Niels Rossow (Vorstand Marketing, Verwaltung und Finanzen)

  • Dann doch etwas überraschend nach den katastrophalen Zahlen der JHV.


    Aber gut. Wir lassen ja auch in anderen Bereichen einfach weiterwursteln, weil könnt ja noch schlechter laufen als schlecht.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • 3 Vorstände für einen finanziell angeschlagenen Zweitligisten.

    AR traut Vorstand nicht mehr zu sein Ressort 100% im Griff zu haben. Vertrag wird trotzdem verlängert!

    Is das jetzt die ausführliche Äußerung?

    Der AR ist offenbar der Meinung das Rossow in Sachen Marketing und Merchandising eine sehr gute Arbeit leistet. Und offenbar ist er auch an keinem Personalwechsel interessiert sondern an einer Ergänzung. Satzungsgemäß wohlgemerkt.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • 3 Vorstände für einen finanziell angeschlagenen Zweitligisten.

    AR traut Vorstand nicht mehr zu sein Ressort 100% im Griff zu haben. Vertrag wird trotzdem verlängert!

    Is das jetzt die ausführliche Äußerung?

    Der AR ist offenbar der Meinung das Rossow in Sachen Marketing und Merchandising eine sehr gute Arbeit leistet. Und offenbar ist er auch an keinem Personalwechsel interessiert sondern an einer Ergänzung. Satzungsgemäß wohlgemerkt.

    Marketing würde ich als gut bis befriedigend einstufen. Merchandising ausreichend! Dort ändert sich seit Jahren leider nichts.

    Aber sein anderes Hauptressort Finanzen ist halt ausreichend bis mangelhaft.

    Der AR wird wissen, ob die gesteckten Ziele, die er vorgab, auch erreicht wurden und wird diese nach bestem Wissen und Gewissen auch bewerten.


    Die wenigsten der Profivereine haben mehr als zwei Vorstände/Geschäftsführer.


    Vermarktung leitet Schlünz (eigene GmbH)

    Marketing liegt seit Jahren in der Verantwortung von Herrn Rößler

    CSR Verantwortung Frau Fritsch

    Merchandising Herr Seifert


    Marketing/CSR/Merchandising sind mir inhaltlich zu wenig für einen Vorstandsposten.

    Vielleicht dann noch Vorstandssprecher?


    Nach der offiziellen Meldung des Vereins sind wir alle schlauer.

  • Eine Bierdimpfel Diskussion… als wenn drei Vorstände etwas total ungewöhnliches wären.

    Ob sie richtig besetzt sind, darüber kann natürlich diskutiert werden.


    Wenn ein Stadionprojekt angeschoben werden soll, sind halt weitere Ressourcen hilfreich und hier hat man wohl einen Profi an Land gezogen…


    Sehe Rossow im Finanzbereich sehr kritisch, aber Konzentration auf den Marketingbereich kann gewinnbringend sein. Dann kann er versuchen die unrealistischen 50.000 Mitglieder zu erreichen.


    Hecking sollte einfach seine markanten Sprüche lassen… für mich macht er sich damit sehr angreifbar, denn eine Vision ohne Inhalt sind leider nur leere Worthülsen.

  • War klar, kaum ist es abzusehen, dass wieder mal ein paar Milliönchen reinkommen, wird das Personalbudget sofort erweitert. Allein schon Rebbe ist eine Sonderausgabe, die es eigentlich nicht bräuchte. Und dann wundern sich alle wieder, warum man bei einem Umsatz von 55 Millionen sensationelle 300Tausend Gewinn schreibt. Die Finanzpolitik dieses Vereins werde ich nie kapieren, das hat irgendwas von Politik, wo man auch ständig neue Pöstchen schafft, um die ,,verdienstvollen‘‘ Parteiarbeiter auch weiterhin zu versorgen. So wird das nie was.

    Der Witz an dem ganzen ist doch, dass man die 300k auch nur erreicht hat aufgrund eines Tricks mit dem Darlehen. Sicher wird man das wieder rückgängig machen müssen wenn die Millionen von Uzun rein kommen und zack ist ein inicjt unwesentlicher Teil gleich wieder weg.

  • Also in der Bundesliga haben die meisten Vereine min. 3 Vorstände bzw. Geschäftsführer. Woher kommt deine Behauptung Norimbergala?

    In der Tat ist die Gewaltenteilung bei uns eher unüblich.


    Normal ist auch bei "normalen" Wirtschaftsunternehmen in der Größe, dass Verwaltung/Finanzen und Marketing/Vertrieb getrennt sind.

    Fertigung, also bei uns der sportliche Teil eh ein eigener Bereich.


    Vielleicht tatsächlich zu viel um dies in einer Hand zu lassen.

    Wobei ich mich dann schon frage, wieso man das nicht schon früher erkannt hat.


    Vielleicht liegt darin bei uns auch ein ursächliches Problem und Meier geht das jetzt mit den anderen AR konsequent an.


    Das ist jetzt kein Credo für Rossow, aber für mich eine logische Konsequenz, wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre anschaut

    und wo man eigentlich hinwill.


    In dem Fall ein :thumbs_up: für den AR, wenn das so eintritt.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ganz viel Zustimmung. Aber unseren Pappenheimern wäre zuzutrauen, dass Rossow dann Finanzen behält und Motzek fürn Bereich Marketing zurück holt.


    By the Woy … was macht der denn so?

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ganz viel Zustimmung. Aber unseren Pappenheimern wäre zuzutrauen, dass Rossow dann Finanzen behält und Motzek fürn Bereich Marketing zurück holt.


    By the Woy … was macht der denn so?

