen Mitkonkurrenten!!!!!!! aufgegeben. Wir haben keine Dreckstruppe, wo sich sogar der Coach in der PK hinsetzt und was von "Ich erzähl ihnen bald mal was, aber jetzt noch nicht" erzählt. Die Truppe WAR und IST in Takt und das einzige Problem hier, sind ein paar Forumsmitglieder, die Woche für Woche meinen, sie hätten eine Trainerausbildung in Köln gemacht inkl. 10 - jähriger Fahrgemeinschaft mit Klopp und Nagelsmann.

    und das widerlegt jetzt die Entlassung Köllners genau wie? In anderen Vereinen wäre Köllner viel eher geschasst worden - fehlende Ergebnisse.

    Rest: siehe mein Post oben.


    Man kann gerne unterschiedlich Ansicht sein, in wie weit man dem Trainer vertraut die Wende zu schaffen, aber das was du argumentierst gleicht einem Blankoscheck für Köllner (und Bornemann). Das halte ich für noch riskanter.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • und das widerlegt jetzt die Entlassung Köllners genau wie? In anderen Vereinen wäre Köllner viel eher geschasst worden - fehlende Ergebnisse.

    Rest: siehe mein Post oben.


    Man kann gerne unterschiedlich Ansicht sein, in wie weit man dem Trainer vertraut die Wende zu schaffen, aber das was du argumentierst gleicht einem Blankoscheck für Köllner (und Bornemann). Das halte ich für noch riskanter.

    Ich hab einfach nur ein Problem mit einem AR, der sich über sämtlich sportliche Kompetenz des Vereins hinweg setzt und gleichzeitig das Suchen eines neuen Trainers ablehnt mit Begründung:"Da haben wir keine Ahnung von". Das ist halt hochgradig lächerliche Vereinsführung, da können wir dann auch gleich zusperren. Ansonsten unterstütze ich jeden, der sich hier 24/7 den Arsch aufreisst. Ob der oberpfälzisch babbelt, türkisch, kroatisch, viel oder wenig, weiße, bunte Hosen hat ... ist mir vollkommen Wuaaast! Es wäre schön, wenn da manche ähnlich ticken würden. Aber leider gibt´s halt hier eher die Typen.


    "Määää den konnt ich noch nie leiden, gottseidank is er jetz weg ... määähäää und Lienen ist inkompetent *zungezeig* (Damit mein ich nicht Dich)


    :face_with_rolling_eyes:

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Ich hab einfach nur ein Problem mit einem AR, der sich über sämtlich sportliche Kompetenz des Vereins hinweg setzt und gleichzeitig das Suchen eines neuen Trainers ablehnt mit Begründung:"Da haben wir keine Ahnung von". Das ist halt hochgradig lächerliche Vereinsführung, da können wir dann auch gleich zusperren. Ansonsten unterstütze ich jeden, der sich hier 24/7 den Arsch aufreisst. Ob der oberpfälzisch babbelt, türkisch, kroatisch, viel oder wenig, weiße, bunte Hosen hat ... ist mir vollkommen Wuaaast! Es wäre schön, wenn da manche ähnlich ticken würden. Aber leider gibt´s halt hier eher die Typen.


    "Määää den konnt ich noch nie leiden, gottseidank is er jetz weg ... määähäää und Lienen ist inkompetent *zungezeig* (Damit mein ich nicht Dich)


    :face_with_rolling_eyes:

    Was den Teil angeht teile ich deine Meinung zu 100%!

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • mal die ersten beiden Punke ausgeklammert, weil sie völlig richtig von beiden angegangen wurden, auch wenn ich mit der Sommertransferphase und mit der im Winter absolut nicht einverstanden war und bin, ist doch Punkt 3 eine etwas überraschende Aussage. Bonussaison mit Arbeitsgarantien. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Da steigst du nach 4 Jahren auf, um es dir gleich wieder zu versauen, weil es eine Art Bonussaison ist. Ich muss fast sagen, dass das mutwilliges vor die Wand fahren ist. Also mir selbst geht es so, immer gute Arbeit abzuliefern. Bei mir gibt es kein, mal schauen, was so geht. Ich muss jeden Tag abliefern. Ich hab jetzt defacto kein Saisonziel, aber trage schon auch eine hohe Mitverantwortung für den Umsatz. Was ich sagen will, auch als Aufsteiger muss ich das Ziel haben, mich festzubeißen und den Klassenerhalt als Ziel anpeilen. Weil Bonussaison war das für mich nicht. Es war klar, das es nur gegen den Abstieg ging und gehen wird. Deswegen ist für mich das Wort Bonussaison eine Frechheit. Und ich bin auch oft irritiert, wenn ich dann hier im Forum sage, Ziel muss der sofortige Wideraufstieg sein. Da kommen manche und meinen, das man mal schauen müsste usw. usw. Ich finde das einfach nur realistisch dies als Ziel auszugeben und zu müssen, immerhin sind wir dann wieder Bundesligaabsteiger. Und vielleicht hat es Köllner noch nicht gemerkt, Arbeitsgarantie gibt es nirgends eine. Deswegen war es völlig richtig, ihn zu entlassen. Mir wird es immer ein Rätsel bleiben, das Bornemann da so bedingungslos seinen Mann gestanden hat und sich selbst geopfert hat.

    Jedenfalls bin ich trotzdem bedient, weil man den wohl kommenden Abstieg vermeiden hätte können. Qualitativ und mit einem anderen Trainer als Köllner.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Also wenn man Köllner richtig verstanden hat, lief ja alles nach Plan. Man wollte ja erst in den letzten Spielen so richtig zuschlagen, wenn alle so richtig integriert waren. Blöd, daß der Spielplan aber zum Rundenauftakt viele machbare Gegner vorgesehen hat...


    Ach, so a Gwaaf wieder. Kannst nur noch mit dem Kopf schütteln.


    Aber naja, das Thema Köllner ist durch. Genauso wie unser Klassenerhalt. Abschließen und neu anfangen.

  • nein:neutral_face:


    was ihr halt überseht, dass ein Trainerjob keine normaler Job ist und ganz ehrlich, niemand von uns performed jeden Tag, da gibt es auch schon Leerlauf :grinning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!