Fahrplan zum Klassenerhalt

  • Ich kann einfach nicht verstehen woher dieser Irrglaube käme, unter Schommers sei alles so viel besser. Die Punkteausbeute ist gleich und unter Köllner hat Schommers deutlich mehr gemacht als nur Däumchen gedreht. Auch er hat es in der ganzen Saison nicht geschafft, die Fehler der Defensive abzustellen und nach Vorne mehr Kreativität reinzubringen. Was vielleicht auch gar nicht möglich ist mit dieser Mannschaft, die einfach auf zu vielen Positionen nicht bundesligawürdig ist.

    Auch mit Köllner hätten wir gegen solche Augsburger, Schalker und Stuttgarter fünf Punkte geholt.

  • Ich kann einfach nicht verstehen woher dieser Irrglaube käme, unter Schommers sei alles so viel besser. Die Punkteausbeute ist gleich und unter Köllner hat Schommers deutlich mehr gemacht als nur Däumchen gedreht. Auch er hat es in der ganzen Saison nicht geschafft, die Fehler der Defensive abzustellen und nach Vorne mehr Kreativität reinzubringen. Was vielleicht auch gar nicht möglich ist mit dieser Mannschaft, die einfach auf zu vielen Positionen nicht bundesligawürdig ist.

    Auch mit Köllner hätten wir gegen solche Augsburger, Schalker und Stuttgarter fünf Punkte geholt.

    am Ende kommst du noch daher und behauptest steif und fest, mit Köllner wären wir letzte Saison aufgestiegen :confused_face:

  • Besonders Klasse und zum brüllen ist ja jetzt wieder der schizophrene Schwenk der Fans hin zur Forderung, man müsse jetzt mit offenem Visier spielen und so seine Chance ergreifen.


    Vor ein paar Wochen wurde einem Trainer die Pest an den Hals gewünscht, der genau das immer gemacht hat und dafür auch ligaweit immer wieder gelobt wurde. Das HSV Spiel mal ausgenommen.


    Hat für die Liga nicht gereicht, deshalb wurde der Trainer getauscht, der seitdem wie ein Viertligist im Pokal spielen lässt. Hat zwar die Anzahl an gefangenen Toren reduziert, zu mehr Punkten hat es aber auch nicht geführt. Ausbeute ist praktisch identisch.


    Deshalb soll jetzt wieder offensiv gespielt werden. Wollen wir raten, was dann passieren wird?



  • Gegen Schalke und Stuttgart fand ich uns jetzt nicht so defensiv, das war genau die richtige Mischung. Und gegen Dortmund war die Defensivtaktik zuhause wohl nicht so ganz verkehrt. Das wir unter Köllner "ligaweit immer wieder gelobt wurden" habe ich irgendwie auch nicht so ganz mitbekommen. War das nach dem besten Spiel des Jahres gegen Freiburg?

  • Ich kann einfach nicht verstehen woher dieser Irrglaube käme, unter Schommers sei alles so viel besser. Die Punkteausbeute ist gleich und unter Köllner hat Schommers deutlich mehr gemacht als nur Däumchen gedreht. Auch er hat es in der ganzen Saison nicht geschafft, die Fehler der Defensive abzustellen und nach Vorne mehr Kreativität reinzubringen. Was vielleicht auch gar nicht möglich ist mit dieser Mannschaft, die einfach auf zu vielen Positionen nicht bundesligawürdig ist.

    Auch mit Köllner hätten wir gegen solche Augsburger, Schalker und Stuttgarter fünf Punkte geholt.

    Bzgl der Defensive frage ich mich dann aber wie es Schommers jetzt auf einmal gepackt hat die Fehler zu verringern und kompakter zu stehen??

  • Gegen Schalke und Stuttgart fand ich uns jetzt nicht so defensiv, das war genau die richtige Mischung. Und gegen Dortmund war die Defensivtaktik zuhause wohl nicht so ganz verkehrt. Das wir unter Köllner "ligaweit immer wieder gelobt wurden" habe ich irgendwie auch nicht so ganz mitbekommen. War das nach dem besten Spiel des Jahres gegen Freiburg?

