8. Spieltag: 1.FC Nürnberg - TSG Hoffenheim (Analyse)

  • Ach Du heilige Scheisse. Man sieht den grossen Zusammenhang im Stadion. Sehr gutt.


    Bitte, mit Verlaub: Was macht es für einen Unterschied, ob ich den großen Zusammenhang sehe oder ob ich mitbekomme, dass wir genau und exakt nach Wiederanpfiff jegliches Dagegenhalten eingestellt haben? Deswegen haben wir ja letztendlich auch verloren. Noch genauer brauch ich´s nicht. Und da hilft mir leider die ganze Verschieberei auch nichts. Selbst wenn ich das sehen könnte.

    Glaub es oder nicht aber die Analysen der sofatrainer hab ich gefressen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Würde denn eine Analyse des Stadionhockers etwas ändern? Überheblichkeit ist hier immer wieder zu lesen und mancher hält sich für den besten Trainer der Welt


    Und so Analysen von Stadiongängern, die sich deswegen für die besseren Analysten halten, weil sie ins Stadion gehen, habe ich auch gefressen. Tut mir leid.


    Wir haben das Spiel verdient verloren und da gibt es wohl keine zwei Meinungen. Und ob Du jetzt von der Haupttribüne aus (oder von wo auch immer im Stadion) zu dieser Erkenntnis kommst und ich von der sky-Kneipe aus (die ich mir halt noch leisten kann) sollte eigentlich keine Rolle spielen.


    Und da macht es keinen Unterschied, ob Deine Verschiebungen erkenntlich sind oder nicht. Das mit dem Sofatrainer nehme ich Dir jetzt echt übel. Deine hohe Sicht auf das Spielgeschehen darfst Du aber natürlich Herrn Köllner gerne mitteilen. Bin gespannt, wie der neue Trainer heisst.

  • Aber ich erklär es dir gerne nochmal ganz langsam damit du es begreifst:

    1. Knöll statt Ishak bedeutet leider noch wesentlich schwächeres anlaufen in der Zentrale. Hoffenheim hat dies sofort erkannt und stand deutlich höher als in Halbzeit eins.

    2. Wir waren durch diverse merkwürdige Zweikampfbewertungen schon mit gelben Karten vorbelastet. Ergo in den Zweikämpfen eingeschränkt.

    3. Hoffenheim hat deutlich schneller und vor allem sicherer kombiniert. Da kommst du nicht mehr so in die Zweikämpfe.

    4. Szalai reinzunehmen war ein geschickter Schachzug denn dadurch waren unsere IV gezwungen weiter zurück zu gehen.

    5. Leider blieb die linke Seite mit Bauer unsere Schwachstelle. Nagelsmann ließ auch konsequent diese Seite mit Diagonalpässen aufreißen.

    6. Wie du selbst zugegeben hast, sind wir einfach an unsre Grenzen gestoßen. Das muss man halt einfach anerkennen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Der Trainer wird auch nach der Saison Michael Köllner heißen, egal welche Liga wir spielen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • @ veteran:


    Und das alles hast Du jetzt ganz alleine dadurch erkannt, dass Du im Stadion warst und ich nicht. Herzlichen Glückwunsch!


    Man sollte doch wirklich dem FCN als Nichtdauerkarteninhaber eine zweiwöchige Spende von 25 Euro zukommen lassen, um seinen Horizont zu erweitern.


    Ich glaub, ich mach´s .

  • Und das alles hast Du jetzt ganz alleine dadurch erkannt, dass Du im Stadion warst und ich nicht. Herzlichen Glückwunsch!


    Man sollte doch wirklich dem FCN als Nichtdauerkarteninhaber eine zweiwöchige Spende von 25 Euro zukommen lassen, um seinen Horizont zu erweitern.


    Ich glaub, ich mach´s .

    Naja, du hast es ja offenbar nicht begriffen, sonst hättest du ja nicht gefragt warum wir in Halbzeit zwei so schlecht waren.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • sehen wir es mal positiv, wir haben dazu gelernt und die erste Halbzeit dank Mathenia gewonnen. Das Spiel war noch nicht vorbei, bevor es richtig begonnen hat. Hoffenheim konnte leider in der 2. Halbzeit deutlich zulegen, wir leider nicht, aber am Ende wurden wir wieder frech und haben uns wieder was getraut.


    Für uns ist es schon so unfassbar anstrengend und aufwendig den Klassenunterschied eine Halbzeit zu kompensieren, irgendwann bricht halt der Damm. Trotzdem wir sind im Rahmen unserer Möglichkeiten, ich bleibe optimistisch, Platz 15 kann es werden und das muss unser Ziel sein.


    Ich werde übrigens nie verstehen, warum man sich immer Spieler herauspickt und auf denen herumhackt. Edu hatte seine genialen Momente und auch viele nicht so tolle, trotzdem, er lernt und er wir

  • Den Sofatrainer nehm ich zurück. Aber eins steht fest: Im Stadion siehst du deutlich mehr als im Fernsehen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Naja, du hast es ja offenbar nicht begriffen, sonst hättest du ja nicht gefragt warum wir in Halbzeit zwei so schlecht waren.

    Ach weißt, eigentlich wollte ich jetzt noch was dazu schreiben. Aber ich mag nicht mehr.


