Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Frankenbarbie

    Wer Lust und Zeit hat, kann sich ja mal die Antritts-PK von unserem ehemaligen Amas Spieler Hannes Wolf beim VFB anschauen...mit welcher Überzeugung der auftritt und spricht. Natürlich muss man schauen, was dabei rum kommt, aber Kommunikation und wenn einen jemand schon so einfängt, das ist im Trainerbereich schon sehr wichtig.


    Der eine hat es, der andere nicht...


    Man könnte dafür auch einen Herrn Leibold heranziehen mit den in einer Zeitung geäusserten Worten vor dem Spiel gegen die Westvorstädter: "Wirw erden uns zerreissen". Auch ein Brecko wird nicht müde, vor jedem Spiel Fehler anzusprechen und darauf hinzuweisen, dass man durchaus kritisch mit sich selbst umgeht und um die Fehler weiss und Besserung verspricht.


    Leider ist das Gegenteil der Fall - vollmundigen Ankündigungen seitens der Spieler folgen regelmässig immer wieder die Kilometer weniger, die der Gegner läuft und damit eine Niederlage nach der anderen. Weswegen man meiner Meinung nach auch mal die Mannschaft packen müsste und nicht immer nur den Trainer.


    Klar, ein Herr Schwartz hat die Hauptverantwortung, aber: die Spieler müssten doch am besten selbst wissen, dass sie bei einem Abstieg in der Versenkung verschwinden werden und in der 4. Liga oder darunter nur noch ganz kleine finanzielle Brötchen backen werden. Die Ausnahmen heissen vielleicht Erras, Teuchert oder evtl. Salli. Gut, Brecko wird seine Profikarriere beenden und evtl. noch bei Viktoria Köln ein Trinkgeld verdienen. Aber wer will nach einem möglichen Abstieg noch einen Sepsi, einen Kempe, einen Möhwald oder einen Behrens für so eine dicke Kohle wie beim FCN? Weswegen ich mich immer wieder wundere, dass dies den Herren Spielern offensichtlich nicht bewusst ist. Eigentlich müssten die Herren selber Gas auf dem Platz geben - auch wenn Sie vielleicht mit dem Trainer nicht so zurechtkommen; schon aus Eigeninteresse.


    Wir haen gedacht, dass wir mit Koch, Kutschke oder Gebhardt endlich welche loshaben, die es entweder nicht könne, nicht wollen oder ihr Talent verschwenden. Jetzt haben wir wieder welche, die es (zumindest nach dem Verlauf der letzten Saison) eigentlich könnten, aber offensichtlich nicht wollen - warum zum Teufel auch immer. Atmosphärische Störungen vielleicht oder liegt uter den Bettfedern heimlich eine Erbse? Keine Ahnung.


    Jedenfalls kann man es nicht nur Alois Schwartz anlasten, wenn plötzlich nichts mehr auch nur halbwegs so funktioniert, wie 2015/16. Da müssen andere Dinge im Spiel sein - nur meine persönliche Meinung.


    Niemand wird ernsthaft behaupten wollen, dass Schalke 04 am Ende der Saison auch noch da steht, wo sie im Moment stehen - trotz des neuen Trainers Weinzirl, der sich wohl auch erst daran gewöhnen muss, dass er es jetzt mit Stars wie Huntelaar zu tun hat. Der "Provinztrainer" aus Augsburg wird das sicherlich in den Griff kriegen und S04 zumindest auf einen gesicherten Mittelfeldplatz führen - zusammen mit dem neuen Sportdirektor Heidel. Zumindest brennt auf Schalke (noch) nicht der Baum.


    Warum nun bei uns so gar kein Glaube mehr vorhanden ist, dass es das Duo Schwartz/Bornemann noch reissen und den FCN ins Mittelfeld der Tabelle (ja, der Glaube an den Aufstieg in dieser Saison hat sich auch bei mir inzwischen verflüchtigt) führen wird, erschliesst sich mir momentan nicht. Wahrscheinlich bin ich doch zu blauäugig, wenn ich behaupte: Auch bei uns wird der Knoten noch platzen. Nein, er muss platzen und das sollte - wie oben schon geschrieben - schon allein im Eigeninteresse der Spieler liegen.