    Z.B. Sammer war auf Eurosport immer wieder voll des Lobes, dass es Nürnberg immer spielerisch versucht hat und oftmals fast mithalten konnte. War trotzdem brotlose Kunst. Wie auch Schommers Mauertaktik.


    Weil es mit der Mannschaft einfach nicht reicht.

  • Bzgl der Defensive frage ich mich dann aber wie es Schommers jetzt auf einmal gepackt hat die Fehler zu verringern und kompakter zu stehen??

    Wie es im Zweifel jeder Trainer schafft: auf Kosten der Offensive und Torgefährlichkeit. Und so richtig schafft er es ja auch nicht. Wenn wir mal n Tor geschossen haben, klingelt es 5min wieder in unserem.


    Wir sind vor Monaten abgestiegen. Mit oder ohne Köllner. Mit oder ohne Schommers.

  • Der VfB rettet sich doch nur, weil zwei Gurkenteams aus Nürnberg und Hannover dabei sind. Gleiches gilt für Schalke. Was das mit den Trainerwechseln zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Wer drei Spieltage vor Ende der Saison 24 Punkte auf dem Konto hat, sollte eigentlich freiwillig mit absteigen...


    So ein Geseier mit dem Trainerwechsel...

    Sorry, ohne anderen Trainer gestern mit Weinzierl hätten die das niemals gewonnen. So blutleer, wie die Vorstellung in Augsburg war...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Wie es im Zweifel jeder Trainer schafft: auf Kosten der Offensive und Torgefährlichkeit. Und so richtig schafft er es ja auch nicht. Wenn wir mal n Tor geschossen haben, klingelt es 5min wieder in unserem.


    Wir sind vor Monaten abgestiegen. Mit oder ohne Köllner. Mit oder ohne Schommers.

    Für einen Aufsteiger ist das aber erstmal der richtige Weg meiner Meinung nach. Gegen die Mannschaften auf Augenhöhe wären wir auch offensiv präsent. Gegen Schalke und VfB fielen die Gegentore auch sehr unglücklich.

    Wir haben leider zu wenige Punkte.

    Ob wir mit einem Trainerwechsel im Winter mehr Punkte hätten kann ich nicht sagen, denke aber es wäre so. Man hätte dann in der wintervorbereitung gezielt an dem System arbeiten können. Die Mannschaft macht ja schon Fortschritte, leider zu spät.

    Köllner hätte halt nicht soviel rotieren sollen.

  • Z.B. Sammer war auf Eurosport immer wieder voll des Lobes, dass es Nürnberg immer spielerisch versucht hat und oftmals fast mithalten konnte. War trotzdem brotlose Kunst. Wie auch Schommers Mauertaktik.


    Weil es mit der Mannschaft einfach nicht reicht.

    Derselbe Sammer und auch andere Trainer wie jüngst Kovac merken jetzt nur süffisant an, daß der Club es endlich geschafft habe, kompakt zu stehen, was er eben lange nicht hinbekommen hat. Und diese Köllnersche Offensive muß ich verpaßt haben mit Zrelak und Behrens sehr weit zurückgezogen sowie Ishak auf der Bank.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zu spät. Soso. Bei gleicher durchschnittlicher Punktausbeute.


    Zu Schalke und Stuttgart siehe Lupo. Beide retten sich nur deshalb, weil dieses Jahr der Club mal wieder in der ersten Liga herumirrte.

    Das ist doch völlig egal. Und wenn Du sonst noch schlechter bist, als die anderen beiden? Dann steigst Du ab! Wenn Du aber mit dem 3 Trainer der Saison dann die entscheidenden 2 Siege holst, ist das sowas von scheißegal, ob die die Relagation mit 12 Punkten, 24 Punkten oder 36 Punkten spielst (und diese auch gewinnst, aber daran zweifel ich beim VFB in der gestrigen Form nicht). Du rettest in jedem Fall eine 2-stellige Millionendifferenz im Etat. Dafür hast Du dann paar hundert Tausend an Mehrkosten an der Backe, weil der neue Trainer den "Huub Stevens" gemacht hat...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Für einen Aufsteiger ist das aber erstmal der richtige Weg meiner Meinung nach. Gegen die Mannschaften auf Augenhöhe wären wir auch offensiv präsent. Gegen Schalke und VfB fielen die Gegentore auch sehr unglücklich.

