3. Spieltag: SV Werder Bremen - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Irgendwie grüßt hier täglich das Murmeltier...


    Erneut wurde konzentriert und engagiert begonnen und es gelang in den ersten 15 Minuten den Gegner weitgehend vom eigenen Tor fernzuhalten. Dann übernimmt der Gegner ein wenig das Heft des Handelns und geht in Führung (diesmal zwar nicht mit der ersten Chance, dafür mit einem Sonntagsschuss). Die letzten 20 Minuten der ersten HZ bekommen wir dann keinen Zugriff mehr auf das Spiel und laufen nur noch hinterher.


    In der zweiten HZ gelingt es uns dann nach und nach mehr Spielanteile und wenigstens Halbchancen zu erarbeiten. Das vermeintliche 1:1 wird nach Eingriff des VAR zurückgepfiffen - prinzipiell für mich nachvollziehbar, da m.E. Margreitter beim Freistoß im Abseits steht, aber zum Ball geht und dann von Ishak angeköpft wird und beim Rückpraller dann zudem Ishak im Abseits war. Allerdings frage ich mich dann schon, warum im Spiel gegen die Hertha das Tor von Ibisevic anerkannt wurde, nachdem dieser zuvor Margreitter gefoult hatte - hier besteht weiterhin nicht ausreichend Klarheit darüber, wann der VAR eingreifen darf!


    Zum Glück hat die Mannschaft Charakter und steckt nicht schnell auf. Bremen hat sich nun wieder mehr um Ballkontrolle bemüht und entsprechend schwierig war es überhaupt mal Angriffe zu initiieren. Das verlief dann auch zu oft schleppend und ohne den rechten Nachdruck. Zum Ende hin dann das Agieren mit langen Bällen - und genau so einer führte dann zum Glück auch zum alles in allem verdienten Ausgleich durch Misidjan!


    Fazit:

    Bremen m.E. bisher der stärkste Gegner. Glücklicherweise haben sie in der zweiten HZ ein wenig das Spielen eingestellt. Der Club ab dann aber auch entschlossener und mutiger. Das wurde am Ende belohnt. Die drei Neuen (Kubo, Vura und Pereira) scheinen echte Verstärkungen zu sein. Wenn es uns endlich gelingt über 90 Minuten konsequent zu spielen, dann werden wir auch Spiele gewinnen. Die Saison wird hart, aber das Unterfangen ist nicht hoffnungslos. Mit Hannover und Düsseldorf kommen in den nächsten drei Spielen zwei Teams gegen die wir hoffentlich 3fach punkten werden.

  • Grundsätzlich konnte man mit den ersten 60 Minuten nicht wirklich zufrieden sein. Man ging zwar nicht unter, war aber gegen durchschnittliche Bremer unterlegen, weil man viel zu vorsichtig agierte. Erst mit den Einwechslungen wurde es besser. Köllners Aufstellung war nicht nachvollziehbar. Aber es sei ihm verziehen, weil auch er noch lernen darf. Nur wenn er auch im kommenden Spiel mit Kubo auf Links anfängt, dann bekomme ich langsam die Krise :tired_face:


    Also insgesamt stimmt die Moral und Einstellung, allerdings müssen wir anfangen auch mal in Halbzeit 1 mutig zu spielen. Der Punkt ist dennoch schön und für Misidjan war es ein Traumeinstand.

  • Haben die eigentlich noch was richtig gefährliches aufs Tor gebracht außer ihrem Sonntagsschuss?

    äh, nein, nur noch ein weiterer Torschuß den Bredlow aufsammeln konnte und wo Osako ihm ans Schienbein getreten hat

  • Haben die eigentlich noch was richtig gefährliches aufs Tor gebracht außer ihrem Sonntagsschuss?

    Eggestein durfte in der 81. Minute mal aufs Tor köpfen, aber meine ich ohne Bredlow groß ins Schwitzen zu bringen. Also schlussendlich beide mit 2 Schüssen aufs Tor.

  • äh, nein, nur noch ein weiterer Torschuß den Bredlow aufsammeln konnte und wo Osako ihm ans Schienbein getreten hat

    Eben.. Genau das muss man mal sehen.. Wäre der sonntagsschuss nicht rein dann wäre Bremen relativ ungefährlich gewesen.

  • Wenn's bei der Niederlage geblieben wäre, dann würde es zwar blöd sein,aber ich wäre nicht enttäuscht.

    Es war für mich erwartet schwere Spiel, aber mit besseren Ausgang als gedacht.


    Ich bin Mal so frech und erwarte (!!!) 3 Punkte gegen Hannover. Die Jungs packen das.