    Die Arbeit von Trainer Alois Schwartz kann man durchaus mit Skepsis betrachten - man sollte aber auch die bisher nicht vorhandene Leistung der Spieler näher in die Kritik ziehen. Aber es it halt einfach leichter zu sagen, Schwartz sei schuld und mit einem neuen Trainer würde sofort alles besser. Worauf begründet man diese Annahme?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Nicht alles, aber die Außendarstellung ist nicht nur die Außendarstellung, sondern auch wie man sich der Mannschaft gegenüber verkauft. Gerade im Profifussballbereich darf man das nicht unterschätzen. Hatte erst fachlich damit zu tun. Der Weiler war sehr von sich überzeugt, ähnlich wie Hannes Wolf, und konnte das auch auf die Spieler übertragen. Oder meinst Du so Hackstöcke können auf einmal besser spielen? Nee das ist schon eine Frage der Motivation, der Überzeugung und der Übertragung auf das Team. Dem Weiler sind sie an den Lippen geklebt, bei Schwartz schlafen sie ein, mal sehr überspitzt formuliert. Fußball findet auch viel im Kopf statt. Weiler hat hier auch immer wieder Denkübungen ins Training eingestreut. Die Fußballer heutzutage, denen wird alles abgenommen, um nichts müssen sie sich selbst kümmern und dann gehen sie auf den Platz und sollen Verantwortung übernehmen. Das geht nicht so einfach. Die Leistung der Spieler ist sehr stark mit der Überzeugungskraft des Trainers verknüpft. Denen musst Du klar aufzeigen, was der Weg ist und was sie machen wollen und wie sie es umsetzen sollen. Das ist einfach so. Und da spielt Kommunikation und Persönlichkeit eines Trainers eine bedeutende Rolle!


    Der 6 Spiele Vergleich der BILD hinkt schon ein wenig. Weiler hat hier schon andere Verhältnisse vorgefunden als Schwartz. Bei Weiler war noch nicht mal der Kader komplett vorhanden, manche Positionen nicht besetzt (AV) etc. geschweige denn waren diese eingespielt. Zudem die internen Querelen und der Machtkampf mit Bader. Schwartz hatte es aus meiner Sicht schon deutlich bequemer und angenehmer bei seinem Amtsantritt. Weiler hat hier nicht Schutt und Asche hinterlassen. Ist auch egal. Ist mein Gefühl, dass es mit ihm nichts wird. Ich lasse mich sehr gern eines besseren belehren. Ich muss nicht recht haben. Gerne geht es jetzt dann bergauf. Der Glaube daran fehlt mir allerdings...

    Der Glubb war a Depp, is a Depp und bleibt a Depp!

  • Frage: Woher weisst Du denn, wie sich Schwartz intern der Mannschaft gegenüber verkauft? Ich denke mal, das es zwei verschiedene paar Stiefel sind, wie sich einer in der Öffentlichkeit darstellt und sich intern gegenüber der Mannschaft verhält.


    Wenn Du also Insiderkenntnisse hast, dann heruas damit. Es sei denn, Du würdest damit einen offiziellen Job beim FCN riskieren.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Zitat von Karbbfm

    Frage: Woher weisst Du denn, wie sich Schwartz intern der Mannschaft gegenüber verkauft? Ich denke mal, das es zwei verschiedene paar Stiefel sind, wie sich einer in der Öffentlichkeit darstellt und sich intern gegenüber der Mannschaft verhält.


    Wenn Du also Insiderkenntnisse hast, dann heruas damit. Es sei denn, Du würdest damit einen offiziellen Job beim FCN riskieren.


    Also eigentlich braucht mir das keiner sagen...


    Ich glaube nicht, dass sich jemand so nervös und unsicher präsentieren kann und dann bei der Mannschaft auf einmal groß die motivierenden überzeugenden Reden schwingt. Das sagt mir meine Menschenkenntnis :wink:


    Zu dem zweiten Absatz möchte ich nichts sagen :wink:

    Der Glubb war a Depp, is a Depp und bleibt a Depp!

  • habe mir eben die PK nochmal angeschaut. er wirkt schon dünnhäutig und bisweilen etwas fahrig beim sprechen. die situation nimmt ihn sicherlich und offensichtlich sehr mit...


    menschlich tut es mir echt leid für ihn, aber das fachliche, was er der mannschaft vermitteln kann :schaem: er ist ganz einfach zu lieb...nixcht souverän genug.


    der nächste trainer erzähöt den jungs das gleiche. das exakt gleiche. und schon läuft es.


    weil einfach die art, mit der ein neuer trainer ggf. vermittelt, ein ganz andere mit mehr durchschlagskraft ist...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Karbbfm

    Frage: Woher weisst Du denn, wie sich Schwartz intern der Mannschaft gegenüber verkauft? Ich denke mal, das es zwei verschiedene paar Stiefel sind, wie sich einer in der Öffentlichkeit darstellt und sich intern gegenüber der Mannschaft verhält.