    Wir haben leider zu wenige Punkte.

    Ob wir mit einem Trainerwechsel im Winter mehr Punkte hätten kann ich nicht sagen, denke aber es wäre so. Man hätte dann in der wintervorbereitung gezielt an dem System arbeiten können. Die Mannschaft macht ja schon Fortschritte, leider zu spät.

    Köllner hätte halt nicht soviel rotieren sollen.

    Wenn Schommers nur eine Winterpause für sein Sytem als "Saisonvorbereitung" gehabt hätte, sieht es schon anders aus. Systemumstellungen in den der Saison sind sehr schwierig. Er hat es aber weitestgehend geschafft. Das ist bemerkenswert.


    Ferner sind wir noch nicht abgestiegen...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Derselbe Sammer und auch andere Trainer wie jüngst Kovac merken jetzt nur süffisant an, daß der Club es endlich geschafft habe, kompakt zu stehen, was er eben lange nicht hinbekommen hat. Und diese Köllnersche Offensive muß ich verpaßt haben mit Zrelak und Behrens sehr weit zurückgezogen sowie Ishak auf der Bank.

    Was hat Ishak mit Offensive zu tun? :mrgreen:

  • grad nochmal Stuttgart gesehen - Plea MUSS das 1-0 machen - kurz darauf MUSS es zwingend Rot gegen den VfB geben:frowning_face: is schon verrückt wie das immer läuft.....

  • So, Kiddl gfliggd, Ding durch, Käs gessn. Schade.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Das ist doch völlig egal. Und wenn Du sonst noch schlechter bist, als die anderen beiden? Dann steigst Du ab! Wenn Du aber mit dem 3 Trainer der Saison dann die entscheidenden 2 Siege holst, ist das sowas von scheißegal, ob die die Relagation mit 12 Punkten, 24 Punkten oder 36 Punkten spielst (und diese auch gewinnst, aber daran zweifel ich beim VFB in der gestrigen Form nicht). Du rettest in jedem Fall eine 2-stellige Millionendifferenz im Etat. Dafür hast Du dann paar hundert Tausend an Mehrkosten an der Backe, weil der neue Trainer den "Huub Stevens" gemacht hat...

    Schalke hat ja seit Stevens im Amt ist auch Mega gepunktet... Man, man, man... Ich lasse es lieber, sonst habe ich vor dem Spiel schon einen Puls von 200...

  • grad nochmal Stuttgart gesehen - Plea MUSS das 1-0 machen - kurz darauf MUSS es zwingend Rot gegen den VfB geben:frowning_face: is schon verrückt wie das immer läuft.....

    Das Pleas da den Ball nicht abspielt, grenzt schon an Egoismus und Bocklosogkeit. Der VFB war nämlich hinten wirklich anfällig in der 1. HZ. Kriegen die da eines zum 0:1 rein, läuft das Spiel komplett anders---

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Schalke hat ja seit Stevens im Amt ist auch Mega gepunktet... Man, man, man... Ich lasse es lieber, sonst habe ich vor dem Spiel schon einen Puls von 200...

    Kapierst Du es nicht? Mit Tedescon hätten die gar nichts mehr geholt! Das war gestern ein ganz ganz entscheidender 3er. AUCH EIN STEVESN BRAUCH ZEIT, BIS DIE SPIELER SEINE MARSCHROUTE UND SYSTEM VERSTEHEN.


