1. FC Nürnberg e.V.olution

  • Die Freundin studiert Medizin in Magdeburg und bin auf Kurzbesuch. Habe gerade eine Zeitung in die Hand bekommen. Die stimmen am Sonntag über eine Ausgliederung ab. Brauchen ebenfalls 75 %.

  • Wird da schnell gehen und mit ja beantwortet werden.


    Nur ob es die Situation verbessert? Schweinfurt hat auch ausgegliedert. Hilfts gerade?

  • Zitat von clubfan-89

    Zum Thema Magdeburg und Ausgliederung: Hier wurde heute mit ca. 80% der Stimmen die Ausgliederung in eine GmbH beschlossen, welche zu 100% im Besitz des e.V. ist


    http://1.fc-magdeburg.de/saiso…-des-1-fc-magdeburg/6299/


    Und wenn man Gesellschafteranteile verkaufen will, braucht es eine neue Abstimmung mit 75%+1 Stimme, um zu verkaufen!
    Also aktuell nur eine Umfirmierung!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Lupo89


    Irgendwie so typisch Arbeitsgruppe: ziemlich zäh bis man sich ans eigentliche Thema ranarbeitet.
    Aber gut mit den sportlichen Rahmenbedingungen:

    Zitat


    Innovative Trainingsmethoden / Teamspirit / Innerhalb von 3 Jahren:
    1.Liga / Bis „Jahr 5“: Klassenerhalt / Zwischen „Jahr 5“ und
    „Jahr 10“: 1 mal International


    kann ich mich identifizieren.
    Bin jetzt mal gespannt, welche Gesellschaftsform dafür weshalb die optimalsten finanziellen Rahmenbedingungen schafft.
    Dürfte ja beim 3. Treffen endlich erarbeitet worden sein.

  • Hier geht es mir wie dir emilou. Das ganze ist so nach dem Motto: "Wenn ich nicht mehr weiter weis mach ich einen Arbeitskreis!"


    Ich dachte hier geht es um die Form wie man ausgliedern will. Also eher etwas Wirtschaftliches.Nun drehen wir uns um das Vereinsbild in der Zukunft. Und dann macht man das eigentliche Thema an einem Abend. Was die nun vorschlagen werden?

  • Mich würde mal interessieren, ob meine Idee, das NLZ und die Profiabteilung mehr zu verzahnen, indem man Köllner zum Chef für beides macht, bei einer Ausgliederung nicht realisierbar wäre, weil da die beiden Abteilungen auch personell klar getrennt werden müssen?

  • Zitat von emilou

    Mich würde mal interessieren, ob meine Idee, das NLZ und die Profiabteilung mehr zu verzahnen, indem man Köllner zum Chef für beides macht, bei einer Ausgliederung nicht realisierbar wäre, weil da die beiden Abteilungen auch personell klar getrennt werden müssen?


    Ist das nicht etwas realitätsfremd, von "Deiner" Idee zu reden, was bereits praktiziert wird?

  • Zitat von PK35

    Ist das nicht etwas realitätsfremd, von "Deiner" Idee zu reden, was bereits praktiziert wird?


    Im Moment ist es so, daß Bornemann, wenn Köllner sich behauptet, für das NLZ einen neuen Leiter sucht. Ist dir nicht aufgegangen, daß Köllner derzeit nur Interimscoach ist?
    Es ist ein Unterschied, ob so etwas vorübergehend praktiziert wird oder ob das wirklich vertraglich so gestaltet wird.
    Daß es das anderswo gibt, ist eine andere Sache.

  • Zitat von emilou

    Mich würde mal interessieren, ob meine Idee, das NLZ und die Profiabteilung mehr zu verzahnen, indem man Köllner zum Chef für beides macht, bei einer Ausgliederung nicht realisierbar wäre, weil da die beiden Abteilungen auch personell klar getrennt werden müssen?



    Könnte ein paar rechtliche Probleme geben. Dann kannst du den e. V. eventuell komplett an den Nagel hängen. Du müsstest mit den Eltern der Jugendlichen eventuell Ausbildungsverträge schließen und was weis ich alles. Der Fußball ist sowieso etwas wo man vieles duldet, aber allgemein werden diese ganzen Kulturvereine gerade aus der Justiz angegangen weil viele gegen die Gemeinnützigkeit verstoßen. Wenn da denn einer klagt und sagt das läuft beim Fußball auch so....?