    Wenn Du also Insiderkenntnisse hast, dann heruas damit. Es sei denn, Du würdest damit einen offiziellen Job beim FCN riskieren.


    leider fällt halt auf, dass es leute gibt hier, die können die trainingsleistungen von schwartz beurteilen und in bezug setzen zu anderen trainern, deren namen sie zum teil ned mal richtig schreiben können. es gibt leute hier, die können per menschenkenntnis quasi telepathisch schwartzens umgang mit und auftreten vor der mannschaft prognostizieren,
    leider fällt halt auf, dass in puncto weiler gern argumentiert wird, dass zum letzten saisonbeginn der kader defensiv noch nicht komplett war, bei schwartz hingegen wird völlig verschwiegen, dass er offensiv noch ned komplett war.
    an alle schwartz-raus-rufer: leutz, ihr habt ohnehin grad fast alle trümpfe. aber stellt eure forderung halt einfach professioneller und sachlich begründet richtig dar. habt eine bessere außendarstellung :wink: .

  • Zitat von Frankenbarbie

    Also eigentlich braucht mir das keiner sagen...


    Ich glaube nicht, dass sich jemand so nervös und unsicher präsentieren kann und dann bei der Mannschaft auf einmal groß die motivierenden überzeugenden Reden schwingt. Das sagt mir meine Menschenkenntnis :wink:


    Zu dem zweiten Absatz möchte ich nichts sagen :wink:


    ich sehe das ganz genauso, wie du. so wie er sich auf der PK präsentiert, so präsentiert er sich auch in der kabine...dafür muß man nicht mal insiderkenntnisse haben.


    wobei ich dir diese nicht absprechen will!


    aber mein bauchgefühl sagt auch: das wird nichts. selbst, wenn mal ein glücklicher dreier zwischendurch dabei rumkommt.


    trügerisch war auch der testspielsieg gegen ingolstadt. obwohl nur test, waren danach die gemüter erst einmal wieder besänftigt, dabei war es ein absolut unwichtiges spiel. dieses hat uns aber im trügerischen glauben gewogen, dass es aufwärts geht.


    das beste beispiel dafür, wie trügerisch dann manchmal ein sieg ist...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Also es ist dann schlecht, wenn wir gut sind und es ist gut, wenn wir schlecht sind? Habe morgen eine längere Autofahrt vor mir, ich werd mir das da mal durch den Kopf gehen lassen.


  • Und warum wirkt er dünnhäutig?


    So etwas sollten sich Leute wie Du echt mal fragen, die schon nach zwei Spielen gegen einen Trainer schiessen, der hier ebenso wie die Presse mitliest.


    Schon blöd, wenn man das dünnhätig werden ganz geschickt auf andere projezieren kann und nicht (aus Eigennutz natürlich) auf die Ursachen dessen sehen möchte.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Zitat von papahippie

    Also es ist dann schlecht, wenn wir gut sind und es ist gut, wenn wir schlecht sind? Habe morgen eine längere Autofahrt vor mir, ich werd mir das da mal durch den Kopf gehen lassen.


    ja, wir stecken in einer verfickten situation. aber am besten machst des mit herrn bornemann aus.

  • Zitat von Karbbfm

    Und warum wirkt er dünnhäutig?


    So etwas sollten sich Leute wie Du echt mal fragen, die schon nach zwei Spielen gegen einen Trainer schiessen, der hier ebenso wie die Presse mitliest.


    Schon blöd, wenn man das dünnhätig werden ganz geschickt auf andere projezieren kann und nicht (aus Eigennutz natürlich) auf die Ursachen dessen sehen möchte.



    mein lieber karbfm, die kritik kommt nicht nur wegen 2 unentschieden zu beginn, sonder wg. der art und weise zustande. das beginnt beim wechseln, welche kaum und zu spät stattfinden und geht über den konditionellen zustand der truppe bis hin zur schwachen spielweise. am überzeugensten war noch der auftritt in dresden. selbst da waren wir nur noch in der defensive in der 2. HZ. gegen heidenheim hatten wir gar glück, nicht verloren zu haben. solche spiele gegen gegner, die nicht die creme de la creme des 2-ligafussballs sind, sind wirklich bedenklich!


    über den rest brauchen wir nicht zu reden...wenn bei der spielweise bisher nur 1 punkt bei rumgekommen wäre: es wäre kein wunder!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Karbbfm

    Und warum wirkt er dünnhäutig?


    So etwas sollten sich Leute wie Du echt mal fragen, die schon nach zwei Spielen gegen einen Trainer schiessen, der hier ebenso wie die Presse mitliest.


    Schon blöd, wenn man das dünnhätig werden ganz geschickt auf andere projezieren kann und nicht (aus Eigennutz natürlich) auf die Ursachen dessen sehen möchte.


    Der Pokal... in Dresden ...das Spiel gegen Heidenheim... da hat man schon gesehen das Vieles nicht passt.


    Deshalb kam da schon Kritik auf.


    Als Clubfan ist man da entsprechend sensibilisiert.


