29. Spieltag:1. FC Nürnberg - Erzgebirge Aue (vor dem Spiel)

  • Zitat von Altmeister


    Traurig, aber das spiegelt doch genau die Entwicklung vor allem der letzten 10-20 Jahre wider. 1994 oder 1999 hieß es deutschlandweit noch, der Club gehöre unbedingt in die 1. Liga. In Liga 3 kamen 30-40.000 Zuschauer ins Stadion. Um 2000 berichtete zum Beispiel der SPIEGEL noch vom "schlafenden Riesen". 2007 dann der große Wurf mit dem charismatischen und für die Presse attraktiven Trainer Meyer. 2014 hieß es allgemein, was für ein Verlust der Abstieg von Traditionsvereinen wie dem HSV, Stuttgart oder Frankfurt es sei - vom Club war da in der deutschen Öffentlichkeit schon nicht mehr die Rede. Und jetzt? Millionenschulden, Lizenzprobleme, Krawallfans, sportliches Niemandsland in Liga 2. Weder für Fans noch Sponsoren bietet der Verein grad Attraktivität, sondern strahlt seit Jahren eher einen stetigen Niedergang aus, dessen Ende leider noch nicht absehbar ist. Daneben schläft die regional-süddeutsche Konkurrenz nicht und bietet für Jugendspieler, heranwachsende Sympathisanten und Sponsoren deutlich interessantere und auch fußballerisch schönere Standorte in Hoffenheim, Ingolstadt oder Augsburg, von Leipzig gar nicht zu reden. Vor 20 Jahren gab es neben den Münchner Vereinen eben nur den Club zwischen Frankfurt und Berlin. Selbst Kleinstvereine wie Heidenheim oder Würzburg sind mittlerweile auf Aufenhöhe mit dem Chaos-Club, der in allen Bereichen stagniert oder sportlich wie wirtschaftlich nicht dauerhaft für positive Schlagzeilen sorgen kann. Das ist nunmal die Realität, bis morgen überlasse ich aber gerne Daueroptimisten wie Clubi das Feld und freue mich natürlich auch, wenn es hier im Forum ab Samstag 15 Uhr entspannter zugehen sollte.


    Ganz gut getroffen, der Einblick in eine Fanseele. Aber das ist aus Clubsicht gesehen die bittere Wahrheit. Sportlich im absoluten Niemandsland, mit Tendenz nach unten. Ob des dem Verein jemals wieder gelingen wird eine Elf mit Perspektive aufzubauen?

  • Habe schon vor Jahren die Meinung vertreten, dass der Club als Verein ständig versagt (Fehlentscheidungen, Selbstüberschätzung, Dummheit usw.). Erstklassig sind nur die Fans, insbesondere die aus dem Umland. Aber denen wird es Jahr für Jahr schwerer gemacht, kein Wunder, wenn immer mehr abspringen bzw. in Resignation verfallen. Clubfan zu sein ist eher eine Strafe als ein Vergnügen. Wann kommt endlich die Wende ? :brodel:

  • alles richtig , dennoch sind wir für mich sowohl 2008 und auch 2014 wegen vielen Schirifehlern bzw. für mich wegen vors. Betrug abgestiegen.

    " Ich habe vor vielen Dingen Hochachtung, Regeln gehören nicht dazu. "

  • Zitat von Aurora

    Habe schon vor Jahren die Meinung vertreten, dass der Club als Verein ständig versagt (Fehlentscheidungen, Selbstüberschätzung, Dummheit usw.). Erstklassig sind nur die Fans, insbesondere die aus dem Umland. Aber denen wird es Jahr für Jahr schwerer gemacht, kein Wunder, wenn immer mehr abspringen bzw. in Resignation verfallen. Clubfan zu sein ist eher eine Strafe als ein Vergnügen. Wann kommt endlich die Wende ? :brodel:


    Ausgliederung, ordentliches Controlling, klar strukturierte Entscheidungswege, Sachlichkeit in der Entscheidungsfindung, Berechenbarkeit und Verlässlichkeit für Investoren, konsequentes Vorgehen gegen schädigende und unberechenbare Faktoren wie Straftaten und Ordnungswidrigkeiten im Vereinsumfeld. Manche Fragen sind einfach zu beantworten.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von FrancisUnderwood

    alles richtig , dennoch sind wir für mich sowohl 2008 und auch 2014 wegen vielen Schirifehlern bzw. für mich wegen vors. Betrug abgestiegen.


