8. Spieltag: 1.FC Nürnberg - TSG Hoffenheim (Analyse)

  • Gute Einschätzung. Ishak macht das immer schon richtig gut. Da gilt es Lösungen zu finden. Aber knöll wird seinen Weg auch gehen.

    Danke :slightly_smiling_face: Ich denke auch, dass Knöll seinen Weg gehen wird, aber der Unterschied fällt halt wahnsinnig auf. Siehe z. B. das 2:0 gegen Düdo, wo Ishak auf diese Kopfballverlängerung lauert und dann alleine aufs Tor zumarschiert. Diese Qualität lässt sich nur schwer oder gar nicht ersetzen...

    The horsemen are drawing nearer

    On the leather steeds they ride

    They have come to take your life

    On through the dead of night

    With the four horsemen ride

    Or choose your fate and die

  • So einen Brake im Kopf wünscht man keinem

    Haben wir aber nach den 13:0 Niederlagen gehabt. Mein Gott ich bin heute tieftraurig...

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Nach dem 1:0 und der Auswechslung von Ishak hat das was wir gespielt haben nichts mehr mit erster Liga zu tun gehabt. Gott sei dank hat Mathenia einen ganz starken Tag gehabt denn nur dank ihm geht das Ding nicht 1:6 oder 1:7 aus.


    Das Leistungsgefüge in der ersten Liga ist mittlerweile dermaßen hoch, da hast du als Liganeuling kaum eine Chance zu bestehen. Aber damit war vor der Saison auszugehen.

  • Ich bin stinksauer aufgrund der zweiten Halbzeit: Kein Anlaufen, keine Aggressivität in den Zweikämpfen, lächerliche Ballverluste.


    Es fehlt der Galasek, der von der 6 aus das Spiel ordnet. Es fehlt ein Burgstaller, der sich aggressiv zerreißt.


    Mit dieser Nulleinstellung, dieser furchtbaren Schockstarre, wie es in der zweiten Halbzeit zu sehen war, gewinnen wir kein einziges verficktes Spiel mehr.


    Behrens stößt (so gerne ich ihn menschlich habe) fußballerisch und mentalitätsmäßig an seine Grenze.


    Mir wird angst und bange.

  • Das was da alles gerade passiert, ist doch nichts ungewöhnliches (vielleicht bräuchte es die Klatschen nicht ganz so hoch...aber auch das ist erklärbar).

    Die Kluft zu solchen Teams wie Dortmund, Leipzig, Hoffenheim ist riesig und nach 4 Jahren Zweitklassigkeit und dem unerfahrensten Kader (und auch das ist begründbar) auch nicht wettzumachen! Solche spielstarken Mannschaften zeigen uns unsere natürlichen Grenzen auf und spielen mit uns. Für uns ist es einfach ein Geschenk, diese Saison da mitmachen zu dürfen und zu lernen...Spiel für Spiel! Das Ziel ist es, genau 3 Mannschaften hinter uns zu lassen...idealerweise genau die 3 die gerade hinter uns stehen (evtl. kommt noch Freiburg in die Verlosung). Das heisst, die Spiele gegen diese Mannschaften gewinnen (hier sind wir im Soll) und zwischendurch mal gegen eine Mannschaft aus dem Mittelfeld punkten (haben wir auch schon). Ich glaube da dran!

    Dafür haben wir trotz allem die richtigen Typen und den richtigen Trainer!

    Deshalb Spiel für Spiel mitleiden, mitfiebern und es durchstehen ohne die Truppe jedesmal zu zerreissen!

    Wir packen das!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Das was da alles gerade passiert, ist doch nichts ungewöhnliches (vielleicht bräuchte es die Klatschen nicht ganz so hoch...aber auch das ist erklärbar).

    Die Kluft zu solchen Teams wie Dortmund, Leipzig, Hoffenheim ist riesig und nach 4 Jahren Zweitklassigkeit und dem unerfahrensten Kader (und auch das ist begründbar) auch nicht wettzumachen! Solche spielstarken Mannschaften zeigen uns unsere natürlichen Grenzen auf und spielen mit uns. Für uns ist es einfach ein Geschenk, diese Saison da mitmachen zu dürfen und zu lernen...Spiel für Spiel! Das Ziel ist es, genau 3 Mannschaften hinter uns zu lassen...idealerweise genau die 3 die gerade hinter uns stehen (evtl. kommt noch Freiburg in die Verlosung). Das heisst, die Spiele gegen diese Mannschaften gewinnen (hier sind wir im Soll) und zwischendurch mal gegen eine Mannschaft aus dem Mittelfeld punkten (haben wir auch schon). Ich glaube da dran!