    Das es dann dermaßen abwärts geht hat wahrscheinlich dennoch keiner erwartet.


    Jetzt noch 2-3 Spiele in den Sand setzen (da helfen auch Unentschieden nicht weiter) u. wir haben Abstiegskampf.


    Die ganze Situation mit Abgängen, der verlorenen Relegation, unzufriedenen Spielern... das sind mMn nur bessere Ausreden.


    Es wurden Spieler geholt bei denen fast klar war das sie uns nicht helfen - auf bestimmten Positionen wurde blind vertraut.


    Bornemann und Schwartz wirken beide nicht souverän - das merken die Spieler und die Fans.


    Die Gegentore und der Tabellenplatz sprechen für sich - da wäre bei anderen Vereinen die Unruhe noch größer.


    In Sandhausen vielleicht nicht... aber sind wir jetzt schon so weit das wir nach denen schauen müssen? Traurig....

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • ich hab ja im neuen cheftrainer fred schon für die interne und damit kostengünstige lösung klökler und jökler plädiert. der eine ist gestählt in der weiler erfolgsschule, der andere weiß ganz genau wie der hase im bezahlten fußball läuft, welche formen autorität, ansprache vor mannschaft, professionelle gestaltung der trainingseinheiten, wechsel im spiel, motivation von der seitenlinie, sprachliche rhetorik und überzeugungskraft bei der PK und dergleichen mehr bei einem profitrainer annehmen müssen. :ironie:

  • Wie soll ein Trainer in der Situation auch selbstbewusst wirken?
    Finde Ok das er Nervös ist. Außerdem finde ich die Pressekonferenz gut und auch Aufschlussreich.


    Zum Beispiel deutet er Unruhen an die zwecks Verbotener Wechsel noch Intern waren, nur nicht nach außen gedrungen sind!


    Um so mehr in darüber nachdenke, sagt mein Verstand, geb ihm eine faire Chance!


    Es ist wirklich viel gegen uns gelaufen diese Saison


    - Tor in der 95 Minute in Dresden
    - direkter Freistoß aus 25 Meter gegen Heidenheim
    - unterzahl gegen 1860
    - Doppelschlag direkt vor der Pause in Braunschweig
    - Fehlentscheidung beim Elfmeter in Bochum
    - Ball fällt nach Latte dem Gegner vor die Füße siehe Bochum und Fürth. Im Gegenzug bei uns nicht, siehe Bochum und Fürth
    - Verletzungen von Schäfer und vor allem Margreitter werden hier nie Erwähnt


    Klar hat auch der Trainer fehler gemacht, aber sind wir mal Ehrlich. für die von mir aufgeführten Punkte kann er wenig dafür


    Ich gebe Ihm noch eine Chance

  • Zitat von maecglubb

    ich hab ja im neuen cheftrainer fred schon für die interne und damit kostengünstige lösung klökler und jökler plädiert. der eine ist gestählt in der weiler erfolgsschule, der andere weiß ganz genau wie der hase im bezahlten fußball läuft, welche formen autorität, ansprache vor mannschaft, professionelle gestaltung der trainingseinheiten, wechsel im spiel, motivation von der seitenlinie, sprachliche rhetorik und überzeugungskraft bei der PK und dergleichen mehr bei einem profitrainer annehmen müssen. :ironie:


    wichtig ist einfach, dass du bei aller häme erkennst, dass es so, wie schwartz es macht gar nicht geht! und das erscheint mir leider immer noch nicht so!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Ich kann das nicht verifizieren aber man sagte mir, dass der Schwartz schlecht trainiert. Wundern würde mich das aber nicht, da wir irgendwie konditionsschwach wirken.

  • Zitat von benschino

    Die Sache ist doch ganz einfach, als Glubbfan wünscht man sich am Sonntag natürlich eine Niederlage. Und was passiert?


    Bin ich dann kein Glubbfan, wenn ich mir wünsche, dass mein Verein gewinnt? :shock:

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    wichtig ist einfach, dass du bei aller häme erkennst, dass es so, wie schwartz es macht gar nicht geht! und das erscheint mir leider immer noch nicht so!


    meine häme, joker, resultiert aus einer wochenlangen hetze gegen den trainer. und da warst meist mit dabei. im stundentakt hast du hier dein raus-credo immer wieder vorgebetet.
    wie es dir ergeht und anderen. das ist deine respektive deren sache, da gibt's von mir kein vertun.
    was allerdings für mich wichtig zu erkennen ist, lieber joker, das nehme ich sehr gern selber in die hand. danke für deinen ratschlag, aber auch ratschläge sind schläge. und schläge hast du ja nun gegen borneschwartz hier nachzuelesen schon zur genüge ausgeteilt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!