    Klar, es spielte nur eine kleine Rolle, daß Schlüsselpositionen im Tor, der Sturmspitze oder im defensiven Mittelfeld nur unzureichend besetzt und personell komplett falsch eingeschätzt wurden. :ironie:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Klar, es spielte nur eine kleine Rolle, daß Schlüsselpositionen im Tor, der Sturmspitze oder im defensiven Mittelfeld nur unzureichend besetzt und personell komplett falsch eingeschätzt wurden. :ironie:


    dennoch hatte das einen Einfluss und wer nicht an Betrug im Spitzensport glaubt, macht sich lächerlich. :grinning_face:

    " Ich habe vor vielen Dingen Hochachtung, Regeln gehören nicht dazu. "

  • Zitat von FrancisUnderwood

    dennoch hatte das einen Einfluss und wer nicht an Betrug im Spitzensport glaubt, macht sich lächerlich. :grinning_face:


    Natürlich kann man 2 Meter Abseits in Hannover schon mal übersehen...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von FrancisUnderwood

    alles richtig , dennoch sind wir für mich sowohl 2008 und auch 2014 wegen vielen Schirifehlern bzw. für mich wegen vors. Betrug abgestiegen.


    Ich habe schon den ersten Abstieg 1969 als amtierender DM bewusst erlebt.
    Wieviele sind es jetzt ? 8 ?
    Man verliert ja langsam den Überblick......und daher, sei mir nicht böse, mag ich das mit Schirifehlern, Betrug und all den anderen Legenden nicht mehr lesen.
    Dafür waren es ein paar Abstiege zuviel !
    Kein Mensch hat uns z.B. 2008 und 2014 gezwungen, mit solchen Trainereleven in die Saison zu gehen ( Wiesinger ) oder sie zu beenden ( v. Heesen ).....dies hat uns die Punkte gekostet, die am Ende fehlten.
    Daher.....meistens waren nicht die Anderen schuld, sondern unsere eigene, dilettantische Unfähigkeit !
    In sportlicher Hinsicht genauso wie auf der Führungsebene !

  • wie gesagt, ich negiere nicht, dass es nur ein Faktor war , aber kein Unerheblicher. Seis drum, dieser Verein hatte nie eine Lobby, wohl auch wieder nicht ganz unschuldig.


    aber jetzt lass ich das Thema gut sein, sonst reg mich heute noch auf. :grinning_face:

    " Ich habe vor vielen Dingen Hochachtung, Regeln gehören nicht dazu. "

  • Natürlich lag es bei der Vielzahl an Abstiegen auch an Unvermögen etc.
    Trotzdem gab es auch sehr viele zweifelhafte ( um es mal etwas vorsichtig auszudrücken ) Entscheidungen auf Schiedsrichterebene usw.
    Wenn ich dran denke, krieg ich heute noch einen dicken Hals !

  • Wenn die Nummer morgen in die Hose geht, ist alles möglich.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • GLUBB - Aue 2:0
    TSV Steinbach - OFC 1:2


    Und bitte: nicht meinen zweiten Herzverein denselben Weg gehen lassen wie meinen ersten!

    It's a jungle out there.


  • :hoch:

  • Ich hoffe es reicht um gegen Aue gewinnen zu können. Verlieren wir gegen Aue, muss alles und jeder in Frage gestellt werden. Dann muss jeder noch so mickrige Posten im Verein RAUS.

  • Zitat von kleinerUdo

    Ich hoffe es reicht um gegen Aue gewinnen zu können. Verlieren wir gegen Aue, muss alles und jeder in Frage gestellt werden. Dann muss jeder noch so mickrige Posten im Verein RAUS.


    die Putzfrau war mir schon immer suspekt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!