  • Mir geht es auf den Keks immer lesen zu müssen, schlechte erste Hälte. Glaubt den jemand, dass Bremen nur zum Schussern angetreten ist ? 40.000 im Stadion, wir sind Aufsteiger , Bremen seit gefühlter Ewigkeit in Liga 1 und dann gehen wir zum Anpfiff mal locker raus und gehen voll auf‘s Gas, ja klar....

    Na ja, 0 Torchancen, 0 Foulspiele ist dann auch für einen Aufsteiger etwas wenig...

  • Das vermeintliche 1:1 wird nach Eingriff des VAR zurückgepfiffen - prinzipiell für mich nachvollziehbar, da m.E. Margreitter beim Freistoß im Abseits steht, aber zum Ball geht und dann von Ishak angeköpft wird und beim Rückpraller dann zudem Ishak im Abseits war. Allerdings frage ich mich dann schon, warum im Spiel gegen die Hertha das Tor von Ibisevic anerkannt wurde, nachdem dieser zuvor Margreitter gefoult hatte - hier besteht weiterhin nicht ausreichend Klarheit darüber, wann der VAR eingreifen darf!

    Das "Foul" in Berlin an Schorsch war Auslegungssache und keine klare Fehlentscheidung. Also kein VAR. Bei Abseits gibts keine Auslegungssache. Das wird bei jedem Tor automatisch überprüft und ggf. korrigiert.


    Ich verstehe nicht wo hier die Unklarheit liegen soll.

  • Das "Foul" in Berlin an Schorsch war Auslegungssache und keine klare Fehlentscheidung. Also kein VAR. Bei Abseits gibts keine Auslegungssache. Das wird bei jedem Tor automatisch überprüft und ggf. korrigiert.


    Ich verstehe nicht wo hier die Unklarheit liegen soll.

    Der Kommentator meinte aber, dass bei Einsatz des VAR das Spiel schon wieder angepfiffen war... das wäre dann nicht regelkonform.

  • Zitat

    Glück für Werder in 59. Minute: Nürnberg trifft nach Kuddelmuddel im Werder-Strafraum zum Ausgleich. Aber der Video-Schiri holt das Tor zurück – Margreitter stand zuvor im Abseits. Diskutabel aber, ob zwischen Abseits und Tor nicht zu viel passierte.

    Quelle Bild.de

  • Köllners Aufstellung war nicht nachvollziehbar. Aber es sei ihm verziehen, weil auch er noch lernen darf.

    Bei so viel triefender Arroganz bekomm ich echt Würgereize! Wir konnten gegen Bremen anfangs nicht so wirklich mithalten? Ja wahnsinn, ich dacht wirklich wir schiessen die in den ersten 15min in Grund und Boden. Hat doch gegen Roth noch so wunderbar funktioniert. :confused_face::confused_face::confused_face:

  • Da eine recht eindeutige Abseitsstellung vorlag kann ich persönlich jetzt nicht meckern.

    Eher hat mich einmal aufgeregt, dass der Assistent eine laut sky-Standbild (der VAR hat ja dann nochmal präzisere Mittel) ultraknappe Abseitsstellung abgewunken hat, anstatt diese erstmal weiterlaufen zu lassen und danach ggf. das zu überprüfen. War meine ich sogar unser Angriff vorm Gegentor.

  • Bremen hat zwar den Ball berührt aber Ballbesitz wars dann irgendwie doch nicht.

    Irgendwie, irgendwann, irgendwo ist halt keine Regel. Es heißt auch immer wieder mal, dass wenn der Gegner eine Situation noch selber bereinigen kann, dann darf man den VAR nicht nutzen. Die Möglichkeit hatte Bremen.

    Und wie ich gesagt habe, "gleiches hatten wir in Berlin". Entweder man greift bei beiden Szenen ein oder man lässt es. Ich bin ein Befürworter vom Videobeweis und bin glücklich über die Entscheidung, da sie fair ist, aber man kann und darf nicht nach Lust und Laune entscheiden.

    Aktuell haben wir den 3. Spieltag und der Videobeweis ist leider seit dem ersten Spieltag am Freitagabend der Hauptprotagonist.

  • Bei so viel triefender Arroganz bekomm ich echt Würgereize! Wir konnten gegen Bremen anfangs nicht so wirklich mithalten? Ja wahnsinn, ich dacht wirklich wir schiessen die in den ersten 15min in Grund und Boden. Hat doch gegen Roth noch so wunderbar funktioniert. :confused_face::confused_face::confused_face:

    Aha, der Witchhunter bei der Arbeit.


    Komm mal wieder runter, du bist doch irre. Das war 0 arrogant gemeint, aber es war klar dass du das so auslegen würdest. Ich meinte lediglich, dass Köllner noch in einem Anpassungsprozess ist und Fehler machen darf. Nicht weil ich ihm das „gestatte“, sondern weil es so ist. Wenn du natürlich mal wieder alles perfekt fandest und Kubo im LM siehst, ok.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!