Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von wikinger

    Aber aber der Herr Bornemann hat doch gesagt, dass er auch bei einer Niederlage Trainer bleibt. :shock::lol:


    Ja... bei Niederlage hat er gesagt! Nicht bei Sieg...


    Ich erinnere:


    Willi Entenmann, 1. FC Nürnberg, Saison 1993/94


    Auch ein 2:0-Sieg gegen den FC Bayern München schützte nicht vor einer Entlassung. Das musste Willi Entenmann beim 1. FCN erfahren. "Um 15.10 Uhr kam ein Journalist auf mich zu und sagte, der Präsident hätte oben im VIP-Raum verkündet, dass ich nach dem Spiel entlassen werde", erinnert sich Entenmann laut sueddeutsche.de: "Mein Gedanke war, wenn ich jemals noch ein Spiel gewinnen sollte, dann bitte heute." Und Nürnberg gewann durch Tore von André Golke und Hans-Jörg Criens tatsächlich und Entenmann sprang im Trainingsanzug unter die Dusche.


    Präsident Gerhard Voack hielt Wort und entließ Entenmann trotz großer Fanproteste zwei Tage später. Entenmann hatte "in kaufmännischen Dingen Null-Verständnis", so Voack Jahre später, laut nordbayern.de. Außerdem habe Entenmann keinen Rückhalt mehr in der Mannschaft gehabt. Die Entscheidung zur Entlassung hatte Voack am 50. Geburtstag Entenmanns getroffen, wollte diesen aber nicht an dessen Ehrentag entlassen - also folgte sie erst nach dem Sieg gegen die Bayern.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von wikinger

    Aber aber der Herr Bornemann hat doch gesagt, dass er auch bei einer Niederlage Trainer bleibt. :shock::lol:



    ich hoffe, dann springt der AR mal in die bresche und macht siesem schwachsinn ein ende, indem er bornemann direkt mit entlässt.


    wahrscheinlich wird bornemann dann sich an AS klammernd, aus dem stadion getragen... :lol:

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Argo

    :wtf!::schaem::lol:


    Bader hat sehr viel Geld verbrannt, dass uns jetzt fehlt und auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn


    zu Beginn war Bader nicht schlecht - besser als Bornemann soweit man das vergleichen kann...

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von Argo

    :wtf!::schaem::lol:


    Bader hat sehr viel Geld verbrannt, dass uns jetzt fehlt und auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn


    das ist schon klar: er hat aber dann wenigstens versucht, missstände zu korregieren und sich nicht daran festzuklammern.

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Bader hat an Ismael und Wiesinger auch länger festgehalten und sie erst zu einem späteren Zeitpunkt entlassen.....also bitte jetzt keine Legendenbildung, Joker.


    Eines muß ich jedoch auch sagen, zu dieser Aussage Bornemanns gehört Mut.
    Es wäre deutlich einfacher für ihn, von " einer letzten Chance oder Ähnlichem " zu sprechen und damit dem main-stream zu folgen.
    Dem widersetzt er sich.


    Allerdings hätte ich persönlich, an Bornemanns Stelle, erst einmal das Fürth-Spiel abgewartet, bevor ich mich zu so einer Stellungnahme hätte hinreissen lassen und ich bin mir auch nicht sicher, ob sie klug ist.
    Sie kann ihm, bei einer deftigen Niederlage, noch verdammt um die Ohren knallen.
    Trotzdem zolle ich, seiner klaren Linie, irgendwie Respekt ab.
    Ich hoffe, der post wird auch in seiner Widersprüchlichkeit verstanden.

  • Bornemann will einfach etwas Druck aus dem ganzen Spiel nehmen. Wenn man wieder deutlich verliert, sieht die Sache aber schnell ganz anders aus. Baumann hat sich nach dem Spiel am Samstag jetzt auch nicht so angehört, als würde man den Trainer noch auf der Heimfahrt entlassen, was dann aber ja passiert ist.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!


