Niels Rossow (Vorstand Marketing, Verwaltung und Finanzen)

  • Wenn man gerade so ums Überleben kämpft, kann man kein neues Stadion bauen, leider hat es zum 2. und 3. Schritt noch nicht gereicht

    Is mir doch klar. Aber lass uns mal 2-3 Jahre erste Liga spielen (ich weiß, Ponyhof), dann hast du das Thema schneller wieder auf der Agenda als mancher denkt. Ich sag auch nicht dass Rossow das nicht kann. Ich finde es nur schade, dass Meeske das jetzt nicht mehr bei uns machen wird.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Also für mich war deutlich herauszuhören das seine besondere Qualität das Vermarkten, Marketing ist. Und wenn wir ehrlich sind, gerne auch da hängt es doch trotz guter Arbeit von Meeske. Ich glaube sein Ansatz ist neues Geld durch mehr Sponsoren zu gewinnen.

    Wie er das schaffen will weiß ich nicht, aber vielleicht hat er ja wirklich Kontakte die helfen.

    Neue Ideen wird er auch in Sachen Vertrieb also Merchandising bestimmt mit einbringen.

    Ich bin auf die ersten Veränderungen gespannt, glaube aber das gerade unser Merchandising und Ticketing sich warm anziehen muss. Gerade hier waren schwächen die er bestimmt erkennen wird als Profi

  • Hab grad eben per WhatsApp mein Schwager mal gefragt was er denn so von ihm hält, er hat leider schon über 10 Jahren nix mehr mit ihm zu tun, sagt nur mal schauen was er bringt

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Nö! ich schreib das schon mit dem nötigen Background, keine Angst!

    Naja die Chance hattest du. Schade dass du dich lieber verrennst.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Hab grad eben per WhatsApp mein Schwager mal gefragt was er denn so von ihm hält, er hat leider schon über 10 Jahren nix mehr mit ihm zu tun, sagt nur mal schauen was er bringt

    Sorry wenn ich blöd frage. Aber was qualifiziert Deinen Schwager zu einer Bewertung seiner Person? Woher kennt er ihn?

  • Also, dass hier von manchen ein Posten als Geschäftsführer in einem Konzern mit über 50.000 Mitarbeitern als logische/normale Entwicklung nach entsprechend langer Betriebszugehörigkeit betitelt wird, ist mit Verlaub schon ziemlich abenteuerlich. Ginge es nach diesem Kriterium müsste adidas wahrscheinlich 3000-5000 Geschäftsführer haben, weil ja alle lang genug im Betrieb sind.

    Ich glaube man kann durchaus davon ausgehen, dass wir hier einen kompetenten Vorstand bekommen. Was ich über ihn bisher so gelesen habe war schon durchaus interessant und zusammen mit seinen bisher beim Verein getätigten Aussagen durchaus stimmig. Sein Bezug zum Fussball war bei seiner Tätigkeit auch immer wieder gegeben (u.a. Mitwirkung an der Entwicklung und Vermarktung des Spielballs für die EM 2004, Kooperation zwischen Adidas und der Stadt New York zur Errichtung von 50 Mini-Fussballfeldern in ärmeren Gegenden der Stadt 2017, usw...)

    Wir werden hier keinen Meeske 2.0 erleben und er wird andere Ansätze verfolgen um die gesteckten Ziele zu erreichen. Vielleicht ist aber genau das aktuell auch ein Vorteil für uns, da die Wirtschaft sehen kann, dass das Grundgerüst bestehen bleibt auch wenn sich die handelnden Personen ändern.

    Zur PK noch kurz: Ich fand seinen Auftritt gut, seriös und der Situation angemessen. Mir persönlich ist es lieber, wenn ein neuer Chef, der zudem noch gar nicht eingearbeitet ist, erst mal etwas Zurückhaltung zeigt und sich alles ansehen will, als von der ersten Sekunde sagt "wir kehren alles auf links und machen es anders, weil ich bin eh der Beste". Ich glaube, dass uns eine weiterhin selbstbewusste aber auch demütige Haltung in der Vorstandschaft ganz gut zu Gesicht steht und bei Sponsoren auch besser ankommt. Wohin uns dieses ewige "Gib mir deine Kohle, wir sind DER Club" gebracht hat haben wir ja nun länger bewundern können.

  • Glaub mir, in einem Konzern wie adidas muss auch ein reiner "Vertriebs-/Marketing-Experte", vor allem in der Position die Rossow innehatte, einen großen Erfahrungsschatz hinsichtlich Financing mitbringen.