    Dafür haben wir trotz allem die richtigen Typen und den richtigen Trainer!

    Deshalb Spiel für Spiel mitleiden, mitfiebern und es durchstehen ohne die Truppe jedesmal zu zerreissen!

    Wir packen das!

    Naja, war doch alles erwartbar. Fans die auf Platz eins, oder zwei in der 2.Liga schon jede Woche die Kotzeritis bekamen, die müssten eigentlich in Liga 1 die Wochenenden für den Freitod nutzen.

  • Mir ist das zu einfach. Ja, die Hoppenheimer haben die besseren Einzelspieler, aber wie man die in Schach hält, hat man in der ersten Halbzeit gesehen.


    Was mir Angst macht, ist der Einbruch in der zweiten Hälfte. Diese Passivität, dieses verschissene Traben, wo Sprints geboten wären.

  • Schade. Mehr geht halt einfach nicht. Matchglück oder Mannschaften wie Hannover, Mainz, Freiburg und ein guter Tag bringen uns Punkte. Willen und Wollen sind da, reichen aber leider nicht.

    Macht mich traurig einerseits, bin aber trotzdem stolz auf den Verein im Kontext der letzten 1,5Jahre.

    Machen wir weiter und unterstützen hart dasTeam. Mehr geht nicht. Vielleicht das verlieren lernen und den Kopf oben zu haben. Soll kein Aufgeben sein, sondern ein die minimale Chance nutzen indem wir zusammen halten.

  • Bin jetzt auch nicht furchtbar Enttäuscht. Klar nach den ersten 20 Minuten hat man richtig Hoffnung das es was werden könnte aber dann hatten sich die Hoffenheimer geordnet und dann die Qualtiät stark auf den Platz gebracht. Das Zwayer mal wieder mit gelben Karten um sich geworfen hat um sich auch irgendwie am Spiel zu beteiligen hat es nicht einfacher gemacht aber war nicht entscheident. Unterm Strich ein verdienter Sieg für dei SAPler.

    Mir fällt im Moment auch nicht recht ein Mittel bzw. Taktik ein um den enormen Qualitätsunterschied wegzumachen. Das Wirtshausgelaber vom mehr Kämpfen, früher Draufgehen und kompakter Stehen kann ich mitlerweile auch nicht mehr hören. Erfreulich zumindest das Mathenia stark gehalten hat und das Comback von Kerki.

    Wir müssen sehen das wir trotz teilweise deutlicher Niederlagen die Mannschaft weiterentwickeln könnnen um gegen die wenigen Gegner auf Augenhöhe die nötigen Punkte zu holen.

  • Ich fass mich kurz:

    Ishak hat richtig gefehlt, Törles leider nicht wirklich ins Spiel gekommen und dann die 100%ige nicht gemacht

    Zweite Halbzeit war richtig schwach. Das ganze Stadion war irgendwie nach dem Wiederanpfiff im Zwayer-Wut-Koma, die Mannschaft leider auch.

    Valentini völlig überfordert mit Schulz, Bauer auf der anderen Seite auch nicht gut.

    Spätestens so um die 70. Minute hätte ich mir Kobo gewünscht, nicht erst 80+,denn da sah es kurz nochmal so aus, als könnten wir nochmal Druck aufbauen.


    Das einzig positive: Kerk ist zurück, das freut mich trotz der Niederlage riesig.

  • weiter gehts, hat doch jeder gewusst dass solche Spiele/Phasen kommen.

    Wir sind im Soll, es geht bis zum letzten Spieltag, wir stoßen dem öfteren an unsere Grenze. Alles nix Neues

  • Die Einschätzung, dass wir zur Hälfte glücklich führten kann ich jedoch nicht teilen. Regulärer Elfmeter und ein Hoffenheim, dass zwar hohe Präsenz und Offensivenergie zeigte, sich jedoch kaum wirkliche (Groß-)Chancen rausspielen konnte. Dazu nahezu perfekte Bälle für Mathenia, um Selbstvertrauen zu tanken.


    Dieser Eindruck ging dann mit der ersten Megachance und dem daraus resultierenden schnellen Tor nach der Pause komplett flöten, die drei Gegentore dann absolut leistungsgerecht.

  • Die Einschätzung, dass wir zur Hälfte glücklich führten kann ich jedoch nicht teilen. Regulärer Elfmeter und ein Hoffenheim, dass zwar hohe Präsenz und Offensivenergie zeigte, sich jedoch kaum wirkliche (Groß-)Chancen rausspielen konnte. Dazu nahezu perfekte Bälle für Mathenia, um Selbstvertrauen zu tanken.