  • mensch hamburger....du bist ein angenehmer zeitgenosse auch wenn du oftmals andere meinungen vertrittsr, aber mal im ernst:

    ismael hatte nach 5 spieltagen 6 punkte im gepäck und nach 10 spieltagen sogar 13 punkte...


    wiesinger nach 7 spieltagen 5 punkte und als es dann eine klatsche am 8 spieltag mit dem 0:5 gegen den HSV gab, war ende....ZU RECHT!!!!



    schwartz droht der mit abstand allerschelchteste trasiner zu werden, der hier mit persilschein von spieltag zu spieltag rumgurkt.


    bei der wahrnehmung einige hier im board kann ich nur noch weinen und ehrlich, wenn es nicht so dramatisch wäre, wprde ich sagen: dann spielen wir halt mal 3. liga...immer nich mit AS an der seitenlinie...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • @ Emilou, das mit den Liebesmails nehme ich zurück ,,okay. Da bin ich zu weit gegangen. Ich finde es nur absurd, anderen alte Beiträge um die Ohren zu hauen, weil sich immer für jede Meinung Beispiele aus der Vergangenheit finden lassen.


    Dein Beitrag hört sich ja vernünftig an, nur ob Bornemann das im Inneren noch so sieht, bezweifel ich. Vielleicht hat er Schwartz eben doch nicht komplett richtig eingeschätzt. Sein größter Verein war Sandhausen und hier gibt es auch einige Geschichten, die die Kompetenz von Schwartz nicht gerade bestens darstellen.


    Die nächsten Wochen werden das ja alles zeigen, vielleicht wird es ja heute etwas gegen einen ersatzgeschwächten Gegner. Das würde etwas Druck wegnehmen. Allerdings muss eine Wende allgemein in der Spielanlage her und zwar schnell, sonst kommen wir wieder an den selben Punkt wie jetzt, selbst bei einzelnen Siegen.


  • Na ja als mutig würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Eher als naiv. Er hätte einfach sagen können, dass man
    sich jetzt erst einmal auf das Spiel konzentriert und es wäre gut gewesen. Verlieren wir heute, wird der Druck
    von außen enorm groß werden und möglicherweise müsste Bornemann dann gegen seine
    Ankündigung Schwartz entlassen. Damit wäre er doppelt beschädigt. Einmal weil er den Mann unbedingt haben wollte
    und zweitens weil er sich innerhalb eines Tages in einer solch wichtigen Personalentscheidung korrigieren müsste.
    In meinen Augen wäre Bornemann dann nicht mehr tragbar.

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    @ Emilou, das mit den Liebesmails nehme ich zurück ,,okay. Da bin ich zu weit gegangen. Ich finde es nur absurd, anderen alte Beiträge um die Ohren zu hauen, weil sich immer für jede Meinung Beispiele aus der Vergangenheit finden lassen.


    Dein Beitrag hört sich ja vernünftig an, nur ob Bornemann das im Inneren noch so sieht, bezweifel ich. Vielleicht hat er Schwartz eben doch nicht komplett richtig eingeschätzt. Sein größter Verein war Sandhausen und hier gibt es auch einige Geschichten, die die Kompetenz von Schwartz nicht gerade bestens darstellen.


    Die nächsten Wochen werden das ja alles zeigen, vielleicht wird es ja heute etwas gegen einen ersatzgeschwächten Gegner. Das würde etwas Druck wegnehmen. Allerdings muss eine Wende allgemein in der Spielanlage her und zwar schnell, sonst kommen wir wieder an den selben Punkt wie jetzt, selbst bei einzelnen Siegen.


    das wäre das gößte problem: heute irgendwie ein glücklicher sieg, um dann gegen die nächsten 3 gegner, die nicht ersatzgeschwächt sind, weiter zu verkacken...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Sonnenliebhaber Okay.
    Natürlich lassen sich immer Beispiele für jede Aussage finden. Ich wollte doch damit nur mal eines verdeutlichen: zu dem jetzigen Zeitpunkt gibt es für uns einfach nicht die Möglichkeit, das wirklich objektiv zu beurteilen. Mir war da ziemlich egal, wer das geschrieben hat. Ich hab halt die Posts rausgesucht von Usern, die hier häufiger schreiben.