    Schließlich müssen alle großen Bereiche eine jährliche Budgetplanung vorweisen und diese dann auch verwalten und kontrollieren. Sicher hat man für die einzelnen Bereiche dann noch Spezialisten, aber letztendlich muss der Manager die Zahlen lesen und interpretieren können.

    Sonst wäre der mit Sicherheit nicht besonders lange in der Position...

    Ich gehe mal davon aus, dass Rossow es gewohnt ist, mit großen Zahlen umzugehen. Wie ich schon schrieb,

    macht adidas in Nordamerika über 4 Mrd Euro Umsatz und das meiste davon in den von Rossow ehemals verantworteten Regionen.

    Ich setze mich mal in die Nesseln :

    Warum ist Rossow von diesem Weltkonzern zum Club gewechselt wenn er in den USA so ein grosses Tier gewesen ist ? Vielleicht auch aus " privaten " Gründen ? Die Clubbettwäsche ? :ironie:

    Möglicherweise wollte Adidas in den USA auch personell was verändern.

    Soll jetzt kein Misstrauen gegenüber dem Neuen sein.

    Ausserdem gehe ich davon aus dass der AR bereits seit den ersten Zeichen vom evtl. Meeske Abgang mit potentiellen Nachfolgern gesprochen hat und deshalb zeitnah ein Nachfolger gefunden werden konnte.


    Nur die Liebe zum Club wars bestimmt auch nicht....

  • wenn er besser drin ist, kommt es m.E. von alleine und wenn er nur der "Macher" ist, wäre ich auch zufrieden

    Das denke ich auch :thumbs_up:

    Schließlich hat seine Position bei adidas wenig mit persönlicher Öffentlichkeitsarbeit und PR-Terminen zu tun.

    Das war überwiegend interne Tätigkeit mit Strategie- und Budget-/Finanzverantwortung.

    Er hat im Rahmen von PR diese lediglich mit entwickelt und verantwortet, präsentiert haben diese andere Experten.

    Im Vergleich wie ein Songwriter und/oder Produzent in der Musikbranche, der einen Künstler mit "Material" versorgt und pusht...

    Ich glaube auch, dass das in der Tat Neuland für ihn ist, SICH SELBST einem breiten, öffentlichen Publikum zu präsentieren.

    Er ist eher "der Macher" - um deine Formulierung aufzugreifen - von Produkten und Strategien für diese Produkte/Marken.

    Die Präsentation dessen machen dann PR-Experten.

    Wie das in jedem Unternehmen so ist, es gibt "Macher" im Hintergrund und "Frontschweine" - beide braucht man!

    Seine "alternative Eloquenz" im Vergleich mit Meeske würde ich ihm nicht negativ auslegen, sondern wird wohl der aktuell neuen Situation geschuldet sein, dass er es nicht gewohnt ist, selbst so im Rampenlicht zu stehen und nicht sein Produkt/seine Marke.

    Jobwechsel in seiner Position passieren bei Unternehmen normal geräuschlos und wenig beachtet im Hintergrund - da gibt es selten eine Pressekonferenz dazu. Zudem nehme ich seine Nervosität eher positiv ausgelegt zur Kenntnis, dass er wirklich mit all den für seine Familie angestrebten Veränderungen und dem neuem Arbeitsplatz bei "seinem Verein" sich eine Art Herzenswunsch erfüllt hat und er einfach von Anfang an alles richtig machen möchte - da macht man sich selbst genug Druck, der schon eine gewisse Nervosität mit sich bringen kann... :winking_face:

    In diesem Sinne... Herzlich willkommen Niels Rossow und viel Erfolg bei uns!

    :thumbs_up::slightly_smiling_face:

    _____________________________________________
    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!!!

  • Sorry wenn ich blöd frage. Aber was qualifiziert Deinen Schwager zu einer Bewertung seiner Person? Woher kennt er ihn?

    Naja, ne Bewertung war das ja eigentlich von ihm ned, Mei Schwager arbeitet bei Adidas, aber frag mich edz ned was genau, ich glaub als Prokurist für Bekleidung u Mode oder so

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Wer behauptet das?

    Er wechselt von einem Verantwortungsvollen und bestimmt gut dotierten Posten zu einem anderen Verantwortungsvollen und gut dotierten Posten.

    Evtl. hatte er wirklich keinen Bock mehr auf Auslandseinsatz? Solls alles geben.