    Dieser Eindruck ging dann mit der ersten Megachance und dem daraus resultierenden schnellen Tor nach der Pause komplett flöten, die drei Gegentore dann absolut leistungsgerecht.

    Jop sehe ich eigentlich genauso.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Mangelnde Körperlichkeit, mangelnde Athletik mach den Unterschied.


    Isso...


    Keinerlei Beschwerden über Mannschaft und Trainer. Aber mit dem Team, werden wir genau da landen, wo wir hingehören.


    Also zwischen Platz 15-18.


    Das, sollten aber allen Verantwortlichen schon vorher klar gewesen zu sein.


    Also insofern, alles im Plan.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Stich :


    Das kann ich nur unterstreichen.


    Hoffenheim hat verdient gewonnen, obwohl wir es in der ersten Halbzeit sehr, sehr ordentlich gemacht haben. Und dann haben wir in den zweiten 45 Minuten das mit dem Arsch wieder eingerissen, was wir uns vorher 45 Minuten lang mit den Füßen aufgebaut hatten.


    Mit dem Wiederanpfiff war da nix mehr: Kein Zweikamfverhalten, keine Laufbereitschaft, keine Einstellung. Unerklärlich, wie man nach der Pause so auftreten kann. Wir haben bis zum Ausgleich keinen einzigen Ball mehr verteidigt bekommen, hatten keine zwei Ballkontakte am Stück mehr. Danach war die Luft raus und wir sind auseinandergefallen und haben uns nicht mal mehr ernsthaft gewehrt. Erst, nachdem Hoffenheim mit dem 1:3 das Spiel quasi eingetütet hatte, wurde es etwas besser (obwohl die Hopps auch da noch Chancen für ein 1:4 und ein 1:5 hatten).


    Unsere Abspielfehler sowie unsere technischen Schwächen bei der Ballannahme schreien zum Himmel um Hilfe. Und wenn man dann ein Gegentor kassiert, bricht alles zusammen und man trabt dem Gegner nur noch hinterher.


    Wenn wir es nicht hinbekommen, ZWEI gleich gute Halbzeiten zu spielen, werden wir die 1. Liga nicht halten können. Und mit Frankfurt haben wir nächsten Sonntag wieder einen Gegner, der im Normalfall nicht in unserer Reichweite liegt.


    Hier muss noch einiges passieren, um wenigstens halbwegs konkurrenzfähig auch mit den Mannschaften aus dem mittleren Tabellendrittel zu werden. Von daher sollte man sich erstmal darum kümmern, um die richtige Abstiegskonkurrenz Düsseldorf, Stuttgart, Hannover und evtl. Freiburg hinter sich zu lassen und Jahr 2 in der 1. Liga angehen zu können.


    Zu viele Leute hier erwarten mir zu viel. Das kann diese Mannschaft aber nicht leisten. Und wenn ich auf Bayern 1 kurz vor dem Anpfiff schon wieder solche Clubfans höre mit Sprüchen wie "Ja, O.K., das wird heute ein LOCKERES 3:1 für uns", dann weiß ich, dass Teile der Fans und Teile der Mannschaft immer noch nicht in der harten Realität der Fußball-Bundesliga angekommen sind.


    Aber trotz aller (finanziellen) Nachteile, die wir als Aufsteiger nach vier Jahren 2. Liga auch haben - ein bisschen mehr (zumindest in puncto Einstellung, Kampf- und Laufbereitschaft )darf es dann doch sein. Da gebe ich Dir unumwunden recht. Daran dürfen Köllner und die Mannschaft in den nächsten Wochen und Monaten gerne intensiv arbeiten.

  • Leider hast du in Sachen Aggressivität Recht. In der 1. Hz von Minute 1 auf'm Platz gewesen. In der 2. Hz. Wieder Lethargie, zu weit weg vom Gegner. Da fehlt Giftigkeit und agressionen um gegen zuhalten. Verwunderlich

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Mangelnde Technik und Qualität noch mit dazunehmen (und das soll nicht despektierlich sein, denn ich mag diese Truppe total...eine der sympathischsten seit langem).Ich denke, dass es den Verantwortlichen absolut bewusst war und ist (nur vielen Träumern halt nicht...was ich ja sogar verstehe, weil ich auch wünschen würde es wäre anders).

    Diesen 15. Platz bis zum Ende anpeilen und alles wäre gut!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Für mich war das der Tiefpunkt der aktuellen Saison. Hoffentlich erholen sie sich, Wahnsinn.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Also ganz so wild sehe ich es nicht... Hoffenheim ist eine richtig starke Mannschaft, die CL spielt. Da sehe ich ein 3:1 jetzt nicht so dramatisch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!