    Ich rechne... mit mindesten 3 verdrehten Gsichdern. :mrgreen:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ja, nur die Experten wie du, die generell alles negativ beim Glub sehen wissen wie es geht. Hier ist die Stimmung in allen Bereichen immer abhängig von den jeweiligen Ergebnissen der Mannschaft.

  • Ich wollte ja mal ein paar Takte dazu schreiben warum ich Rossows Vertragsverlängerung, wenn überhaupt, dann nur bedingt gut finde.


    Wenn man sich auf der Geschäftsstelle umhört, lernt man, dass Rossow in Windeseile ständig neue Projekte in die Pipeline schiebt und seine Mitarbeiter damit überfordert. Eine Sache ist noch nicht mal richtig aufs Gleis gesetzt, da kommt er schon mit der nächsten Idee um die Ecke. Sie müssen ihn regelrecht einbremsen, schaffen das aber nur bedingt.


    Jetzt sind ja Innovationen nichts schlechtes, vor allem nicht beim Glubb. Rossow kündigt diese auch immer recht großspurig an.

    Oftmals scheitert es aber aus o.g. Gründen an der Umsetzung. Es werden die Basics nicht erledigt und das endet dann schlampig.


    Ein, zwei Beispiele:

    Rossow wollte den Club (plakativ) zum "nachhaltigsten Verein der Welt machen". Jetzt schaun wir uns mal die Präsentation zum Thema Nachhaltigkeit/Ökolgische Verantwortung auf der Homepage an:

    https://www.fcn.de/der-club/unserclub/nachhaltigkeit/oekolog-verantwortung/


    Da steht Marek Mintal als eine Art Botschafter, obwohl er wie lange nicht mehr beim Club ist?

    Weiter gehts:

    Zitat

    Der 1. FC Nürnberg möchte mit dem Wahrnehmen seiner ökologischen Verantwortung einen Beitrag leisten, um die Umwelt zu schützen und sie für künftige Generationen zu bewahren", erklärt Michael Meeske, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg, zum Beitrag, den der Club leistet, um seine Umweltauswirkungen im Spiel- und Geschäftsbetrieb und in der Beschaffungskette zu verringern.

    Dieser Eintrag wurde also schon seit fünfeinhalb Jahren nicht mehr angeschaut? Wie soll man da glaubwürdig vermitteln, dass man am Thema dranbleibt?


    Es gibt aber auch was positives zum Thema: Es wurde nämlich eine Stabsstelle eingerichtet, die Seite und die Infos hierzu finde ich gut und überzeugend:

    https://www.fcn.de/der-club/unserclub/nachhaltigkeit/nachhaltigkeitstrategie/


    Es bleibt zu hoffen, dass wir uns hier in die richtige Richtung bewegen. Bis dato fällt mein Urteil gemischt aus.


    Dann der Bereich Community/Unser Club. Hier speziell der Bereich Bildung:

    Es wurden 2019 die Clubverführungen ins Leben gerufen. Führungen zum Thema Club mit regelmäßigen, frei buchbaren Terminen.

    Es wurde viel Zeit investiert, um die Routen zu erarbeiten, Inhalte auszuarbeiten. Es wurden Fahrräder für eine Fahrradführung angeschafft.

    Und jetzt ist davon nicht mehr viel übrig. Der Link zu den Bildungsaktionen führt auf eine Fehlerseite.

    Dafür kann ich mir hier Infos zu einer Lesestunde mit Georg Margreitter aus dem Jahr 2020 anschauen :grinning_face_with_sweat:

    Bildung


    Ist man da am Thema dran? ich weiß es nicht. Aktuell habe ich vor einigen Tagen eine konkrete Anfrage an den Club geschickt für die Buchung einer Führung. Bisher kompett ohne Reaktion. Jetzt kann ich mir vorstellen, dass alle sehr viel zu tun haben. Trotzdem wär doch eine kleine Eingangsbestätigung was nettes und ein Hinweis darauf, dass man das Thema noch irgendwie aufm Zettel hat.


    Alles in allem wissen wir ja, dass das Thema CSR/Nachhaltigkeit beim Club großgeschrieben wird. Der Club beschäftigt viele Mitarbeiter in dem Bereich, der Output überzeugt mich persönlich nicht ganz. Ich habe das Gefühl man verzettelt sich. Ist aber subjektiv. Möge jeder selbst beurteilen.


    Anderes Thema, das mir letztes Jahr sauer aufgestoßen ist, waren Rossows Taschenspielertricks bei der Lizensierung und die dadurch drohende DFL-Strafe. Damit zusammenhängend natürlich auch das Darlehen eines mehr oder weniger unbekannten "Gönners". In diesen Bereich habe ich logischerweise wenig Einblick. Wirklich vertrauenserweckend war es für mich nicht.


    Dann haben wir den Bereich Merchandising, zu dem ich eigentlich nicht mehr viel sagen muss. Dazu ist hier im Forum alles haarklein zusammengetragen. Es überzeugt einfach nicht. Fast jeder ist der Meinung, dass der Club hier besser sein könnte und (letztlich geht es ja darum) mehr Umsatz erwirtschaften könnte.


    Man merkt natürlich schon, dass Rossow viele Bereiche verantwortet. Jetzt soll er ja entlastet werden.

    Wo ich das alles grad so zusammenschreibe, frag ich mich allerdings, in welchem Bereich Rosswos Kernkompetenz liegt und wo er uns folglich in Zukunft weiterbringen soll. Vielleicht wird uns ein zukünftiges Organigramm Aufschluss geben. Ich bin einstweilen skeptisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!