    Noch ein zarter Hinweis; Kannst mal gucken, wieviel Punkte Schalke aus den nächsten 3 Spielen noch holt. Die werden wir von unten nur noch mit dem Fernrohr sehen. Die Spiele gegen Augsburg und den VFB wird er zuhause gewinnen...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Mal die unbestrittenen Fehler Köllners und seine zu späte Entlassung außen vo rgelassen. Und auch einige unglückliche, weil sehr enge Schiedsrichterentscheidungen (inklusive mindestens einer grundfalschen) ausgeblendet:


    Ich mag diese Mannschaft wirklich, das meine ich ernst. Ich hoffe, sie bleibt in großen Teilen zusammen, dann werde ich sie natürlich noch weiter mögen. Wenn sie auseinanderfällt, werde ich sie in guter Erinnerung behalten und im Herzen tragen. Wie sie gekämpft hat, trotz Der qualitativen Defizite, mit wie viel Herz sie an den letzten Strohhalm gekämpft hat, das ist der Part, der mich an dieser Saison wirklich stolz macht und der wirklich auch ein bisschen gute Erinnerungen bei mir zurück behalten wird. Wir standen lange Zeit, die meiste Zeit eigentlich, auf verlorenem Posten. Aber die Jungs haben gekämpft, mit allem was sie haben. Es wird nicht reichen, aber wir gehen Erhobenenhauptes. Dafür bin ich dankbar.


    Was das Spielen im Oberhaus, den Abstiegskampf und einen möglichen Klassenerhalt angeht, gelten nun allerdings harte Fakten: und da liest sich ganze Saison doch unmissverständlich wie ein Untauglichkeitsnachweis für die erste Liga.

    Wir haben unsere guten Spiele nicht gewonnen und in unserem schlechten nichts geholt. Der Fußball Gott hat uns mehr als einmal richtig schöne dicke fette Knochen hin geworfen, um uns im Spiel zu halten. Chancen hatten wir von Anfang bis Ende zu Hauf, wir haben sie nur leider nicht genutzt und meistens waren wir selber dran schuld.

    Das ging schon in den ersten beiden Saison spielen mit dem verschossenen Elfer in Berlin und den zwei liegen gelassen den Punkten gegen Mainz los, da hat man eigentlich schon ahnen können, was uns in der Saison blühen kann.

    Der Start war dann trotzdem anständig, trotz der beiden herben klatschen.

    Das Hinspiel gegen Stuttgart sicherlich scheisse, wobei sowas tatsächlich immer mal passieren kann.

    Der Knackpunkt für die gesamte Spielzeit folgte für mich aber dann erst zwei Wochen später. Nach einem bis dahin wirklich starken Auswärtsspiel von uns auf Schalke der Schwere Patzer von Mathenia samt gleichzeitiger Verletzung.

    Da haben wir den Rest der Hinrunde eigentlich gespielt wie ein Absteiger.

    Der versäumte Trainerwechsel in der Winterpause hat unsere Misere dann zementiert, inklusive verkorkste Rückrundenvorbereitung, verkorkster Transferperiode und entsprechend verkorkst dem Rückrundenauftakt.


    Unsere gesamte Rückrunde erinnert dann eigentlich an Slapstick.

    Zwei Schlüsselspiele gegen Gegner auf Augenhöhe zu Zehnt bestritten.

    Der mit Abstand beste offensiv man in zieht sich der Mannschaft in einer entscheidenden Saisonphase gleich mal für vier Spiele.

    Mit einem Eigentor die Niederlage im wegweisenden Spiel in Düsseldorf letztlich dann auch selbst eingeleitet.

    Zweimal vom Elfmeterpunkt die Führung liegen gelassen.

    Bei weiterhin durch aus konkurrenzfähigen Leistungen und Chancen auf zählbares dann aber ein ums andere Mal die Gelegenheit nicht genutzt.

    Zuletzt dann einfach nicht in der Lage gewesen, trotz bester Torchancen mit Stuttgart und Schalke zwei wirklich am Boden liegende direkte Konkurrenten zu besiegen.

    Da frage ich mich dann schon, mein Gott, auf welchem Silbertablett wollen wir es denn noch serviert bekommen?


    In der Summe ist der Abstieg hoch verdient, und ich habe so das Gefühl, dass kaum einen Trainer diesen hätte verhindern können.

    Ich nehme an für mich trotzdem einiges an gutem aus dieser Spielzeit mit, wie gesagt, das Herz und die Leidenschaft, mit der sich die Mannschaft gegen das unvermeidliche gestimmt hat, macht mich stolz.


    Insgesamt hats dieses Jahr aber wirklich keinen Spaß gemacht.





    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!