Relegation 2017/2018 (1. vs. 2. Liga)

  • Nö, allgemein. Fraglich, ob da noch was passiert wäre, hätten einige den Platzsturm etwas vorverlegt o.ä.

  • Spielen wir Bundesliga ist die Relegation super, spielen wir 2. Bundesliga ist die Relegation scheiße. So einfach ist das.

    Ungerechtigkeit wird nicht besser, wenn man sie von einer anderen Seite betrachtet. Die Relegation is sportlich ohne Wert, ungerecht und praedestiniert um fuer Ausschreitungen zu sorgen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Wenn man sich mal die Kommentare auf facebook durchliest sind aber viele anderer Meinung.

    Da sind entweder Kommentare gegen oder für die Relegation ganz oben.

    "Wenn der 2. Ligist es als 3. nicht schafft gegen eine der schlechtesten Mannschaften in Liga 1 zu gewinnen, dann hat er es auch nicht verdient."


    So denken wahrscheinlich auch nur Fussballfans, die noch nie die 2 Liga erlebt haben.

  • Nö, allgemein. Fraglich, ob da noch was passiert wäre, hätten einige den Platzsturm etwas vorverlegt o.ä.

    Mir ginge es nicht darum, was wäre wenn. Bin mir sicher, dass sich F95 richtig aufgeregt hätte, wären Fans von uns in der 90. aufs Feld gestürmt.

    Wenn man sich mal die Kommentare auf facebook durchliest sind aber viele anderer Meinung.

    Da sind entweder Kommentare gegen oder für die Relegation ganz oben.

    "Wenn der 2. Ligist es als 3. nicht schafft gegen eine der schlechtesten Mannschaften in Liga 1 zu gewinnen, dann hat er es auch nicht verdient."


    So denken wahrscheinlich auch nur Fussballfans, die noch nie die 2 Liga erlebt haben.

    So denken irgendwelche dummen Ochsen, die nach eigener Meinung Bayern-Fans sind aber vermutlich nicht mal den 18er Kader unfallfrei hinbekommen.

  • Ein einfacher Blick auf die Marktwerte der beteiligten Teams reicht aus um die Absurditaet des ganzen zu sehen!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • RedBlack93 : Natürlich! Wollte damit nur sagen, dass es bei diesem (eigentlich) eindeutigen Thema immernoch viele gibt die es für richtig halten.

    Deswegen wird sich auch nix ändern.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Der Unbekannte ()

  • Es gibt wahrscheinlich keine größere Floskel als „Der Zweitligist ist dem Erstligisten in der Relegation eh unterlegen“.


    Sicherlich gibt es Beispiele, die diese These bestätigen. Lautern gegen Hoffenheim oder wir gegen die Eintracht. Auch wenn das Ergebnis knapp war.

    Aber es gab auch einige Beispiele, die die These widerlegt haben. Wenngleich sich der Erstligist fast immer durchgesetzt hat.


    Die Marktwerte klammere ich in diesen beiden Spielen mal aus. Wenn man danach geht, würde sich in anderen KO-Spielen auch immer nur der teuerere Verein durchsetzen und hätte von Grund auch weniger Chancen.


    Im letzten Jahr habe ich zwischen Braunschweig und Wolfsburg keinen Klassenunterschied gesehen. Das Spiel gestern hab ich nicht gesehen, aber es muss hier auch erst mal das Rückspiel absolviert werden, um das Ganze ordentlich bewerten zu können.

  • Da wuerde es meiner Meinung nach eher Sinn machen, dass nur der erste der zweiten Liga direkt aufsteigt und dann die Plaetze 2-5 in ein paar Spielen die beiden anderen Aufsteiger ausspielen. Am Abstieg wuerde ich gar nix aendern. Auf diese Weise kann es auch mal eine kleinere Mannschaft nach oben schaffen...

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Das ist keine Floskel. Eine Floskel ist wohl eher das fett markierte.


    Tempo und spielerische Qualitaet sind in der 1. Bundesiga einfach dermassen weit vor selbst herausragenden Teams der 2. Liga. Auch taktisch ein enormer Unterschied.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Die Relegation ist und bleibt für mich weiterhin ein Rettungsschirm für den Erstligisten. Auch wenn sie uns damals den Arsch gerettet hat. Wer eine ganze Saison lang so eine Grütze spielt wie Wolfsburg - trotz Mega-Etat und Millionen-Truppe - der muss absteigen, der hat den Gang in die 2. Liga einfach verdient. So war es bis 2008, und so soll es in meinen Augen auch wieder sein. Kiel spielt eine geniale Saison als Aufsteiger, erkämpft sich den dritten Platz, und hat es folglich auch verdient, aufzusteigen. So einfach ist die Rechnung.