    Deine Analyse mag ja richtig sein, aber die Betonung "Im Stadion sieht man besser" und jeder, der daheimbleibt ist ein Depp und hat sein Maul zu halten, geht mir gewaltig auf den Keks.


    Aber ich finde es immerhin schön, dass Du weisst, warum wir in Halbzeit zwei so schlecht waren. Und dass Du das natürlich nur deshalb weisst, weil Du im Stadion warst!


    Im TV erkennt man das selbstverständlich nicht. Aber der Seitenhieb musste natürlich sein, Scho klar.

  • Mit Ishaks Abgang verschob sich das gesamte Spielsystem der Hoffenheimer nach vorne.

    Törles lief die Gegner nicht so an wie Ishak.

    ich denke das ist wirklich der springende Punkt. :thumbs_up:

    Übrigens auch keine bahnbrechende neue Entdeckung, viel mehr eigentlich der gleiche Zustand wie letzte Saison. Wenn Ishak nicht dabei ist, findet unsere Offensive nicht statt.

    Heißt in der 1. Liga konkret: keine Entlastung mehr.


    Bis Ishak ausgefallen ist, war das eigentlich im Rahmen unserer Möglichkeiten ein ausgezeichnetes Spiel. Nach vorne immer wieder Nadelstiche gesetzt, selbst die wesentlich gefährlicheren Torchancen gehabt als der Gegner.


    Man kann sicher rückwirkend diskutieren, ob in dieser Situation dann Knöll wirklich der glücklichste Griff von Köllner war. Ob man nicht lieber Kubo in die Spitze hätte stellen sollen oder Misidjan, als Konterstürmer gegen den eigentlich drückend überlegenen Gegner, und dafür lieber das Mittelfeld verdichten.

    Sagt sich natürlich aber hinterher immer leicht. Die beiden letztgenannten haben ja beispielsweise schon in Dortmund ganz vorne drin gespielt und dabei eigentlich überzeugt, Knöll andererseits hatte schon so einige gute Ansätze aufblitzen lassen.


    Auch über die zweite Halbzeit muss man sicherlich diskutieren. Über den Ausgleich meines Erachtens eher weniger, da sieht unsere defensive Ordnung zwar extrem komisch aus, weil der Hoffenheimer rechts wirklich blank steht, aber gegen einen Gegner, der dich hinten reindrückt, kannst du eben jederzeit so ein Tor fangen.


    Wichtiger ist für mich, was nach dem Ausgleich passiert ist.

    Augenscheinlich haben wir da die Köpfe hängen lassen, eigentlich ohne Not. Schließlich hatte man den Gegner ja die 50 Minuten vorher auch erfolgreich geärgert. Hoffenheim hatte sicherlich das Momentum nach dem Ausgleich, aber wenn wir da noch mal knapp 10 Minuten ohne das zweite Gegentor überstehen, wirds wieder ein anderes Spiel.


    Vielleicht hätte Kölner rückwirkend betrachtet nach dem Ausgleich oder zumindest nach dem zweiten Gegentor wechseln oder taktisch umstellen sollen. In dieser Phase sind wir dann doch ziemlich wiederstandslos überrollt worden. Was schade ist, weil wir vorher extrem gut gespielt hatten.


    Aber das Positive können wir auf jeden Fall mitnehmen. Der Gegner heute war durchaus nicht wesentlich schlechter als Dortmund oder Leipzig und wir haben ihm immerhin die Hälfte des Spiels hervorragend Paroli geboten.

    So lange wir am Anschlag spielen, können wir also auch einen solchen Gegner in Schach halten, das ist die Erkenntnis, die wir unbedingt mitnehmen sollten.


    Aus dem Spiel heute kann die Mannschaft mehr lernen und mitnehmen als aus den beiden furchtbaren Klatschen.

    Für den Moment fühlt es sich trotzdem nicht schön an, aber es hilft ja nichts, wir müssen den Kopf oben halten und weiter machen.

    Gegen Frankfurt in dieser Form dürfte es nächste Woche leider auch nichts zu holen geben. Aber die Saison ist noch jung und wir haben schon eine Handvoll Mannschaften in Reichweite, gegen die wir uns auch realistisch etwas ausrechnen können.


    Das Ziel bleibt Platz 15, vielleicht sogar Platz 16. Wir müssen nur drei, vielleicht sogar nur zwei Mannschaften finden, die wir hinter uns lassen können.


    Wir müssen da jetzt durch.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wie erklärst du die ersten 20-30 Minuten? Setzt der Qualitätsboost von den anderen erst später ein oder warum hält man da noch mit?


    Habe das Spiel heute ausnahmsweise weder im Ticker noch live auf Sky verfolgen können...


    ... aber diese Frage finde ich schon sehr interessant!


    ?

    _____________________________________________
    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!!!

  • Den Sofatrainer nehm ich zurück. Aber eins steht fest: Im Stadion siehst du deutlich mehr als im Fernsehen.

    Einspruch! Wenn ich im Stadion sitz, kann ich mich kaum noch an irgendwas erinnern, weil ich viel zu abgelenkt bin durch nette, aufmunternden Kommentare meiner Nachbarn zu Clubspielern wie " ETZ LAAAF HALD ENDLICH DU SPASTI ... ALDEEEEEER....SPILL HALT AB DU BLINDE SAAUUUU!" Ok, wenn man ab und an ins Forum schaut, is es ähnlich, nur ohne Bier auf der Jaggn und Zigarettenqualm in der Nosn...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!