    Wenn man den e.V. sowieso aufgeben will dann ist es wiederum einfach und eben wie ein Fitnessstudio zu sehen. Zuschüsse der Kommunen müssen aber dann entfallen. Und der DFB dürfte hinfällig werden. Wahrscheinlich kannst du eine Verzahnung erst ab der U 19 durchführen. Ob dies nun Sinn macht??????


    Deine Idee mag zwar für dich gut sein, könnte aber zu Schwächen führen.


    Ich bin mal gespannt was bei der 3. Sitzung unseres AK herauskam. Das war ja das wichtigste Thema.

  • Klaus danke für die Ausführung.
    Heißt das dann, daß auch Bornemann nicht mehr automatisch weisungsbefugt sein könnte für das NLZ, daß da nebenher eben das NLZ läuft mit ganz anderen Verantwortlichen? Daß Bornemann auch nicht mehr in Personalunion die Entscheidungen fürs NLZ treffen könnte, wenn er Vorstand der Profiabteilung ist? Und daß man darauf angewiesen wäre, daß der Leiter des NLZ eben gut kann mit dem Vorstand der Profis und nur in dem Fall eine gute Zusammenarbeit zu erwarten ist?
    Wenn das der Fall wäre, wäre das für mich ein Punkt, der klar gegen eine Ausgliederung spräche.

  • Das es nicht leicht ist bedeutet ja nicht dass es nicht machbar wäre.
    Was brauchen wir aus dem NLZ mit den Profis?


    U19 und U21, diese könnte man in die Kapitalgesellschaft überführen. Alle sollten hier Volljährig oder nahe dran sein. Man kann natürlich auch eine Ausbildungsordnung erschließen und man muss halt Leute finden die Zusammenarbeiten und nicht gegeneinander. Das Spielsystem sollte nach meiner Meinung eh nicht unterhalb einer U 17 greifen. Hier sollten technische Belange den Vorrang vor taktischen haben. Man kann eine Grundordnung spielen diese muss aber variabel gestaltet werden.


    Beim Handball war es mal so dass man in bestimmten Altersgruppen Manndeckung spielen musste. Einfach um das 1 gegen 1 - Verhalten zu schulen. Sowohl Offensiv wie auch Defensiv. War sicher mit Schwachstellen versehen und wurde oft ausgehebelt aber es hat auch etwas gebracht.


    Genau deshalb habe ich ja die ganze Zeit genölt dass man nun ein halbes Jahr mit diesem AK vertrödelt. Wer wann wie oder was und mit wem, das wären in meinen Augen die Themen gewesen. Nicht das Bild dass "Mitglieder" die nicht einmal einen repräsentativen Querschnitt bilden, in Zukunft gerne vom Verein haben würden.


    Ich glaube schon dass es funktioniert, aber nicht wenn man hergehen will und den e.V. kastrieren und entmachten, mit irgendwelchen Spielchen die Profiabteilung konkurrenzfähig machen will und die anderen auf der Strecke lassen. Da würde zu viel böses Blut laufen und das ganze zu lange dauern.

  • Ich geb langsam klausweiss Recht.Das ist absolut vertrödelte Zeit.
    Was ist das Ergebnis: daß beschlossen wird, wie eine Arbeitsgruppe zusammengesetzt und installiert wird, die dann für die verschiedenen Modelle Satzungsvorschläge entwirft?
    Hätte man das nicht einfach mal diesen Rechtsanwalt machen lassen können? Und dann über die Vorschläge konkret diskutieren?

  • Zitat von Natur mit Reis


    Heißt das etwa die tausende Stunden deine mäßig knappen Beiträge zu lesen waren für die Katz?


    Hab ich zu dem Thema 1000 Stunden Beiträge geschrieben?
    Ganz abgesehen davon geb ich dir gerne die Erlaubnis, mich zu sperren. Dann ersparst du dir einen großen Teil meiner Posts.

  • Zitat von Argo

    also sperren kann er dich nicht :wink::slightly_smiling_face:


    Ich denke Emilou meinte die Ignorefunktion :wink:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-6-Foren-User

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!