    Ich gehe schon davon aus das der Markt in den USA für Adidas nicht unwichtig ist. Ich glaub kaum das man eine Pfeife oder jemand von dem man nicht überzeugt ist da lange auf nem wichtigen Posten lassen würde.

    Glaube es aber nicht.

    Wir sollten den neuen evtl. einfach mal seine Arbeit anfangen lassen und dann mal schauen wie sich der Club entwickelt.

    Falls wir aber die Ausgliederung jetzt ad acta legen wäre das schon ein Schlag.

  • Deinem letzten Satz, kann ich bedingungslos zustimmen.

    Der Kerl ist "erst" 41 - also kein Wechsel in einen Altersruhesitz.

    Es ist wohl eine Mischung aus Allem.

    Am liebsten wäre es mir, wenn er so richtig geil auf den Job wäre, um ggf. in 4-5 Jahren die nächste Stufe zu erklimmen und sich ggf. im Sportmarketing selbständig macht. :smiling_face_with_halo:

    Dann hätte er eine interessante Vita für Investoren.

    Vorausgesetzt, es klappt natürlich beim Glubb auch alles...


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Vielleicht stellt der uns ja jetzt paar unternehmen aus silicon valley vor als Sponsoren wenn er schon so viel in den USA gearbeitet hat!

    So a angebissener Apfel auf dem Ärmel und a paar farbige GOOGLE Buchstaben täten sich gut machen...

    ... Natürlich nur gegen entsprechende bezahlung...

    *träum*

    a92d6b190961c885185cbc672b08754a.png

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Hast du die PK gesehen?

    Dorr sagt er ganz klar daß es sein Ziel war wieder Nähe Nürnberg zu kommen bevor seine Kinder eingeschult werden. Er wollte unbedingt das seine Tochter hier in die Schule geht und nicht im Ausland. Das ist für mich schon ein guter Grund sich Beruflich zu verändern.

    Deine Theorie das Adidas sich verändern wollte ist ja völlig aus der Luft gegriffen, außer du kannst es natürlich belegen. Ich finde solche Behauptungen nicht gut ohne Quelle!

  • Dynamik, Dynamik, Dynamik...

    Der Grethlein soll nicht auf Biegen und Brechen versuchen den Bader zu imitieren :grinning_face: Das hört sich an wie gewollt und nicht gekonnt :winking_face_with_tongue:

    Ich liebe diese Reue nicht!

  • Öhm, der Begriff "Bauherr" ist dir bekannt?

    Natürlich ist mir der Begriff Bauherr bekannt.... Trotzdem muss ich gestehen, dass ich nicht so bewandert im Stadionbaugewerbe...

    Bei chemischen Anlagen etc. ist aber meist so, dass es individuelle Großprojekte mit relativ großen Bereichen in denen es für spezielle Lösungen keine standardisierten Operatoren gibt. Deswegen beauftragt man externe Firmen mit den Bau und der Planung der Anlage. Doof gesagt eine Meeske wird auch nicht wissen, wo man in Nürnberg günstig Beton herbekommt. Baufirmen etc. pp haben aber meist Lieferverträge bzw. wissen wo überhaupt Betonwerke sind etc. pp.

    Mit dem Denkmalschutz und der Grundstücksfindung etc. ist so ein Bauvorhaben bzw. Großprojekt meist immer eine Sondersituation mit Lösungen an die ein Meeske nie denken kann oder planen... Ich wüsste jetzt nicht. wo da der erhebliche Vorteil ist.....

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu

  • Hab mir jetzt die PK angeschaut. Er sollte über ein gutes Netzwerk verfügen. Moskau, LA, Schweiz.... da kann man schon ein paar finanzkräftige Sponsoren finden.

  • Hab mir jetzt die PK angeschaut. Er sollte über ein gutes Netzwerk verfügen. Moskau, LA, Schweiz.... da kann man schon ein paar finanzkräftige Sponsoren finden.

    Passt nur leider nicht zu der eher regional gewünschten Ausrichtung.

    Ja mei..des bassd scho so

  • Passt nur leider nicht zu der eher regional gewünschten Ausrichtung.

    Die "Marke" FCN regionaler zu machen, heißt nicht gleich, dass alle Sponsoren aus der Region kommen. Es geh hier hauptsächlich, um Fan / Mitglieder - Zuwachs und weitere Partner zu finden. Umbro ist bspw auch kein regionales Unternehmen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!