    Meiner Seelenlage würde es helfen, wenn es bei einer schlechten Serie nicht immer gleich so absolut um die Frage Trainerentlassung ginge, sondern man einfach das jeweilige SPiel kritisiert. Auch wenn der Trainer da möglicherweise falsche Entscheidungen getroffen hat, muß das doch nicht heißen, daß er es nicht besser kann bzw. daß er aus seinen Fehlern nicht lernen kann.
    Und genausowenig gibt es eine Garantie, daß der nächste Trainer es dann besser hinbekommt.
    Was oft zu beobachten ist, ist, daß es dann ein paar Spiele lang besser läuft. Vermutlich weil sich die Spieler wirklich mehr reinhängen, um ihren Platz zu sichern.

  • Zitat von Remember68

    Bornemann will einfach etwas Druck aus dem ganzen Spiel nehmen. Wenn man wieder deutlich verliert, sieht die Sache aber schnell ganz anders aus. Baumann hat sich nach dem Spiel am Samstag jetzt auch nicht so angehört, als würde man den Trainer noch auf der Heimfahrt entlassen, was dann aber ja passiert ist.


    zwischen nicht so angehört bei baumann (, der dann im sportstudio interview schon so dinge gesagt hat, wie man müsse nach dem auftritt jetzt schon genau analysieren usw) und einer aussage bornemanns, keinen zweifel zu haben an der qualität des trainers ist aber schon noch einmal einiges dazwischen.
    natürlich stimmt es, dass baumann etappen gehabt hat in seiner darstellung. die gingen von "der trainer darf mehrere spiele hintereinander verlieren" bis eben zu seinem letzten interview, in dem er zwar nicht ankündigte, skripnik zu feuern, aber die zweifel am schon spürbarer waren.


    bei bornemann überwiegt für mich schon - zumindest noch - das festhalten am grundsatz den zweifel am trainer.
    ich kann mir nicht vorstellen. dass er selbst bei einer klatsche heute, den trainer entlässt.

  • ich kann diesen rhetorischen Persilschein von Bornemann für Schwartz nullkommanull nachvollziehen. Wir haben 11 (!) Gegentore in 2 Auswärtspartien kassiert, sind Tabellenvorletzter und legen keinerlei Entwicklung an den Tag.


    Ich fand den 3. Platz letztes Jahr mehr als glücklich, ich träume nicht vom Aufstieg und ich hoffe auch nicht auf spielerische Glanzstücke. Aber absteigen will ich auf keinen Fall - Bornemann und Schwartz führen uns jedoch direkt in Liga 3. Sorry

  • Zitat von Prothesengott

    ich kann diesen rhetorischen Persilschein von Bornemann für Schwartz nullkommanull nachvollziehen. Wir haben 11 (!) Gegentore in 2 Auswärtspartien kassiert, sind Tabellenvorletzter und legen keinerlei Entwicklung an den Tag.


    Ich fand den 3. Platz letztes Jahr mehr als glücklich, ich träume nicht vom Aufstieg und ich hoffe auch nicht auf spielerische Glanzstücke. Aber absteigen will ich auf keinen Fall - Bornemann und Schwartz führen uns jedoch direkt in Liga 3. Sorry


    Das ist der Punkt. Ich denke die wenigsten (zumindest ich nicht) sind davon ausgegangen, dass wir wieder oben mitspielen oder gar Dritter werden. Auch erwarte ich (schon lange) keine spielerischen Highlights (mehr). Die sind scheinbar mit dieser Mannschaft einfach nicht drin. Ich könnte sogar noch damit leben, dass wir nach dem 5. Spieltag Vorletzter sind, wenn wir im bisherigen Saisonverlauf oft Pech gehabt hätten oder die Torchancen nicht genutzt hätten.
    Aber was mir Angst macht und stark an Schwartz zweifeln lässt ist einfach die Art und Weise, wie wir die bisherigen Spiele bestritten haben. Da ist kein Konzept zu erkennen, dass sich vielleicht erst noch etablieren muss. Ich finde einfach nullkommanichts was einem Hoffnung auf Besserung macht und einem zeigt, dass Schwartzs Weg (welcher Weg?) mit etwas Geduld der richtige sein kann. Und das ist das erschreckende was mir große Sorgen macht! Nicht unbedingt, dass wir nach dem 5.Spieltag Vorletzter sind.

    In guten wie in schlechten Zeiten!

  • Zitat von FCNNordkurve

    Ob der Lois wohl schon seinen Koffer gepackt hat :winke:


    Hat er sie überhapt richtig ausgepackt?

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!