    Richtig. Hinzufügen kann man noch, dass die Relegation die ohnehin sich abzeichnenden Entwicklungen lediglich herauszögert. Man kann schon feststellen, dass die Teams, die mehrfach die Abstiegsrelegation spielen müssen, einfach ein strukturelles Problem haben. Was hat es dem HSV gebracht, dass er sich zweimal durch die Relegation gemogelt hat? Nichts. Er steigt jetzt nach einer weiteren Katastrophensaison mit 31 Punkten ab. Und muss jetzt die strukturellen Anpassungen vornehmen, die er vor fünf Jahren schon hätte vornehmen müssen. Bei uns war es ja ganz ähnlich. Und Wolfsburg ist der nächste Verein, auf den das zutrifft.

    Schmarrnintelligenz, die

  • @Chaos

    Aber trotzdem ist es nicht zementiert, dass der Underdog nur aufgrund der schieren Marktwerte chancenlos ist. In 2 Spielen kann es eine Mannschaft schon schaffen, überdurchschnittlich zu performen. Gibt ja wie gesagt genügend Beispiele.


    Das mit der Playoff-Runde ist keine schlechte Idee. Wird aber auch wieder Diskussionen geben, dass die besser plazierten Vereine in der Tabelle benachteiligt fühlen.


    Aber ok-man kann es nicht allen Recht machen.

  • Spielen wir Bundesliga ist die Relegation super, spielen wir 2. Bundesliga ist die Relegation scheiße. So einfach ist das.

    König Salomon hat gesprochen! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Solange es eine Bundesliga ist sehe ich in einer Qualirunde keinen Sinn.


    Das ist der gleiche Blödsinn wie im Eishockey.

    Das hätte für mich nur einen Reiz wenn es eine Süd und eine Nordstaffel gäbe aus denen der erste Aufsteigt und die darunterplazierten in ner KO runde den letzten Aufsteiger ermitteln.


    Ist aber auch wieder nur zum Kohle machen weil sportlicher wirds dadurch auch nicht.


    Die letzten drei oder meinetwegen vier runter, die ersten drei oder vier hoch und Ende.

  • Ja, irgendwann, wenn einiges zusammen kommt, kann es der Zweitligist auch mal schaffen.


    Es genügt ein Blick in die Statistik seit Wiedereinführung der Relegation. Seitdem hat es genau zweimal der Zweitligist geschafft, der FCN gegen Cottbus und Düsseldorf gegen Hertha. Ansonsten mal mehr, mal weniger souverän immer der Erstligist.


    Bei vielen spielt dieses Jahr mit rein, dass Wolfsburg unbeliebt ist. Das sollte man halt mal aussen vor lassen, vernebelt etwas den Blick.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Bei vielen spielt dieses Jahr mit rein, dass Wolfsburg unbeliebt ist. Das sollte man halt mal aussen vor lassen, vernebelt etwas den Blick.

    Das sollte man niemals außen vor lassen! :voodoo:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Immer natürlich nicht.


    Aber schau mal wer beispielsweise in der Regel im Viertelfinale der CL ist. Das sind immer die gleichen Kandidaten.


    Dementsprechend glaube ich schon, dass sich mit hoher Wahrscheinlichkeit die bessere Mannschaft in zwei Duellen durchsetzt. Da wäre es noch sinnvoller nur ein Spiel zu spielen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Nicht wegen der Marktwerte. Sondern weil der die ganze Saison über mit ganz anderen Gegnern klarkommen muss.

  • Ja, irgendwann, wenn einiges zusammen kommt, kann es der Zweitligist auch mal schaffen.


    Es genügt ein Blick in die Statistik seit Wiedereinführung der Relegation. Seitdem hat es genau zweimal der Zweitligist geschafft, der FCN gegen Cottbus und Düsseldorf gegen Hertha. Ansonsten mal mehr, mal weniger souverän immer der Erstligist.


    Bei vielen spielt dieses Jahr mit rein, dass Wolfsburg unbeliebt ist. Das sollte man halt mal aussen vor lassen, vernebelt etwas den Blick.

    Vor allem in Hinsicht darauf, dass hier das offensivstärkste Zweitligateam auf das in der Labbadia-Zeit offensiv zweitschwächste Erstligateam traf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!